Native Instruments: Komplete, Massive X und mehr

Mein alter Intel 980XE 6-Core von 2011 hat das scheinbar noch nicht.
Edit: Sorry, falscher Prozessortyp, du meinstest sicher den i7-980XE von 2010

Der sollte aber schon AVX haben (Intel® SSE4.1, Intel® SSE4.2, Intel® AVX2, Intel® AVX-512), vielleicht stimmt was mit dem Installationspfad nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Massive X v1.3

Firstly, crashing issues related to the new LOGIC PRO X 10.5 update are now fixed, so you’ll be good to go again.
As far as the fun stuff is concerned, you’re in for a real treat: The new update includes 20 new presets, and 50 new noise tables (25 loops, and 25 one-shots). You can also import your own samples into the noise module – time to put your field recording collection to good use!
We’ve also added parameter readouts and, as usual, have swatted a few bugs.

Changelog:
  • Added: Parameter Readouts: Values are now shown below/above the parameters, including macro parameters.
  • Added: Custom Noise Samples: External samples in various file formats and sample rates can now be loaded into the Noise section.
  • Added: Embedded Noise Samples: Custom noise sample/-s that are saved with the preset are embedded into the preset file.
  • Added: Noise One Shot mode: In one shot mode noise samples are only played once. One shot mode can be accessed through the Voice section in the Noise generator drop-down menu.
  • Added: Noise Keytracking mode: Added: an option to the Noise section to enable keytracking for sample playback.
  • Added: 50 new Noise Samples (25 Loops and 25 One Shots).
  • Fixed: Massive X crashed on instantiating in Logic Pro X 10.5.
  • Fixed: Some 3rd party Massive Presets were instantiating Massive X.
  • Fixed: Massive X was indicating some presets as modified (with asterisk) when no changes were made.
  • Fixed: Colors of Noise & Wavetables headers in the menus in Dark Mode.
  • Known issue: FL Studio 20.5 VST: when loading a preset the interface will shrink. Fix: update to FL Studio 20.6 or higher.
  • Known issue: Cubase and Studio One: text input does not work correctly when Massive X is hosted in Komplete Kontrol or Maschine KPI view.
  • Known issue: When dropping a preset on to the Massive X GUI, the preset will load in all instances of the plugin.
 
Seit dem Update auf 1.3.0 habe ich ein Problem mit den Wavetables...

So müsste es aussehen:

1590511714551.png


Doch so sieht es aus - leer:

1590511781948.png


Und wenn ich in die leere Fläche klicke, bekomme ich eine leere Auswahl:

1590511792916.png


Watt nu? "Rescan Content" hat nichts gefruchtet...

1590511896737.png
 
PS: das gilt nur auf meinem PC, nicht auf dem Laptop, da ist die Installation OK.
 
Vielleicht stimmen die Pfade nicht, teste das gerade hier und beim ersten Start nach dem Update (erst gestern runtergeladen) ist er was am Wave-Files und NKFS durchrödeln. Edit: Wird hier aber alles richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das Problem ist bei NI bekannt:

Allerdings hat keiner der oben vorgeschlagenen Lösungsansätze funktioniert. Ich habe über Native Access einen Reinstall gemacht, ohne Erfolg, ebenso deinstallieren über die Systemsteuerung und erneute Installation über Native Access. Das Rumfummeln in der Registry hilft nicht und das Kopieren der Ordner in der User-Content-Bereich auch nicht.

Ich werde mir in absehbarer Zeit eh einen neuen PC zulegen, dann wird alles frisch installiert und dann sehe ich weiter. Solange kann ich neue Sounds auch auf dem Laptop bauen und gut is. Letztes mal war das Problem irgendwann weg (da wurden Patches nicht gefunden), vielleicht durch ein neues Update, ich weiß es nicht mehr, vielleicht passiert hier also auch noch ein unerwartetes Wunder.

Schön ist das trotzdem nicht und ich frage mich, warum man das nicht einfach fixen kann. Das erinnert mich an das MIDI-Timing-Problem bei MASCHINE, da gibt es einen hilfreichen Registry-Hack, aber auch keine grundsätzliche Lösung in der Software selber.
 
Das scheint aber doch ein recht alter Fehler zu sein, die Versionsnummer stimmt aber? Zumindest früher hatte man bei den N.I. Sachen immer mal das Problem, dass das Plugin nicht ersetzt wurde, man ein altes Plugin mit neuen Daten hatte.
 
Na ja, er zeigt ja 1.3.0 an. Dann wird es wohl stimmen...

Edit: Screenshot angehängt:

1590579832250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder etwas mit Massive X gemacht. Ist schon sehr vielseitig und die Möglichkeit Samples zu verwenden (bei Bedarf mit Keytracking) ist schon fein. Ein no go ist für mich allerdings die eingeschränkte Möglichkeit per MW zu modulieren. Das geht ja in weiten Bereichen nur für ein Ziel. Bin jetzt schon dabei mir das Pitchbend als zweite Quelle anzulegen (nachdem man die normale Funktion auf 0 gesetzt hat) aber schön finde ich das nicht. Ausgefuchste Nutzer von Softies haben da sicher ihre Tastatur mit zig Slidern.... aber das ist mir dann zu aufwendig und muss ja auch erst mal angelegt werden. Zudem wechseln meine Einspielgeräte...

Schade - bei anderen geht´s ja auch mit diversen Mod-Zielen gleichzeitig per MW.

Den fehlenden (?) Wavetable-Import finde ich nicht so schlimm - kann man doch mit dem vorhandenen Material und den Mod-Möglichkeiten schon sehr viel anstellen.
 
eingeschränkte Möglichkeit per MW zu modulieren
Nein, das ist nicht eingeschränkt. Jede mod Quelle und jedes Macro lässt sich mehreren Zielen zuweisen, wenn man die kleinen Kästchen unter den Reglern, statt den Regler selbst, als Ziel bestimmt. Und dann die Offsets einstellt.
Eine Direktzuweisung auf den Regler selbst hat keinen Offset und geht immer nur auf ein einziges Ziel.

Bildschirmfoto 2023-12-01 um 10.05.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben