Neue Aphex Twin EP (?)

Bibi Blocksberg schrieb:
Als Kind konnte ich seit 1996 nachts nicht mehr ruhig schlafen seit ich "Come To Daddy" gesehen habe und seit dem ist der Typ mir einfach unsympathisch.
Mit dem Video hatte er bei mir gewonnen.. ich bin los und hab mir die CD gekauft. :phat: Und ich finde sie immer noch toll.
 
tichoid schrieb:
Bibi Blocksberg schrieb:
Als Kind konnte ich seit 1996 nachts nicht mehr ruhig schlafen seit ich "Come To Daddy" gesehen habe und seit dem ist der Typ mir einfach unsympathisch.
Mit dem Video hatte er bei mir gewonnen.. ich bin los und hab mir die CD gekauft. :phat: Und ich finde sie immer noch toll.

"Come To Daddy" klingt wie "Einstürzende Neubauten" im Zeitraffer.

Die Vocals klingen als würde ein Vater mit seiner Tochter reden, während unbeabsichtigt der Pitchifter eingeschaltet ist und ein Editor alles unbeabsichtigt aufnimmt.

Dann noch ein bisschen Bitcrusher verschaltet mit Breaks die durch Gates mit zu kurzer Input-Latenz laufen und dazu 4 Gitarren Punk-Akkorde die von einem besoffenem Alkoholiker bei Nacht am Bahnhof gespielt werden können.

Fertig ist das "Come To Daddy" Liedchen.

Ich bekomme das in 7 Minuten hin.

Aber soll der Aphex Twin ruhig weiter solchen Quatsch machen. Er wird ja dadurch zum Genie erklärt.

Mich interessiert sein musikalisches Quatschverhalten nicht.

Das gleiche mit "Windowlicker".
 
Die Vocals klingen als würde ein Vater mit seiner Tochter reden, während unbeabsichtigt der Pitchifter eingeschaltet ist und ein Editor alles unbeabsichtigt aufnimmt.

Dann noch ein bisschen Bitcrusher verschaltet mit Breaks die durch Gates mit zu kurzer Input-Latenz laufen und dazu 4 Gitarren Punk-Akkorde die von einem besoffenem Alkoholiker bei Nacht am Bahnhof gespielt werden können.

Fertig ist das "Come To Daddy" Liedchen.

Ich bekomme das in 7 Minuten hin.

Darum bist du sehr zu beneiden; nicht viele können das mit derartiger Selbstsicherheit von sich behaupten.

Allerdings: warum erinnert mich ein Spruch dieses Formats immer an Leute, die im Museum vor moderner Kunst stehen und sagen »das kann ich auch«?

Sicher, das könnt ihr auch. Und das glaub ich euch auch aufs Wort. Problem: das ist überhaupt nicht der Punkt. Niemand interessiert, was ihr auch könnt. Der Punkt ist: hättet ihr's mal gemacht! Vor hundert Jahren schwarze Quadrate gemalt oder Anfang der 90er besoffene Alkoholiker durch den Bitcrusher gejagt. Habt ihr aber nicht, deshalb hat's ein anderer gemacht, der denn auch verdientermaßen seine 15 minutes of fame in der Geschichte bekommen hat.
 
Ja.

(Hatte vorhin irgendwer gesagt, das mit den fakes hätte sich erledigt?)
 
Ist die Story mit dem 12-Jährigen wirklich wahr? Das geistert seit ein paar Tagen durch die Presse.
Geil, wenn es echt wäre und auch geil, wenn das alles so erfunden ist. :mrgreen:
 
Also hat er damit mit dem beschissendsten je gebauten Synthesizer eine ganze EP kreiert?
Das ist dann ein echt guter Witz! Respekt.
RDJ hat Humor. Very british.
 
Lauflicht schrieb:
Das ist dann ein echt guter Witz! .

für mich kein Witz sondern echte Kunst , er hat in frühen Interviews schon einmal gesagt daß er selbst mit dem billigsten Equipment etwas feines machen kann.
Und das finde ich echt stark, denn es gibt wirklich Leute die mit einem Mörderequipment nur Scheisse fabrizieren weil sie zwar Geld haben aber einfach kein Talent.
 
Rolo schrieb:
Lauflicht schrieb:
Das ist dann ein echt guter Witz! .

für mich kein Witz sondern echte Kunst , er hat in frühen Interviews schon einmal gesagt daß er selbst mit dem billigsten Equipment etwas feines machen kann.
Und das finde ich echt stark, denn es gibt wirklich Leute die mit einem Mörderequipment nur Scheisse fabrizieren weil sie zwar Geld haben aber einfach kein Talent.

jo. der lötet den shit halt so um das er taugt.
 
Rolo schrieb:
Lauflicht schrieb:
Das ist dann ein echt guter Witz! .

für mich kein Witz sondern echte Kunst , er hat in frühen Interviews schon einmal gesagt daß er selbst mit dem billigsten Equipment etwas feines machen kann.
Und das finde ich echt stark, denn es gibt wirklich Leute die mit einem Mörderequipment nur Scheisse fabrizieren weil sie zwar Geld haben aber einfach kein Talent.

Im Grunde beweist er damit, dass das Gerät an sich irrelevant für gute Musik ist. Das ist die Antithese zu diesem Forum... :)
Und natürlich hat er recht.
 
Lauflicht schrieb:
Im Grunde beweist er damit, dass das Gerät an sich irrelevant für gute Musik ist. Das ist die Antithese zu diesem Forum... :)
Und natürlich hat er recht.

ja. lasst uns den laden zumachen. schont die nerven. :supi:
 
Lauflicht schrieb:
Im Grunde beweist er damit, dass das Gerät an sich irrelevant für gute Musik ist.

»Jaja, das sind so die Standardsprüche, mit denen sich der Pöbel seine armselige Existenz schönredet...« :P

imgext.php
 
wir hängen hier einfach ein schild hin "der aphex hat gesagt, dass das alles blödsinn ist mit den sündesizern. Deshalb hammer das hier ma zu jemacht."

:selfhammer:
 
Psychotronic schrieb:
Rolo schrieb:
Lauflicht schrieb:
Das ist dann ein echt guter Witz! .

für mich kein Witz sondern echte Kunst , er hat in frühen Interviews schon einmal gesagt daß er selbst mit dem billigsten Equipment etwas feines machen kann.
Und das finde ich echt stark, denn es gibt wirklich Leute die mit einem Mörderequipment nur Scheisse fabrizieren weil sie zwar Geld haben aber einfach kein Talent.

jo. der lötet den shit halt so um das er taugt.

Nein , das hast Du falsch verstanden, ich denke auch das man aus einfachsten Mitteln etwas geniales zaubern kann.Mag dann vielleicht trashig klingen aber
ob ein Track ein Knaller ist, entscheidet letztendlich nicht die Quallität der Geräte ,sondern das Arrangement, wenn es gut ist.
 
Lauflicht schrieb:
Im Grunde beweist er damit, dass das Gerät an sich irrelevant für gute Musik ist. Das ist die Antithese zu diesem Forum... :)
Und natürlich hat er recht.

Ja genau! Und ich sage er hat Recht wenn er dies tut.Das ist aber nur meine Meinung.

.Selbst wenn ich nur einen Sampler, einen Poly 800 und ein meinetwegen kleines Modularsystem habe kann ich mithilfe eines Sequenzers und
plug in Effekten geniale Tracks machen.Vorausgesetzt ich habe die fahigkeiten meine Ideen in die Tat umzusetzten und wirklich gute Strukturen und
fill ins und was wie ich in meine arragements einzubauen.Das kann nunmal nicht jeder.Die Musikindustrie , die Geräte verkaufen will tut das aber suggerieren daß jeder
in der Lage dazu sei.Ist aber nicht der Fall.Aphex Twin kann das.Er kann mit den billigsten Geräten richtig gute Tracks bauen.Und ich bin begeistert von dieser neuen
Philosophie, die ja eigentlich schon vor langer von Zeit ihm angepriesen wurde.Jetzt macht er endlich einen release daraus.Er hat schon so viele unglaubliche obskure und
Eigenartige, niemals dagewesene , geniale Serien, Alben und EP's released , so finde ich daß dies wirklich sehr gut passt und als neuer release ein erneuter Knaller von ihm ist
auf den ich mich als fan wirklich sehr freue.
 
Rolo schrieb:
Lauflicht schrieb:
Im Grunde beweist er damit, dass das Gerät an sich irrelevant für gute Musik ist. Das ist die Antithese zu diesem Forum... :)
Und natürlich hat er recht.

Ja genau! Und ich sage er hat Recht wenn er dies tut.Das ist aber nur meine Meinung.

.Selbst wenn ich nur einen Sampler, einen Poly 800 und ein meinetwegen kleines Modularsystem habe kann ich mithilfe eines Sequenzers und
plug in Effekten geniale Tracks machen.Vorausgesetzt ich habe die fahigkeiten meine Ideen in die Tat umzusetzten und wirklich gute Strukturen und
fill ins und was wie ich in meine arragements einzubauen.Das kann nunmal nicht jeder.Die Musikindustrie , die Geräte verkaufen will tut das aber suggerieren daß jeder
in der Lage dazu sei.Ist aber nicht der Fall.Aphex Twin kann das.Er kann mit den billigsten Geräten richtig gute Tracks bauen.Und ich bin begeistert von dieser neuen
Philosophie, die ja eigentlich schon vor langer von Zeit ihm angepriesen wurde.Jetzt macht er endlich einen release daraus.Er hat schon so viele unglaubliche obskure und
Eigenartige, niemals dagewesene , geniale Serien, Alben und EP's released , so finde ich daß dies wirklich sehr gut passt und als neuer release ein erneuter Knaller von ihm ist
auf den ich mich als fan wirklich sehr freue.

Beispiel: Die Selected Ambient Works Vol. 1 ist doch fast nur Matrix-1000, ein kleiner CS, eine 808 und viel Rauschen. Und dieses Electronica-Album findet sich in jeder "Top 10".
 
poke53281 schrieb:
http://www.factmag.com/2016/06/29/aphex-twin-cheetaht7b/

Noch ein neuer track von der chee

Klingt sehr nach der Analords Phase, aber irgendwie weniger "komplex". Hmm?
 
Sind das meine Ohren oder mein Rechner: Das Chetaah Stück holpert doch total und ist hier und da übersteuert??
 
Lauflicht schrieb:
Sind das meine Ohren oder mein Rechner: Das Chetaah Stück holpert doch total und ist hier und da übersteuert??

Das kann ich nicht wahrnehmen.

Ich finde die Beiden Tracks verdammt gut . Ich bin sehr auf die anderen Tracks gespannt, wenn die auch so gut kaufe ich mit die Platte.
 
Haut mich jetzt nicht um.

Dennoch würde ich mich keinesfalls hinstellen und behaupten,ich hätte mir Windowlicker,Come2daddy und was sonst noch aus dem Ärmel geschüttelt :lol:

Erst recht nicht wenn meine eigene Präsentation nur aus kurzen Skizzen besteht.Gleichwohl durchaus schöne Ideen darunter sind.
 
Die Erwartungen an Aphex Twin sind halt immer sehr hoch . Die zwei Tracks sind halt Minimalistischer als sonst und nicht so Spektaklär .
Ich finde sie trotzdem sehr gut.
 
Lauflicht schrieb:
Here we go:

https://bleep.com/release/stream/74048-aphex-twin-cheetah-ep

Nachtrag: Doch nur die beiden bekannten Stücke, der Rest streamt noch nicht. Das eine ist also wirklich von Aphex.



ok - danke - da hat man aber wirklich schon vor 20 jahren besseres und innovativeres aus dem genere gehört - und zwar regelmässig.

nicht dass ich sage es wäre schlecht - aber gut ist das für mich auch nicht.

wären die nummern von "dj hausnummer" würde die keiner haben wollen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben