Nebula User hier ? Zeitbasierte Effekte

Plasmatron

Moderator
Ich bin grade ziemlich happy mit den Aquarius Sachen und habe innerhalb Nebula die Zeitbasierten Responses lieb gewonnen. Habe jetzt im Internet etwas geforscht und recht wenig dazu gefunden.. Vielleicht hat hier ja jemand Tips und Tricks ? EQs und Preamps bin ich satt, alles an Zeitbasierten Effekten ist interessant. Gerne auch Tips zu nicht kostenfreien Sachen ! Bin um jeden Ratschlag dankbar.
 
Zeitbasierte Libs sind sehr rar unter Nebula weil sehr aufwändig zu erstellen. Deshalb wirs so gut wie nichts dazu finden. Die Aqua Plug-ins sind nichts anderes wie mehrere Nebula Instanzen unter einer GUI zusammengefasst.
 
Hast Du denn die Tim P Sachen ausprobiert für Nebula?

Es gibt zur Zeit auch noch Pink 4 im Angebot.

Ne die kenne ich nicht, finde halt das Nebula viel schwieriger anzupassen ist, sprich Aussteuerung, Übersteuerung - Headroom usw. Also die Aqua Engines machen da einiges mehr als es die Nebula Engine bietet, bzw ist es stellenweise sehr schwer die IRs anzupassen. Pink usw.. Lad dir doch mal Aquarius runter, dann kannst Du die Sachen im Trial ausprobieren. Nicht alles funktioniert gleich gut, zb Kompressoren sind oft Tricky, aber alles an EQs sind idr gut. Purple ist sehr genial finde ich .. Die ganzen Aquas bauen auf neueren Engines auf
 
Zeitbasierte Libs sind sehr rar unter Nebula weil sehr aufwändig zu erstellen. Deshalb wirs so gut wie nichts dazu finden. Die Aqua Plug-ins sind nichts anderes wie mehrere Nebula Instanzen unter einer GUI zusammengefasst.

Ja das stimmt- Lemon ist da eine Ausnahme, das bestklingenste Delay ( Vintage und Stil ) . Man kann Lemon auch super als Preamp benutzen , da es aus wirklich vielen diversen Hardware IRs von Delays , Magnetischen , Digital usw besteht.. und eben auch ohne Delay Effekt schon super viel färbt. Taupe ist da ähnlich , Kompressor ist schrott, aber die IRs von Tapes sind stellenweise gut zu gebrauchen , Lemon hat aber weitaus mehr Farben ..!..
 
Ich probier's mal mit Pink 4. Ich hab die UAD API EQs und den Bus Compressor. Den API Vision Channel Strip hab ich nicht, da hat der EQ ja nicht modelliert sondern nur ein Digital EQ mit angepasster Frequenzkurve. Der UAD SSL Strip MK2 hingegen hat einen modellierten EQ.

Über 9 GB Downloadgröße für Pink ist schon ne Ansage
 
Die ganzen Aquas bauen auf neueren Engines auf

Das stimmt so nicht. Hinter den Aquas befindet sich die gleiche N4 Engine wie bei Nebula (die fortlaufend weiterentwickelt wird). Die Einstellungen und Settings sind für die Aquas lediglich optimiert. Das ist aber auch schon alles. Das sagt Acustica auch auf deren Workshops und wir Beta Tester bekommen regelmäßig neue N4 Engines zum testen die dann auch in die Aquas einfließen.

Glaubst du dass Pink 4 für aktuell 69€ ein guter Einstieg wäre, um mit Acustica anzufangen? Das ist doch ein Aqua, oder?

Von Acustica Audio gibt es zwei (eigentlich drei) Produkte: Nebula, Modula und Aqua. Alle drei basieren auf der gleichen Engine. Nebula ist Nebula, die Plug-ins wie z.b Pink werden Aqua genannt, sind aber geskinnte Nebulas, und Modula (dahinter verbirgt sich auch Nebula) ist im Endeffekt das gleiche doch dazu noch eine Server Infrastruktur.

Pink ist kein schlechtes Plug-in wenn man den API Sound mag. Denn dort wurde eine Mixtur aus API Channelstrip und API 2500 Compresor gecloned. Man muss bei Acustica aufpassen da die Dinger ganz schön Power ziehen können. Ob der Unterschied zwischen auf Volterra Kernels basierenden Libs und auf Algo basierenden Plug-ins so groß ist bleibt jedem selbst überlassen.

Was mir bei Acustica in den letzten Jahren bisschen sauer aufstößt ist das ganze Name Dropping das dort immer mehr und mehr zunimmt. Haben sie in meinen Augen nicht nötig. Da sollten sie lieber mal bisschen mehr Wert auf Qualitätssicherung legen. Dort gibt es noch einiges zu tun. Aber scheinbar hat Giancarlo seine Strategie, von früher mal hochwertige Libraries auf Massenware geändert.
 
Das stimmt so nicht. Hinter den Aquas befindet sich die gleiche N4 Engine wie bei Nebula (die fortlaufend weiterentwickelt wird). Die Einstellungen und Settings sind für die Aquas lediglich optimiert. Das ist aber auch schon alles. Das sagt Acustica auch auf deren Workshops und wir Beta Tester bekommen regelmäßig neue N4 Engines zum testen die dann auch in die Aquas einfließen.



Von Acustica Audio gibt es zwei (eigentlich drei) Produkte: Nebula, Modula und Aqua. Alle drei basieren auf der gleichen Engine. Nebula ist Nebula, die Plug-ins wie z.b Pink werden Aqua genannt, sind aber geskinnte Nebulas, und Modula (dahinter verbirgt sich auch Nebula) ist im Endeffekt das gleiche doch dazu noch eine Server Infrastruktur.

Pink ist kein schlechtes Plug-in wenn man den API Sound mag. Denn dort wurde eine Mixtur aus API Channelstrip und API 2500 Compresor gecloned. Man muss bei Acustica aufpassen da die Dinger ganz schön Power ziehen können. Ob der Unterschied zwischen auf Volterra Kernels basierenden Libs und auf Algo basierenden Plug-ins so groß ist bleibt jedem selbst überlassen.

Was mir bei Acustica in den letzten Jahren bisschen sauer aufstößt ist das ganze Name Dropping das dort immer mehr und mehr zunimmt. Haben sie in meinen Augen nicht nötig. Da sollten sie lieber mal bisschen mehr Wert auf Qualitätssicherung legen. Dort gibt es noch einiges zu tun. Aber scheinbar hat Giancarlo seine Strategie, von früher mal hochwertige Libraries auf Massenware geändert.

das ist interessant. Ich war der Meinung das die Kompressoren zb auf einem Algorythmus basieren und in der Art wie sie in den Aquas umgesetzt werden in der Nebula Engine nicht funktionieren. Nach meiner Rücksprache mit Acustica sind die Engines Neuentwicklungen bzw Weiterentwicklungen um den Anforderungen an die Aquas zu ermöglichen. Acustica selbst schreibt das ja in der Core Historie nieder. Gerade bei Kompressor Plugins ist die Skalierung, das Gainstaiging und solche Dinge in Nebula ja fast nicht zu handeln. Klar das es eine Form der Nebula Engine sein kann, aber die käufliche Version von N4 bietet nur sehr rudimentäre Möglichkeiten und diese sind bei den Aquas besser .. Wie gesagt , mir geht es nicht darum hier darzustellen ob die N4 Engines bei den Aquas ähnlich sind, aber die Reaponses und das Handling von N4 zu den Aquas ist mir persönlich zu fummelig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist interessant. Ich war der Meinung das die Kompressoren zb auf einem Algorythmus basieren und in der Art wie sie in den Aquas umgesetzt werden in der Nebula Engine nicht funktionieren.

Die sind genauso gesampelt. Dann schau dir mal die Comps von Tim P an. Die funktionieren - und das sogar sehr gut. Und die würden noch besser funktionieren wenn Acustica endlich mal paar Bugs unter Nebula beheben würden die schon seit Jahren bekannt sind. Der Mann weiß halt was er tut und tweaked die Einstellungen halt solange bis sie für diese eine Library halt passen. Nichts anderes passiert bei Aqua. Für jede Library müssen die Einstellungen extra gemacht und angepast werden. Schau Dir die XMLs mal an und vergleiche sie ;-).
 
Die sind genauso gesampelt. Dann schau dir mal die Comps von Tim P an. Die funktionieren - und das sogar sehr gut. Und die würden noch besser funktionieren wenn Acustica endlich mal paar Bugs unter Nebula beheben würden die schon seit Jahren bekannt sind. Der Mann weiß halt was er tut und tweaked die Einstellungen halt solange bis sie für diese eine Library halt passen. Nichts anderes passiert bei Aqua. Für jede Library müssen die Einstellungen extra gemacht und angepast werden. Schau Dir die XMLs mal an und vergleiche sie ;-).

Ist Modula nicht die eigentliche Weiterentwicklung von N4 ? Vor allem weil man jetzt Die einzelnen Instanzen selbst Stacken kann. Das war für mich auch ein Grund wenig mit N4 zu machen, man braucht ja für jedes „Filterchen „ eine eigene Instanz in N4 . Dann muss ich mir die Lib von dem guten Tim mal ansehen, kompressoren sind mittlerweile das einzige was mich an normalen Tools noch interessiert
 
Das stimmt so nicht. Hinter den Aquas befindet sich die gleiche N4 Engine wie bei Nebula (die fortlaufend weiterentwickelt wird). Die Einstellungen und Settings sind für die Aquas lediglich optimiert. Das ist aber auch schon alles. Das sagt Acustica auch auf deren Workshops und wir Beta Tester bekommen regelmäßig neue N4 Engines zum testen die dann auch in die Aquas einfließen.



Von Acustica Audio gibt es zwei (eigentlich drei) Produkte: Nebula, Modula und Aqua. Alle drei basieren auf der gleichen Engine. Nebula ist Nebula, die Plug-ins wie z.b Pink werden Aqua genannt, sind aber geskinnte Nebulas, und Modula (dahinter verbirgt sich auch Nebula) ist im Endeffekt das gleiche doch dazu noch eine Server Infrastruktur.

Pink ist kein schlechtes Plug-in wenn man den API Sound mag. Denn dort wurde eine Mixtur aus API Channelstrip und API 2500 Compresor gecloned. Man muss bei Acustica aufpassen da die Dinger ganz schön Power ziehen können. Ob der Unterschied zwischen auf Volterra Kernels basierenden Libs und auf Algo basierenden Plug-ins so groß ist bleibt jedem selbst überlassen.

Was mir bei Acustica in den letzten Jahren bisschen sauer aufstößt ist das ganze Name Dropping das dort immer mehr und mehr zunimmt. Haben sie in meinen Augen nicht nötig. Da sollten sie lieber mal bisschen mehr Wert auf Qualitätssicherung legen. Dort gibt es noch einiges zu tun. Aber scheinbar hat Giancarlo seine Strategie, von früher mal hochwertige Libraries auf Massenware
Das stimmt so nicht. Hinter den Aquas befindet sich die gleiche N4 Engine wie bei Nebula (die fortlaufend weiterentwickelt wird). Die Einstellungen und Settings sind für die Aquas lediglich optimiert. Das ist aber auch schon alles. Das sagt Acustica auch auf deren Workshops und wir Beta Tester bekommen regelmäßig neue N4 Engines zum testen die dann auch in die Aquas einfließen.



Von Acustica Audio gibt es zwei (eigentlich drei) Produkte: Nebula, Modula und Aqua. Alle drei basieren auf der gleichen Engine. Nebula ist Nebula, die Plug-ins wie z.b Pink werden Aqua genannt, sind aber geskinnte Nebulas, und Modula (dahinter verbirgt sich auch Nebula) ist im Endeffekt das gleiche doch dazu noch eine Server Infrastruktur.

Pink ist kein schlechtes Plug-in wenn man den API Sound mag. Denn dort wurde eine Mixtur aus API Channelstrip und API 2500 Compresor gecloned. Man muss bei Acustica aufpassen da die Dinger ganz schön Power ziehen können. Ob der Unterschied zwischen auf Volterra Kernels basierenden Libs und auf Algo basierenden Plug-ins so groß ist bleibt jedem selbst überlassen.

Was mir bei Acustica in den letzten Jahren bisschen sauer aufstößt ist das ganze Name Dropping das dort immer mehr und mehr zunimmt. Haben sie in meinen Augen nicht nötig. Da sollten sie lieber mal bisschen mehr Wert auf Qualitätssicherung legen. Dort gibt es noch einiges zu tun. Aber scheinbar hat Giancarlo seine Strategie, von früher mal hochwertige Libraries auf Massenware geändert.
Ist das API Zeug wirklich so sehr Geschmacksache? Es erstaunt mich etwas, das im Kontext eines Synthesizer Forums zu lesen. Tighten Sound sollte doch eigentlich fast jeder gebrauchen können, zumindest bei Beat orientierter Musik.

Was meinst du mit Name Dropping? Der Pensado EQ zB scheint doch eben kein reines Name Dropping und äußerst qualitätsorientiert und aufwendig hergestellt worden zu sein.

Was für Bugs sind es, die AA nicht gefixt hat? Die Ringing Artifakte treten ja prinzipbedingt immer bei der Convolution auf, die wird man nicht mal eben weg bekommen. Vielleicht wenn man Convolution und Algorithmus parallel betreibt und eine KI auf die Auswahl trainiert oder so könnte man da was machen, aber da könnte jemand wie TIM P nicht so „einfach“ mehr Libraries für liefern und Ressourcenverbrauch und Entwicklungsaufwand schnellen in unbekannte Höhen.
 
Die Acustica Sachen sind echt cool, vor allem der Pensado EQ. Aber da braucht man ja erst recht ein DSP System à la Pro Tools oder UAD. Die Rechner, mit denen man uneingeschränkt Acustica nuzen kann, müssen erst noch erfunden werden. Da nützen selbst 32-64 Cores nur bedingt. Wenn man auf einem aktuellen 5 GHz Intel Core das monophone Roland System-100 Plugin laufen lässt, dann hat man schon kaum noch Spielraum für Acustica auf dem gleichen Kanal und muss sich schon mit einem Bus behelfen, der es zwar ermöglicht die Last auf mehrere Kerne zu verteilen aber dann wieder umständlicher zu rendern ist. Wenn das der native UAD Killer ist, dann hat UAD in naher Zukunft nichts zu befürchten ^^
 
Die Acustica Sachen sind echt cool, vor allem der Pensado EQ. Aber da braucht man ja erst recht ein DSP System à la Pro Tools oder UAD. Die Rechner, mit denen man uneingeschränkt Acustica nuzen kann, müssen erst noch erfunden werden. Da nützen selbst 32-64 Cores nur bedingt. Wenn man auf einem aktuellen 5 GHz Intel Core das monophone Roland System-100 Plugin laufen lässt, dann hat man schon kaum noch Spielraum für Acustica auf dem gleichen Kanal und muss sich schon mit einem Bus behelfen, der es zwar ermöglicht die Last auf mehrere Kerne zu verteilen aber dann wieder umständlicher zu rendern ist. Wenn das der native UAD Killer ist, dann hat UAD in naher Zukunft nichts zu befürchten ^^

Dann probier auch mal den Elray Compressor. Ist der einzige Digitale der dem Signal einen eigenen Tone verpasst.. Mit der UAD Plattform kommt man da auch nicht weit.. Der Trick ist , die Plug ins so spät wie möglich zu nutzen , sonst hagelt es Latenzen und Drop Outs
 
Danke für den Tipp, den hatte ich eh schon aufm Schirm :) Ich werde den aber erst testen, wenn der im Sonderangebot ist.

Definitiv , man Crimson ! sehr geiler Verzerrer - Taupe , .. Ja die haben immer was im Sale. Ich bekomme regelmässig 25% Gutscheine die auch auf die Sales gelten.. Aber bei mir ist jetzt gut

unbedingt Lemon Testen - Delay , sehr geil.
 
Acustica hat mM nach viel Schatten, aber dafür eben Mojo. Da ist wirklich nichts dabei was jetzt ausdünnt usw.. ah diesen Programm EQ in rot habe ich auch , der ist Knaller. !
 
Ich habe Nebula schon lange nicht mehr installiert. Ich hatte damals aber einen Trick für die EQs, damit die nicht soviel Rechenleistung ziehen, aber das war alles noch in den Gründerjahren - das weiß ich alles nicht mehr. Aber ich habe damals immer gerne die EQs benutzt - mehr kann ich aber dazu auch nicht mehr sagen, ist alles leider schon sehr lange her als ich das benutzt habe - sorry.
 
Ich bekomme regelmässig 25% Gutscheine die auch auf die Sales gelten..
Welche Hemmschwelle muss denn überschritten werden, um von 15% auf 25% hochgestuft zu werden?
ah diesen Programm EQ in rot habe ich auch , der ist Knaller. !
BAXter? Die UAD/ PA Version davon ist ziemlich schlecht, keine Ahnung warum das überall hochgejubelt wird. Die abgespeckte Acustica Free Version von dem Teil klingt in der Tat deutlich überzeugender.
 
Welche Hemmschwelle muss denn überschritten werden, um von 15% auf 25% hochgestuft zu werden?
BAXter? Die UAD/ PA Version davon ist ziemlich schlecht, keine Ahnung warum das überall hochgejubelt wird. Die abgespeckte Acustica Free Version von dem Teil klingt in der Tat deutlich überzeugender.

Ne Ruby 2 nennt sich der und kostet aktuell 235 Schleifen. Um auf 25% zu kommen musst Du glaube ich 500€ oder 750€ in dem Laden lassen..
 
Heut kam ne Mail, dass weitere Anschläge auf unsere Geldbeutel geplant sind. Da man nur wenige solcher Plugins auf einmal nutzen kann, möchte ich gar nicht so viele davon kaufen.
 
Heut kam ne Mail, dass weitere Anschläge auf unsere Geldbeutel geplant sind. Da man nur wenige solcher Plugins auf einmal nutzen kann, möchte ich gar nicht so viele davon kaufen.

Die haben gefühlt immer Sale..;-) , leider kann ich Dir meinen 30% Vouger nicht überlassen, bekomme davon gefühlt jede Woche einen.. ( ja sind schon 30..) - aber ich kauf da erst mal nix
 


News

Zurück
Oben