Neue Aphex Twin EP (?)

Ich kann die Empörung darüber, dass er mit dieser Platte dreisterweise nicht das Rad neu erfunden habe, nicht ganz nachvollziehen. Finde, die Tracks sind einfach 'ne gute Fortsetzung der Phase, die mit dem Ende des Star-Rummels um ihn begonnen hat, also nach Druqks, ab Analord/Tuss & Co. Alles sehr entspannt, unaufgeregt, souverän. Halt wie jemand, der's nicht nötig hat, auf Teufel komm raus ständig irgendwen zu schocken (weshalb ich wie gesagt die 1995-2001er-Phase eher mau fand), sondern halt sein Ding macht, und nebenbei auf Soundcloud mit seinen Fanboys klönt und mehr oder weniger Gehaltvolles über Sequencer und den Brexit ablässt (kommt einem irgendwie bekannt vor?)...

Worauf ich auch hätte verzichten können, ist das obligatorische Promo-Gewusel drumrum. Aber ist halt 'ne Warp-VÖ; Rephlex ist ja tot.
 
also empört bin ich nicht - das wäre deutlich übertrieben.

ich finde es nur langweilig und unmodern - aber für retro eben auch nicht besonders.

macht ja nichts - andere sachen von ihm mochte ich...
 
NickLimegrove schrieb:
Ich kann die Empörung darüber, dass er mit dieser Platte dreisterweise nicht das Rad neu erfunden habe, nicht ganz nachvollziehen. Finde, die Tracks sind einfach 'ne gute Fortsetzung der Phase, die mit dem Ende des Star-Rummels um ihn begonnen hat, also nach Druqks, ab Analord/Tuss & Co. Alles sehr entspannt, unaufgeregt, souverän. Halt wie jemand, der's nicht nötig hat, auf Teufel komm raus ständig irgendwen zu schocken (weshalb ich wie gesagt die 1995-2001er-Phase eher mau fand), sondern halt sein Ding macht, und nebenbei auf Soundcloud mit seinen Fanboys klönt und mehr oder weniger Gehaltvolles über Sequencer und den Brexit ablässt (kommt einem irgendwie bekannt vor?)...

Worauf ich auch hätte verzichten können, ist das obligatorische Promo-Gewusel drumrum. Aber ist halt 'ne Warp-VÖ; Rephlex ist ja tot.

Genau so sehe ich das auch.
 
Ich erwarte nicht, dass er das Rad neu erfindet. Ich finde die Analords sind großteils sau stark, auch The Tuss und auch vieles auf Syro.
Aber CHEETAHT7b und 2X202-ST5 finde ich halt langweilig. Man kann das natürlich auch minimalistisch nennen, aber mich packts nicht.
CIRKLON3 gefällt mir deutlich besser.
 
Ich bin auch nicht empört, sondern habe - für mich - nur nüchtern festgestellt, dass diese EP nicht der große Wurf zu sein scheint.
RDJ ist immer noch mein Lieblingselektroniker und begleitet mich seit der ersten Digeridoo-EP (1992, wenn ich mich nicht täusche). Nur er kann die Elektronik aus dem derzeitigen Entwicklungsstillstand retten. So hoch ist meine Meinung über ihn. Die beiden bisher veröffentlichten Tracks haben z.B. längst nicht die Komplexität oder musikalisch-emotionale Tiefe der Syro-Tracks, von daher für mich etwas enttäuschend, weil ich mehr erwartet habe. Warten wir die anderen Tracks ab!
 
NickLimegrove schrieb:
Ich kann die Empörung darüber, dass er mit dieser Platte dreisterweise nicht das Rad neu erfunden habe, nicht ganz nachvollziehen. Finde, die Tracks sind einfach 'ne gute Fortsetzung der Phase, die mit dem Ende des Star-Rummels um ihn begonnen hat, also nach Druqks, ab Analord/Tuss & Co. Alles sehr entspannt, unaufgeregt, souverän. Halt wie jemand, der's nicht nötig hat, auf Teufel komm raus ständig irgendwen zu schocken (weshalb ich wie gesagt die 1995-2001er-Phase eher mau fand), sondern halt sein Ding macht, und nebenbei auf Soundcloud mit seinen Fanboys klönt und mehr oder weniger Gehaltvolles über Sequencer und den Brexit ablässt (kommt einem irgendwie bekannt vor?)...

Worauf ich auch hätte verzichten können, ist das obligatorische Promo-Gewusel drumrum. Aber ist halt 'ne Warp-VÖ; Rephlex ist ja tot.

Empört ist da bei mir sicher nichts.Aber eben auch kaum eine andere Regung.Ist ja ganz nett,aber für den darum drehenden Hype (den er ganz klar auch mit angeschoben hat)eben eher ein bischen mau,that's it.

Die Bassline ist eine in der Art,wie ich sie eher wieder als zu belanglos verwerfe und der Beat is so trocken und minimal ja durchaus ansprechend aber: es grooved auch nicht wirklich.Sie klingt (dadurch)zu langsam,als wenn sie eigentlich schneller laufen sollte,er aber den Pitchfader runtergezogen hat.Wenn ich schon so einen Rhythmus ohne Variation durchziehe hätte ich noch ein paar Details eingebaut,die das ganze besser"(booty)shaken"lassen.Eine Priese mehr Funk hätte ich als passend(er) empfunden.So oft wie ich"ich"geschrieben habe,sollte ja klar sein,das dies meine ganz persönliche Meinung ist ;-)

Und am Ende wird's mir dann zu düdelig,das wirkt auf mich ebenfalls eher beliebig.Bin jetzt einfach mal so arrogant zu sagen,das ich das auf meinem ersten Album vor 17 Jahren tatsächlich besser hinbekommen habe,obwohl ich da auch nur Aphex Twin und die alte Warp Schule"kopiert"habe bzw.mich davon hab inspirieren lassen ;-)

Beziehe mich aber nur auf den ersten (spielbaren) Track auf der Webseite,auf den zweiten hatte ich erstmal keine Lust.Später mal reinhören.Und vielleicht tut sich bei den anderen ja noch mehr"aha"mäßiges.
 
Unifono0815 schrieb:
Aber CHEETAHT7b und 2X202-ST5 finde ich halt langweilig. Man kann das natürlich auch minimalistisch nennen, aber mich packts nicht.
.
muss ich leider auch sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht ehrlich gesagt.Aber das macht nix, ich bin mitlerweile so weit daß ich
mir selber Tracks baue von denen ich geflasht bin.Ich hätte mich aber echt mal gerne wieder von AFX flashen lassen, das scheint bei diesem release
wohl leider auszubleiben :? Naja was solls, ich habe seine ganzen alten Platten hier im Plattenschrank und dran kann ich mich immer wieder begeistern.
Ich hätte halt echt mal erwartet daß etwas völligst unerwartet und neues geschieht.Ist leider nicht der Fall.Etwas flotteres und abwechslungsreicheres Arrangement
und ein bisschen mehr Effektehascherei das wäre es gewesen.Naja , schauen wir mal was da noch versteckt ist unter der Spitze des Eisbergs, vielleicht kommt die
große Überraschung ja noch.
 
Man kann nun alle Tracks bei Bleep durchhören. Nun ja. Nix für mich dabei - ich bin wirklich enttäuscht. Am interessantesten noch der 1. Track... die erste Aphex, die ich mir vermutlich nicht kaufen werde. Das ist echt traurig.
 
Ganz klar ein Un­der­state­ment. Er hat es einfach nicht mehr nötig es allen zu beweisen.
CIRKLON3 [ mix ] und CHEETAHT7b sind die Stücke um die es geht in dem Album . Die sind ziemlich perfekt.
Ich finde es sehr eigenartig das keine erkennt wie gut die beiden Tracks sind .
:supi: :supi: :supi: :supi:
 
Und das alles nur aus einem Synth !!!! Cheetah MS 800 .

26193906zy.jpg
 
Ich finde es sehr eigenartig das keine erkennt wie gut die beiden Tracks sind .

Na wie gut, dass du uns jetzt drauf hingewiesen hast :kaffee:

Also bei mir ist die EP mittlerweile auch eingetrudelt. Finde sie durchaus solide. Nichts weltbewegendes, aber die beiden Haupttracks sind schon 'ne gute Fortsetzung der Analord-Reihe mit leicht anderen Mitteln. Der Reiz erschließt sich vielleicht nicht sofort; die Tracks ›öffnen‹ sich erst mit mehrfachem Hören. Aber mit den großen Analord-Tracks (oder was ich dafür halte), PWSteal.Ldpinch.D, Where's Your Girlfriend, Steppingfilter 101, backdoor.spyboter.a... kann's dann doch nicht mithalten.

Trotzdem schön: zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder eine Kassette gekauft.
 
bin gespannt ob als nächstes mal wieder was über sein eigenes Label kommt.
 
du meinst Rephlex? Das hat seinen Betrieb vor kurzem eingestellt. Er und der andere Typ haben sich wohl auseinandergelebt.
 
NickLimegrove schrieb:
du meinst Rephlex? Das hat seinen Betrieb vor kurzem eingestellt. Er und der andere Typ haben sich wohl auseinandergelebt.

:shock: oje, das ist schade :sad: Darf ich fragen woher Du diese Info hast?
 
Darf ich fragen woher Du diese Info hast?

Offizielle Statements gabs wohl nicht, und keiner der beiden scheint Lust zu haben, drüber zu reden. Aber in manchen RDJ-Interviews der letzten Jahre ist das ein bisschen angeklungen, dass bald Schluss sein soll. Die Details findest du wahrscheinlich in den Wirren von watmm.com (›das Forum zum Label‹). Wikipedia weiß:

In 2014, James announced the closing of Rephlex Records.[3] James stated that the closure was "something that needed to be done a long time ago. Me and my friend would have drifted apart, but actually the label did keep us together. It got to a point where I’d actually rather be his friend than be in business with him. So I’d rather play those Chicago records and get stoned and not talk about business."[3] Wilson-Claridge's point of view may differ but has not been publicized.

[3] Hoffmann, Heiko (2014). "25 Questions for Aphex Twin". Groove. Retrieved 10 January 2015.
 
Also die EP ist schon wirklich nicht schlecht.Jedenfalls ging mir sie nicht mehr aus den Kopf
als ich sie letztens mal in einem Plattenladen angehört hatte.So hab ich sie mir doch mal gekooft 8)
Ich muss sagen daß man die Tracks immer wieder hören kann.Guter Stoff :supi:
Auf jeden Fall auch geil daß er noch Platten macht.Bin gespannt auf weiteres.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben