Native Instruments: Komplete, Massive X und mehr

Meine Erwartungen waren hoch, der erste Eindruck ist schon super. Die Presets sind teilweise sehr interessant, da man die verschiedenen Modulationsmöglichkeiten erahnt.
Da wird noch einiges erforscht werden müssen. Das wird ein langes Wochenende. Ich freue mich drauf. Das Upgrade auf Komplete 12 hat sich gelohnt, in vielerlei Hinsicht. Ich muss gestehen, ich hatte NI nicht so auf dem Schirm, aber das ist jetzt ganz anders. Leider brauche ich jetzt keinen Synth mehr dazu. Pigments, Omnisphere und Komplete 12 sind mehr als genug für ein Leben. Es ist eine spannende Zeit für Klangforscher.
 
Der Sound ist spannend, die Oberfläche dagegen ist eine Frechheit. Kaum visuelles Feedback, ein Haufen Abkürzungen und nen Haufen verschachtelte Menüs.

Ich hab an nem Initpatch rum gespielt und nach 30 Minuten direkt die Lust dran verloren.
 
Ob der wohl in Cubase mit 32 Bit funktioniert? Die anderen NI Sachen haben ja bisher immer funktioniert mit einem 32 Bit Host. Mein Windows 7 ist 64 Bit, Cubase aber nur 32 Bit.
 
Kannst ja mit der Demo probieren oder ? Scheint aber noch kein VST 3.0 zu sein und 2.0 und 32 Bit wird doch eigentlich nicht mehr unterstützt.
 
Ich würde den Massive X ja gerne testen aber die Installation schlägt fehl.

Install Fail: Installing Massiv X failed, an unknown error occured

EDIT: Fehler gefunden, da wird was entzipped und das findet auf der Windowspartition statt obwohl der Downloadordner ein anderer ist und da war wohl einfach nicht genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert daß da doch ziemlich viel Arbeit und Gedanken reingeflossen sind.
Hast Du denn Ideen wie man es hätte besser machen können?

Oh ne ganze Menge. Fangen wir bei der Darstellung der Hüllkurven an. Das sind DADSR Kurven mit Hold und Slope Einstellungen und es wird nichts visualisiert was ich einstelle, das konnte die erste Massive Version schon. Modulation werden immer noch so dargestellt wie in der Urversion, wie es besser geht hat Serum vor 5 Jahren gezeigt. Auch bei den unzähligen Filterarten wäre eine optische Spiegelung wünschenswert gewesen.

Das GUI Design wirkt dem alten viel zu ähnlich.
 
Was mich nervt, das Massive X mal eben 700mb in die Windowsparition an Wavetables installiert, obwohl man ja exta einen NI Content Ordner hat. Anscheinend kann man den Ordner auch nicht verschieben, zumindest habe ich keine Einstellung gefunden wo man den Ordner angibt und wenn man ihn einfach verschiebt, fragt Massive X auch nicht nach.
 
Genau das hat mich schon beim Spire gestört. Cool wenn das beim Massive X wenigstens bei einem Update nachgereicht wird.
 
Crossgrade für Massive-Nutzer 149.-
Schätze, ich warte bis zum nächsten Sale. Irgendwie hab ich auch Bedenken, dass der Ur-Massive dann vor sich hin gammelt. Und das hat er nicht verdient.
 
Preispolitik ist merkwürdig - hätte schon gedacht daß das Update/ Upgrade günstiger ist. So dann eben auf Komplete 12 mit Summer Sale obwohl ich das meiste nicht nutze bzw. eh kaum was neues seit 11 dazu kam. Den Gutschein dann für Super 8 verwendet. Im Prinzip habe ich dann etwa das gleiche ausgegeben, was ich eigentlich nicht wollte....Netter wäre es wenn Super 8 in Komplete 12 enthalten wäre und am besten auch Razor....
 
Komplete lohnt sich für mich nicht, weil über die Jahre die ganzen Filetstücke einzeln kaufte.
 
Wenn man bedenkt daß ich z.B. Pigments für 49.- bekommen habe auf jeden Fall. Wirklich brauchen tue ich MassiveX ja auch nicht, aber was ich so auf die Schnelle schon mal gesehn habe..... wird mir schon gut gefallen.

@borg029un03 : Ich denke, daß die Kurven sicher noch visualisiert werden. Bei den Modulationen geht das ja schon.

Bei Komplete finde ich einfach erstaunlich daß da neue Versionen ausgerufen werden, wo eigentlich nahezu nichts neues dazu kam. Die meisten Filet-Stücke sind ja wirklich schon richtige Oldies, wobei hier ja vielleicht ein neues entstand.
 
Komplete lohnt sich für mich nicht, weil über die Jahre die ganzen Filetstücke einzeln kaufte.

Es würde sich lohnen mal den Support anzuschreiben, um deine Eizelstücke in Komplete umzuwandeln.
Manchmal sind sie recht Nutzerfreundlich ... manchmal :D
 
also ich hab die letzten 2 std. im studio mit dem massive x verbracht und hab bis jetzt erst oberflächlich getestet:

wow !!


normalerweise benutze ich klangerzeuger aus dem rechner nur für "aufträge" sonst (für mich) eigentlich nur analoges, den ein oder anderen digital osci aus dem modular und als effekte gerne und viel die eventide plugin suite, ich erwähn das nur als referenz und es geht dabei eigentlich auch um meinen "persönlichen" aha moment gerade.. ich versuch nämlich schon seit längerem mehr mit dem rechner zu machen, bin aber immer wieder bei meinem modular und zwei dsi synths gelandet.



die erste überraschung :

audio noise (aus dem random lfo) in die filter-modulation !!! das war für mich immer einer der größten schwachpunkte bei
plug-ins. das klingt nicht nur "gut" im therotischen sinn, es klingt wirklich schön. nicht wie mein modular, das entscheidende für mich gerade war , es klingt "gleichwertig"

die zweite überraschung (nach den meisten komentaren im netz) :

die bedienung ist extrem "einladend" gestaltet (für mich zumindest) , ich denke immer in die richtige ecke, und die aufmerksamkeit folgt der idee !! das ist nach dem klang einer der hauptgründe warum ich nicht von hardware weg gekommen bin

dann :

die envelopes klingen extrem gut! , da tut sich bis jetzt auch nichts dramatisches das sie nicht in der form angezeigt werden,
evtl. weil ich nichts anderes gewöhnt bin ? ich finde es sogar entspannt unaufgeregt so wie es gerade ist

DIE ENVELOPES KLINGEN EINFACH ZU GUT , wie eine maths env mit (halelujah) sustain und release , kein witz.
hab eben den "sine" bassdrum test gemacht

als nächstes hab ich modulationen mit modulationen moduliert (kicher) :

reverb wet/dry (internes fx) mit einem gesyncten lfo(loop) moduliert, dann von dem lfo den clock-teiler mit einem freilaufenden lfo moduliert. wunderbar, es klingt sofort wie musik von "rival consoles" oder "alessandro cortini"

jetzt denkt man sich sicher, hey das ist nicht der einzige soft synth der das kann, aber wie mit dem noise in filter-fm, es klingt
total musikalisch.

aus den "p" modulationen lassen sich ziemlich lässig (so viel zu dem unintuitiven handling ;-) ich hab keine 30 sekunden dafür gebraucht ohen!!!! manual) modulations-sequenzer stricken die nicht nur von einer "bestimmten" note, sondern global ausgelöst werden

dann noch den "wave folder" insert gecheckt, ja : er klingt sehr gut . besser als die wave-folder die ich bis jetzt als plug-in kenne
(isotope, ableton, meldaproduktion)

zu den restlichen effekten bin ich nicht mehr gekommen, auch nicht alle oscilator-modelle und "erweiterungen" durch zu hören. vor allem in kombination mit den verschiedenen filtern. jungejunge .. ich bin wirklich gespannt was ich da noch alles entdecke

nochmal zu der übersichtlichkeit :

ich bin mega froh dass die modulationen nicht! animiert werden zb. (arturia pimgent zb., das ist ja schrecklich was da in der mitte rum zwirbelt die ganze zeit)
und man muss nur die maus auf eine macro-zahl halten und bekommt sofort angezeigt wo dieser gesetzt ist.
auch ist das farbschema für die restlichen modulationen ziemlcih gelungen und super deutlich wo-wie-was gepatcht ist

NEGATIVES bis jetzt :

- nur ein filter, das versteh ich echt nicht ! ist wirklich ein tritt in den bauch gerade
und ja, die "utility" filter hab ich gecheckt, ist aber nicht das selbe
(aber trotzdem cool !!zb. das noise erstmal filtern bevor in den audioausgang etc., evtl. werden da noch mod-fx für gemacht ?)

- mod fx (delay,reverb,chorus etc.) nicht teil des "normalen" routings

- bis jetzt keinen "drone" mode herausgefunden bzw. die möglichkeit einen off-set auf den amp zu legen, evtl. überseh ich was?

- kein manual bis jetzt

- keine eigenen wave-tables


... mal gucken was noch so kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn noch nicht runtergeladen, weil ich sonst nicht gearbeitet hätte, auch jetzt nicht, weil ich sonst nicht schlafen würde, habe aber schon massig YouTube-Videos gehört nebenher. Zwischendurch musste ich öfters mal schauen, ob das wirklich Massive X ist, was ich da höre...

Ich bin beeindruckt von vielen Presets, vor allem von leicht verstimmten noisy Pads mit Reverb, aber auch von modernen Sachen, die bei NI in den letzten Jahren leider absolut gefehlt haben.

Die Wavetables, die Noise-Typen, das Filter und die Effekte finde ich mega.

Klingt alles so production-ready, komplex, wie gute Samples...

Das Interface finde ich extrem hübsch, aber das kann NI ja inzwischen (früher war öfters mal ne Gruselbahn dazwischen).
 
Kannst ja mit der Demo probieren oder ? Scheint aber noch kein VST 3.0 zu sein und 2.0 und 32 Bit wird doch eigentlich nicht mehr unterstützt.
Also habs getestet. Demo installiert, es gibt nur die 64 Bit Version. Tja, bin da wohl zu altmodisch unterwegs. Irgendwann werde ich dann mal aufrüsten müssen, es gibt ja noch andere Plugins, die nur auf 64 Bit laufen, Omnisphere zB, oder die Soundtoys Sachen.
 
Please note: MASSIVE X requires an AVX-compatible CPU to run.

Kann mir mal jemand erklären, was das soll?
Meine beiden Musikrechner haben beide nen Intel i5, auf dem Massive X nicht läuft.
Das ist das einzige PlugIn, das ich bisher installieren wollte, bei dem sowas vorausgesetzt wird ... .
 
Was ich bisher gemacht habe, gefällt mir gut und sind teilweise schon neue Möglichkeiten. Was aber gerade echt nervt : Bekomme die eigenen Sounds nicht gespeichert, bzw. es läßt sich kein anderer Name vergeben. Gibt ja auch kein Save as. Wollte eigentlich die Zugfahrt dafür nutzen.....

O.K. scheint am virtuellen Tatstatur-Keyboard zu liegen. Wenn in Cubase aus geht es wieder. Hatte ich bisher bei keinem Softie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn man die Visualisierung/Animation der Modulationen (kommt hoffentlich noch) nach Belieben deaktivieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Please note: MASSIVE X requires an AVX-compatible CPU to run.

Kann mir mal jemand erklären, was das soll?
Meine beiden Musikrechner haben beide nen Intel i5, auf dem Massive X nicht läuft.
Das ist das einzige PlugIn, das ich bisher installieren wollte, bei dem sowas vorausgesetzt wird ... .
Welchen i5 hast du, älter als 2011/Sandy Bridge?

Wikipedia zu AVX:
  • Nützlich für gleitkommaintensive Berechnung, vor allem im Multimedia-, wissenschaftlichen oder Finanzbereich. Ganzzahloperationen sollen später folgen.
  • Erhöht Parallelität und Durchsatz von Gleitkomma-SIMD-Berechnungen.
  • Verringert die Registerlast durch nicht destruktive Drei-Operanden-Form.
 
Ich will die Programmierer von Massive X jetzt nicht verteidigen, war auch nicht an den Presets beteiligt, aber 10 Jahre ist in dem Bereich halt 'ne ziemlich lange Zeit :sad:
 
Wenn jetzt jemand anfängt, ist das ja vielleicht wunderbar.
Ich werde wegen (vielleicht) einiger PlugIns nicht nen neuen Rechner aufsetzen. Beim Gedanken, die Software aufzuspielen graut mir.
Da wäre ich (ohne Übertreibung) 1- 2 Wochen durch die Bank beschäftigt. (Um ein neues PlugIn nutzen zu können? ... )

Und mein altes Lied:
Die musikalische Potenz eines Users wird durch Massive X mit neuem PlugIns-Standard gewiss nicht grösser.
 


News

Zurück
Oben