Netzwerk: Routing über zwei Interfaces

fanwander

fanwander

************************
Ich habe folgende Situation: Ich möchte meinen Rechner (MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014; MacOS ist 10.14.6) über Ethernet und WLAN mit zwei verschiedenen Netzwerken verbinden.
Ethernet kommt von meiner Fritzbox mit dem Netz 192.168.178.0, Netmask 255.255.255.0 (Thunderbolt-Ethernetadapter)
WLAN kommt von der Critter Guitari ETC mit dem Netz 192.168.12.0, Netmask 255.255.255.0

Mein Problem: sobald ich das WLAN aktiviere, wir das Netzwerksetting des Ethernet-Aschlusses deaktiviert.

Hier mal die Ausgaben von "ifconfig" (die nicht relevanten Teile nehme ich raus); erst mal nur mit Ethernet verbunden:
$ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
options=1203<RXCSUM,TXCSUM,TXSTATUS,SW_TIMESTAMP>
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
[…]
en0: flags=8823<UP,BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 <<<< DAS WÄRE DAS WLAN
ether 60:f8:1d:cb:e8:8c
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect (<unknown type>)
status: inactive
[…]
en4: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 <<<< DAS IST ETHERNET
options=10b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV>
ether 78:7b:8a:cc:22:71
inet6 fe80::cee:3246:d4a4:3ae5%en4 prefixlen 64 secured scopeid 0x11
inet 192.168.178.43 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>)
status: active


und hier die Ausgabe von "ifconfig", nachdem das WLAN aktiviert ist:


lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
options=1203<RXCSUM,TXCSUM,TXSTATUS,SW_TIMESTAMP>
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
[…]
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 <<<<<< DAS IST DAS WLAN INTERFACE
ether 60:f8:1d:cb:e8:8c
inet6 fe80::10c2:8122:70c6:9cba%en0 prefixlen 64 secured scopeid 0x5
inet 192.168.12.221 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.12.255
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect
status: active
[…]
en4: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 <<<< HIER KEINE VERBINDUNG MEHR
options=10b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV>
ether 78:7b:8a:cc:22:71
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>)
status: active <<<<< DER STATUS IST ABER WEITER AKTIV!
[…]


Warum wird da plötzlich das (thunderbolt-)ethernet Interface deaktiviert?

Ich habe auf der commandline die Defaultroute auf die Fritzbox gesetzt, aber das ist komplett schnuppe, weil die Interface-Zuordnung wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist kein Netzwerkproblem sondern eher eine Apple Sache aus irgendwelchen Gründen bevorzugt dein Mac denn internen WLAN Controller, hast du eventuell einen USB C auf Ethernet Adapter muss ja nicht gleich Thunderbolt sein.

media: autoselect (<unknown type>) vielleicht liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist kein Netzwerkproblem sondern eher eine Apple Sache aus irgendwelchen Gründen bevorzugt dein Mac denn internen WLAN Controller, hast du eventuell einen USB C auf Ethernet Adapter muss ja nicht gleich Thunderbolt sein.
Leider nein.


media: autoselect (<unknown type>) vielleicht liegt es daran?
Naja, das betrifft ja das WLAN Interface.
Und sobald ich das WLAN aktiviere, steht das ja auf "media: autoselect"
 
eventuell einen USB C auf Ethernet Adapter muss ja nicht gleich Thunderbolt sein.
Ich hab mal ein iPhone als Personal Hotspot aktiviert und den Rechner per USB ans iPhone angehängt -> das wird auch rauskonfiguriert, sobald ich das WLAN anmache.
 
Bin am Mac nicht Sattelfest, vielleicht gibt es sowas wie eine metric für eth z. B. 0 für höchste Priorität?
 
Bin am Mac nicht Sattelfest, vielleicht gibt es sowas wie eine metric für eth z. B. 0 für höchste Priorität?
Ja das gibts. Man kann in den network preferences eine Service Order einstellen, die sich auch im netstat -rn darstellt,

1658003148336.png

Aber das ändert nix daran, dass die aktivierung des WLANs das Ethernet deaktiviert.
 
Bin auch nicht mac belastet genug aber das ist definitiv ein problem des mac netzwerk managers...
Willst du nur vom mac auf beide netze zugreifen oder zwischen beiden vermitteln ( bridging)?
 
Das deaktivieren ist eigenartig eventuell energiespareinstellungen um Akku zu sparen?
 
Probier mal ipv6 in einem oder beiden interfaces zu deaktivieren...
 
Bin auch nicht mac belastet genug aber das ist definitiv ein problem des mac netzwerk managers...
Willst du nur vom mac auf beide netze zugreifen oder zwischen beiden vermitteln ( bridging)?
Ich will nur auf beide zugreifen. (über Ethernet normales Internet, über WLAN SSH auf die ETC bzw den Web-Editor der ETC ansprechen).
Das deaktivieren ist eigenartig eventuell energiespareinstellungen um Akku zu sparen?
Der Rechner läuft am Netzteil und es ist alles was stromfressen will erlaubt.

Probier mal ipv6 in einem oder beiden interfaces zu deaktivieren...
In den Preferences kann ich das nicht.
Und direkt mit ifconfig dran rumzuschießen trau ich mich nicht - keine Ahnung, ob der sich die settings merkt, wenn ich ihn reboote. Wenn er das tut, und ich mach einen Fehler bei der Netzwerkconfig, dann hab ich ein totes Ethernet Interface...
 
Und das Critter Guitari in fritzbox Wlan hängen ist keine Option?
Das geht theoretisch (hatte ich auch schon), aber dann muss ich eine scheiß lange Sleep time in den Startup-Vorgang einbauen, weil die Display-Definition von Pygame wohl an der IP hängt; Pygame gibt nach dem IP-Wechsel seine Grafik in Richtung einer IP aus, die das System nicht mehr hat. (zumindest interpretiere ich das so). Wenn ich 120 Sekunden Sleep in die Startupscripten reinhänge, dann geht es. Aber das will ich weder im Notfall auf der Bühne haben, noch ist es momentan erträglich, wo ich gerade dabei bin einen Update-Paket für ETC zu entwickeln und ständig testweise das Ding von neuen SD-Karten booten lassen möchte/muss.

Ich könnte jetzt anfangen die ganze Systemd-Konfig umzustricken, damit die neue IP schon da ist, wenn python/pygame starten, aber irgendwo hats dann Grenzen.

Und normalerweise sollte die von mir angedachte Routing Konstellation geradezu Standard für die Verwendung mehrerer Netzwerk-Interfaces sein
 
…hmmm…

…unter dem aktuellen MacOS funktioniert das problemlos…

…ich habe zufällig morgen die AppleServiceTechnik zum Frühstück da - die werde ich mal fragen…
 
@fanwander hat das LAN Interface eine feste IP oder steht das auf DHCP? Falls es auf DHCP steht würde ich mal versuchen die gewünschte IP fest einzutragen, wichtig wäre nur IP und Netzmaske kein Gateway!
 
@fanwander hat das LAN Interface eine feste IP oder steht das auf DHCP? Falls es auf DHCP steht würde ich mal versuchen die gewünschte IP fest einzutragen, wichtig wäre nur IP und Netzmaske kein Gateway!
Hab ich auch gemacht. Hllft auch nichts.
 
inet 192.168.12.221 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.12.255
Dein en4 Interface hat keine IP Adresse zugewiesen, wenn das WLAN aktiv ist, bzw. umgekehrt wenn en0 Interface aktiviert. Der Status ist zwar bei beiden Interfaces active, aber ohne IP-Adresse nicht erreichbar.

Das Problem dürfte sein, dass beim IP-Host die Gateways im gleichen Subnetz so eingerichtet werden müssten, dass der IP-Host weiss, welches Gateway es benutzen sollte. Und dass diese Adressen verschieden sein müssen, ergibt sich aus praktischen Gründen: je eine IP-Adresse für jedes Interface.

Weil dann noch DHCP ins Spiel kommt, dann muss der DHCP Scope so eingerichtet werden, dass es passt. Ansonsten gibts Adresskonflikte.
 
inet 192.168.178.43 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
Auch ist die Host-IP-Adresse nicht die gleiche wie beim anderen Interface, und das Subnetz ist aufgrund der Netzmaske verschieden. Man kann einem Host-Interface keine 2 IP Adressen zuordnen, das mit dem Subnetz bzw. Broadcast Adresse könnte auch Probleme bereiten. Folgt, dass beiden Routern die eine und nur eine IP-Adresse für deinen Rechner infrage kommt, und das Subnetz das gleiche sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte aber mit dem ethernet Port in ein anderes Netz als mit dem WLAN Interface.
Also ein Rechner, zwei Netze.
 
Man kann einem Host-Interface keine 2 IP Adressen zuordnen
Das stimmt nicht, ein Interface kann durchaus mehrere IP Adressen haben, auch in unterschiedlichen Netzen... eventuell erlaubt dir die GUI nicht das zu konfigurieren, aber das Betriebssystem kann das.
 
…er hat doch nur einen Router…

…ich kenne mich leider mit den Fritz-Sachen nicht aus - in meinem UniFi-Netzwerk kann ich beliebig viele Subnetze im Router definieren…
 
@fanwander hast du nach den sortieren bzw. nach setzten des Ethernet Ports nach ganz oben in der Liste, den Rechner neu gestartet?
 
Also ein Rechner, zwei Netze.
Das stimmt nicht, ein Interface kann durchaus mehrere IP Adressen haben, auch in unterschiedlichen Netzen... eventuell erlaubt dir die GUI nicht das zu konfigurieren, aber das Betriebssystem kann das.
Das stimmt. In verschiedenen Netzen kann man ein Interface mit 2 verschiedenen IPs (v4) konfigurieren. IP v6 kann viel mehr. Aber der Rechner wäre dann aber selbst ein Gateway, oder? Vielleicht täusche ich mich mit der Zuweisung. Aber sollte nicht das Subnetz in welchem der Rechner sitzt, das gleiche sein? Auch brauchen beide Interfaces IP-Adressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist folgender….
Anwendung A - Ethernet - Netz 192.168.178.0/24
Anwendung B - WLAN. - Netz 192.168.12.0/24

Grundsätzlich geht das.

Problem ist halt das sich beim aktivieren des WLANs, das Ethernet deaktiviert.
 
Mein Problem: sobald ich das WLAN aktiviere, wir das Netzwerksetting des Ethernet-Aschlusses deaktiviert.
das ist merkwürdig... ich hab hier bei mir sogar 3 aktive Netzwerkverbindungen ... (macOs 12.4)
1x Wlan Internet
1x 10 Gbit Lan ins interne Netzwerk
1x 1 Gbit Lan zum Copperlan

vielleicht mal ne neue Netzwerkumgebung erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
…die AppleServiceTechnik sagt, dass das ‚einfach funktionieren‘ müsste - er geht davon aus, dass Du noch irgendetwas anderes zusätzlich zum Betriebssystem installiert hast, was das Problem verursacht…

…er rät dringend davon ab solche Konfigurationen über die commandline zu machen da viele Anwendungen die Unix-Frameworks nicht nutzen, sondern das NSNetwork-framework…

…zum troubleshooting solltest Du den Rechner im ‚abgesicherten Modus‘ starten:


und dann sehen, ob das Problem weiterhin besteht…
 


News

Zurück
Oben