Muss moderne Musik immer mit Synthesizer sein?

M

mooncast

Guest
Ich dachte (kommt gelegentlich vor) ich stell mal die Gegenfrage zum Thread von neulich:

Muss moderne Musik immer mit Synthsizer sein?

Und geb servicefreundlich gleich auch die Antwort zur Oruentierung mit: Nein.

Den Beweis bleibe ich schuldig, denn das soll den Thread füllen, Beispiele für moderne (modern oder gar futuristisch klingende) Musik ohne elektronische Klangerzeuger.

Bitte posten. :nihao:
 
... ich hätte jetzt eigentlich gehofft, dass Du das als Umfrage einstellst. :mrgreen:

@Topic: reine provokative Frage in einem Synthforum, würd ich sagen. Außerdem müsste erst mal definiert werden, was "modern" heißt.
Es gibt jedenfalls eine Menge aktuelle Musik ohne Synthesizer (oder Elektrik allgemein) und Synthesizer sind ja nun ansich auch keine soo moderne Erfindung mehr ...
 
da meine Tochter meine gehörte / selbstgemachte (Synth)Musik für alles andere als modern oder futuristisch hält (O-Ton: Altmännergewimmmer),
denke ich das diese Frage besser im Rollator-Forum gestellt wird, oder einfach 20Jahre zu spät.
 
Außerdem müsste erst mal definiert werden, was "modern" heißt.
deswegen schrieb ich " modern oder futuristisch klingend"

Ich weiß das ist genauso schwammig. Was @Soljanka gepostet hat geht genau in die Richtung die ich mir erhoffe.
Selber fällt mir gar nichts ein, deswegen due Frage, ich hoffe auf Inspiration.

Ausser Jim Thirlwell Venture Brothers evtl. aber das ist eher Retro auf ne Art.
 
Eine Mischung aus PinkPanter und Mission Impossible….


Nachtrag: gemeint war das Video aus Beitrag 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber. Hier waren ja eher viele Beispiele gewünscht und mutmaßlich kein Einzelbeweis.
Denn Antwort auf die Frage lautet schlicht: Nein.

Was wäre dein Beispiel?

Vielleicht häng ich zuviel am Begriff „Modern“ mit dem ich etwas „Neues“ in Verbindung bringe, da tu ich mich bei der aktuellen Musik eh schwer.
Am besten ich bin dann mal draußen
 
Vielleicht häng ich zuviel am Begriff „Modern“

Zu Recht. Die Frage impliziert aber so halbwegs, dass mit modern eben elektronische Musik gemeint ist. Bzw. Musik, die vornehmlich mit Synthesizern gemacht ist.
Bei BBF ist/war die Idee, elektronische Musik mit einem Orchester nachzubilden. Also mit echten Instrumenten "sequenzer-ähnlich" zu agieren.

Wie gesagt, die eigentliche Frage kann man mit einem klaren Nein abtun.
Ich fände aber eine Sammlung an Beispielen ebenfalls interessant.
 
Ich dachte (kommt gelegentlich vor) ich stell mal die Gegenfrage zum Thread von neulich:

Muss moderne Musik immer mit Synthsizer sein?
Ganz klares Nein.
Man sollte hier unterscheiden zwischen dem kompositorischen Werk und dem Arrangement / der Instrumentierung.
Ein Orchester kann durchaus Klänge erzeugen, die man sonst eher einem elektronischen Synthesizer zuordnen würde.
Umgekehrt gilt das natürlich auch.
 
Vielleicht häng ich zuviel am Begriff „Modern“ mit dem ich etwas „Neues“ in Verbindung bringe, da tu ich mich bei der aktuellen Musik eh schwer.
Am besten ich bin dann mal draußen
In der Filmmusik wird immer mehr mit Tonaufnahmen gearbeitet, die dann verfremdet werden.
 
man kann fast jeden Stil mit fast allen Istrumenten spielen - aber das ist trivial. Daher verstehe ich den tieferen Sinn der Frage nicht wirklich. :dunno:
 
DAF waren ja seinerzeit ja Punks. Die Frage, die die soch damals stellten und musikalisch entsprechend beantwortet haben war sinngemäß:

Muss Punkmusik immer mit schrammligen Gitarren gemacht werden?
 
Synthklänge sind nun auch schon lange nicht mehr futuristisch, spätestens seit eine Generation mit nem GameBoy aufgewachsen ist. und modern sind Sie nur im Kontext der Musik, für welche die Synths benutzt werden. Switched on Bach bleibt Bach selbst wenn's Frey auf einem Holophonor interpretiert.
 
wenn man heute was wirklich Neues schaffen will, was womöglich nach Zukunft klingt muss man womöglich andere Wege gehen als akustisch/elektronisch(auch digital) das ist schon sehr weit ausgereizt.

Musik/Klänge auf der z.B. Basis von Bio-Technologie oder chemischer Reaktionen (also als materielles Gerät,keinen Drogen....) wären heutzutage futuristisch. ob modern im Sinne des Zeitgeistes ist fraglich, aber das Problem hatte ja auch schon die elektr. Musik
 
Synthklänge sind nun auch schon lange nicht mehr futuristisch, spätestens seit eine Generation mit nem GameBoy aufgewachsen ist. und modern sind Sie nur im Kontext der Musik, für welche die Synths benutzt werden. Switched on Bach bleibt Bach selbst wenn's Frey auf einem Holophonor interpretiert.
genau, und mich interessiert moderne Musik und futuristische, und solchre die ich noch nicht gehört habe und die mich inspiriert.

Wenn ich jetzt aber schreibe "posted moderne Musik" dann kommt irgend was elektronisches und vieles davon was man schon gehört hat.

Deswegen streiche ich das "elektronisch" da raus, damit der Fokus eben auf dem modernem ist, und damit Pop und Club und so weiter möglichst gleich mit rausfällt.
Die Frage ist also wie ein Sieb gedacht.

Mich interessiert also hier in erster Linie " neue, ungehörte Musik".

Vielleicht beantwortet das Deine Frage mit, @Scenturio
 
wo ist eigentlich @Otterl , er war doch immer so mit Neuer Musik und Donaueschingen unterwegs. Ist zwar vermutlich nicht immer alles ganz was ich suche aber ich denke auch da gäbs was zu entdecken.
 
Techno geht auch ohne Tech:

lustigerweise habe ich an genau den mann auch gedacht, als ich das startposting las!

ein teil der antwort kann nämlich sein, dass man natürlich jedes stück, das synthesizer besetzt oder sie ausschließlich benutzt, natürlich auch auf kochtöpfen, am klavier oder mit einem orchester wiedergegeben werden kann.

MTV unplugged, anyone?
 
Für mich ist modern future. Und future ist space. Und space sound ist Synthesizer.
Also ohne Synthesizer gibts kein modern.

Die Menschheit beginnt den Weltraum Tourismus. Leben und Urlaub im Weltall. Und Weltall Sound, Klänge und Musik gibts nur mit Synthesizer. Nur Space ist modern. Und nur Synthesizer macht Space Sound.
Also ist nur Synthmucke modern. Immer. Erde ist Oldschool und nicht modern.

Gruß vom Spaceman...🙂
 


News

Zurück
Oben