U-he Hive 2 - Softsynth

Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Re. Presets laden & Geschwindigkeit: Jahaa, da gab's mal einen Bug... der dürfte aber meiner Ansicht nach behoben sein. Das Durchzappen durch die Presetbänke per Cursor-taste hängt jetzt in erster Linie von der Tastenwiederholgeschwindigkeit ab. Ist aber außer in Bazille und Presswerk erst in unseren Pre-Release-Versionen drin. Updates schaffen wir hoffentlich dann im Januar.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

aha, dann liegt das vielleicht auch an der Bluetooth Tastatur.

Bin jetzt übrigens Dank Deiner Einlassungen auf die garndiose Idee gekommen, einfach eine zweite kleine Tastatur anzuschließen und diese mit zum Keyboard zu nehmen und dort die Cursor Tasten zu benutzen.
Ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Rumlauferei :supi:
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

@Urs
Das hört sich doch mal gut an. Schön wie Ihr Eure Plugs immer pflegt, einer der Hauptgründe (neben dem Sound) warum ich gerne damit arbeite.

Hast du schon eine Ahnung was Ihr für den Hive verlangen wollt und habt Ihr dieses Jahr noch eine PreSale Phase für das Teil (hab noch einen 25 $ Gutschein, der nur noch bis zum 31.12 gilt).;-)
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

rz70 schrieb:
@Urs
Das hört sich doch mal gut an. Schön wie Ihr Eure Plugs immer pflegt, einer der Hauptgründe (neben dem Sound) warum ich gerne damit arbeite.

Hast du schon eine Ahnung was Ihr für den Hive verlangen wollt und habt Ihr dieses Jahr noch eine PreSale Phase für das Teil (hab noch einen 25 $ Gutschein, der nur noch bis zum 31.12 gilt).;-)
Also, die Pre-Order-Phase startet sehr, sehr wahrscheinlich morgen. Muss man sehen, wie sich der Sekt wg. Presswerk-Release heute nachmittag auswirkt.

Hive haben wir preislich zwischen Bazille und Diva verortet. Ich glaube, ich hab mal irgendwo $149 fallen lassen, und dabei bleibt es wohl auch. Damit wären $99 für die Introoffer gebongt, mit Gutschein dann $74 und insgesamt wegen der dusseligen MwSt so um die 80 Euronen oder so.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

ScOtTy schrieb:
Dann wird bei mir wohl Morgen sehr wahrscheinlich ein Login bei Paypal stattfinden. ;-)
Wird wohl erst morgen am späten Nachmittag was. Ich würde Dich aber bitten, Dir das Teil erstmal anzuschauen. Kommt halt zunächst komplett ohne Presets, bin mir aber sicher, dass das nicht lange dauern wird.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

@Urs
Danke für die schnelle Info. Presswerk 1.0 hatte ich heute gar nicht mitbekommen. Direkt mal testen.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Urs, ich hab Euer Diva und Ace, sehr gute Synths.
ferner den Tyrell und die Freeware Synths Podolski, Zebralette und Tripple Cheese, auch sehr nett ;-)
ich wollt nur mal ein Dankeschön von mir geben.

Die Abwärtskompatibilität gefällt mir sehr, HIVE ab OS X 10.5. – wer macht das heute noch?
bei NI bin ich raus, da ich immer noch OS X 10.6. habe und auch dabei bleiben werde.

Ich werd mir sicherlich mal das Demo von HIVE installieren.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

virtualant schrieb:
Urs, ich hab Euer Diva und Ace, sehr gute Synths.

ACE ist mein Lieblings-Softsynth, von dem liest man viel zu selten, einfach für mich der beste Klang überhaupt.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

ScOtTy schrieb:
Habe mir schon sehr oft die Audio Demos vom Hive angehört und meine da einen JP8000 Touch rauszuhören. Täusche ich mich da, oder kann das noch jemand bestätigen?
Well, der JP-8000 benutzt ja sehr aliasende Oscillatoren mit 'nem Hochpass dahinter. Hive macht das nicht, wir benutzen ziemlich aliasing-freies "mip mapping" wie Sylenth. Das sind quasi multigesamplete Wellenformen. By Sylenth sind das zwei Zonen pro Oktave, bei Hive 3 oder 4 (weiß nicht mehr genau).

Hive hat ja drei Engines, die zur Zeit noch etwas platt "Normal", "Dirty" und "Clean" heißen. Die "Clean" Engine hat in etwa das Detune-Verhalten vom JP-8000 für die Supersaws, mit ein bisschen mehr Phasing und dafür unregelmäßigere Schwebungen.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

virtualant schrieb:
Die Abwärtskompatibilität gefällt mir sehr, HIVE ab OS X 10.5. – wer macht das heute noch?
10.5 wird allerdings nicht mehr lange aufrecht zu erhalten sein. Man muss ja jetzt schon den Installer manuell auspacken, und seit Yosemite gibt's anscheinen Schwierigkeiten in Logic (sagt Apple, wir konnten die aber noch nicht nachvollziehen)

Wir überlegen, demnächst mal ein definitives Update für alles zu machen und dann zunächst 10.6 auszuprobieren. Wenn alle Stricke reissen, müssen wir eben zwei Downloads anbieten. Momentan ist das noch zu viel Arbeit, aber wir werden demnächst die Website neu gestalten und dann den Veröffentlichungsprozess komplett automatisieren. Dann ginge das.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Nebenbei:
Das u-he-Logo fügt sich diesmal sehr schön in das Interface-Design ein.
Das war nicht immer so glücklich bei den Vorgängermodellen.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Sobald ein Synth erschienen ist, sobald ist auch Ruhe im Thread. Fantasie und Realität halt. :lol:

Die meiste Software bewegt sich allgemein mittlerweile auf ein sehr hohes Niveau, da wird auch Hive - ohne ihn getestet zu haben - keine Ausnahme machen. Aber Quantensprünge sind nicht zu erwarten und auch die eigene Musik wird dadurch nicht schlagartig besser. :mrgreen:
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

----- schrieb:
Und da wir nicht von nem Hardwareteil sondern von einem Downloadfähigen Synth reden solltest du dir mal die Zeit nehmen und das Ding testen.
Da hast Du Recht....

Ok, gemacht!

Ich mache folgendes Angebot: Ich bau Dir jeden Sound der aus Hive kommt mit dem Waldorf Largo nach!* :lollo:

Im Ernst, ich bin nicht die Zielgruppe von Hive. Bestimmt gute Qualität wie man es von Uhe kennt, aber ich habe bereits mindestens ein Synth der das Spektrum abdeckt.


*Gilt nur bis zum 31.12.2014, denn dann endet mein Weihnachtsurlaub. :)
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Beim ersten Test hat mich der Synth noch nicht so geflashed, hatte aber nur 5 Minuten Zeit ;-)
Werde mir den nach Weihnachten noch mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

interessantes Video :
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

----- schrieb:
Ich hab keine Verwendung dafür! :)

----- schrieb:
Ich mach dir ein Angebot. Du testest den HIVE und wir werten den in ein paar Tagen nochmal aus.
Da gibt es nix zu testen, die Sachen von Uhe kann man nahezu blind kaufen.

Wer Bedarf hat und es ansprechend findet holt sich das Teil, alle anderen machen mit ihren vorhandenen Kram weiter wie bisher. ;-)
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Pulse als Oszillator Wellenform auswählen, dann in der Mod Matrix entweder als Source LFO - oder - Constant auswählen. Im zweiten Fall kannst Du die Pulsbreite von Hand einstellen. Achja, als Modziel einfach die Pulswelle anvisieren. Via kann auf None stehenbleiben....
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Hive ist neben vielem anderen auch ein Experiment: Was passiert, wenn man Parameter, die wenig oder nur selten etwas tun, in die ModMatrix verbannt? Dafür haben wir dann im Gegenzug ein paar Presets in die ModMatrix eingebaut, die diese Parameter bei Bedarf mit nur einem Klick hervorzaubert. Zur Zeit sind so die Oszillator Phase und die Pulsbreite erreichbar, für ein par andere Parameter (Filter-Panorama, Delay-Time, Delay-Wow) müssen wir noch Presets machen.

Wir hoffen, dass dadurch mit jedem Knopf auch immer was passiert, so dass die Oberfläche frei von wenig nützlichem ist. Zur Pulsbreite sei bemerkt, dass ja die Leute, die Sylenth benutzen, eben jene gar nicht zur Verfügung haben, sie also wahrscheinlich auch nicht vermissen werden.

Wie dem auch sei, diese Parameter können ja natürlich auch jederzeit an die Oberfläche geholt werden, aber bislang scheint's niemanden wirklich zu stören.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

hab jetzt mal in Ruhe rumgetüftelt mit Hive.
Prima Klang, übersichtliche Bedienung, auch wenn es auf den ersten Blick arg ungewohnt erscheint (diese futuristische Optik).
Aber alles auf einer Seite ist gut. Besonders die Effektsektion ist gut gelöst und schön umfangreich.
Mir haben natürlich manchmal wieder mehr LFOs gefehlt, aber das ist bei jeden Soft und Hardware Synth so.
Ich habe dann auch das erste mal mit DIVA eine Programmiersession hingelegt um einen Vergleich zu haben und fand jetzt aber nicht, das ich die von mir benötigten Sounds mit DIVA nicht machen kann.
DIVA finde ich vielseitiger. Diese 'EDM' Sounds von HIVE mit zigfach Unisono brauche ich eigentlich nicht.
Für HIVE spricht natürlich der geringere Leistungsverbrauch und dass man alles flott programmieren kann.
Werde den Synth mal unserem Sänger empfehlen für das neue Setup, der hat kein so leistungsstarkes Notebook.

Momentan hab ich keine Kohle, vielleicht kaufe ich mir später in 2015 mal eine gebrauchte Lizenz für HIVE.
ACE und DIVA habe ich ja auch sehr günstig hier in der 'Biete' Sektion als second hand bekommen.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

ScOtTy schrieb:
Verbessern kann man immer.
Ich finde man könnte noch ein paar Wavetables einbauen.
Wäre eine feine Sache.
Finden wir auch. Wir werden uns da schon noch etwas passendes zu einfallen lassen.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Urs schrieb:
Hive ist neben vielem anderen auch ein Experiment: Was passiert, wenn man Parameter, die wenig oder nur selten etwas tun, in die ModMatrix verbannt? Dafür haben wir dann im Gegenzug ein paar Presets in die ModMatrix eingebaut, die diese Parameter bei Bedarf mit nur einem Klick hervorzaubert. Zur Zeit sind so die Oszillator Phase und die Pulsbreite erreichbar, für ein par andere Parameter (Filter-Panorama, Delay-Time, Delay-Wow) müssen wir noch Presets machen.

Wir hoffen, dass dadurch mit jedem Knopf auch immer was passiert, so dass die Oberfläche frei von wenig nützlichem ist. Zur Pulsbreite sei bemerkt, dass ja die Leute, die Sylenth benutzen, eben jene gar nicht zur Verfügung haben, sie also wahrscheinlich auch nicht vermissen werden.

Wie dem auch sei, diese Parameter können ja natürlich auch jederzeit an die Oberfläche geholt werden, aber bislang scheint's niemanden wirklich zu stören.
wie wär's mit so eine Möglichkeit: ist Saw Oscilator eingeschaltet, ist Pulsbreite Drehknopf ausgeblendet
Schaltet man Pulse ein, wird der Knopf eingeblendet.
Und ein OscPitchKey Tracking Drehknopf, hätte immer eine Wirkung, für die schrägen Töne.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Habe den Hive jetzt auch getestet.

Mein Fazit : Sagenhaft Hifi-mäßiger Sound und die Bedienung schlägt Sylenth um Längen!

Allerdings ist mir persönlich das ganze zu clean und EQ´d, andauernd schauen Guetta und Konsorten um die Ecke... :dj:

Selbst der "dirty"-Mode ist mir nicht "direkt" genug (verglichen mit SynthSquad Strobe oder Monark). Es klingt immer "trancig gut" ohne jemals richtig böse zu sein. Wenn der "dirty"-Mode in Punkto "Direktheit/in ya face-Faktor" ein wenig mehr in Richtung der obengenannten Kandidaten (oder der Diva 8) ) getrimmt würde, wäre das ein großer Gewinn und der Synth wäre auch für andere Zielgruppen spannend (und nicht nur für die Kommerztrance-Fraktion).

Ansonsten echt tolles Teil, mir aber zu "lieb"... :blumen:

Gruß
Greg
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

ScOtTy schrieb:
Lieber Urs, es wäre sehr nett, wenn der Hive noch

- Wavetables

und

- zusätzlich eine ultra extrem dirty Option bekommt bei der Sound extrem dreckig und fett wird.


Das würde ich exakt so unterschreiben, gut auf den Punkt gebracht! :supi:

Und vielen Dank für den Tip mit dem PlugIn... :nihao:
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

ScOtTy schrieb:
Also fasse ich mal zusammen:

Lieber Urs, es wäre sehr nett, wenn der Hive noch

- Wavetables und zusätzlich eine ultra extrem dirty Option bekommt bei der Sound extrem dreckig und fett wird.

Vielen Dank

wo denkt ihr hin? ... das wird ein weiterer, neuer synth ;-)
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

@urs

Ich wollte mich nur bei Herrn Heckmann dafür bedanken das die meisten u-he plugins nun auch uns Linuxusern zur verfügung stehen.

Dein dickes superfettes

DANKE.
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Hm, liegt es denn an mir, dass ich mit Hive nur sehr leicht "Konserven"-Dance/EDM/Dubstep Sounds gebastelt bekomme? Oder anders gesagt, diese - eher kommerziell angehauchten - Dance-Sounds spuckt Hive mit wenigen Klicks in herausragender Qualität aus. Wenn es aber um eher dreckige, weniger kommerzielle Tanzmusik geht (nennen wir es mal Techno :oops: ), dann komme ich mit Diva sehr viel leichter ans Ziel. Und auch mit Sylenth. Hive klingt für mich selbst in der "dirty"-Einstellung noch ziemlich glatt gebügelt.

Geht das nur mir so? Schließlich verspricht der Produkttext anderes... "Whether it’s techno, house, trance, electro, drum & bass or dubstep, Hive's feature set and attitude are aimed squarely at the dance floor."
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Wie ist eigentlich der Hardware Hunger vom Hive? Wird der mit mehr Stimmen exorbitant hungrig, so wie Serum?
 
Re: Was gibt es neues vom U-HE Hive Synthesizer?

Messe-Präsentation von Urs




Präsentation von Howard Scarr (man spricht Deutsch :) )

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben