Namenskatastrophen. Die dümmsten Gearnamen.

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Banane, 23. Mai 2007.

  1. Banane

    Banane Tach

    Wir kennen das Phänomen aus dem Automobilbereich. Ein Name kann viel kaputtmachen. Wer fährt schon gerne einen "Wichser" (=Pajero, Spanien) oder "Scheisse" (=MR2, Frankreich) oder luxuriösen "Mist" (=Silver Mist, Deutschland)?

    Das gleiche Problem gibt es bei Musikgear, wo eine alberner Name gute Tools oft nach Schrott klingen lässt. Mir fallen spontan ein:

    -Fruity Loops (war ein sehr gutes Looptool mit dem Namen, leider klingt es wie Kinderfrühstück, bei der Weiterentwicklung haben sie zwar den Namen auf FL Studio geänder, allerdings wäre ein komplett neue Anlegung ohne Früchte wohl sinnvoller gewesen. ImageLine Studio oder so)
    -Little Phatty (Klingt wie ein kleiner Junge, der auf dem Schulhof gehänselt wird. Was für ein Kontrast zu Namen wie Prodigy oder Voyager)

    aber der absolute Gewinner ist:
    -Cyber6 (WTF?!?!?!?!?!?!??!?!? WAS FÜR DROGEN MUSS MAN NEHMEN UM SEIN MIDIKEYBOARD CYBERSEX ZU NENNEN?!?!?!?!??!)
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    -Quasimidi
    -Banana
    -Kiwi

    bewegt so dermaßen wenig das Gebäude.. (duz not rock da house).
    sagt nix über die Maschinen, aber diese Namen..

    Alles abkürzungen und co.. ganz egal ob KX88 oder AN200, auch hier: da gabs tolle Instrumente, aber muss man denn so Namen geben?..
     
  3. Banane

    Banane Tach

    Stimmt. Quasimidi an sich klingt schon albern.

    Was mich aber am meisten erstaunt ist, das ich viele dieser Teile mit den albernen Namen eigentlich sehr gut finde.

    FL Studio, Little Phatty und Banana wären auf jeden Fall in meinem Traumstudio. Cyber6 als Masterkeyboard möglicherweise auch.

    Die Abkürzungen finde ich nicht so schlimm. Das klingt futuristisch (bisschen wie Raumschiffnamen) und passt eigentlich zu den Synths, nur beim AN1X neige ich manchmal dazu der Einfachheit halber "Anix" zu sagen. :P
     
  4. Pepe

    Pepe Tach

    OB-1 ist genial. Bei VintageSynth hat mal jemand gefragt, ob der Name eine Anleihe an "Star Wars" Obi Wan Kenobi sei! :lol:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich werf mal Cakewalk in den Raum. (Kuchenweg)

    Kuchenweg Sonar hört sich dann vollkommen bekloppt an.

    Cyber6 find ich schon wieder witzig.
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Kommt von piece of cake, also etwas das besonders einfach funktioniert...
     
  7. EinTon

    EinTon Tach

    Absynth.

    Ich wusste (wohl auch aufgrund meines sehr zurückhaltenden Alkoholkonsums) zuerst gar nicht, dass es ein Getränk namens "Absinth" gibt, folglich war ich irritiert über den Namen, da die Vorsilbe "Ab" im Deutschen meist etwas negatives aussagt, zB Abfall, Abschaum... :cool:
     
  8. EinTon

    EinTon Tach

  9. EinTon

    EinTon Tach

    Ich muss da immer an "Patty" denken... ;-) ansonsten finde ich den Namen auch ziemlich unschön...
     
  10. Banane

    Banane Tach

    Hier muss ich total widersprechen. Ich finde "Absynth" ist einer der genialsten Namen überhaupt. Die "abgedrehten" Sounds und das grüne Design, da passt einfach alles. Dann ist Absinth als Getränk wieder in Mode gekommen, also für mich war das eine geniale Namensgebung für einen ebenso tollen Softsynth.
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    sie mag den LP aber, ich denk auch: h zukleben und auf die Bühne damit..


    An200 kann doch kein Raumschiff heißen, sowas heißt Orion, Enterprise oder eben Voyager oder sogar Event Horizon ;-)

    Gibts keinen Synthesizer "Hoppetosse"?
    Schwurbel?

    Tja.. also.

    Gute Namen gibts aber auch, einige kriegen dann einen..
    Warum Roland mit den Planetennamen aufgehört hat und dann mit JV weitergemacht hat? J für Jupiter V für.. ehm.. vintage? ;-)
     
  12. EinTon

    EinTon Tach

    BTW.: Was bedeutet eigentlich "FS1R" ??
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    FM Synthesizer 1 Rack vielleicht oder Fast Sicher, 1 Rack *g*

    aber "blöde" klingt das ja nicht, aber Creamware ist auch kacke als Name, sorry.. Es gibt aber auch richtig gute Namen. Der Experte spielt Matrix oder ein System 100
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die sind doch auch nur nach einen Film benannt :P


    FS1R ist doch klar: da hat die Mannschaft, die das Bedienkonzept ausgetüftelt hat einen passend eingängigen und klingenden Namen erfunden!
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    oh ja, und visionär waren sie so weit vorher, so viele jahre.. und trinity macht da auch mit im ominösen maschinenzimmer 303..
     
  16. EinTon

    EinTon Tach

    FS bezieht sich wahrscheinlich auf Formant-Shaping-Synthese...
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nicht Franz Schlüter oder Fast Super? Hmm.. Das sollte man sehr gewissenhaft und ernst prüfen
     
  18. EinTon

    EinTon Tach

    Franz Schubert oder Faustsalbe... :cool:
     
  19. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    RTFM...

     
  20. EinTon

    EinTon Tach

    Dachte ich mir ja...
     
  21. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Da sind die Yamahaner aber inkonti.. äh inkonsequent, für was steht dann DX? Drequenz Xodulation? ;-)
     
  22. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Ebbe & Flut finde ich imho etwas Strange, warum dann nicht Cindy & Bert oder Robi, Tobi und das Fliwatüt ;-)
     
  23. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Die Engländer kichern ja gerne mal über Mackies "Big Knob". Die Amis wussten wohl nicht, was in England mit knob gemeint ist...

    Mein Lieblings-Nummern-Name ist ja YC45D...

    Ein Name, der mich immer mal wieder aufregt, ist das Variophon, aber nur, weil man bei eBay-Suchläufen regelmäßig Herzkasper kriegt wegen zwölf Angeboten (WEIHNACHTEN :tralala: !), und dann sind das alles Graupner-Fernsteuerungen. :sad:

    Ich finde übrigens schon das Wort "Synthesizer" eine Zumutung! Selbst ich als praktizierender Englischlehrer neige dazu, meine Umwelt zu benetzen beim Versuch, mein Lieblingsinstrument zu benennen (bei sensiblen Personen sag ich dann "Keyboard" :oops: )...
     
  24. Ich glaub, ich find yc25d noch besser :D
    wo wir schon bei orgeln sind
    Eko Tiger Duo, Farfisa Bravo, Farfisa Angela C, Farfisa Desiree de luxe, Farfisa Nicole SL ...
     
  25. -Black Coffee (Filter-Modul) was hat das mit Genußmittel zu tun?
    - Planet S (MKS-30 Roland)> einfallslos! Dann lieber Saturn oder Uranus.
    -Supernova > klingt reichlich großkopfert.
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hmm, dann auf jeden Fall auch noch
    Raven Super Max

    Ist wie megahyperaffentittengeil irgendwie kindisch.

    Rave-o-lution klingt zu sehr Zielgruppeneinschränkend. Will halt nicht jeder Raver sein. Und die Namenszusammensetzung erinnert auch an Kindergarten.

    Ein Meckerthread, da bin ich doch in meinem Element. ;-)
     
  27. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Farfisa X705 ist mein fav. klingt so spacig wie die orgel aussieht ;-)

    Als Synthesizer-Markenname finde ich synthesizers.com nicht wirklich gelungen. Zu lange und nicht sehr Melodiös...
     
  28. ...hörte ich hier noch nicht "Blofeld" oder "Stromberg" ? :cool:

    Also auch wenn man die Namen sozusagen mit einem historischen bzw. filmischen Hintergrund liefert, finde ich sie nicht weniger "ungelungen"...(von der Stromberg Serienproblematik mal ganz abgesehen)...

    Aber wenn ich mal so überlege, mal von den Varianten mit Buchstaben und Zahlenkürzel abgesehen, geht die Richtung doch arg oft in die Tiefen des Weltraums...vielleicht sollte man mal in die andere Richtung gehen...vieleicht ne "Digger Box" oder der neue <Platzhalter für Firmenname> "Six Feet Under"... ;-)
     
  29. Jörg

    Jörg |

    Rozzbox finde ich auch grenzwertig. Wenn es beim ursprünglichen Konzept geblieben wäre: ok.
    Aber wenn man nen halben oder sogar mehr als nen Tausi ausgibt, dann finde ich den Namen irgendwie unpassend.
     
  30. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Es gibt ja auch Autos mit auf die kindische Zielgruppe zielenden Namen wie 'Lancia Delta HF Turbo Integrale EVO II'

    Entsprechend sehen auch die Fahrer aus :car:
     

Diese Seite empfehlen