Neubeginn Studioaufbau

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo an alle, ich grüße euch!

Nach langer Abwesenheit vom Forum hier und mehr als 2 Jahren Pause (selbstverordneter Synthi-Sabbat und Selbstfindung) habe ich mich entschieden, mir wieder ein Studio einzurichten. In Ermangelung passender Gewerbeimmobilien vor Ort wird's erstmal ein Zu-Hause-Studio.

Im Gegensatz zur Vergangenheit möchte ich es diesmal nach Plan und Stück-für-Stück angehen. Losgehen soll es mit einem passenden Tisch, dann das Audiointerface, dann die Abhöre, und dann die Raumoptimierung. Erst danach gehts dann an Synthesizer und Outboard
1f642.png
:)

Nun habe ich ein paar Fragen bzw. sammle ich eure Meinungen zu folgenden Produkten:

Als Tisch möchte ich entweder ne ordinäre Tischplatte bei Ikea nehmen und diese auf zwei 14U Sideracks stellen, oder einen Studiotisch - z.B. diese hier:

https://www.thomann.de/de/glorious_workbench_black.htm
https://www.thomann.de/de/studiorta_producer_station.htm

Hat zu diesen beiden jemand Erfahrungen?
------------------------------------------------


Zum Audiointerface: Ich liebäugele mit dem Presonus Studio 1824 - da ich bisher nur mit einem 2-Kanal-Interface gearbeitet habe, soll es diesmal etwas größer und Flexibler werden. Mischen tue ich in der DAW, also brauche ich eigentlich keinen klassischen Mixer mehr. Beim Presonus wäre eine nette Dreingabe die zugabe von Studio One (denke drüber nach, von Reaper wegzugehen als DAW).

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_1824.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dem Presonus unter Win 8.1?
-----------------------------------------------------------------

Zur Abhöre: Da habe ich die preisgünstigen Adam T5V im Auge. Erstmal ohne Subwoofer. ich muss aufs Geld achten, aber möchte auch keinen Schrott kaufen. Die Adam sollen gut und ausgewogen klingen. Kennt die jemand und weiß zu berichten? Die Adam dürfen nicht unbedingt direkt an die Wand (Bassreflex nach hinten), stimmts? Was gibt es für Alternativen? Keine KRKs bitte, die hatte ich schonmal...

https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm

Jemand Erfahrungen?
------------------------

Und nun das (vorerst) letzte Thema, die Raumoptimierung:

Es ist ein ganz normales, quadratisches Zimmer. Ich möchte dann an einigen Punkten Absorber anbringen. Da wir Katzen haben, die erfahrungsgemäß gerne mal Sachen anknabbern oder als Kratzfläche nutzen, wäre mir ein natürliches, unbedenkliches Material wichtig. Rausgesucht habe ich diese Dinger hier:

https://www.thomann.de/…/the_t.akustik_pro_series_perfo_816…
https://www.thomann.de/…/the_t.akustik_pro_series_a1_absorb…

Auch hier: Wer hat Erfahrungen oder kann Tipps geben?

Danke für Eure Anteilnahme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne ich. Bei den Massivholzplatten geht es. Mit 5. Bein sowieso, zumindest wird der Vorgang dann verlangsamt ^^
 
...warum laufen die Thomann-links oben über Facebook?! - habe blöd draufgeklick und ärgere mich jetzt SEHR!!...
 
Habe den Post aus der Synthistammtischgruppe da rauskopiert (aber vorm Posten), aber die Links sind ja ganz normale URLs... keine Ahnung warum Herr Zuckerberg da jetzt zwischenfunkt. Entschuldige bitte. Vielleicht kann das Mic erklären?
 
Die zwei letzten gehen... aber wer linkt denn auch über Botzefuck???
 
Hallo SvenSyn und willkommen erstmal im Forum.

Jetzt zu der RTA Producer Station. Ich habe sie selber. Es gibt schon Mängel, auf die ich unbedingt hinweisen möchte.

1. Die Bohrungen zur Verschraubung der Rackgeräte sind bei dem Tisch etwas kleiner als herkömmliche 1 HE. Meine Rackgeräte haben jedoch etwas Spiel bei den Schraublöchern, so dass ich trotzalledem dadurch 3 - 4 Geräte untereinander verschrauben kann. Danach ist dieser Spielraum allerdings aufgebraucht und ich muss 1 HE beim Tisch leer lassen. Dann kann ich wieder 3 - 4 Geräte untereinander verschrauben. Ich verstehe wirklich nicht, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.

2. Die Belastbarkeit der oberen kleinen Tischplatte, bei der die beiden Lautsprecher und der Computermonitor abgestellt werden können beträgt 15kg. Ein Lautsprecher wiegt bei mir allerdings schon über 10Kg. Von daher wäre es ratsam in diesem Fall, die Lautsprecher auf separate Ständer hinter dem Tisch zu stellen. Die Belastbarkeit der Rackeinbauvorrichtung pro Seite darf desweiteren nicht 11 kg überschreiten. Wenn man die Seiten mit Rackgeräten füllen will, hier ebenfalls auf das Gesamtgewicht achten.

3. Einige beklagen sich auch über die sich ergebende Höhe des Computermonitors, sie würden es mit dem Genick bekommen.

Ich habe meinen Tisch trotzalledem behalten, da ich zu diesem Preis und der Möglichkeit, viel auf engem Platz zu beherbergen, nichts Vergleichbares finden konnte.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Die RTA Station ist mittlerweile (Achtung Wortspiel) vom Tisch, ich find die Farbe echt hässlich, erinnert mich so ans Jugendzimmer 1998.

Ich tendiere mittlerweile zu Marke Eigenbau oder Schwedenimprovisation^^
 
Ja... naja hatte ein paar Probleme seelischer Natur, und auch Musik komplett ausm Leben verbannt - Tabula Rasa sozusagen.


Irgendwas hat immer gefehlt, dachte, es sind die Zigaretten, weil ich nimmer rauche - aber nein, es waren die ratternden Sequencer, das "Soundtrack"-Patch ausm JX8P... und nu isses wieder entfacht das Feuer! <3
 
Zwecks Absorber und Katzen... Wenn deine Katzen schon Rowdys sind, dann stell lieber paar Bücherregale o.ä. hin.. Die Leinwände ohne Bilder sehen komisch aus.. Letzten Endes ist es wichtig die Reflexionen zu mindern. Womit ist völlig egal...

Ein Kratzbaum wäre auch sinnvoll. Wandregale für die Katzen ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senf, senf, senf:

Zum Tisch:
Ich kenn deine Größe nicht, aber ich rate jedem für das arbeiten am Bildschirm, dessen Oberkante auf Augenhöhe zu haben.

Zur Abhöre:
Ich kenn von Adam nur die größere Variante A7, da fand ich die Höhen immer etwas scharf, kann aber nicht sagen ob das auf die kleinere Variante auch zu trifft. Alternativ gäbe es für ähnlich viel Geld noch die Yamaha HS 7. Die hab ich ne ganze Weile genutzt und war ziemlich zufrieden. Sind nicht super dolle abgeschirmt, aber klanglich konnte sie mich überzeugen.

Zum Interface:
Ich würde dir da vorm Kauf dazu raten deine Planung bis zum Schluss (also mit Synths) zu Ende zu führen und dann das passende Interface raus zu suchen. So lassen sich diverse Fragen leichter Beantworten wie zB: Wieviele Ein- und Ausgänge brauch ich? Hab ich Stereo berücksichtigt? Wie sehr leide ich unter spontan Käufen? ;-)

Zum Raum optimieren:
Bau es am besten selbst. Ist günstiger, nicht wirklich schwer und man kann es an die Katze anpassen. Das meiste was ich an Absorbern gesehen hab bringt entweder nix oder ist zu teuer, für das was man benötigt.

Senf Ende.
 
Zwecks Absorber und Katzen... Wenn deine Katzen schon Rowdys sind, dann stell lieber paar Bücherregale o.ä. hin.. Die Leinwände ohne Bilder sehen komisch aus.. Letzten Endes ist es wichtig die Reflexionen zu mindern. Womit ist völlig egal...

Ein Kratzbaum wäre auch sinnvoll. Wandregale für die Katzen ebenso.

Das habe ich alles schon :)

Vielleicht dann nur noch Absorber direkt hinter die Boxen oder?
 
Senf, senf, senf:

Zum Tisch:
Ich kenn deine Größe nicht, aber ich rate jedem für das arbeiten am Bildschirm, dessen Oberkante auf Augenhöhe zu haben.

Zur Abhöre:
Ich kenn von Adam nur die größere Variante A7, da fand ich die Höhen immer etwas scharf, kann aber nicht sagen ob das auf die kleinere Variante auch zu trifft. Alternativ gäbe es für ähnlich viel Geld noch die Yamaha HS 7. Die hab ich ne ganze Weile genutzt und war ziemlich zufrieden. Sind nicht super dolle abgeschirmt, aber klanglich konnte sie mich überzeugen.

Zum Interface:
Ich würde dir da vorm Kauf dazu raten deine Planung bis zum Schluss (also mit Synths) zu Ende zu führen und dann das passende Interface raus zu suchen. So lassen sich diverse Fragen leichter Beantworten wie zB: Wieviele Ein- und Ausgänge brauch ich? Hab ich Stereo berücksichtigt? Wie sehr leide ich unter spontan Käufen? ;-)

Zum Raum optimieren:
Bau es am besten selbst. Ist günstiger, nicht wirklich schwer und man kann es an die Katze anpassen. Das meiste was ich an Absorbern gesehen hab bringt entweder nix oder ist zu teuer, für das was man benötigt.

Senf Ende.


Danke dir! Ergonomisches Arbeiten kenn ich von Arbeit, und habe ich zu schätzen gelernt. Bin 1,83m.

Ich hab nicht vor, mehr als 16 Synths zu nutzen, deshalb auch das Presonus. Zur Not kann man immer noch nen Mixer (zB für Drums o.ä. vorschalten).
 
Ich hab nicht vor, mehr als 16 Synths zu nutzen, deshalb auch das Presonus. Zur Not kann man immer noch nen Mixer (zB für Drums o.ä. vorschalten).

Selbst da muss man schon aufpassen, da die Angabe der Inputs und Outputs sich immer auf alles gleichzeitig verfügbaren Eingänge bezieht, egal welches Format und Stereo wird auch gern hoch gerechnet.

Das Presonus verteilt seine 18 Inputs wie folgt:
8x Mic/Line (analog)
2x Spdif (digital)
8x Adat (digital)

8x analoge Inputs werden dann schon schnell eng ;-)

Als Gegenvorschlag hätte ich folgendes:
https://www.thomann.de/de/tascam_us_16x08.htm
Studio One Artist gibts dann noch für 95,- und dann hast du noch 30,- gespart ;-)
 
Upps, hast recht. meine Aussage für die 16 Inputs bezog sich auf das Tascam, das ich auch auf meiner Liste hab. Bin bei den beiden noch unentschlossen.. die Treiber sollen bei dem Tascam nicht sooo gut sein. Ansonsten wäre es für das Geld eigentlich ein No-Brainer...
 
Hab ich jetzt auch gesehen, aber die Probleme waren alle so um 2017. Tascam hat bis 2019 Treiber nach geschoben, ich würds mal ausprobieren. Wenn die Latenz dann doch zu hoch ist kann man das gute Stück innerhalb von 30 Tagen ja noch zurück geben.
 
Ja, da haste recht. Aber mich schrecken die normalen XLR-Buchsen ab, ich will nicht noch etliche Adapter kaufen^^

Naja, mal sehen, was es wird.
 
Tische




 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ihr seid aber lieb^^ Das motiviert mich gleich noch mehr :)
 
Vielleicht dann nur noch Absorber direkt hinter die Boxen oder?
Nein.
Breitbandabsorber gehören an die Erstreflexionspunkte -
Decke und seitliche Wände (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel)
die Treiber sollen bei dem Tascam nicht sooo gut sein.
Vor allem ist die Langzeitunterstützung bei Tascam unterirdrisch.
RME und Presonus sind da vorbildlich.
Da gibt es auch nach 10 Jahren noch aktuelle Treiber.
 
Nein.
Breitbandabsorber gehören an die Erstreflexionspunkte -
Decke und seitliche Wände (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel)

Stimmt! Oh Mann ist das peinlich.. ich hätte beim Tontechnik-Kurs besser aufpassen sollen...

Vor allem ist die Langzeitunterstützung bei Tascam unterirdrisch.
RME und Presonus sind da vorbildlich.
Da gibt es auch nach 10 Jahren noch aktuelle Treiber.

Das denke ich mir auch.
 
Das Teil wäre ideal.. Racktauglich, Genug Eingangskanäle, Kombibuchsen, alles Frontseitig.... mischen tu ich eh in der DAW

Oder ist das nur ne Erweiterung für die StudioLive Serie III-Mischpulte?
Scheinbar ist es auch als Audiointerface brauchbar.
Es kann sogar AVB und ist somit erweiterbar !
Ich würde es, wenn es die Finanzen hergeben auf jeden Fall probieren.
Ich habe selber ein altes Presonus Interface (Fire Studio Lightpipe)und bin damit sehr zufrieden.

p.S.Das von Dir angepeilte Tascam hat 8 Line ins und 8 Mic ins,welche nicht auf Line Pegel umschaltbar sind!
 
Danke dir!

Das Tascam ist für mich eh ausm Rennen. Nicht nur wegen der Ausstattung, sondern auch wegen der Treiber-Problematik.
 
Als preisgünstige Alternative sehe ich das ESI U168 XT.
Es ist allerdings nicht erweiterbar.

 


News

Zurück
Oben