Sammlung Full Apple Silicon M1 Mac ARM Chip Support for your Studio

Ihr müsst bei den Monitoren DRINGEND darauf achten, das die 4K 60Hz mit machen. Wenn ihr 32“ oder sowas kauft. Einige Schnittstellen machen nämlich nur 30Hz bei 4K. Und das ist übelst mies. Wenn nur HD (1080P) gefordert ist, spielt das aber keine Rolle.
 
"Blackhole läuft NICHT ( auch ein interner audio router / freeware)

...oh?! - schlecht...dann werde ich wohl doch die 100 Dinger für Rogue Amoeba investieren müssen (für OBS-audio-routing)...

dein USB-C Dock was du gepostet hast, und was ich auch bestellt habe:

...hmmm - ich habe (schon eine Weile) mehrere von diesen hier - https://www.amazon.de/gp/product/B076YJ1XZS/
- vor allem wegen der drei high-power-ports (jede Menge iPhones als Cameras für OBS) - die laufen am Mini M1 auch einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh?! - schlecht...dann werde ich wohl doch die 100 Dinger für Rogue Amoeba investieren müssen (für OBS-audio-routing)...
das 2channel Blackhole läuft, ...hatte ich gepostet.
Das 16 Kanal lief bis vor kurzem nicht.
denke das 2Ch läuft seit dem update auf bigSur 11.1 ( Vermutung)
Man würde also annehmen dürfen dass das 16CH Teil auch noch ins laufen kommt.

Loopback wie es jetzt ist ist aber jeden cent wert ! (seit 2.0 )
(ach, das kostet nen hunderter ?..........ich kanns jedenfalls auf JEDEM PC installieren, updates kommen, ...sehr fair !)
auch Audiohijack checken !
...denke da gibts nen bundle deal.
audio hijack ist superbequem wenn man mal schnelll was ab YT oder Neztflix etc. "grabben" möchte

hatte heute z.bsp. komplett schlechte ergebnisse in wavelab ein Audio File inkl. FX zu rendern,
muss ich mir nacher mit audiohijack als audio ab wavelab "ziehen".

Loopback ist viel flexibler zu nutzen als "Blackhole"btw..
Ich hab mir mittlerweile Dinge angewöhnt die in Blackhole nicht gingen
 
In den Release Notes der aktuellen Live 11 Beta (11.0b24) steht zumindest schon mal folgendes:
  • Users should see more reliable engine performance on machines with the Apple M1 CPU.
Keine Ahnung, was das jetzt konkret bedeutet. Hab' selber (noch) keinen M1.
 
In den Release Notes der aktuellen Live 11 Beta (11.0b24) steht zumindest schon mal folgendes:
  • Users should see more reliable engine performance on machines with the Apple M1 CPU.
Keine Ahnung, was das jetzt konkret bedeutet. Hab' selber (noch) keinen M1.

und ich hab immer noch keinen Zugang zur Beta. Obwohl das blöde Upgrade auf 11 schon seit Wochen gebucht wurde. Naja, die werden wissen was sie tun. Penners!

da steht eigentlich das es native laufen müsste. Sonst würde da was von „under Rosetta2“ stehen..

Oder es ist typisches bauernfänger Marketing .. und die 11 wird gar nicht native laufen.. warten wir’s ab. Wenn’s nicht native läuft Verkauf ich das wieder direkt an Tag 1, wenn die 11 raus ist.
 
Von den Valhalla Plug-ins gibt es jetzt M1-native Betas, u. a. auch vom kostenlosen Super Massive:

1611413355234.png

Jetzt laufen alle Programme/Plug-ins native, die ich regelmäßig nutze. Hätte im Leben nicht gedacht, dass das so schnell geht. Gut, dass ich schon ne Käuferin für mein Intel MacBook habe.
 
danke, das ist bei mir schon angekommen. aber ob wir Betas mit in die liste aufnehmen sollten ?
 
danke, das ist bei mir schon angekommen. aber ob wir Betas mit in die liste aufnehmen sollten ?
ich meine, ja !

public Betas ist da schon was anderes als wie real-Betatester Betas.
ich hab mehrere solcher Big sur / M1, oder andere public Betas am laufen, und keins hat probleme gemacht.
 
Ich kann die leider nicht alle einsehen, die Betas. Hab nur das Shimmer von denen, da wird eine M1 Beta angezeigt. Die Freien gibt’s aber auch alle als M1 ARM Betas. Ich gehe mal davon aus, das es jetzt für alle Plugins M1 ARM Betas gibt?
 
Ich kann die leider nicht alle einsehen, die Betas. Hab nur das Shimmer von denen, da wird eine M1 Beta angezeigt. Die Freien gibt’s aber auch alle als M1 ARM Betas. Ich gehe mal davon aus, das es jetzt für alle Plugins M1 ARM Betas gibt?
Die ARM-Beta ist nur bei den kostenlosen Plug-ins öffentlich. Bei Vintage Verb und Space Modulator sind die Betas im Download-Bereich des User Accounts, das kann ich bestätigen. Bei den anderen Plug-ins wird das wohl auch so sein, da habe ich keine Lizenzen.
 
Ich kann die leider nicht alle einsehen, die Betas. Hab nur das Shimmer von denen, da wird eine M1 Beta angezeigt. Die Freien gibt’s aber auch alle als M1 ARM Betas. Ich gehe mal davon aus, das es jetzt für alle Plugins M1 ARM Betas gibt?
Valhalla Super Massive und Space Modulator sind übrigens keine Betas mehr 👍 VintageVerb ist noch Beta, läuft aber Bombe hier
 
Pianoteq ist btw. seit nem Monat M1 applesilicon ready.
........erst gestern per zufall gesehen
 
Der Entwickler von Reaper, der wohl eher zu den smarteren Jungs zählt, afaik, meint ja aber vs. Reaper,
dass man dann aber wenn schon ganze projekte Applesilicon basiert fahren müsste, und NICHT gemixt.

Ich vermute mal dass man das verallgmeinern kann oder muss,
und das man "Das" schon auch im Hinterkopf behalten muss.
 
Kann schon gut sein, das wenn ne DAW dann native läuft und die Rosetta2 Emulation für die Plugins (die Logic aktuell bietet) dort dann eben nicht geht. Was heißt es können nur native Plugins verwendet werden. Würde irgendwie Sinn machen. Keine Ahnung. Wär mir auch egal. Her damit! 😂
 
es gibt keinen grund warum programme oder plugins nicht auf dem ARM mac laufen sollten.

das einzige problem ist das betriebssystem...
 
es gibt keinen grund warum programme oder plugins nicht auf dem ARM mac laufen sollten.

das einzige problem ist das betriebssystem...
Wir reden von einer Rosetta2 Emulation innerhalb einer nativ laufenden DAW. So wie es bei Logic aktuell möglich ist.
Logic ist aktuell die einzige native DAW. Und die kann auch non-native Plugins in einer Rosetta2 Emulation innerhalb der nativen DAW laufen lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben