Netzteil Lüfter

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von chubbychecker, 28. Juli 2015.

  1. hallo
    blöde frage aber ich will den Lüfter des Mixer Netzteil tauschen gegen leiseren..
    habe beim ausbau nicht aufgepasst.. und jetzt die frage wie rum kommt es am besten?
    Luft ansaugen oder rausblasen? die Netzteil Box ist innen verbaut,..hat einen kühlkörper und der lüfter ist von aussen nicht sichtbar(anders als bei nem Pc ZB)
     
  2. In der Regel saugen die Lüfter die Wärme ab, wie beim PC.

    Auch wenn es etwas unlogisch ist, weil entweder man saugt die Warme Luft vom Inneren über den Netzteilkühlkörper
    oder bläst die warme Netzteilkühlkörper Luft, in das Innere des Gerätes.
    Normalerweise gibt es dann dort aber keine Öffnung zum entweichen der warmen Luft und die Luft vom Netzteilkühlkörper ist
    auch wärmer als die Innere.

    Auch wird mit der zweiten Lösung, viel Staub in das Gerät gebracht.
     
  3. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Rausblasen normalerweise. Du könntest ja auch den ausgebauten Lüfter mal ganz genau ansehen. Achte mal auf Abdrücke von Schrauben, Klemmen usw. Irgendwelche Spuren an denen man den ursprünglichen Sitz erkennen kann.
     

Diese Seite empfehlen