-

google doch mal nach Handbüchern von Mixern mit 2 fach parametrischen mitten ...
 
dbra schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen, ob es eine standardisierte Bezeichnung für die einzelnen Frequenzbereiche gibt. Hab schon gesogt, aber nix brauchbares gefunden. Was ich konkret meine: Von wieviel bis wieviel Hertz gehen z.B. die oberen Mitten. Das ganze als Tabelle mit den einzelnen Bereichen wäre schön.

Danke schonmal und schöne Grüße
Carsten
Da gibts natürlich keinen Standard. Ich würde sagen:
* Bässe ist alles was unterhalb von 120Hz liegt.
* Tiefe Mitten 120 bis ca. 400 Hz. Hier liegen die Grundtönhöhen und erste Oberton der meisten in Popmusik verwendeten Stimmführungen (abgesehen von -> Bässen)
* (Normale) Mitten 400hz bis 1000 Hz . Hier liegen die unteren Formanten von Vokalen und für die Kernklangfarben charaktaristischen Obertöne
* Hohe Mitten 1000Hz - 3500 Hz. Hier liegen die oberen Formanten von Vokalen, und für die Klangfarben immer noch relevante Obertöne
* Höhen darüber. Für Tonhöhenerkennung oder die Klangfarben nicht mehr relevante Frequenzbereiche. Änderungen hier entscheiden nur noch über "dumpf" oder "strahlend".
 
Unter 30 ist ein bisschen arg tief. Das haste auch im DnB nicht so oft bzw selten bewusst so tief eingesetzt.
Lemon D und Dillinja nutzen unter 30 ab und an bewusst.
 
dbra schrieb:
So ist das, wenn man sich mit den Vollpfosten einlässt...

Werd mich ab jetzt nur noch mit Tom F unterhalten.


:harhar:

einlässt ... sehr geil!


unterhalten :harhar:


ich schmeiß mich wech ...


-> der florian hat doch geantwortet - präzise frage präzise antworten. anscheinend weiß du ja nicht mal wonach du fragen willst ...



kauf die das http://www.amazon.de/Internal-Mixing-sy ... 3981121708 das ist das mindeste


oder stell präzise fragen dan bekommst du acuh keine blöden antworten!
 
nein, wenn du nicht mehr herablasend und beleidigend bist werden sich die hunde einen anderen knochen zum kauen suchen ...



in meinem post waren schon mehr infos als du verträgst - eigentlich müsstest du jetzt YT schauen und lernen ... stattdessen bügelst du dein ego :agent:





-> aber richtig wenn du präzise beleidingt wirst, werden sicher noch mehr hilfreiche antworten kommen :floet:



viel spass noch ....
 
dbra schrieb:
Was, so hoch? Ich hätte gedacht viel tiefer, so 30Hz

Nutzbass (da, wo der fette Bass gut hörbar und bemerkbar sitzt) ist um 70Hz.
Runter geht das (=musikalischer Bassbereich) bis etwa 50Hz.
Unter 50Hz ist Subbass. Das sind *Effektbässe", im Kino hat man dafür den LFE (Low Frequenzy Effect) Kanal, der geht bis 25Hz runter. Im PA-Bereich hat man dafür (selten) Infras. Beides eher Resonatoren denn Lautsprecher mit höherer Wiedergabetreue.

Mit den 50Hz sind sich viele Lautsprecher recht einig, insbesondere übliches Home-HiFi, Club und viele kleinere Monitore.
Car HiFi, teureres HiFi, Kino und Kopfhörer gehen tiefer.

120Hz sind typische Trennfrequenz für den Subwoofer nach oben (daher vielleicht die Wiki-Einstufung). Um 125Hz sitzt der Kickbass = was im Club aufs Brustbein hämmert. Darüber kommt dann aber doch eher der Grundtonbereich.
Der Bereich um 160Hz ist nicht unspannend: Viel Energie (da kommt dann viel Druck her), aber auch viel (Raum-)Resonanzen, die den Sound nach "Kiste" klingen lassen. Wird im Wohnzimmer-5.1 Surround gerne zwischen zu hoch getrenntem Subwoofer und zu kleinen Satelliten unterbelichtet...
 
Die meisten siedeln im dnb die bd frquenztechnisch über der bassline an oder cutten zumindest im oberen bereich was frei.
Gibt aber auch andere die die bd tiefer ansetzen oder recht weit unten im subbassbereich was rauscutten.
Oft ist der subbass eh zweschichtig, ein sinus ganz tief unten und die bassmelodie obere tiefen/untere mitten.
Dazwischen hast du dann zb platz für die bd.
 
Keep the frequency clear!

(Sinusbass unten, aber (knapp) noch so hoch, das die Club-PA ne Chance hat. )


Im DnB nimmt man ja auch gerne ein paar Infras dazu, wenn das Budget reicht...
 
I did not have pn contact with this dbra!


Du musst du obere bassmelodie aber low cutten um den freiraum für die bd zu haben.
Ich mache oft zweimal die selbe bd, einmal komprimiert, einmal unkomprimiert.
 
mookie schrieb:
Unter 30 ist ein bisschen arg tief. Das haste auch im DnB nicht so oft bzw selten bewusst so tief eingesetzt.
Lemon D und Dillinja nutzen unter 30 ab und an bewusst.
unter 30 ist nur noch Erdbeben :mrgreen:
 
dbra schrieb:
Worum geht's in dem Video? Kann erstens generell kein YT gucken wegen mangelndem Transfervolumen und zweitens wird auch grad ein Server Error beim Aufrufen generiert.

Wie weit kann ich denn mit dem Sine-Bass runtergehen? Bis 50 Hz? Ist 30Hz schon zu tief? Ist, wie gesagt, D&B.

War eher nur'n semi-passender Scherz wegen des Track-Titels, muss man nicht hören.
Die lassen den Sinus da bis 40Hz runtergehen. D&B kann ich nicht wirklich, technisch finde ich 30Hz schon problematisch. (Meine PA wird da schon recht leise, viele würden furchbar das furzen anfangen... )
 
leedoeslala schrieb:
mookie schrieb:
Unter 30 ist ein bisschen arg tief. Das haste auch im DnB nicht so oft bzw selten bewusst so tief eingesetzt.
Lemon D und Dillinja nutzen unter 30 ab und an bewusst.
unter 30 ist nur noch Erdbeben :mrgreen:

appropo: bis wohin gehen eigentlich motorbässe, wie sie dazumal bei der Maday eingesetzt wurden?
 
ich glaub Robert Babicz hat mal gesagt er macht beim mastern gerne mal n fetten cut bei 30 (und 19khz :waaas: ) damit der Kompressor net auf so unnötig viel luft reagiert :mrgreen:
 
nordcore schrieb:
technisch finde ich 30Hz schon problematisch. (Meine PA wird da schon recht leise, viele würden furchbar das furzen anfangen... )
nimmt der Pegel ab oder hörst du die bewegte Luft nicht mehr? :fressen:
 
wobei ich den gelben Bereich von 45-50Hz (+ orange: 40..45 Hz) nicht pauschal verdammen würde, das muss man halt sehen, wie dringend man das braucht & wie laut es wirklich noch da sein muss ....


leedoeslala schrieb:
nimmt der Pegel ab oder hörst du die bewegte Luft nicht mehr?
Bei 30Hz macht mein PA-Subwoofer bei Vollast (=maximaler Membranhub, ist CB)noch ca. 108dB/1m. Das ist durchaus zu hören, aber doch ernsthaft weniger als die 120dB im Nutzbereich.
 
unter 30 hz is auch einfach absurd langsam,
wenn ich mal von der optik komme da reichen 24hz (24 bilder die Sekunde um dem gehirn vorzugaukeln da findet eine kontinuierliche Bewegung statt)
24 hz sind 24 schwingungen die sekunde - da kann ich ja schon fast bei zusehen
bei wirklich tiefen signalgeratoren machts auch irgendwann nur noch klack klack - (edit: infraschall) ("einzelbilder") und nicht mehr wuuuuh("film") und ich bin mir nicht sicher ob das dann ein fehler im system sein soll oder ob es nicht eine wahrnehmungsschwelle ist :kaffee:
beides? :dunno:
 
dbra schrieb:
So ist das, wenn man sich mit den Vollpfosten einlässt...

Werd mich ab jetzt nur noch mit Tom F unterhalten.


so manche weise erkenntnis muss eben erst reifen, aber jetzt hast du es ja erkannt

ich finde man solllte je nach güte des lowcuts bei etwa 30 hz ansetzten.. mit einem butterworthfilter kann man das schön ausreizen
wobei der profi auch mal ganz lässig zum Tschebyscheff greift

mfg
 
dbra schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen, ob es eine standardisierte Bezeichnung für die einzelnen Frequenzbereiche gibt. Hab schon gesogt, aber nix brauchbares gefunden. Was ich konkret meine: Von wieviel bis wieviel Hertz gehen z.B. die oberen Mitten. Das ganze als Tabelle mit den einzelnen Bereichen wäre schön.

Danke schonmal und schöne Grüße
Carsten

OT / Randbemerkung:
außerdem Infraschall, Ultraschall, Hörbarer Bereich - klassische "Namen" für Frequentbereiche.
 
nordcore schrieb:
dbra schrieb:
Was, so hoch? Ich hätte gedacht viel tiefer, so 30Hz

120Hz sind typische Trennfrequenz für den Subwoofer nach oben (daher vielleicht die Wiki-Einstufung). Um 125Hz sitzt der Kickbass = was im Club aufs Brustbein hämmert. Darüber kommt dann aber doch eher der Grundtonbereich.
Nur so als Randbemerkung: Also was den Grundtonbereich angeht wird das oft "unter"schätzt, wie tief der runter geht. Hier mal eine Grafik aus Wikipedia über Stimmlagen der menschlichen Stimme
800px-Tonh%C3%B6hen_der_stimmlagen.png

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage
Ein trainierte Sänger kann da bis 80 Hz runtersingen!

Dass man die Bassdrum bei 125Hz hört oder dass ein Bass da drückt, das basiert auf ihrem zweiten oder dritten Oberton! Der Grundton ist jeweils deutlich tiefer. Und richtig feiste Rock-Bassdrums nutzen dann auch diesen Grundton.
(Merke: unser Gehör kann auf der Basis der Obertöne auf den Grundton zurückschließen, auch wenn dieser nicht übertragen wird!)
 
kl~ak schrieb:
-> aber richtig wenn du präzise beleidingt wirst, werden sicher noch mehr hilfreiche antworten kommen :floet:

Ich far sein, deswegen rage mich ob es überhaupt möglich ist zu dieser Frage eine ausreichend Hilfreiche Antwort zu geben, bzw. es stellt sich die Rage ob einem die vermeintlich hilfreichen Antworten und das daraus zu ziehen vermögende Wissen einen persönlich weiter bringt...

Es gibt nur Tief Mittel und Hoch, genauso wie die Ampel Rot, Gelb Grün hat, alles dazwischen sind Übergänge die von dem Einzelnen subjektiv wahr genommen werden. Der Unterschied zwischen Tief und Hoch solte aber doch jedem klar sein, deswegen Stufe ich dieses Thema als Witz und Spam ein

Ich verabscheue mich, euer drfreq :floet:
 
DrFreq schrieb:
kl~ak schrieb:
-> aber richtig wenn du präzise beleidingt wirst, werden sicher noch mehr hilfreiche antworten kommen :floet:

Ich far sein, deswegen rage mich ob es überhaupt möglich ist zu dieser Frage eine ausreichend Hilfreiche Antwort zu geben, bzw. es stellt sich die Rage ob einem die vermeintlich hilfreichen Antworten und das daraus zu ziehen vermögende Wissen einen persönlich weiter bringt...

Es gibt nur Tief Mittel und Hoch, genauso wie die Ampel Rot, Gelb Grün hat, alles dazwischen sind Übergänge die von dem Einzelnen subjektiv wahr genommen werden. Der Unterschied zwischen Tief und Hoch solte aber doch jedem klar sein, deswegen Stufe ich dieses Thema als Witz und Spam ein

Ich verabscheue mich, euer drfreq :floet:

ein bizarres posting

:supi:
 


News

Zurück
Oben