Neue Firma mit Moog-Klon-Modulen: MOS-LAB

A

Anonymous

Guest
Yves Usson berichtet im Modular-Synth-Forum von einer neuen französischen Firma, die Moog-Klon-Module herstellt:
http://www.mos-lab.com

Warum die Herren die Seite allerdings in französisch halten ist mir ein Rätstel, naja, die spinen, die Franzosen! ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Yves Usson berichtet im Modular-Synth-Forum von einer neuen französischen Firma, die Moog-Klon-Module herstellt:
http://www.mos-lab.com

Warum die Herren die Seite allerdings in französisch halten ist mir ein Rätstel, naja, die spinen, die Franzosen! ;-)

Habe auf jeden Fall schon mal 2 Cabinets geordert. Ich frage mich nun nur noch, wo ich das grosse herbekomme, da er nur die "kleinen" systemkästen baut.

sprich: er macht nicht nur module, sondern auch gehäuse !
lt. yves kosten die um die 180 mit netzteil + bussystem und 150 ohne beides.
 
elektrolabel schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Yves Usson berichtet im Modular-Synth-Forum von einer neuen französischen Firma, die Moog-Klon-Module herstellt:
http://www.mos-lab.com

Warum die Herren die Seite allerdings in französisch halten ist mir ein Rätstel, naja, die spinen, die Franzosen! ;-)

Habe auf jeden Fall schon mal 2 Cabinets geordert. Ich frage mich nun nur noch, wo ich das grosse herbekomme, da er nur die "kleinen" systemkästen baut.

sprich: er macht nicht nur module, sondern auch gehäuse !
lt. yves kosten die um die 180 mit netzteil + bussystem und 150 ohne beides.

Hast Du Maße von den Cabinets ? Auf den Seiten find ich nix, kann auch kein Französisch :oops:
 
island schrieb:
Hast Du Maße von den Cabinets ? Auf den Seiten find ich nix, kann auch kein Französisch :oops:

da steht, das hat die größe eines moog system 15: 2x8U
umgerechnet bei den modulbreiten und -höhen (die bei den 1U blindplatten unter parts angegeben sind) sind das ca. 44cm breite und 45cm höhe.
also im zweifel etwas mehr "spiel" pro modul draufgerechnet + 1 fingerbreit holz oben+unten und links+rechts also grob vielleicht 50cmx50cm?
 
Warum laßt Ihr euch denn eure Kabinets nicht von Klangraum zusammenleimen ? - Maßgeschneidert ?

Der würde sich bestimmt über ein paar Aufträge freuen.
 
@serenadi: hatte schon mit klangraum gesprochen, er kann mir noch keine definitiven angebote machen bzw. arbeiten weil einige holzlieferanten noch nicht geliefert haben und ein wenig im hintertreffen dadurch ist.

ich habe für die nächsten monate vor, die anderen cases dann von ihm machen zu lassen (wenn mal wieder geld eintrudelt).
 
Biste denn sicher, dass MOS-LAB wirklich schneller ist?

Nach den Erfahrungen mit den anderen Modularherstellern, sind die ja eher fast alle superlahm in der Auslieferung.
 
elektrolabel schrieb:
... er kann mir noch keine definitiven angebote machen bzw. arbeiten weil einige holzlieferanten noch nicht geliefert haben

Seit wann kommt es auf ein- zwei Monate an ? ;-)

Und : Who the f**k ist eigentlich MOS-LAB ??

Nur weil die (der) 'ne schöne Webseite haben und den Namen Moog für sich benutzen ??

btw, Moog schön und gut, aber rein von der Funktionalität der Module ist das nicht gerade innovativ.

Und guten Sound können ja auch andere, wie wir alle wissen.
 
Also MOS-LAB ist ein Kumpel von Yves so wie ich das verstanden hab.
Er meinte Lieferzeit für die Cabinets (2 Stück) liegt bei 2-3 Wochen.
Wir werden es ja sehen. Da ich in 2-3 Wochen wieder geld hab, hab ich zwei stück geordert. Mehr info von mir, wenn sie da sind (mit totalfotos).
 
elektrolabel schrieb:
Also MOS-LAB ist ein Kumpel von Yves so wie ich das verstanden hab.
Er meinte Lieferzeit für die Cabinets (2 Stück) liegt bei 2-3 Wochen.
Wir werden es ja sehen. Da ich in 2-3 Wochen wieder geld hab, hab ich zwei stück geordert. Mehr info von mir, wenn sie da sind (mit totalfotos).

Ja jetzt is aber gut ;-)
 
So sieht der erste System 16 von Mos-Lab. Yves Usson hat ihn bestellt und gestern bekommen. Er wird den "kleinen" System 16 am Samstag an unserem Treffen in Süd Frankreich mitnehmen.

So werde ich auch die Möglichkeit haben ihn zu probieren, hören was er wirklich im Bauch hat.

Da die ersten Bilder von Yves.

MOS-LAB-front.jpg


Die ENV sind von COTK und nicht von Mos-Lab...die waren noch nicht lieferbar.

MOS-LAB-back.jpg


MOS-LAB-inside-1.jpg


Merhrere Bilder und Eindrücke nächste Woche wenn ich zurück bin vom Urlaub nach Frankreich... :D
 
Klar wurde das System geöffnet um Fotos zu nehmen. Aber warum er ganz unten noch einen Stück Luftraum hat...keine Ahnung. Vielleicht um die Kühlung/Lüftung zu garantieren ? ! ?

Werde ich an Yves am Samstag fragen können ;-)
 
Ich wär wegen Französisch beinahe mal sitzen geblieben, aber gottseidank haben wir ja haesslich, der uns das alles übersetzt. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Ich wär wegen Französisch beinahe mal sitzen geblieben, aber gottseidank haben wir ja haesslich, der uns das alles übersetzt. ;-)

:shock: lol
ich war am sonntag bei dem le pop en tour konzert schon weider an die grenzen meines französisch geführt worden, als ich nach autogrammen gefragt habe ;-)
aber ich lass mir nix anmerken und übersetz hier natürlich gerne ;-)
 
So...ich komme gerade von 2 Tage in Frankreich, im wunderschönen Ardèche !

Wir hatten einen kleinen Treffen mit Synth Freaks aus der Schweiz und aus Frankreich.

Yves Usson war dabei und nam sein Mos-Lab System 16 und sein Manikin Memotron. Das System 16 haben wir mit dem SQ-10 von Kork kontrolliert.

Hier die Grotte mit alte Maschinen :

Ory-01.JPG


Und da ein leider ziemlich schlechtes Bild vom System 16 :

Mos-Lab01.JPG


Das ganze ist recht klein und leicht. Eigentlich erstaunlich...Wirklich eine Kopie vom System 15 von Bob Moog ! Anstelle von KOTK Envelopes wie auf dem obigen Bild hat Yves Usson seine eigene Enveloppes mitgenommen. Zwei verschiedene, eine sehr schnelle und eine langsamere.

Die Sound Anlage in dieser "Grotte" war wirklich nicht wahnsinig. Alles mono, und wirklich nicht sehr "klar". Mein Nord Stage das ich ebenfalls mitgenommen habe tönte wirklich scheisse...ok, mono...

Aber das System 16 hat uns alle umgehaut ! Wahnsinn was aus dieser kleine Kiste rauskommt ! Tönt wirklich extrem "Moogish", ebenfalls sehr sehr nahe an einem dotcom System !

Mos-Lab02.JPG


Die Verarbeitung ist sehr sehr gut, die Potis sehr angenehm im Griff, die Rockerswitch "switchen" wie wenn sie in einem Ölbad wären, schön fein und ohne "Clack".

Ein Freund will jetzt ein System 16 bestellen, aber ohne S/H Modul, dagegen mit 4 VCO'S...so kann einen VCO als LFO gebraucht werden. Die Soundgewalt mit 3 VCOs ist schon recht beachtlich...Ein Minimoog Sound ist kein Problem mehr, aber noch deutlich weiter !

Für den Preis erhält man wirklich eine hervorragende Maschine mit einer super Verarbeitung, einen oberamtlichen Sound, und das ganze bleibt wirklich noch tragbar.
 
elektrolabel schrieb:
sprich: er macht nicht nur module, sondern auch gehäuse !
lt. yves kosten die um die 180 mit netzteil + bussystem und 150 ohne beides.

Soweit ich mitbekommen habe, hast Du ja mittlerweile ein paar der Gehäuse.

Wie hoch sind denn da die Versandkosten?

Die sind aber glaub ich 4 TE schmaler als die Synthesizers.com Portable-Cases.

Gibt jetzt zumindest eine Seite dazu, dieser offene Schlitz scheint Konzept zu sein. :?
http://www.mos-lab.com/modules/portable ... %20ENG.htm
 


News

Zurück
Oben