neue Doepfer Cases mit PSU3..

Hallo zusammen,

mein Platz in meinen beiden A-100P9 Koffern ist mittlerweile erschöpft und nun überlege ich ob ich mir einfach einen weiteres P9 Case hole oder direkt nen Monsterkoffer als Ersatz für die beiden P9 Koffer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Doepfer ja ein neues Netzteil rausgebracht hat "PSU3" und natürlich auch den Preis für die Koffer direkt mit erhöht hat :-/ Lohnt sich der Wechsel auf das neue PSU3 oder reicht da nicht auch ein PSU2? Meine Module laufen aktell ja auch ohne Probleme mit den PSU2 Netzteilen in den P9 Cases :)

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß
Jens
 
das neue Netzteil hat halt mehr Strom 2A statt 1.2A und zudem bietet es neben den standartmässigen +- 12V noch 5 Volt , was selten gewisse Module brauchen (z.B. manche ältere Versionen von Mutable)

auf 6 HE sehe ich das alte Netzteil als ausreichend, auf 9 HE (also deiner Idee eines P9 cases) könnte es mit der Stromversorgung eng werden, gerade wenn man die spannenden (digitalen) Module mag

modulargrid rechnet dir ja deinen Stromverbrauch aus, obwhol man da sich nicht 100% drauf stützen darf

wie das technisch oder klanglich genau aussieht wegen Änderung des Trafos oder sonstiger Technik müssen andere erläutern.. (?)

Info von Doepfer:
Im Laufe des Novembers 2015 werden alle A-100-Gehäuse - mit Ausnahme des A-100LC3 - mit einem neuen, leistungsfähigeren Netzteil ausgestattet. Das neue Netzteil mit der Bezeichnung A-100PSU3 wird bei +12V 2A und bei -12V 1,2A liefern. Zusätzlich sind auch +5V mit 4A verfügbar. +5V werden zwar bei A-100-Modulen nicht mehr benötigt, aber bei Modulen anderer Hersteller. Der Aufpreis bei allen A-100-Gehäusen mit einem Netzteil wird bei 50 Euro liegen (A-100G6/P6/P9/PB/LC6/LC9/LCB). Bei den Monster-Gehäusen mit mehreren Netzteilen erhöht sich der Preis je nach Anzahl der verbauten Netzteile (d.h. 100 Euro bei A-100PMS6/PMS9/PMB und 200 Euro bei A-100PMS12). Die Preiserhöhungen beinhalten den höheren Preis für das Netzteil (140,00 Euro statt 100,00 Euro) und die zusätzliche Verdrahtung der +5V zu den Busplatinen. Die neuen Netzteile sind mit einem Weitspannungseingang 100...240V ausgestattet, so dass nicht mehr zwischen Versionen für 115V und 230V Netzspannung unterschieden werden muss. Nur der Wert der Sicherung im Netzeingang muss ggf. gewechselt werden.

Technische Hinweise: Es handelt sich beim A-100PSU3 um ein sog. Schaltnetzteil, dem aber die bewährte lineare Regelung des A-100PSU2 nachgeschaltet ist. Reine Schaltnetzteile haben bei unseren Untersuchungen zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen geführt, so dass wir uns entschlossen haben dem internen +/-15V Schaltnetzteil um die lineare Regelschaltung des A-100PSU2 für +/-12V zu ergänzen. Nur das +5V-Netzteil ist ein reines Schaltnetzteil ohne lineare Regelung. Da die Stromabgabe des A-100PSU3 bei +/-12V asymmetrisch ist, werden wir künftig bei den A-100-Modulen auch die Stromaufnahme für +12V und -12V getrennt angeben. Es ist aber in aller Regel so, dass die Stromaufnahme aller A-100-Module bei -12V geringer als bei +12V ist. Daher kann man vorübergehend (bis alle Stromangaben aktualisiert sind) von den bisherigen Werten bei den Strömen ausgehen.

Ein vorhandenes Netzteil (A-100NT12 oder A-100PSU2) kann problemlos durch das neue A-100PSU3 ersetzt werden, da das A-100PSU3 annähernd die gleichen Abmessungen hat und sich die Montagebolzen an den gleichen Stellen wie bei den früheren Netzteilen befinden. Dennoch muss der Austausch bzw. Einbau des Netzteils durch einen Fachmann vorgenommen werden, da eine korrekte Verkabelung der Netzspannung führenden Leitungen zwingend erforderlich ist. Zusätzlich müssen Maßnahmen gegen eine versehentliche Berührung Netzspannung führender Teile getroffen werden (mechanische Abschirmung aller Netzspannung führender Teile). Andernfalls besteht Lebensgefahr !

Vorübergehend sind die A-100-Gehäuse wahlweise mit A-100PSU2 oder PSU3 ausgestattet. Nach dem Auslauf des A-100PSU2 werden die Gehäuse nur noch mit A-100PSU3 angeboten. Die Gehäuse können später an Hand der Netzspannungs-Angaben nebem dem Netzeingang unterschieden werden (Netzspannungsangabe "100...240V" = A-100PSU3, Netzspannungsangabe "230V" oder "115V" = PSU2).

Auch der Lieferumfang bei den A-100 Busplatinen wird im Laufe des November 2015 umgestellt. Künftig werden die Busplatinen mit 4 statt nur 3 Verbindungskabeln ausgeliefert. Das vierte Kabel ist für die Verdrahtung der +5V erforderlich. Der Preis für die Busplatinen mit 4 Kabeln wird sich etwas erhöhen.
 
Einfach zusammenbauen geht natürlich, und normalerweise klappt das auch. Aber Du solltest irgendwann Deine ganzen Module in eine Excel-Liste packen, und deren Stromverbrauch zusammenrechnen. Dann damit vergleichen, was Dein Netzteil liefert, und ein wenig Luft mach oben lassen.... d.h. bei 1200mA möglichst nur 1000mA ziehen.

Spätestens dann stellst Du fest, dass die Verbräuche von den Herstellern nicht so sauber angegeben werden, und schon gar nicht getrennt für +12V und -12V. Ich betrachte nur +12V, weil da gewöhnlich mehr gezogen wird, habe ich nur eine Angabe, gehe ich davon aus, dass diese für 12V ist. Habe aber auch ein paar komplett ohne Angabe. Eurorack halt. Normalerweise liege ich im Rahmen, nur bei Stromfressern (Nebulae und vor allem der Metasonix-Krempel fallen mir da ein) solltest Du aufpassen.

Da Du auch live spielst: Schau' mal beim Monstercase was das wiegt, dazu kommen dann noch die Module. Viel Spaß damit auf der INM-Treppe...
 
Monsterkoffer (12HE) hätte ich übrigens anzubieten. Bei Interesse bitte PN.

Da kriegst Du auch nur evtl. Probleme mit, wenn Du das Teil mit neuen Modulen aus der Roland Aira Serie vollballerst.
Wie bereits oben erwähnt: www.modulargrid.net hilft Dir da schnell weiter. Case zusammenstellen und darunter den Gesamtverbrauch ablesen. Das oben von mir erwähnte Case hat übrigens vier Netzteile.
 
@Feedback: Den Monsterkoffer würde ich erstmal nur zu Hause lassen und dann für Live Geschichten eine abgestrippte Version mitnehmen, da passt das P9 ja. Zur INM Treppe: da haben wir schonmal ein riesen analog Mischpult hoch und runter bekommen, dann klappt das auch mit nem Monsterkoffer :)

Den Hinweis mit modulargrid ist gut, muss da mal meine aktuelle Konfig eindaddeln :)

Ich bin halt bis jetzt davon ausgegangen dass ein PSU2 ausreicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben