NAMM 2015 & Jupiter 8

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Tyskiesstiefvater, 1. Dezember 2014.

1. Tyskiesstiefvater

Tyskiesstiefvater bin angekommen

WOW!!!!
    "NAMM 2015 Press Release – Roland Corporation announced today that they will re-release the iconic Jupiter 8. All of the original chips and parts have been put into reproduction. The only changes are a giant OLED screen for patch names and keyboard aftertouch. Roland Corporation president Mr. Jun-ichi Miki said “I was listening to that 10,000 Maniacs Song where it says “give them what they want” and was like – “yeah, let’s do this.” The project is a partnership with recent Beats billionaire Dr. Dre who put 50 million dollars into a partnership to set up the production factory, and stated “I told them it has to be exactly the same, I just need that sound.”

hm.....

2. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

3. Moogulator

Moogulator Admin

4. Panko PanneKowski

Panko PanneKowski bin angekommen

:P Stimmt heute ist ja Der Erste (1.) Apr.... äh ..ach nee .. :denk:

5. Tyskiesstiefvater

Quelle ist ne Synth-Gruppe auf FB!

shame on me! :heul:

6. Ja ja, Fatzebock

src: https://youtu.be/B2ah5BbtJ04

7. abbuda

abbuda Transistor

Unglaublich was die Leute so alles glauben… wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

8. snowcrash

snowcrash Tach

Medieninkontinenz...

9. Tyskiesstiefvater

ja....das ist wirklich Unglaublich!

10. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

"Fitze-fitze-fatze. Fitze-fitze-fatz." (Helge Schneider)

Ich habe läuten hören, daß der Jupiter 8 hinangestellt und stattdessen das System 700 mit Speicher und voller USB-3-Anbindung vorgestellt werden soll.

Jeeetje...

Stephen

11. abbuda

abbuda Transistor

Genau, allerdings als digitale Emulation. Klingt aber dann noch besser als das Original :lollo:

12. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Den 700er nehmen ich nur mit Thunderbolt.

13. ppg360

Klar, soll ja auch Moog-Filter haben statt der blöden Roland-Dinger. Ziehen doch eh keine Wurst vom Teller.

Stephen

14. Rastkovic

Rastkovic Pleasure to Kill

Aha, damit haben sie sich verraten. Dr. Dre war doch immer Moog, oder meinetwegen Studio Electronics, aber Roland??? :mrgreen:

15. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel bin angekommen

Studio Electronics war Teddy Riley.
    Aber Du hast recht Alles von Dre(z.B.Snoop) klingt ziemlich nach Moog, portamentooooouuuiiiiiiiiiiihhhhhhhh!

16. sushiluv

sushiluv bin angekommen

Clavia arbeitet angeblich an einer analogen Emulation des Nord lead

17. swissdoc

swissdoc back on duty

Ich habe auch Gerüchte gehört, dass es bald eine IP over FAX Emulation geben wird. Cisco ist da kurz vor dem Durchbruch.

18. mink99

mink99 bin angekommen

Back to topic :

Natürlich ist es eine Ente, dass das Teil analog und wie der jo8 bedienbar ist. Es soll als pflück raus für den ayran entwickelt werden, damit man dann auf 2 Oktaven mattel tastatur Eye of The tiger spielen kann....

19. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Huch. Dann kann ja Behringer in Ruhe weiter machen ohne sich von Roland bedroht zu fühlen. :supi: :mrgreen:

20. Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe gehört, dass der neue Jupiter-8 von Korg gebaut wird.

21. Anonymous

Anonymous Guest

Mich würde einmal interessieren, was der größte Teil der Forummitglieder eigentlich am Jupiter-8 finden. Das Instrument klingt doch charakterlos und der Sync-Sound ist einfach für die Tonne, wenn man ihn mit dem Vorbild beim Prophet-5 vergleicht. Haben die ganzen Schwärmer eigentlich den Jupiter-8 schon einmal ausgiebig testen können? Außerdem sieht er aufgrund seiner Farbgestaltung richtig scheiße aus.

22. mink99

mink99 bin angekommen

23. swissdoc

swissdoc back on duty

Ich finde das Design klasse, die Farben der vielen Taster sind geradezu göttlich, dann in der Mitte dieses fette 4 Ziffern 7 Segement mit der Plexiglasplatte davor. Gesichert mit 4 kräftigen Schrauben, das fällt auch bei heissen Hits auf der Bühne nicht runter. Dann noch diese allglatten Alu-Seitenteilen. Genial. Der Sound ist doch egal.

24. Zotterl

Zotterl Guest

Wo ist der Smiley?

25. Shunt

Shunt aktiviert

M.M.n wird er sogar besser, je länger man sich mit ihm beschäftigt.

26. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Es gibt mehrere Götter. Die Roland-Farben haben ihren eigenen. :mrgreen:

27. ppg360

Der P5 in Unisono mit Polymodulation in voller Fahrt wischt sicherlich den Boden auf mit dem Jupiter, da hat der Prophet eindeutig die Nase vorne. Ich finde die Optik des Prophet nicht schlecht, hat aber was von Bang und Olufsen -- die des Jupiter finde ich ebenfalls sehr ansprechend, zumal die Alukonstruktion widerstandsfähiger ist als der Holzrahmen des Prophet.

Allerdings finde ich die Split- und Layer-Möglichkeiten sowie acht Stimmen im Single Mode beim Jupiter 8 erheblich praktischer. Auch fügt sich der Jupiter besser in den Mix ein, da der Prophet gelegentlich mal etwas zuviel Musikeln hat. Der Arpeggiator ist ebenfalls sehr nützlich für talentfreie Dudelköpfe wie mich.

Auch wenn ich einen Prophet 5 habe -- den Jupiter würde ich nicht vom Keyboardständer schubsen.

Stephen

28. Zotterl

Zotterl Guest

Lange Zeit hatte ich die Firma Haribo als Taster-Lieferant in Verdacht.

29. mink99

mink99 bin angekommen

Von all den "Dickschiffen" (prophet oberheim yamaha) ist der jp8 der langweiligste.

Diese Seite empfehlen