Musikproduktion ohne PC/Computer/Software

Hi-Tech Music

||||||||||
Servus, also ich möchte den Computer/DAW völlig aus dem Studio bannen und alles was produzieren, arrangieren, aufnehmen, mixing, editieren angeht mit der MPC Live 2 bewerkstelligen. Ich hab mir das Ding nicht gekauft um nur meine Drumcomputer und Synth zu samplen und zum abspielen als Midi Sklave. Sondern ich will das Ding richtig benutzen, ausreizen, usw, usf.

Also die MPC 2 live als Herzstück. Und demnächst wird ein mackie vlz4-1402 hier eintreffen. Ich hab zwar den umc 1820 den ich als standalone nutzen könnte aber komm...der kleine Mixer passt noch auf den Tisch und bisschen an fader und EQs rumspielen.

Die wichtigen Fragen was mir jetzt einfallen...

Wenn ich die Klangerzeuger samplen möchte, ohne rumzustöpseln, wie wäre da die Verbindung zwischen Mixer und Sampler dass es schnell geht? Einfach Spur solo schalten, samplen,fertig!

Zweitens. Lange Audioaufnahmen mit Sounds ändern, Noten dazu spielen usw ins Arrangemet integrieren!?

Wie ist denn eure Arbeitsweise? Muss nicht unbedingt die MPC als Zentrale sein...
 
Auch wenn Du nicht rumstöpseln möchtest, würde ich eher eine Patchbay nutzen um den Mixer nicht noch unnötig zwischen Klangerzeuger und Aufnahmegerät zu haben. So dolle sind die Mackie ja nun nicht. Man kann die Patchbay ja auch so schalten, dass MPC und Mixer gleichzeitig das Signal bekommen.
Oder brauchst Du den Mixer vorher zur Klangformung?
 
Hab mir schon gedacht am Mixer EQing und vielleicht die internen Effekte zu nutzen, und dann aufnehmen. Ich hatte bisher nie eine patchbay...also keine Erfahrung damit.
 
Habe auch den aktuellen 1402. Du steckst das Kabel in den ALT OUT auf der Rückseite und gehst damit in die MPC. Um dann aufzunehmen, musst du die jeweilige(n) Spur(en) auf SOLO schalten.

Ja, die Klangqualität ist nicht mit der eines SSLs zu vergleichen, aber für Hi-Tech-Soul reicht´s ;-)
 
Zweitens. Lange Audioaufnahmen mit Sounds ändern, Noten dazu spielen usw ins Arrangemet integrieren!?

Wie ist denn eure Arbeitsweise? Muss nicht unbedingt die MPC als Zentrale sein...
Nutze die 707 als Sequencer, auch komplett DAW-less, und muss sagen, dass das nur bis zu einem gewissen Grad gut geht. Zum Jammen und live spielen ist das schon gut, aber um richtig zu produzieren, macht ne DAW das Leben leichter. Mir persönlich ist das egal. Mache Musik für mich und das reicht mir, aber wenn ich wirklich richtige Stücke (aus-)produzieren wollte, dann würde ich Live oder Cubase zumindest für alle MIDI-Aktivitäten nehmen. Automation ist sicherlich bei der MPC möglich, aber du hast nur zwei Hände.

Habe die neuen MPCs noch nicht gehabt. Aber das ist größtenteils ne DAW mit Minibildschirm, da würde ich ne DAW vorziehen, außer du wärst total oldskool unterwegs wie ein Ian Pooley und würdest die alten MPCs nutzen.
 
Ich hab ja selber den MPX 16 Sampler und um mit den Aufzunehmen gehe ich mit ein 6,3 mm Stereo Klinkekabel (Phoneausgang von zu Sampelnden Gerät) > 2 x 6,3 mm Mono Klinke in den MPX. Der MPX hat 2x Mono 6,3 Klinke als Rec In. Sollte also bei der MPC ähnlich sein.Wenn das Makie Pullt 2 Kopfhörerausgänge hat, könntest Du von den einen Ausgang das Signal abgreifen und der MPC zum Sampeln zuführen. bei dieser Vorgehensweise kannst Du dann die Spur zum Sampeln Solo schalten.

Muss ich gleich mal testen. Mein Pult kann das.
 
Nutze die 707 als Sequencer, auch komplett DAW-less, und muss sagen, dass das nur bis zu einem gewissen Grad gut geht. Zum Jammen und live spielen ist das schon gut, aber um richtig zu produzieren, macht ne DAW das Leben leichter. Mir persönlich ist das egal. Mache Musik für mich und das reicht mir, aber wenn ich wirklich richtige Stücke (aus-)produzieren wollte, dann würde ich Live oder Cubase zumindest für alle MIDI-Aktivitäten nehmen. Automation ist sicherlich bei der MPC möglich, aber du hast nur zwei Hände.

Habe die neuen MPCs noch nicht gehabt. Aber das ist größtenteils ne DAW mit Minibildschirm, da würde ich ne DAW vorziehen, außer du wärst total oldskool unterwegs wie ein Ian Pooley und würdest die alten MPCs nutzen.

naja ende 80er anfang 90er hatten sie auch keine DAW und viele der heutigen Sachen haben nicht annährend die Qualität von damals. Mit den alten MPCs...ist mir ein Rätsel wie die das hinbekommen haben.
 
Ich hab ja selber den MPX 16 Sampler und um mit den Aufzunehmen gehe ich mit ein 6,3 mm Stereo Klinkekabel (Phoneausgang von zu Sampelnden Gerät) > 2 x 6,3 mm Mono Klinke in den MPX. Der MPX hat 2x Mono 6,3 Klinke als Rec In. Sollte also bei der MPC ähnlich sein.Wenn das Makie Pullt 2 Kopfhörerausgänge hat, könntest Du von den einen Ausgang das Signal abgreifen und der MPC zum Sampeln zuführen. bei dieser Vorgehensweise kannst Du dann die Spur zum Sampeln Solo schalten.

Muss ich gleich mal testen. Mein Pult kann das.

Das Mackie Pult hat nur einen Phone out. Aber ist das nicht unpraktisch den Phone out zum samplen zu nehmen? Dachte immer der Phone out hat schlechteren Ausgangssignal, Rauschen etc
 
naja ende 80er anfang 90er hatten sie auch keine DAW und viele der heutigen Sachen haben nicht annährend die Qualität von damals. Mit den alten MPCs...ist mir ein Rätsel wie die das hinbekommen haben.
Damals wurde genauso mit DAWs gearbeitet. Cubase gibt es seit 89. Ne fehlende DAW wird die Musik nicht besser machen. Viele der damaligen Produzenten hätten sich mehr Möglichkeiten gewünscht. Ob einem die Musik dann besser gefällt, ist Geschmacksache.

Edit: Bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne. Ob man Cubase damals schon als DAW ansehen konnte, weiß ich nicht. Ein Sequencer war das, aber VSTs etc. gab es damals noch nicht, falls das mit DAW gemeint ist, war alles eher MIDI-basiert. Hatte mal ein Cubase von 1997, das war halt noch sehr rudimentär in schwarz-weiß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mackie Pult hat nur einen Phone out. Aber ist das nicht unpraktisch den Phone out zum samplen zu nehmen? Dachte immer der Phone out hat schlechteren Ausgangssignal, Rauschen etc
Also am UB2442 FX hab ich rauschen auf den Phonesausgängen, ja. Bei meinen Synthies hab ich da aber kein Rauschen drauf. Ich könnte noch den PC zum Sampeln benutzen, aber da ich ja auch ohne PC arbeiten will muss ich andere Wege gehen.
 
@BTH 3000 wenn du die MC-707 als Hauptsequenzer nimmst, wie oder mit was nimmst du dann auf?
Momentan sieht mein Setup so aus, dass der Rev2 1 x Mono und 1 x Stereo, die 707 1 x Stereo, die TR 1 x Mono (BD) und 1 x Stereo (Rest), der JU Mono und die Microwave 1 x Stereo in den 1402 gehen. Als Send-Effekt wird der BAM über AUX 1 eingeschleift. Die Summe geht über den Main Out in ein Behringer UCA222, das wiederum in meinen PC und wird dort per Audacity aufgenommen - ohne Netz und doppelten Boden. Sobald ein Fehler passiert oder wenn die Aufnahme nicht passt, wird sie wiederholt. Ist nervig aber da man muss ich durch, wenn ich keine DAW will. Andererseits hatten die meisten Technoproduzenten vor 30 Jahren auch kein total recall.

Wie gesagt, schneller, besser und einfacher geht es natürlich mit DAW. Ist halt die Frage, was dein Ziel ist. Alles ist erlaubt und als Hobby muss man ja nicht auf Effizienz und Perfektion achten.

Wenn du das Audiointerface und den PC durch nen DAT-Rekorder oder Kassettendeck ersetzt, hast du ne original Früh-90er Aufnahmekette daheim ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nicht direkt in der MPC aufnehmen? Ich habe auch den Rev2 aber du benutzt 1x mono out und 1x stereo out? Kann man da zwei Sounds separat benutzen?
 
Natürlich kannste direkt in der MPC aufnehmen, mir leuchtet auch nicht ein wieso du nen extra Mischpult willst, außer du benötigst mehr als 8 Stereo Audio Kanäle(umc1820+ada8000/8200), da du ja auch einfach nen Midicontroller auf die Mixer Funktionen der MPC mappen kannst, ich nutze dafür nen Launchcontrol XL. Wobei ich erwähnen muss, dass ich die Force und nicht ne MPC hab, aber dürfte sich nach meinen Wissenstand zumindest bei dem Thema nicht großartig unterscheiden.
 
Kann man nicht direkt in der MPC aufnehmen? Ich habe auch den Rev2 aber du benutzt 1x mono out und 1x stereo out? Kann man da zwei Sounds separat benutzen?
Worin siehst du den Vorteil, in der MPC alles aufzunehmen? Für mich wäre die MPC zum Steuern der Geräte und zum Abspielen von Samples da. Vielleicht listest du mal dein Equipment inkl. Effekte auf und stellst uns deine Setup vor - und warum du das so gewählt hast. Dann kann man besser was dazu sagen.

Der Rev2 ist zwei Synthesizer in einem, die du getrennt über zwei MIDI-Kanäle ansteuern kannst oder auch als Stack über einen MIDI-Kanal. Hast du dich mit den Optionen Split A/B, Stack A/B und Edit Layer B befasst? Meist nutze ich den Main Out für Bässe (Mono) und den Subjektive Out für Flächen etc. (Stereo) im Split Mode.
 
Mal ne dumme Frage, aber ist dieses MPC nicht auch ein Computer mit Software drauf?
 
Ja, wenn man es ganz genau nimmt. aber ein sehr eingeschränkter Computer und für nur einen bestimmten Zweck gemacht. Klein und Handlich, wenn man nicht die Studio Variante hat. Aber dennoch Autark, Standalone und alles in einen.
Ok, war nur irritiert, PC ist ja klar, aber Computer und Software das trifft auf viele Digital Geräte zu.
 
Ich habe die Eingänge der MPC an 2 AUX (wegen stereo) Outputs von meinem Pult hängen. So kann ich jedes Signal direkt samplen. Wenn der Rechner eingeschaltet ist so gar auch alles, was der Computer so ausgibt. (z.B. YouTube etc...) Das ist eine enorme Erleichterung, um schnell etwas einzufangen.
 
Der mackie vlz 1402 hat zwei aux send und zwei alt outs. Welchen der Ausgänge am besten nehmen? Und von da dann links und rechts in die MPC um stereo aufzunehmen!?
 
Man kann mit der MPC one begrenzt multitrack recorden, aber so geil ist das glaube ich nicht wegen dem begrenzten RAM und SD-Karten speed.

Ich hatte fuer mich selbst kuerzlich diesen Forum Post gebookmarked, vielleicht ist es ja fuer euch auch interessant.
A simple groovebox-like workflow with reaper
Die Kern-idee besteht darin dass Marker so getriggert werden koennen dass der wechsel am ende einer bar passiert.
Es waere sicher sehr geil wenn man sich fuer solche zwecke selbst nen midi-controller pcb designen wuerde, muss ich mir nochmal drauf schaffen bzw. mal machen, mit nem teensy board.


That said, in letzter Zeit nehme ich selbst immer nur DAW-less jams auf, mit der Absicht das spaeter in der DAW zu editieren, meistens trimme ich einfach nur teile raus. Arrangieren ist mir zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aux out und Solo schalten wird schon funktionieren, einfach mal ausprobieren.
Es hört sich so an, als wolltest du die Live einerseits zum Sequenzieren und auch als Aufnahmegerät benutzen, oder?

Also z.B erst den ganzen Track im Verbund mit den Klangerzeugern fertig machen und dann alle einzeln aufnehmen, oder einfach Track für Track einspielen, absampeln und so das Stück entstehen lassen? Das klappt bei mir ganz gut, allerdings mit Mehrspurrecorder oder mit dem Tape im Op-1.
 
Ja richtig. Ich will meine Drumcomputer samplen. Entweder als one shot oder loops. Aber auch lange takes wo ich am Synth drehe. Oder ein paar Takte lang was einspielen.
 
Habe ich das nicht ganz verstanden , warum kommt hier kein multitrack ins Spiel ?
Wir sind nämlich auch ganz ohne Computer aktiv, ein großer Sequenzer als Basis , viele Hardware FX und dann auf analogem Weg mi 24 Spuren aufnehmen .
Synchronisation per Midi Clock .

What you see is what you get .
 
Also.....

Ich habe hier eine Mischung aus Deluge Akai Force und einigen externe Synths.

Im Moment arbeite ich folgendermaßen.

An der Force hängt per usb ein Xair18.

Alle spuren können per usb angenommen /aufgezeichnet werden.
Nutzen kann man nur 8 Spuren (Hardware limit der Force).

Arbeitsweise ist wie folgt.

Midi spuren in der Force schicken ihre daten an das Externes Gear.
Audio kommt per usb zurück in die Force.
Dieses kann man dann als Clips oder disk-streaming sei dank als lange Spur aufzeichnen.

Der Deluge steckt per usb an der Force und dient zum beschicken der Midispuren/Midi Clips der Force.

Noten editieren geht am Deluge einfach hundert mal schneller.

Nach der Audio Clip Aufzeichnung wird das ganze dann im Arranger zu einem Song zusammen geschraubt.

Anderer weg wäre auch im Arranger mit Midi zu arbeiten und dann parallel das Audio im Arranger als lange spur aufzunehmen.

Das meiste davon sollte auch an der MPC live funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben