Nen Synth für die Grete

A

Anonymous

Guest
Hey ho,

Um unsere musikalische Arbeit ergonomischer zu gestalten such ich nen Synth für meine Musikkumpanin. Derzeit haut sie auf ner G2 Demosoftware und nen liebevoll gelayouteten Emu X board rum. Problem ist nur sie kann nix aufnehmen da die G2 Demosoftware natürlich die Soundkarte blockiert.
Es geht grösstenteils darum Basics vorzubereiten die aber auch klanglich im Studio verwendbar sind. Ich zähl mal ein paar Eckdaten auf:

- Midifähige Hardware ;-)
- Kann monophon sein(Sie ist Songwriterin,geht mehr um nen guten Einstieg mit Bass und Leads bei einem Track)
- Guter bis sehr guter Klang
- Speicherbar

Ich löte auch was zusammen. Gibt ja Shruthi oder meeblip oder oder ?? Mopho schliess ich mal aus. Klingt zwar sehr sehr eigen aber für die Musik die wir anstreben passt er nicht wirklich. Neutraler guter Klang. Midikeyboard wäre da.
Preisklasse würde ich mal mit 250 maximum angeben. Einfach nur um die Auswahl zu vereinfachen.,,SynthPerlen´´ dürfen aber trotzdem gebracht werden.

So watt sollte ich in Betracht ziehen?
 
Na für die Musik (wenn sich das seit der letzten EA-Party nicht geändert hat) doch irgendwas 80er mäßiges. Poly800 ist billig und paßt soundmäßig.
Gruß an Grete!
 
Zu 80er sollte er nicht sein. Etwas moderners wäre schon von Vorteil.
 
Matt van K schrieb:
- Midifähige Hardware ;-)
- Kann monophon sein(Sie ist Songwriterin,geht mehr um nen guten Einstieg mit Bass und Leads bei einem Track)
- Guter bis sehr guter Klang
- Speicherbar

Ich löte auch was zusammen. Gibt ja Shruthi oder meeblip oder oder ??

Neu käme da bei der Preisvorgabe nur Shruthi-1 in Frage. In der Bucht läuft grad noch eine Auktion:

http://cgi.ebay.de/Shruthi-1-Mutable-In ... 25623d0721

Ansonsten gebraucht bekommt man den Korg Microkorg für um die 250.-.

Neu gäbe es noch den Akai Miniak für 299.-.
 
Um 250,- könntet ihr schon einen Yamaha AN1x kriegen. Mit dem geht einiges. Oder evtl. eine K-Station. Zweitere ist bedientechnisch wohl etwas einfacher als der AN1x.
 
:supi: Xiosynth
Passt auch zu den Gigs und dem Ansinnen einfach mal ein Ding für "alles" zu haben. Klein und kann genug Faktor. Oder kleine Tastatur und iPad mit iMS20.
 
Darf man aber auch nicht vergessen - rauscht auch ein wenig. Aber gut wenns Sülze gibt. MIcrokorg ext. FX sind auch nicht grade neutral. Ein MFB durch den geschickt klingt auch nicht mehr so, als hätte sich "das Analoge" gelohnt. Aber beide sind gut.
 
Stimmt...an den Xio hatte ich gar nicht mehr gedacht. Mit dem ginge auch was.

Zum Aufnehmen könnte man sich auch einen externen Multitracker holen. Roland VS Serie, Yamaha AWxxxx, Tascam DPxx, Zoom R16 etc.pp. Da geht was mit.
 
Ich glaub die Microkorg´n wäre was. :P
Ich schlag es meinem ,,Chef´´ mal vor :mrgreen:
 
Roland JV-80/90 wenns Brot&Butter mit guter Tastatur sein soll und man die Sounds mit Tchibo-Effekt mag. Mit Sequenzer als XP-50/60 zu haben. Dann wäre da noch der QS300 von Yamaha, ähnliche Sparte, oder SY-85. Wenns nur Synth pur sein soll: AN-1x oder Novation KS-4/5.
 
Wenn´s mehr für Flächen sein darf...kann aber auch Bass (und besser. :mrgreen: ) Yamaha TG33.
 
microbug schrieb:
Roland JV-80/90 wenns Brot&Butter mit guter Tastatur sein soll und man die Sounds mit Tchibo-Effekt mag. Mit Sequenzer als XP-50/60 zu haben. Dann wäre da noch der QS300 von Yamaha, ähnliche Sparte, oder SY-85. Wenns nur Synth pur sein soll: AN-1x oder Novation KS-4/5.
Die Grete ist sone mobile Livesache, ob da so Monsterkeyboards sinnig sind? Die Performance schrie auch nicht unbedngt in erster Linie nach einer "guten Tastatur" womöglich noch 73 Tasten oder so. Passt das zu dem Genre?
 
Zu klopprig sollte es nicht sein. Das gute Stück soll ja ne Bahnfahrt im Rucksack überstehen.
 
Einen SY85 kann die gute gar nicht mal in den Rucksack reinprummeln. Da würd ich schon watt' kompaktes nehmen, nich? Billig ist eins, einfach auch. Muss eben doch einigermaßen passen. Ich verweise nochmal auf das Paketchen von Kollege Xaver Fischer. Der hat 3x 3Oktaver und reist ohne Auto. Er hat sich für Polar, Microkorg und Radias entschieden. Er macht allerdings Jazz und Pop, ist ein gefragter Keyboarder. Für Elektro-Dings wie Grete geht das aber auch von der Auswahl auf. MS2000 geht schon nicht mehr in den Sack, aber das Rack und das reimt sich so wie…
 
Deshalb schlug Summa den kleineren Xio vor…

"sie drehten sich im Kreise, Sklaven ihrer selbst" (Glatze des Willens, irgendwann in den 80/90ern unter heftigem Einsatz des Matrix6)
 
Im Zweifel kann ich den neuen Blauen aber aufs wärmste empfehlen. Hat alles und kann alles was man so braucht. Auch wenn sie nicht multitimbral kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben