Kaufhilfe Nahfeld-Monitore bis 1500 €/Paar

W

wiggel

||
Hallo,
ich möchte endlich Monitore anschaffen (bisher habe ich nur Kopfhörer, hauptsächlich AKG K 712). Am Samstag will ich beim Musicstore ein paar Alternativen bis 1500 €/Paar anhören. Ich denke da bisher an:

- APS Klasik 2020
- Adam A7V
- Focal Shape 65
- Dynaudio LYD 7
- Neumann KH120
- Genelec 8040 (die gibt es gebraucht hier gerade in meinem Preisrahmen in den Kleinanzeigen, 1200 € VB)

Von der Stilrichtung her mache ich elektronischen Pop im weiteren Sinne, eigentlich komplett Bitwig "in the Box", aber irgendwo steht auch noch eine Gitarre rum.

Der Raum ist ein kleines Homeoffice, ca. 12 qm, Deckenhöhe 2.80m, ein 2m*2,20m großes, volles Bücherregal an einer Seitenwand, Schreibtisch mit der Schmalseite an der anderen Wand. Der Schreibtisch steht etwa 70cm vor der Außenwand, in diesem Zwischenraum möchte ich gern Boxenständer platzieren. Auf dem Schreibtisch steht ziemlich mittig mein Bildschirm, dahinter ist in der Außenwand ein Fenster, 120*140 B*H. Das Ganze in einem Mehrparteienhaus, ich kann/will also nicht besonders laut aufdrehen.

Was meint ihr, stimmt die Größenordnung bei den Boxen? Habt ihr besondere Tipps, welche ich mir noch anhören sollte? Worauf sollte ich besonders achten? Wichtig wäre mir v.a., dass man bei relativ leisen Lautstärken vernünftig arbeiten kann. Von den 6,5"/7" Monitoren verspreche ich mir, dass man dann auch noch die tieferen Bässe hört - ohne Subwoofer und das entsprechende Konfliktpotential mit den Nachbarn.

Und, Bonusfrage: Kann ich die Monitorständer "Fame Audio DB 036" gleich dazu mitnehmen? Oder habt ihr dazu Empfehlungen?

Die Akustik in meinem Zimmerchen will ich angehen, wenn die Boxen stehen - ich denke erstmal an einen Teppich (bisher Laminat). Für das Fenster habe ich schon einen relativ schweren Vorhang besorgt, der den Schall von der Straße spürbar dämpft und so hoffentlich auch die Reflektionen reduzieren soll (Ikea Annakajsa). Dann vielleicht noch ein Segel an die Decke und ein paar Akustikelemente an die Wand, an der das Bücherregal nicht steht?
 
Ohne sie zu kennen, wuerde ich die Adam nehmen, wegen Preis Leistung und Sonarworks. + 5 Jahre Garantie und made in Germany.
 
Die Akustik in meinem Zimmerchen will ich angehen, wenn die Boxen stehen - ich denke erstmal an einen Teppich (bisher Laminat). Für das Fenster habe ich schon einen relativ schweren Vorhang besorgt, der den Schall von der Straße spürbar dämpft und so hoffentlich auch die Reflektionen reduzieren soll (Ikea Annakajsa). Dann vielleicht noch ein Segel an die Decke und ein paar Akustikelemente an die Wand, an der das Bücherregal nicht steht?
Nimm die Adam, du wirst sie brauchen 😏
 
Auf Gearspace gibt es massive Fans für die APS Klasik. Zu den Genelec habe ich in einem Test den Hinweis gefunden, dass sie gut bei geringeren Lautstärken funktionieren.
 
Auf Gearspace gibt es massive Fans für die APS Klasik. Zu den Genelec habe ich in einem Test den Hinweis gefunden, dass sie gut bei geringeren Lautstärken funktionieren.
Die LYD sind gut bei geringen Lautstärken, aber ich denke Raumkorrektur ist das A und O und die Adam haben sie eingebaut. Teilweise sind die Modelle ja auch schon recht alt. Ich weiß nicht wie groß APS ist und wie qualitätskonsistent die fertigen, aber Adam hat da sicher die Nase vorn. U. U. musst du die dann nach Polen schicken. Waere mir zu bloed.
 
...ich habe keine Ahnung - aber: ich liebäugle seit ein paar Wochen auch mit den Adam...
 
hatte 3x adam, jetzt neumann. fazit: nimm neumann. ganz eindeutig. für ultimo ratio mit subwoofer (bei mir ist es ein dynaudio 12""), die entlastung des tieftonbereichs hört man deutlich. ich kann mir auch bis heute nicht erklären, wie die kh120 so viel bass produzieren können mit dem membranchen. für kleine studios völlig ausreichend. es gibt wohl auch neue kh120 mit dsp und raumeinmessung, da würde ich blind zuschlagen
 
8040 oder KH120 , Absolute Arbeitsstiere und Referenz an vielen Plätzen.

8040 bekommst du auf 38Hz eingemessen..

Die Lyd lösen einfach nicht so gut auf, kein gutes Impulsverhalten.. Hatte die gegen die 8040 getestet, über Tage . Die 8040 sind einfach „Amtlich“
 
Fahre am besten erstmal in einen gut sortierten Laden und höre einige Modelle Probe. Dann nimmste ein Pärchen mit und committest einfach ;-) ez!
 
Danke! Es sind die Adam A7V geworden... Meine Eindrücke beim Musicstore waren ungefähr:

- Genelec 8040 waren sehr gut, aber bei meiner Lautstärke nicht unbedingt deutlich besser als die A7V (und ich hätte sie gebraucht gekauft).
- Hedd 07 waren bei größeren Lautstärken definitiv besser als die A7V, aber bei Zimmerchen-Lautstärke kamen sie nicht richtig rüber.
- KH 80 sind in Mitten und Höhen großartig, aber ohne Sub fehlt viel unten.
- KH120 (bisheriges Modell) waren insgesamt gut, aber im Vergleich zu den A7V fehlt etwas Bass-Reichweite (und sie haben kein Profiling).
- Dynaudio Lyd 7 hatten eine gute Dynamik, aber weniger Detailauflösung.
- Adam T7V waren im Vergleich insgesamt nicht so gut.

Ich habe sie jetzt erstmal ohne Einmessung aufgestellt, die Bässe musste ich maximal runterregeln, damit es nicht dröhnt (-4dB), nach der Empfehlung in der Anleitung habe ich auch die Presence um -1dB runtergeregelt. Das hat mich darin bestätigt, dass Einmessen Sinn macht...

Die Focal Shape 65 und die APS Klasik 2020 gab es leider nicht anzuhören.
 
Ach A7V , hab die jetzt echt mit den T7V verwechselt.. Ja gute Wahl, habe selbst die A77H und auch eine Sonarwaorks Lizenz zum Einmessen. Diese doofen Namen 😆
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben