Netzteile +15 -15 überhaupt

Du kommst mit 400 mA aus pro Strang (+ und -) ?

Dann berechnet sich die Leistung des Trafos aus der Gesamtspannung (=30V) * dem Strom, also 30V * 0,4A = 12 VA.
(Das ist über den Daumen gepeilt, da die Angabe VA im Gegensatz zu W auch die Blindleistung beeinhaltet. Bei Reichelt wird z.B. die Gesamtleistung des Trafos größer angegeben, bei 2*15V, 0,4A hat der Trafo dann 13VA siehe hier

Ok, die Angaben beim Brückengleichrichter sind B(Spannung)C(Strom, in mA), also B40C1500 bedeutet, daß der 40V und 1,5A kann.

Bei Dir würde also ein B40C800 (entspr. 40 V, 800mA) ausreichen.
Etwas überdimensioniert kann aber nicht schaden, also nimm ruhig den B40C1500.
 
Auf die Gefahr hin dass der Kommentar etwas blöd kommt: Bist du sicher, dass, was auch immer du vorhast, 0,4 Ampere wirklich genügen ? Wenn´s nicht gerade an Platz für das Netzteil mangelt kann ein etwas größer dimensioniertes nicht schaden ...
 
Ein 400mA Trafo ist für knapp 300mA stabilisierten Ausgangsstrom gut.
(Konservativ gerechnet sogar noch weniger)
Ein 40V Gleichrichter wäre mir bei 30V zu knapp, ebenso wie der Strom gerne reichlich überdimensioniert sein darf (die kosten doch sowieso fast das gleiche!). (Die 80V Typen haben eine minimal höhere Durchlaßspannung, kann man hier aber praktisch vernachlässigen.)

Ein Trafo sollte vernünftig abgesichert sein, dazu gehören sekundär Sicherungen Träge mit (etwa) dem Trafo-Nennstrom: die verhindern Überlast und eine flinke Primärsicherung (nach Trafoherstellerangaben) gegen Kurzschluß.
 
So jetzt denk ich in etwa wies sein sollte.


nt-.gif


Die Dioden sind noch nicht eingezeichnet.

Nehme ich jetzt 4700uf oder 3300? Wieso, weshalb, warum, wonach richtet sich das?

?=nochmal paar dahinter schalten?

Ich will jetzt erstmal mit dem Funktionsprinzip durch. Das NT soll dann noch 812 und 912, sowie 805 Klopse bekommenund Steckverbnfungen.

Soll also 15+/-, 12+/- soie +5 können.

Der Trafo soll ja Ruhig nen bissel mehr Power haben und 1,5 A sollte ne Menge verkraften.

Würde ich das NT noch für 24 V+ nutzen wollen, soll ich dann noch n dickeren Trafo nehmen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben