Native Instruments: Komplete, Massive X und mehr

Wenn er denn wenigstens analog klingen würde, aber nein selbst dann erwarte ich von Software etwas schönes visuelles Feedback und erst recht Parameterwerte.

Ich glaube hier hat NI richtig versagt, was ja nicht schlimm ist. Ist wie beim Film, da schafft es auch nicht immer die Fortsetzung an das Original ran zu kommen.
 
Der Vorgänger ist auch uralt und hat diese Dubstep oder wie das heißt mitgeprägt wenn ich das richtig gelesen habe. Als Nachfolger könnte man sich schon an Synths wie Serum oder so orientieren, vom visuellen Feedback her. Ist einfach schön wenn man den großen Monitor mit nutzen kann für das Sounddesign. Man erkennt einfach viel leichter wie Patches aufgegbaut sind. Nur auf Regelpositionen starren ist extrem anstrengend wenn man einen Sound analysieren will. Bei Hardware muss man das, aber bei Software hat man soo schöne Möglichkeiten das Auge mitessen zu lassen.
 
Im Handbuch auf Seite 45 steht unter Punkt 7 „Oscillator Pitch“ - sehr schön. Und warum gibt es da drei Zahlenfelder, wie unterscheiden die sich? Das Handbuch hüllt sich in Schweigen.

Vermutlich kann man‘s rausfinden, aber warum kann man es nicht gleich da reinschreiben?
 
Als Nachfolger könnte man sich schon an Synths wie Serum oder so orientieren, vom visuellen Feedback her.
Für mich ist Reaktor Blocks ein Paradebeispiel für die Visualisierung von Modulationen. Daher bin ich einigermassen überrascht, was letztendlich mit Massive X (visuell) abgeliefert wurde.

Klanglich finde ich MX wirklich beeindruckend was Soundscapes und SFX angeht. Ich bezweifle jedoch, dass ich dafür Verwendung habe. :dunno:
 
Im Handbuch auf Seite 45 steht unter Punkt 7 „Oscillator Pitch“ - sehr schön. Und warum gibt es da drei Zahlenfelder, wie unterscheiden die sich? Das Handbuch hüllt sich in Schweigen.

Vermutlich kann man‘s rausfinden, aber warum kann man es nicht gleich da reinschreiben?

Das obere Zahlenfeld ist der Pitch, den man per Hand eingeben hat. Die beiden Zahlenfelder darunter sind Modulationsslots, steht in Punkt 7 doch so auch in der Anleitung.
 
Das obere Zahlenfeld ist der Pitch, den man per Hand eingeben hat. Die beiden Zahlenfelder darunter sind Modulationsslots, steht in Punkt 7 doch so auch in der Anleitung.

...ups. Muss ich wohl noch mal genauer lesen. Asche auf mein Haupt…
 
Wie kriege ich denn die LFOs in Sync? Wenn ich den Sync Button drücke, habe ich immer nur 1/16 in der Auswahl, in der Anleitung steht außerdem, dass man das editieren kann.

Bei mir sieht das ganze so aus: LFO Sync.png
 
So habe das Problem gelöst. Anscheinend wird die Einstellung, welche Raten angezeigt werden mit dem Preset gespeichert und in dem Preset, was mir als Vorlage diente, war überall 1/16 eingestellt. Im Init Preset gibt es die typischen Einstellungen und wenn man mit der Maus auf die Zahlen drückt und bei gedrückter Maustaste verschiebt, kann man die Werte ändern.
 
Das obere Zahlenfeld ist der Pitch, den man per Hand eingeben hat. Die beiden Zahlenfelder darunter sind Modulationsslots, steht in Punkt 7 doch so auch in der Anleitung.

Wie Recht du hast. Erst lesen, dann schießen. Na ja, ich führe das auf eine momentane milde geistige Zerrüttung zurück. Stress und so.
 
Die Installierung von Massive X hat erstmal nicht funktioniert. ,,Could not be loaded´´ und als Bonbon lassen sich auch alle anderen wie Monark oder Form mit selbiger Fehlermeldung nicht mehr laden...

Problemslösungsvorschläge?
 
Massive X ist mein Lieblings-Softsynth inzwischen, ich finde ihn ziemlich schnell bedienbar, ich mag die Presets sehr, besonders begeistert bin ich aber von den Noise-Typen (hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sage). Es gibt viele Presets mit Noise, die komplex klingen, wie Samples. Da stehe ich total drauf... als French House-Liebhaber.
 
Massive X 1.2 - 2019-12-18
  • ADDED The Lightguide on KOMPLETE KONTROL S-Series Keyboards indicates the remote octave of the Performer
  • ADDED Dropping presets on the UI saves them in the user folder
  • ADDED 100 new Factory Presets
  • IMPROVED Demo time has been increased from 30 to 60 minutes
  • FIXED Stereo Delay with sync no longer causes audio dropout on selection of another track
  • FIXED Vertical Grid in the Tracker editor no longer shows wrong values
  • FIXED The Exciter Envelope display curve no longer jitters when "Hold" is set to 0 and "Ratio" is moved
  • FIXED The INIT preset is loaded in Pro Tools on initial loading
  • FIXED All parts of the application now mark the current preset with an asterisk when edited
  • FIXED Freezing and unfreezing of a track now results in the same sound. This occasionally was not the case before
  • FIXED in the latest FL Studio 20.6 release: Massive X plugin window doesn't shrink anymore on every preset load
 
Ja, muss ich mir auch nochmal anschauen, wollte eigentlich nur Kontakt, aber durch das Update Angebot war es lohnender sich gleich Komplete zu holen.
 
Massive X ist mein Lieblings-Softsynth inzwischen, ich finde ihn ziemlich schnell bedienbar, ich mag die Presets sehr, besonders begeistert bin ich aber von den Noise-Typen (hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sage). Es gibt viele Presets mit Noise, die komplex klingen, wie Samples. Da stehe ich total drauf... als French House-Liebhaber.

Nachdem ich mich wieder etwas länger damit beschäftigt habe gefällt er mir auch gut. Schön daß man bereits auf OSC-Ebene sehr viel machen kann bzw. extremere Sachen wie bei anderen Wavetable-Synths (Random, Jitter !). Hatte am Anfang wohl den Fehler gemacht an zu vielen Stellen gleichzeitig zu schrauben, jetzt oft nur ein paar gezielte Sachen was mir schon für einen interessanten Sound ausreicht. Gelungen finde ich die MW-Unterstützung, auch mit der anderen Farbe. Einen solchen Button sollte es unbedingt auch noch für Velocity geben.
 
Schön daß man bereits auf OSC-Ebene sehr viel machen kann bzw. extremere Sachen wie bei anderen Wavetable-Synths (Random, Jitter !).
Da geht auch schon beim alten Massive 'ne Menge, aber ich hab' das Gefühl dass die meisten das übersehen hatten.
 
Bestimmt - meistens hat man (ich) ja zuviel Zeug und zuwenig Zeit bzw. Lust sich mit Software ausgiebig zu beschäftigen.

Die alten Massive-Tables benutze ich übrigens irgendwie gerne, aber dann eher in den anderen WT-PlugIns oder jetzt die Auswahl im neuen X.
 
Die Installierung von Massive X hat erstmal nicht funktioniert. ,,Could not be loaded´´ und als Bonbon lassen sich auch alle anderen wie Monark oder Form mit selbiger Fehlermeldung nicht mehr laden...

Problemslösungsvorschläge?

Falls das noch nicht gelöst ist und du auf OSX bist:
  1. Terminal öffnen
  2. Sittenwächter ausmachen: sudo spctl --master-disable
  3. Validierung machen: auval -a (ist m.E. nur für Logic)
  4. In der DAW scharfschalten
  5. Sittenwächter anmachen: sudo spctl --master-enable
Voilá
 
Ich habe heute mal massive x installiert und das Update danach, außerdem die factory library.
Der massive x startet auch unter ableton und ich kann die versch. Presets beim anwählen vorhören, wenn ich aber ein preset für den massive x laden will kommt eine Fehlermeldung von wegen can‘t load plugin.
Eine De- und Neuinstallation hat leider nicht geholfen und google brachte mich leider auch nicht weiter.

Kann mir da vielleicht der Tip von rblock helfen, bzw.ist das Problem hier bei euch evtl. bekannt?
Ich bin gerade nicht zu Hause um zu testen, aber habe heute viel Zeit mit dem Problem verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
betrifft allgemein Native Instruments Programme:
ist denn irgendwann einmal VST 3 - Unterstützung vorgesehen ?
Oder habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen ?

Gruß
Timkauf :D
 
Update zu meinem Problem mit den Native Instruments Komplete 12 Programmen wie Massive etc.
Ein Clean Install meines MacBooks hat die Probleme gelöst und es läuft wieder alles wie es soll, Presets laden ist auch kein Thema mehr.
 
Wäre schön in den Demos zu hören was so passiert wenn man an den Macros dreht. Bei einem Wavetable Synth geht in der Beziehung 'ne Menge, was den Einfluss auf die Klangfarben betrifft.
 
Wäre schön in den Demos zu hören was so passiert wenn man an den Macros dreht. Bei einem Wavetable Synth geht in der Beziehung 'ne Menge, was den Einfluss auf die Klangfarben betrifft.

Ich finde immer noch keine Zeit, meine Hausaufgaben zu Unterricht (
 
Ich wollte am Wochenende mal den Massive X testen und das ist das 1. Plugin, für das meine CPU zu alt ist. Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum der Massive X weder in Ableton Live noch in FL Studio erkannt wurde und habe dann auf der NI Website irgendwo gelesen, dass Massive X eine neuere CPU erfordert ("MASSIVE X benötigt eine AVX-kompatible CPU."). Mein alter Intel 980XE 6-Core von 2011 hat das scheinbar noch nicht. Schade ... Aber 2021 ist eh ein neuer Rechner fällig ... so alle 10 Jahre darf das mal sein. Dennoch erstaunlich, wie lange ich mit dem alten 6-Core hingekommen bin. Bei Diva und Serum kommt er allerdings schon ab und zu mal ins Schwitzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben