NAS-Shares verbinden

ich hatte das Problem das sich mein Rechner je nachdem ob ich zu Hause bin oder nicht mit meinem NAS (oder eben nicht) verbinden soll
also hab ich mir n kleines shell-script gebastelt das das NAS anpingt und wenns da ist sich damit verbindet
da das auch für andere Leute sinnvoll sein könnte hab ichs noch n bisschen umgebaut und mit ner config-section versehen, in der man nur eintragen muss mit welchem server und welchen shares sich verbunden werden soll

das kann man sich dann in die login-items werfen, dann macht es das jedes mal wenn man sich einlogt

Code:
#!/bin/bash
# connects to network shares if server available

#config - wich server and mountpoints, login
server=$"192.168.2.1"
serverName=$"NAS(AFP)" 
dir=$"Data"
dir2=$"Data2"
login=$"xxx"
pw=$"xxx"

#connect-test and create mountfolders
ping -q -c3 $server > /dev/null
if [ $? -eq 0 ];then


	if [ -d "/Volumes/"$dir"" ]; then
	echo "folder $dir exists"
	else
		echo "creating folder $dir"
		mkdir "/Volumes/"$dir""
	fi

	if [ -d "/Volumes/"$dir2"" ]; then
	echo "folder $dir2 exists"
	else
		echo "creating folder $dir2"
		mkdir "/Volumes/"$dir2""
	fi

#mount
	mount_afp "afp://"$login":"$pw"@"$serverName"._afpovertcp._tcp.local/"$dir"" "/Volumes/"$dir""
	mount_afp "afp://"$login":"$pw"@"$serverName"._afpovertcp._tcp.local/"$dir2"" "/Volumes/"$dir2""
	echo „ping ok“



else
	echo „failed to connect to $serverName“

fi

hier auch als filedownload und als automator-programm
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... ect_NAS.sh
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... mplate.zip
 
Hatte den Threadtitel zuerst als "NSA Shares verbinden" gelesen und mich gewundert, daß manche Leute jetzt schon freiwillig gleich eine Direktverbindung bereitstellen bzw. ihre Daten gleich dort lagern. :lol:
 
Control Plane ist wirklich fein, auch wenn noch lange nicht alles drin ist, was der Vorgänger hatte. Was am meisten fehlt sind mehrstufige Bedingungen im Sinne von "wenn das, dann mach das, das und das".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben