Neue Controller von Dotcom

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Roger von Dotcom stellt in seiner Facebook Gruppe gerade eine Art modulares Controllersystem vor. Es wird ein neues Keyboard geben, an das links und rechts Controller-Module montiert werden können. Dieses Controller-Modul kann dann mit verschiedenen Sub-Modulen bestückt werden. Bisher bereits vorgestellt wurden: Pitch- und Modwheel, ein "Expression-Block", ein "Whammy-Bar" (ja, richtig gelesen, wie bei der E-Gitarre) und ein Joystick. Das Keyboard hat Midi out und wird über das Midi Interface ins System eingebunden, also kein CV out. Strom erhalten Keyboard und Controllermodule über den üblichen 5pin Stecker.

Es gibt auch schon Fotos, aber nachdem diese nicht öffentlich sind, kopiere ich sie hier noch nicht rein. In den nächsten Tagen wird es wohl ohnehin offiziell auf synthesizers.com zu sehen sein.
 
Cool, das Ganze hat dann also gar nicht unbedingt etwas mit einem CV-gesteuertem Modularsystem zu tun sondern kann auch mit jedem Midi Setup verwendet werden, richtig?
 
Hm, das glaube ich nicht, vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt...das Keyboard hat MIDI und wird mit dem MIDI-Interface von Dotcom verbunden. Das neue Controller-Modul (welches links und rechts vom Keyboard montiert werden kann) gibt schon Steuerspannungen über eigene Buchsen aus und kann so z.B. das Filter etc. modulieren.
 
Ein paar Bilder aus dem Muff-Forum: ;-) http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=98928&start=all
580_p1_1.jpg

580_p3_1.jpg

580_p4_1.jpg
 
Danke, Island! :supi:

Der link zur fb Gruppe stimmt, geht aber nur, wenn man einen fb account hat.

Auf den Fotos erkennt man schön das Submodul, in dem dann Wheels, Joystick etc. untergebracht werden.
 
Studiodragon schrieb:
Ja, und eine neue version vom Polyclavier ... :lol:

Gut zu wissen, dann warte ich noch mit dem Controller-Kauf...so ein Teil steht ja eh nur wegen der Optik davor oder um mal schnell eine Bach Invention zu spielen...
 
Zotterl schrieb:
Keine Ahnung, aber ich hätte noch einen Platz dafür :lollo: :selfhammer:

Hehe, ich auch! Hab gerade erst am Wochenende mein Kabinett von 88 auf 110 Einheiten vergrößert...eigentlich wollte ich ja nur noch die Quad Sequential Trigger Source von Moon... :roll:
 
Candy Wahllos schrieb:
Zotterl schrieb:
Keine Ahnung, aber ich hätte noch einen Platz dafür :lollo: :selfhammer:

Hehe, ich auch! Hab gerade erst am Wochenende mein Kabinett von 88 auf 110 Einheiten vergrößert...eigentlich wollte ich ja nur noch die Quad Sequential Trigger Source von Moon... :roll:

Hihi, ich hab garkein PLatz und trotzdem Bestellt :selfhammer: Irgendwas fliegt halt raus
 
Das Keyboard sieht aber irgendwie so unfertig aus, wie wenn es noch auf seinen Einbau in ein Gehäuse warten würde. Und auch die Lücken zwischen den Modulen im Keyboard irritieren mich.
 
Der Dot.com Ansatz gefällt mir ausserordentlich gut. Vor allem die Vielzahl der Controller-Arten ist ja spitze. Irgendwie gehört das Keyboard aber in einen vernünftigen Kasten bzw. Koffer, so wären mir die Tasten zu exponiert. Whammy Bar? :phat:
 
Weiß hier einer mehr? Die Walnut top´s für die Controllers sind noch nicht online, oder? Die Preise würden mich mal interessieren....
 

Anhänge

  • IMG_4698.jpg
    IMG_4698.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 95


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben