Nette Idee für haptisch guten Encoder

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Nikolaus Riehm, 31. Mai 2009.

  1. Einfach einen Schrittmotor 'funktionsumkehren': Schrittmototr-Drehgeber
    Noch nicht selber ausprobiert, aber definitv vorgemerkt (die Dinger fühlen sich beim Drehen ja ziemlich satt an und nicht so hakelig).
     
  2. -FX-

    -FX- -

    Kam im Roboternetz auch zur Sprache, erst vor ein paar Tagen ... :D

    Ganz nett für ein paar wenige Dregeber, bei vielen macht das sicher weniger Spaß.
     
  3. ja richtig...war mal vor jahren im elektor als schaltungstip...habe es auch nie nachgebaut, da es nur gut bei schnellen drehungen funktioniert.

    einzelsteps sind problematisch, da erst genügend induktivität aufgebaut werden muss um den "schmitt-trigger" zum schalten zu bringen.

    ist halt kein schalter im sinne eines kontaktes...aber von der haptik sehr edel

    evt. mal etwas, an dem man noch ein wenig arbeiten könnte, da schrittmotore als restposten fast nichts mehr kosten.
     

Diese Seite empfehlen