Roland SH-5 Synthesizer Sammelthread: wie steuert man den Filter über CV? Bandpass steuerbar?

poly700 schrieb:
wo ist denn der Unterschied, ob ich ein Pedal mit +/-5 Volt benutze oder ein CV Signal mit max. 5Volt???

guck Dir den Schaltplan an (http://www.synfo.nl/servicemanuals/Rola ... _NOTES.pdf, seite 27) dann siehst Du es. Da ist eine Transistorstufe, die Saft an der Basis über einen R nach +12V bekommt; die Basis wird dann eben durch den Widerstand im Pedal runter auf Masse gezogen.

Ist das bei allen Rolands so?
Öhm, müsste ich erst nachsehen. Beim SH-7 schon. Beim Juno6 ists ein normaler CV-in
 
Moogulator schrieb:
komisch, dass es bei mir trotzdem lief…
Nun, es tut sich sicher irgendwas (man muss wahrscheinlich die Cutoff ziemlich runterziehen), aber das ist vermutlich weder Oct/V noch linear.
 
Der Transistor ist als Emitterfolger geschaltet, das gibt zwar einen leicht temperaturabhänigigen Offset, ist sonst aber recht linear.
 
Auf Ricardo geschossen:
 

Anhänge

  • 2012-08-11 00.16.03.jpg
    2012-08-11 00.16.03.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 358
  • 2012-08-11 00.16.14.jpg
    2012-08-11 00.16.14.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 355
  • 2012-08-11 00.16.38.jpg
    2012-08-11 00.16.38.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 356
Re: Neu eingetroffen

Erster flüchtiger Test:

Riecht muffig

5-6 Tasten prellen, haben keinen Kontakt
CV nicht stabil --> Tastatur
Fusslagen stimmen nicht (schalter)
einige Fader hinüber
-----------
Oszillatoren laufen gleich und oktavrein ....

--> Reparierbar --> :frolic:


----------------






Der Herbst ist was zu tun ....
 

Anhänge

  • 2012-08-11 00.24.27.jpg
    2012-08-11 00.24.27.jpg
    139 KB · Aufrufe: 353
  • 2012-08-11 00.24.36.jpg
    2012-08-11 00.24.36.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 353
  • 2012-08-11 00.24.51.jpg
    2012-08-11 00.24.51.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 354
  • 2012-08-11 00.24.45.jpg
    2012-08-11 00.24.45.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 354
Re: Neu eingetroffen

Booty schrieb:
Schickes Ding... Hoffe der Preis war in Ordnung für den Zustand! Wenn Ja:
Gratuliere!

ich glaub schon:
756_k_100_a.jpg


Soundwave schrieb:
kannst mal den link zur auktion geben... nimmt mich wunder wie die ausgesehen hat.

glückwunsch!

ein echtes schnäppchen...

nen kumpel kaufte neulich nen tischtennisschläger für 5 euro,ist knapp 400 wert. das holz...
sachen gibts..

gratulation

ab und an auf ricardo reinzuschauen lohnt sich halt immer wieder. vor 2-3 wochen ging ein d50 für 100.-, zwar nicht so ein riesenschnapper, aber sehr i.o.
die tr-808 von dieser person habe ich übrigens gesehen, für den sh-5 war ich scheinbar ein paar tage zu spät. ;-)
 

Anhänge

  • sh05.jpg
    sh05.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 225
Schnapper würd ich sagen ! Hatte mir vor kurzem 2 davon besorgt wegen Stereo.

Xpander Kumpel was meinste denn mit SuperSaw, kann der doch garnet oder wie jetzt ?!?! Also wenn der echtes SuperSaw kann das wäre ja en Dingens... Oder willste uns verschaukeln ??? Haha. Gut ich schau mir nochmal das Manual an, also wenn der wirklich SuperSaw hat...
 
Da bin ich zugegebenermaßen etwas neidisch.

100 Stutz? Das ist ja wohl ein Scherz... :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Stephen
 
Na das nenn ich mal ein Schnäppchen! Da wird man hier noch zum "Neidgenossen" :lollo:
 
Re: Neu eingetroffen

mink99 schrieb:
Erster flüchtiger Test:

Riecht muffig

5-6 Tasten prellen, haben keinen Kontakt
CV nicht stabil --> Tastatur
Fusslagen stimmen nicht (schalter)
einige Fader hinüber
-----------
Oszillatoren laufen gleich und oktavrein ....

--> Reparierbar --> :frolic:

Typisch olle Rolands: fast unkaputtbar und präzise auch noch nach so langer Zeit.
Viel Erfolg beim reparieren, Schalter und Fader erst mal oft bewegen, nicht gleich große Waffen auffahren!
:supi:
 
Kaum ist man mal ein paar Tage in Urlaub und dann so was... Glückwunsch.
Verstehe aber den Verkäufer nicht ganz. CHF 100 Sofortkauf ist schon echt lustig, ein wenig Zeit in Netz und er hätte um den "Wert" gewusst.

Aber Ricardo ist schon einen Blick hier und da wert. Die Korg Mini Pops 7 für CHF 20 war auch nicht schlecht.
 
hübsches teil!!! da macht das schrauben spass. (besonders bei dem preis) :mrgreen:
 
Ich hab halt schwein gehabt, dass ich nahezu sofort, nachdem es eingestellt wurde, die Anzeige gesehen habe (Anzahl Besuche = 1) und
ich glaube so schnell hab ich sofortkaufen noch nie gedrückt....
 
nochmal danke für den tipp florian.

ein kleiner nachtrag:

man muss, wenn man die modifikation vornimmt und das von der vcf buchse kommende kabel (6) über 100k ohm an pin2 von ic503 lötet, anschließend noch den pin der 6 an die masse anschließen, da sonst der filter dauerhaft geöffnet bleibt, da der unendliche widerstand an 6 sonst quasi die maximalstellung des potipedals darstellt und auch, wenn in der vcf buchse (im zustand vor der modifikation) kein kabel steckt, 6 über den buchsenschalter an masse ist.

an dieser stelle möchte ich alle grüßen, die mich kennen.

jetzt schaue ich nochmal in den schaltplan, wie man den glide auch bei vco input benutzen kann.
 


News

Zurück
Oben