Namenskatastrophen. Die dümmsten Gearnamen.

B

Banane

.
Wir kennen das Phänomen aus dem Automobilbereich. Ein Name kann viel kaputtmachen. Wer fährt schon gerne einen "Wichser" (=Pajero, Spanien) oder "Scheisse" (=MR2, Frankreich) oder luxuriösen "Mist" (=Silver Mist, Deutschland)?

Das gleiche Problem gibt es bei Musikgear, wo eine alberner Name gute Tools oft nach Schrott klingen lässt. Mir fallen spontan ein:

-Fruity Loops (war ein sehr gutes Looptool mit dem Namen, leider klingt es wie Kinderfrühstück, bei der Weiterentwicklung haben sie zwar den Namen auf FL Studio geänder, allerdings wäre ein komplett neue Anlegung ohne Früchte wohl sinnvoller gewesen. ImageLine Studio oder so)
-Little Phatty (Klingt wie ein kleiner Junge, der auf dem Schulhof gehänselt wird. Was für ein Kontrast zu Namen wie Prodigy oder Voyager)

aber der absolute Gewinner ist:
-Cyber6 (WTF?!?!?!?!?!?!??!?!? WAS FÜR DROGEN MUSS MAN NEHMEN UM SEIN MIDIKEYBOARD CYBERSEX ZU NENNEN?!?!?!?!??!)
 
-Quasimidi
-Banana
-Kiwi

bewegt so dermaßen wenig das Gebäude.. (duz not rock da house).
sagt nix über die Maschinen, aber diese Namen..

Alles abkürzungen und co.. ganz egal ob KX88 oder AN200, auch hier: da gabs tolle Instrumente, aber muss man denn so Namen geben?..
 
Stimmt. Quasimidi an sich klingt schon albern.

Was mich aber am meisten erstaunt ist, das ich viele dieser Teile mit den albernen Namen eigentlich sehr gut finde.

FL Studio, Little Phatty und Banana wären auf jeden Fall in meinem Traumstudio. Cyber6 als Masterkeyboard möglicherweise auch.

Die Abkürzungen finde ich nicht so schlimm. Das klingt futuristisch (bisschen wie Raumschiffnamen) und passt eigentlich zu den Synths, nur beim AN1X neige ich manchmal dazu der Einfachheit halber "Anix" zu sagen. :P
 
OB-1 ist genial. Bei VintageSynth hat mal jemand gefragt, ob der Name eine Anleihe an "Star Wars" Obi Wan Kenobi sei! :lol:
 
Ich werf mal Cakewalk in den Raum. (Kuchenweg)

Kuchenweg Sonar hört sich dann vollkommen bekloppt an.

Cyber6 find ich schon wieder witzig.
 
Kommt von piece of cake, also etwas das besonders einfach funktioniert...
 
Absynth.

Ich wusste (wohl auch aufgrund meines sehr zurückhaltenden Alkoholkonsums) zuerst gar nicht, dass es ein Getränk namens "Absinth" gibt, folglich war ich irritiert über den Namen, da die Vorsilbe "Ab" im Deutschen meist etwas negatives aussagt, zB Abfall, Abschaum... 8)
 
EinTon schrieb:
Absynth.

Ich wusste (wohl auch aufgrund meines sehr zurückhaltenden Alkoholkonsums) zuerst gar nicht, dass es ein Getränk namens "Absinth" gibt, folglich war ich irritiert über den Namen, da die Vorsilbe "Ab" im Deutschen meist etwas negatives aussagt, zB Abfall, Abschaum... 8)

Hier muss ich total widersprechen. Ich finde "Absynth" ist einer der genialsten Namen überhaupt. Die "abgedrehten" Sounds und das grüne Design, da passt einfach alles. Dann ist Absinth als Getränk wieder in Mode gekommen, also für mich war das eine geniale Namensgebung für einen ebenso tollen Softsynth.
 
EinTon schrieb:
Banane schrieb:

Ich muss da immer an "Patty" denken... ;-) ansonsten finde ich den Namen auch ziemlich unschön...

sie mag den LP aber, ich denk auch: h zukleben und auf die Bühne damit..


An200 kann doch kein Raumschiff heißen, sowas heißt Orion, Enterprise oder eben Voyager oder sogar Event Horizon ;-)

Gibts keinen Synthesizer "Hoppetosse"?
Schwurbel?

Tja.. also.

Gute Namen gibts aber auch, einige kriegen dann einen..
Warum Roland mit den Planetennamen aufgehört hat und dann mit JV weitergemacht hat? J für Jupiter V für.. ehm.. vintage? ;-)
 
FM Synthesizer 1 Rack vielleicht oder Fast Sicher, 1 Rack *g*

aber "blöde" klingt das ja nicht, aber Creamware ist auch kacke als Name, sorry.. Es gibt aber auch richtig gute Namen. Der Experte spielt Matrix oder ein System 100
 
Moogulator schrieb:
Der Experte spielt Matrix ...

Die sind doch auch nur nach einen Film benannt :P


FS1R ist doch klar: da hat die Mannschaft, die das Bedienkonzept ausgetüftelt hat einen passend eingängigen und klingenden Namen erfunden!
 
oh ja, und visionär waren sie so weit vorher, so viele jahre.. und trinity macht da auch mit im ominösen maschinenzimmer 303..
 
RTFM...

Mit dem FS1R Formant Shaping/FM Synthesis Tone Generator verfügen Sie über zwei außergewöhnlich
leistungsstarke Klangsynthesesysteme in einem kompakten, anwenderfreundlichen und rackfähigen Modul. Die
Formant Shaping-Synthese (Formantformung) bietet bisher für utopisch gehaltene Möglichkeiten für die Wiedergabe
und Beeinflussung von Klängen, die von der Charakteristik und der Flexibilität her stark an die menschliche Stimme
erinnern. Andererseits kann diese Synthese jedoch auch zum Erzeugen von Instrumentklängen verwendet werden,
die ausgesprochen vielseitig und tonhöhenbedingt variabel sind. Die FS-Technologie erlaubt außerdem den Einsatz
der FM-Synthese und erinnert von daher an die legendären Synthesizer der DX-Serie sowie die Module der TX-Serie
von Yamaha. Außer dieser Klangvielfalt bietet der FS1R eine neuentwickelte Bedienoberfläche, bei der
Echtzeitsteuerung der Klänge sowie flexibles Editieren großgeschrieben werden.
 
Summa schrieb:
RTFM...

Mit dem FS1R Formant Shaping/FM Synthesis Tone Generator verfügen Sie über zwei außergewöhnlich
leistungsstarke Klangsynthesesysteme in einem kompakten, anwenderfreundlichen und rackfähigen Modul. Die
Formant Shaping-Synthese (Formantformung) bietet bisher für utopisch gehaltene Möglichkeiten für die Wiedergabe
und Beeinflussung von Klängen, die von der Charakteristik und der Flexibilität her stark an die menschliche Stimme
erinnern. Andererseits kann diese Synthese jedoch auch zum Erzeugen von Instrumentklängen verwendet werden,
die ausgesprochen vielseitig und tonhöhenbedingt variabel sind. Die FS-Technologie erlaubt außerdem den Einsatz
der FM-Synthese und erinnert von daher an die legendären Synthesizer der DX-Serie sowie die Module der TX-Serie
von Yamaha. Außer dieser Klangvielfalt bietet der FS1R eine neuentwickelte Bedienoberfläche, bei der
Echtzeitsteuerung der Klänge sowie flexibles Editieren großgeschrieben werden.

Da sind die Yamahaner aber inkonti.. äh inkonsequent, für was steht dann DX? Drequenz Xodulation? ;-)
 
Ebbe & Flut finde ich imho etwas Strange, warum dann nicht Cindy & Bert oder Robi, Tobi und das Fliwatüt ;-)
 
Die Engländer kichern ja gerne mal über Mackies "Big Knob". Die Amis wussten wohl nicht, was in England mit knob gemeint ist...

Mein Lieblings-Nummern-Name ist ja YC45D...

Ein Name, der mich immer mal wieder aufregt, ist das Variophon, aber nur, weil man bei eBay-Suchläufen regelmäßig Herzkasper kriegt wegen zwölf Angeboten (WEIHNACHTEN :tralala: !), und dann sind das alles Graupner-Fernsteuerungen. :sad:

Ich finde übrigens schon das Wort "Synthesizer" eine Zumutung! Selbst ich als praktizierender Englischlehrer neige dazu, meine Umwelt zu benetzen beim Versuch, mein Lieblingsinstrument zu benennen (bei sensiblen Personen sag ich dann "Keyboard" :oops: )...
 
-Black Coffee (Filter-Modul) was hat das mit Genußmittel zu tun?
- Planet S (MKS-30 Roland)> einfallslos! Dann lieber Saturn oder Uranus.
-Supernova > klingt reichlich großkopfert.
 
Hmm, dann auf jeden Fall auch noch
Raven Super Max

Ist wie megahyperaffentittengeil irgendwie kindisch.

Rave-o-lution klingt zu sehr Zielgruppeneinschränkend. Will halt nicht jeder Raver sein. Und die Namenszusammensetzung erinnert auch an Kindergarten.

Ein Meckerthread, da bin ich doch in meinem Element. ;-)
 
misterk schrieb:
Mein Lieblings-Nummern-Name ist ja YC45D...
Ich glaub, ich find yc25d noch besser :D
wo wir schon bei orgeln sind
Eko Tiger Duo, Farfisa Bravo, Farfisa Angela C, Farfisa Desiree de luxe, Farfisa Nicole SL ...

Farfisa X705 ist mein fav. klingt so spacig wie die orgel aussieht ;-)

Als Synthesizer-Markenname finde ich synthesizers.com nicht wirklich gelungen. Zu lange und nicht sehr Melodiös...
 
...hörte ich hier noch nicht "Blofeld" oder "Stromberg" ? 8)

Also auch wenn man die Namen sozusagen mit einem historischen bzw. filmischen Hintergrund liefert, finde ich sie nicht weniger "ungelungen"...(von der Stromberg Serienproblematik mal ganz abgesehen)...

Aber wenn ich mal so überlege, mal von den Varianten mit Buchstaben und Zahlenkürzel abgesehen, geht die Richtung doch arg oft in die Tiefen des Weltraums...vielleicht sollte man mal in die andere Richtung gehen...vieleicht ne "Digger Box" oder der neue <Platzhalter für Firmenname> "Six Feet Under"... ;-)
 
Rozzbox finde ich auch grenzwertig. Wenn es beim ursprünglichen Konzept geblieben wäre: ok.
Aber wenn man nen halben oder sogar mehr als nen Tausi ausgibt, dann finde ich den Namen irgendwie unpassend.
 
sonicwarrior schrieb:
Hmm, dann auf jeden Fall auch noch
Raven Super Max

Ist wie megahyperaffentittengeil irgendwie kindisch.

Rave-o-lution klingt zu sehr Zielgruppeneinschränkend. Will halt nicht jeder Raver sein. Und die Namenszusammensetzung erinnert auch an Kindergarten.

Ein Meckerthread, da bin ich doch in meinem Element. ;-)

Es gibt ja auch Autos mit auf die kindische Zielgruppe zielenden Namen wie 'Lancia Delta HF Turbo Integrale EVO II'

Entsprechend sehen auch die Fahrer aus :car:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben