Nanozwerg als Shruthi-1-Nachfoger?

bernie_r schrieb:
chain schrieb:
Das die Potis schwer gehen? Ist es bei Dir feucht? Nicht das es auch nur Kalte Lötstellen sind? Liest sich schon seltsam.

Nöö, Neubau, eher zu trocken hier.
Die Potis gehen nicht schwer aber "kratzig". Fühlen sich beim Drehen an, wie wenn Sand drinnen wär.


war das vor oder nach Deiner WD40 aktion?? WD40 macht leider sowas :selfhammer:
 
chain schrieb:
war das vor oder nach Deiner WD40 aktion?? WD40 macht leider sowas :selfhammer:

Danach natürlich, in der Hoffnung auf Besserung...
Bei mir häufen sich momentan Poti-Probleme. Meine Tascam Audiointerface hat einen kratzenden Poti, genauso wie mein alter Pioneer A-717 Amplifier
(Laustärkeregler).Und jetzt die 2 Shruthi-Potis...
Potis scheinen wohl generell Verschleißteile zu sein (geplante Oboleszez???).
 
bernie_r schrieb:
chain schrieb:
war das vor oder nach Deiner WD40 aktion?? WD40 macht leider sowas :selfhammer:

Danach natürlich, in der Hoffnung auf Besserung...
Bei mir häufen sich momentan Poti-Probleme. Meine Tascam Audiointerface hat einen kratzenden Poti, genauso wie mein alter Pioneer A-717 Amplifier
(Laustärkeregler).Und jetzt die 2 Shruthi-Potis...
Potis scheinen wohl generell Verschleißteile zu sein (geplante Oboleszez???).

Ja Potis haben eine Alterung und auch Tolleranzen, aber WD40 ...machs einfach nicht!!! denn das nimmt das ganze "Potifett" weg und mirist kein Ersatz bekannt, nicht mal ein spritzi Kenntenölspray :mrgreen: :mrgreen:
 
bernie_r schrieb:
Kleines Feedback.
Der Shruthi hat mehrere Macken.
1. Wackelkontakt: Kalte Lötstelle am 2. Poti. -> Habe ich nachgelötet
2. Poti 1 und 2 laufen sehr rau und reagieren nicht zuverlässig: Fluten mit Kontaktspray und WD40 hilft nix. Ich werde die beiden also erneuern müssen.
3. Wackelkontakt zwischen oberer und unterer Platine. Die Pins der Steckerleiste scheinen zu kurz zu sein. Die greifen nur 1 - 2 mm ineinander (oder die Abstandhalter zwischen den Platinen sind zu lang). Da weiß ich noch nicht, wie ich das beheben werde.

... aber seit Samstag habe ich den Evolver und bin grade schwer begeistert :D . Das Teil macht richtig Laune.
Da muss Shruthi jetzt warten, bis ich mich wieder vom Evolver losreißen kann...

Den Shruthi habe ich übrigens im Juni 2011 Jahr gebraucht gekauft. Der war schon fertig aufgebaut.
Bernie

...es gibt zwei Möglichkeiten die Filterplatine an der Grundplatte zu verschrauben, bei der falschen sitzen einige Knöpfe Potis und der Encoder unter Spannung am Gehäuse. Ist das vielleicht das "Potikratzproblem"? Oder Kratzen die auch ohne das Plexigehäuse?
 
bernie_r schrieb:
Bei mir häufen sich momentan Poti-Probleme. Meine Tascam Audiointerface hat einen kratzenden Poti, genauso wie mein alter Pioneer A-717 Amplifier
(Laustärkeregler).Und jetzt die 2 Shruthi-Potis...
Potis scheinen wohl generell Verschleißteile zu sein (geplante Oboleszez???).
Potis mögen keinen Dreck. 90% aller Potiproblem kann man durch absolutes Rauchverbot im Studio, und regelmäßiges Staubsaugen vermeiden.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Oder Kratzen die auch ohne das Plexigehäuse?
Ja, die laufen auch rau, wenn man nur die Platine in der Hand hält.

Potis mögen keinen Dreck. 90% aller Potiproblem kann man durch absolutes Rauchverbot im Studio, und regelmäßiges Staubsaugen vermeiden.
Ich rauche nicht aber zugegebenermaßen zählt staubsaugen nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten. Wenn meine Synthies hier eine Staubschicht ansetzen (kommt öfters vor), hab ich sie bisher immer nur mit einem Staubtuch abgewischt. Vieleicht sollt ich den Maschinen ein paar Staubschutzmützchen nähen...
 
bernie_r schrieb:
Ich rauche nicht aber zugegebenermaßen zählt staubsaugen nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten. Wenn meine Synthies hier eine Staubschicht ansetzen (kommt öfters vor), hab ich sie bisher immer nur mit einem Staubtuch abgewischt. Vieleicht sollt ich den Maschinen ein paar Staubschutzmützchen nähen...

Abdecken ist zwar sicher besser als garnichts, aber solche Mützchen oder das Staubwischen entfernen den Staub ja nicht. In dem Moment, wo Du die Tücher wegnimmst, wedelst Du nur den Staub wieder durch die Gegend (genauso beim Staubwischen). Der Staubsauger schluckt den Staub halt, und dann ist er wirklich weg.
Man spannt am besten über das Staubsaugerrohr einen alten Nylonstrumpf, und dann kann man das Rohr direkt über den Potiknopf stülpen. Der Strumpf verhindert, dass Kleinteile und lose Knöpfe eingesaugt werden, aber den Staub zieht es durch.
 
florian_anwander schrieb:
bernie_r schrieb:
Ich rauche nicht aber zugegebenermaßen zählt staubsaugen nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten. Wenn meine Synthies hier eine Staubschicht ansetzen (kommt öfters vor), hab ich sie bisher immer nur mit einem Staubtuch abgewischt. Vieleicht sollt ich den Maschinen ein paar Staubschutzmützchen nähen...

Abdecken ist zwar sicher besser als garnichts, aber solche Mützchen oder das Staubwischen entfernen den Staub ja nicht. In dem Moment, wo Du die Tücher wegnimmst, wedelst Du nur den Staub wieder durch die Gegend (genauso beim Staubwischen). Der Staubsauger schluckt den Staub halt, und dann ist er wirklich weg.
Man spannt am besten über das Staubsaugerrohr einen alten Nylonstrumpf, und dann kann man das Rohr direkt über den Potiknopf stülpen. Der Strumpf verhindert, dass Kleinteile und lose Knöpfe eingesaugt werden, aber den Staub zieht es durch.

interessant: ich nutze sowas: http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/c ... s/Home/PLA
ansonsten sind die Geräte immer mittels Bettlaken abgedeckt :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben