Netzteil einbauen in DIY Case

Bennito

Bennito

Bennos Project
Hallo,

ich möchte in mein DIY Case ein Netzteil mit Bus Boards einbauen. Hab das aber noch nie gemacht. Ich möchte nichts löten, sondern einfach reinschauben und anschließen. Ich dachte an dieses Synth Power Kit: https://modularsynthlab.com/product/eurorack-power-kit-modular-synth-power-kit/

Aber wie es aussieht muss ich da auch noch rumbasteln. Gibt es nichts fertiges, vorverdrahtetes? Es soll ca 5 Reihen mit 104 hp versorgen.

Danke und würdet ihr eher abraten sowas selbst einubauen wenn man nicht so viel Ahnung hat? :D

Gruß
Benno
 
Gibt es nichts fertiges, vorverdrahtetes?

Ja, aber nicht mit einem großen internen netztteil sondern:

1605448754197.png

Das ist von Behringer für 51,-

ähnlich Produkte gibt es für rund das doppelte auch von


Tip Top PSU



und

KOMA Strom




Von Koma habe ich das Koma Strom Plus -Budel für 139,- und versorge zurzeit damit 3 x 84TE (42 TE ist ist passiv) und bin sehr zufrieden, da es einen Kurzschlussschutz hat, der mir beim Selberbauen(löten) einige Male mich vor Schaden bewahrt hat.

Ich habe aber auch das Teil von Behringer, nur nicht im Einsatz, weil das Koma-Teil noch Reserven hat.
 
Das ist genau das richtige Set! Würde dann aber zwei Netzteile für jeweils zwei und drei deiner fünf Reihen nehmen. Hab ich auch so mit vier Reihen gemacht. Das einzige was du basteln musst, ist die Verkabelung. Aber die Kabel werden nur simpel verschraubt und nicht gelötet. Hast du keine Kabel, kannst du einfach die isolierten Adern aus einer Stromkabelverlängerung nehmen. Das ist echt kein großes Basteln und im Nu fertig. Ein paar Fotos von meinem Setup gibt’s hier:

(direkt im ersten Post etwas weiter unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest am Schalter/Buchse musst Dur crimpen oder löten, ganz ohne Arbeit gehts nicht....

Würde aus Sicherheitsgründen eine Abdeckung für das Netzteil und die Netzbuchse empfehlen!!
 
GuywithBass das ist leider zu klein. oder ich mach das in jeder Reihe aber dann hab ich soviele Stecker :eek:

Night Machines danke das hilft mir schon mal sehr! Super Fotos! Dein SynthSchrank ist ja der Hammer du kranker Typ!!! :D :D i like!

CO2 ah echt? Muss ich da noch löten? Dachte ich muss das nur festschrauben und die Kabel reinknipsen ...
 
Dieser Shop bietet ein DIY Bussystem mit fertig-gecrimpten Kabeln an (und sitzt in Essen):


Falls dir der Umgang mit 230V zu "heiss" ist, solltest du besser ein System mit externem Netzteil nehmen wie weiter oben schon vorgeschlagen, da gibts diverse.
 
stuartm
Danke dir! Wirklich gut die Seite.

Da steht wie auch wie bei den anderen Seiten:
Gefahrenhinweis:
Fachwissen im Umgang mit elektrischem Strom und den jeweils geltenden Bestimmungen ist für einen Einbau unerlässlich. Der Einbau sollte nur durch einen Fachmann erfolgen, bei nicht fachgerechtem Einbau besteht Lebensgefahr!

Wo kann ich mir dieses Wissen aneignen? Weiss das jemand? Ich brauch dafür doch sicher keine Elektroausbildung. Es geht doch sicher um so Grundprinzipien wie das richtige erden oder? Gibt es irgendwo ein Video wo erklärt wird wie man das einbaut? Finde bei YT leider nichts.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Benno
 
CO2 ah echt? Muss ich da noch löten? Dachte ich muss das nur festschrauben und die Kabel reinknipsen ...
Du kannst die Schalter auch weg lassen. Crimpen geht bei den Steckern aber auch mit ner normalen Zange, ohne Spezialwerkzeug und Löten.

Auf dem einen Foto auf deren Website ist die Verkabelung ja auch schon sehr einfach dargestellt.
12768319-6C8A-424D-939E-3A9DEEEE5342.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise sind notwendig, damit der Anbieter rechtlich abgesichert ist.
Du solltest wissen, wie du mit Netzstrom umgehst, ohne dich zu verletzten oder ins Jenseits zu befördern.
Bzw. dir der Gefahren bewusst sein.

Du könntest einen "Fachmann" (=Elektriker / Musikwerkstatt / fähiger Mitmusiker) bitten, dir die Anschlüsse zu machen.

Ansonsten wie ich schon oben schrieb:
Falls dir der Umgang mit 230V zu "heiss" ist, solltest du besser ein System mit externem Netzteil nehmen wie weiter oben schon vorgeschlagen, da gibts diverse.
 
Natürlich geht es bei den Hinweisen in erster Linie um rechtliche Fragen.
Die Hinweise stehen aber auch vor allem dort, weil es sehr viele Leute gibt, die meinen sie verdrehen einfach die Litzen der Anschlussleitungen und klemmen sie dann ohne Kabelschuh oder Aderendhülse unter die Kontakte. Diese Bilder wandern dann ins Netz und schon macht es der nächste Noob genauso. Auch die Litzen verlöten und dann klemmen ist nicht korrekt. Auch muss z.B. bei einem festinstallieren Netzspannungseinlass der PE (grün-gelbe Leitung) länger sein als die Phase und der Neutralleiter. Für den Fall, dass die Zuleitung rausgerissen wird, muss der PE als letzter Leiter abreißen.
Genau genommen darf man nicht einmal vorkonfektionierte Kabel für den Netzspannungseinlass- und anschluss verkaufen, ohne die entsprechenden Zertifizierungen (CE/VDE0100) zu erfüllen.
Das sind nur ein paar Details.
 
und wenn während deines Auftritts nicht nur dein Case sondern die ganze Location abfackelt hast du halt etwas mehr Stress mit der Versicherung ;-)

wenns um 230V geht würd ich DIY auch als UIAH verstehen.
 
Jetzt macht dem Kerl doch nicht so ne Angst ?

Im Ernst: das ist auf jeden Fall alles gut zu wissen. Deswegen gibt’s ja auch den Beruf Elektriker. Aber trotzdem isses doch sehr einfach das hier ordentlich zusammen zu basteln.
 
Anhang anzeigen 85031

Das ist von Behringer für 51,-
Wer kommt nur auf die Idee, den Stromanschluss des Netzteils auf die Frontseite zu legen ?
Sowas blödes .. sonst ein nettes, kleines und für keine Systeme ausreichendes Stromversorgungs-Set.
 
Wer kommt nur auf die Idee, den Stromanschluss des Netzteils auf die Frontseite zu legen ?
Ist halt ein Kompromiss. Man muss keine Löcher für die Stromversorgungskabel in die Rückwände Cases bohren und im inneren keine Befestigungen für die Power Boards vorsehen. Der größte Vorteil scheint aber ein flacherers Case (Skiff) zu sein. Macht u.a. Arturia und TipTop Audio (µZeus) auch so.

Ich persönlich finde es auch sch... suboptimal -> Platzverschwendung auf der Front.
Ebenso die Flying Bus Cables, wobei die vielleicht noch akzeptabel für Mini Systeme im DIY Case sind.
 
Ist halt ein Kompromiss. Man muss keine Löcher für die Stromversorgungskabel in die Rückwände Cases bohren und im inneren keine Befestigungen für die Power Boards vorsehen. Der größte Vorteil scheint aber ein flacherers Case (Skiff) zu sein. Macht u.a. Arturia und TipTop Audio (µZeus) auch so.

Ich persönlich finde es auch sch... suboptimal -> Platzverschwendung auf der Front.
Ebenso die Flying Bus Cables, wobei die vielleicht noch akzeptabel für Mini Systeme im DIY Case sind.
Wo befindet sich der Stromanschluss bei 19"-Racksynthesizern und sonstigem 19"-Zeug, was im Rack verbaut ist?
Ich rede nicht vom ON/OFF-Schalter (der gehört IMMER! nach vorne beim Rack) - sondern nur vom Stromanschluss.
 
Wo befindet sich der Stromanschluss bei 19"-Racksynthesizern und sonstigem 19"-Zeug, was im Rack verbaut ist?
Hinten in der Rückwand. Da wo sie meiner bescheidenen Meinung nach auch hingehört. Warum fragst Du?
Meine Antwort oben war ein Versuch zu ergründen, weshalb der Powerstecker ausgerechnet auf der Front platziert wurde.
 
Vorteil vom Stromanschluss vorne ist dass das Case frei liegen kann. Das mag ich z.B. an den Volcas sehr. Die haben alle Anschlüsse auf der Frontplatte und können somit schön dicht an dicht auf einem Tisch liegt und es stören keine Kabel die an den Seiten oder hinten rausragen. Im Eurorack finde ich es aber auch besser keinen Platz für ein Strommodul verbrauchen zu müssen.
 
Also das ist jetzt wirklich nicht mehr sehr kompliziert.

Die Bussards und Netzteilplatine mit Abstandhaltern (im Idealfall so schwarze dicke/ca. 5mm hohe "Unterlegscheiben") im Gehäuse verschrauben, Loch für den Netzteilstecker bohren und die Busboards verkabeln.
Das Netzteil und die Busboards sind ja eigentlich eindeutig beschriftet....
Am kompliziertesten ist eigentlich die Schienen zu befestigen, weil man da sehr genau bohren muss, sonst passen die Module später nicht rein. Gibt so Alubleche, die schon vorgebohrt sind, damit passt es perfekt.

Ansonsten guckst du hier: http://www.doepfer.de/home_d.htm.
 

Anhänge

  • A100_DIY_Kit_1.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 5


News

Zurück
Oben