Mutable Instruments Elements

Re: MI - Elements

kinder, wir wollen einander doch nicht gleich zum jahresanfang mit gegenseitigen beleidigungen ueberziehen! und schon gar nicht in diesem fred, wo es um ein bestimmtes modul gehen soll, und nicht um aesthetische konzepte der studioeinrichtung (auch wenn es da ueberschneidungen geben mag)! wenns undbedingt sein muss, macht doch einfach im funktionsraum einen beschimpfungs-fred auf (wenns den nicht schon gibt - ich bin da nie)...
 
Re: MI - Elements

Bernie schrieb:
Hä? Was bist denn du für einer?

jemand der kitschiges gerätedesign kitschiger studiodeco vorzieht. offenbar auch jemand, der sich durch deinen post beleidigt gefühlt hat, und: wie es in den wald hinein ruft, so schallt es bekanntlich heraus...
 
Re: MI - Elements

also ich finde den oszi genial! mi macht echt gute sachen! innovativ.
kitschig finde ich das design überhaupt nicht, nur etwas zu bunt :)
und weeit besser wie makenoise... persönliche meinung.
kann doch jeder sammeln was er mag...
auch der direkte zugriff ist super gelöst, ok,
macht das modul etwas riesig.
unterm strich mal was anderes.
 
Re: MI - Elements

Hier ein neues Video, das ein paar Patches anwendungsorientiert zeigt:


Der Typ macht ganz gute Erklärungsvideos, finde ich!
 
Re: MI - Elements

das corporate-design der mi-module ist erstklassig! eigenständig, charaktervoll, wiedererkennbar UND gute usability. man merkt dass da graphische und usability designprozesse am werk waren. ich persönlich find die floralen bordüren hübsch, und ich kann die referenz auf das heimelige selbststricken nachvollziehen.
finde es auch gut, dass der mi-mastermind in dingen die er vllt nicht so gut kann wie microchips programmieren, hilfe von außen holt. in einem sehr interessanten podcast-interview (sry, link nicht parat) erzählte er, dass er das graphic design extern hat machen lassen. manchmal schadet so ein blick von außen nicht.

ich brauche im eurorack auch nicht, dass jedes modul gleich aussieht. makenoise neben MI und daneben noch ein snazzy ardcore geht für mich klar. für optisch stimmige packages kann man ja zu kompletten synthesizern greifen.
 
Re: MI - Elements

dislo schrieb:
ich brauche im eurorack auch nicht, dass jedes modul gleich aussieht. makenoise neben MI und daneben noch ein snazzy ardcore geht für mich klar. für optisch stimmige packages kann man ja zu kompletten synthesizern greifen.

Mittlerweile gibt es ja für viele beliebte Module auch Replacements aus dem Grayscale-Panel-Project. Ursprünglich nur als "Zähmung" der funky MakeNoise Panels angefangen, kann man mittlerweile ja wirklich ein optisch homogenes System damit aufbauen - ein wenig DIY-Geschick vorausgesetzt.

Mir ist das auch egal... und MI Module sind (mit ihrem indischen Touch) die Highlights im Rack.
 
Re: MI - Elements

dislo schrieb:
finde es auch gut, dass der mi-mastermind in dingen die er vllt nicht so gut kann wie microchips programmieren, hilfe von außen holt.
ich glaube, da hast du was falsch mitbekommen. ich selbst verstehe nichts davon, aber wenn ich es richtig mitbekomme, wie z.b. im m.i.-forum andere, coding-versiertere an seinen lippen haengen und sich tipps von ihm holen, dann scheint genau das eine seiner hauptkompetenzen zu sein. olivier hat ja z.b. auch den synthesizer in diesen drolligen franzoesischen bitcrusher reinprogrammiert, wie heisst er gleich [edit: oto biscuit]. und mit seinem tipps zum effizienteren programmieren dafuer gesorgt, dass sich die polyphonie des preenfm mal eben verdoppelt hat.

dislo schrieb:
in einem sehr interessanten podcast-interview (sry, link nicht parat) erzählte er, dass er das graphic design extern hat machen lassen. manchmal schadet so ein blick von außen nicht.
in der tat, das design macht hannes pasqualini aka papernoise (aka rumpelfilter) - der uebrigens auch fuer das design fuer die hexinverter-mutant-module zustaendig ist...
 
Re: MI - Elements

tonfarben schrieb:
Der Typ macht ganz gute Erklärungsvideos, finde ich!
kann hier eigentlich irgendwer seinen bizarren akzent einordnen? irgendwas nordenglisches, oder? newcastle? manchaster? leeds? klingt jedenfalls ziemlich drollig, aber nach etwas einhoeren kann man es ganz gut verstehen...

[edit:] ah, bradford anscheinend. na da lag ich ja mit manchester und leeds nicht so weit daneben. :)
 
Re: MI - Elements

bartleby schrieb:
dislo schrieb:
finde es auch gut, dass der mi-mastermind in dingen die er vllt nicht so gut kann wie microchips programmieren, hilfe von außen holt.
ich glaube, da hast du was falsch mitbekommen. ich selbst verstehe nichts davon, aber wenn ich es richtig mitbekomme, wie z.b. im m.i.-forum andere, coding-versiertere an seinen lippen haengen und sich tipps von ihm holen, dann scheint genau das eine seiner hauptkompetenzen zu sein. olivier hat ja z.b. auch den synthesizer in diesen drolligen franzoesischen bitcrusher reinprogrammiert, wie heisst er gleich [edit: oto biscuit]. und mit seinem tipps zum effizienteren programmieren dafuer gesorgt, dass sich die polyphonie des preenfm mal eben verdoppelt hat.

oh, dann war mein satz missverständlich. ich meinte: er kann nicht so gut graphic design wie er proggn kann. und holt sich deswegn beim beim graphic design kompetenz von außen. aber stimmt man kann meinen satz zweierlei lesen. so schnell kanns gehn mit nem missverständnis.
 
Re: MI - Elements

ah, jetzt wo dus sagst, seh ichs auch. :)
missverstaendnis meinersetis, sorry. war ein anstrengender tag...
 
Re: MI - Elements

hm, ich scheine der einzige zu sein der den sound nicht mag... ich würde es gerne mögen, finde aber das es wie ein nicht so gutes vst klingt.. fand ich aber bei braids auch schon..
dieser hall, gruselig..
würde so gerne noch meine Meinung ändern..
 
Re: MI - Elements

evs schrieb:
hm, ich scheine der einzige zu sein der den sound nicht mag... ich würde es gerne mögen, finde aber das es wie ein nicht so gutes vst klingt.. fand ich aber bei braids auch schon..
dieser hall, gruselig..
würde so gerne noch meine Meinung ändern..

Kenne BRAIDS nicht aus eigener Handhabung, habe aber zwei TIDES und muss sagen: Als VCO genau mein Ding. Würde mir beinah als einziger VCO reichen.
 
Re: MI - Elements

Ich habe den Elements nun auch im Rack und muß sagen spitzen Modul klingt wirklich sehr sehr gut. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gehört !:supi: .
Nur in ein Paar einstellungen wenn der Brightness zu weit auf ist neigt er zum übersteuern . Ich hoffe das ist normal.
 
Re: MI - Elements

Hi, ich habe Den Mutable Elements jetzt 2 Wochen und muß sagen das er wirklich unglaublich organisch klingt, ich habe noch keinen Syntheziser oder Plugin gehört was so gut das Physical Modeling beherrscht .

20967780at.jpg


Damit kann man schon schöne Sounds schrauben .

Hier sind mal 2 kleine Sound Beispiele. Elements plus Eventide Time Factor Delay. Moduliert von Modseq., Velocity und Korg SQ1.
 

Anhänge

  • Elements 1.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • Elements 2.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 44
Re: MI - Elements

Ich mag den Sound! Hätte das Modul auch gerne, aber muss grad sparen. Dann eben April vielleicht, beim nächsten Produktionszyklus.
Die zweite Beispieldatei gefällt mir besser. Das heisst nicht, daß die erste doof ist, im Gegenteil, sind beide super!
 
Re: MI - Elements

versteckter 'easter egg' modus in elements: ein 2-operator fm-oszillator namens 'ominous':

pichenettes schrieb:
What is it?

"Ominous" is a secret "easter egg" in Elements, which turns the module into a weird 2x2 operators FM synth voice. Think Braids' FM/FBFM times two. It lives in a strange middle-ground between classic subtractive analog and what you'd expect of FM.


How to activate it?

Set all the attenuverters and all the TIMBRE knobs of the Exciter section to their minimum position. Set all the attenuverters and the DAMPING, POSITION, and SPACE knobs of the Resonator section to their maximum position.

Hold the PLAY push-button for 5 seconds. Press PLAY again. The push-button's built-in LED should be off. You can now move the attenuverters and other knobs to their normal position.

How to get back to the normal modal synthesis firmware?

Same procedure as above.


How does it work?

The autopan / rotation is a quadrature LFO thingie that acts on both pan and a mild LPF - the result is an effect of source rotation / slow filter sweep / leslie / tremolo. The rotation rate for oscillator 1 and 2 is different, so there are interesting beating effects too.

CONTOUR: shape of the built-in envelope that is triggered by the PLAY button or the GATE input.

BOW: detuning of oscillator 2 with respect to oscillator 1. The range is -2 octaves to 2 octaves, with strategically placed notches.

BLOW: oscillator 1 level. May soft-clip past 12 o'clock.

STRIKE: oscillator 2 level. May soft-clip past 12 o'clock.

FLOW: oscillator 1 carrier/modulator frequency ratio. This control acts in similar fashion to the COLOR knob of Braids' FM models: it has virtual notches at interesting frequency ratios, such as those found on Yamaha's DX series synths. 12 o'clock gives a 1:1 frequency ratio.

MALLET: oscillator 2 carrier/modulator frequency ratio. Same scale as above.

(BOW) TIMBRE: oscillator 1 & 2 feedback amount. This increases the amount of phase feedback of both oscillators - progressively making them harsher and more chaotic (like morphing from Braids' FM to FBFM).

(BLOW) TIMBRE: oscillator 1 FM amount.

(STRIKE) TIMBRE: oscillator 2 FM amount.

Wow! You can also use the BLOW/STRIKE external inputs for audio-rate phase modulation of both oscillators.

COARSE/FINE/FM: coarse/fine frequency, and exponential FM of both oscillators 1 and 2.

GEOMETRY: response of the stereo filter. This interpolates between low-pass, notch, high-pass, and finally band-pass. The filter has a mild resonance. No dedicated resonance control because it's kind of silly on FM timbres.

BRIGHTNESS: cutoff frequency of the stereo filter.

DAMPING: amount of filter modulation from the internal envelope and the STRENGTH CV input.

POSITION: speed of the stereo rotation.

SPACE: mixing configuration. When set to its minimum value, OUT L contains the raw mix of both oscillators, and OUT R a mono signal without spatialization (but with the filter and VCA). When turning the knob further, you reach a zone where the stereo rotation becomes more intense. Past 12 o'clock, the reverb kicks in.
(quelle: muff wiggler)

8786_screen_shot_20150311_at_20736_am_1.png


src: http://soundcloud.com/mutable-instruments/ominous
 
Kann man mit dem Elements eigentlich auch lang klingende Morphing-Noise-Sounds bzw. Drones machen oder geht damit nur solches West-Coast-Geklimper wie auf Youtube ?
 
Westcoast-Geklimper?
:waaas:

Er hat Jehowa gesagt!
Werft den Purchen zu Poden!!!
 
Naja - wollte halt mal fragen, ob es da auch Hörbeispiele mit sinnvoller Verwendung gibt. Es darf schon schräg sein, aber halt kein Dudelgedaddel.
 
Erdenklang schrieb:
Kann man mit dem Elements eigentlich auch lang klingende Morphing-Noise-Sounds bzw. Drones machen oder geht damit nur solches West-Coast-Geklimper wie auf Youtube ?


Ja kann er ohne Probleme.
Ich habe hier mal 2 Sounddemos mit MI Elements + MI Clouds + Korg SQ1
So richtige Drone Sound habe ich jetzt nicht verfügbar aber sie klingen schon anders als die Demos auf youtube.
 

Anhänge

  • 1 MI Elements + MI CLouds Beat .mp3
    875,9 KB · Aufrufe: 58
  • 2 MI Elements + MI Clouds Beat 2.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 44


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben