neue idee fürs forum

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Ewen Cameron MK-Ultra, 31. März 2008.

  1. hallo

    wer mehr als einen synth hat, ob hardware oder software, kennt bestimmt die situation das er irgendwann zufällig mitbekommt das ein update verfügbar ist, oder ständig alle hersteller einen nach dem anderen nach updates abklappert.

    meine idee:

    eine neue rubrik: os: operating system oder etwas in der art

    alphabetisch nach hersteller, und dann nach synthesizer (und alles was noch upgedated werden kann) sortiert.
    dort kann dann jeder nachschauen oder eintragen wenn ein neues os verfügbar ist, und z.b infos hinzuschreiben wie: nur als eprom, vorsicht beim updaten oder hat folgende neue funktionen usw. usw.

    ist aber auch interessant wenn man sich neue "alte" geräte kauft, um schnell mal zu schauen welche os version das aktuelle gerät hat oder ob das gerät überhaupt updatefähig ist usw. usw.

    mir ist die idee gekommen als jemand letztes jahr aus den usa angefragt hat ob jemand noch das e-mu proteus2000 os v??? hat, weil das aktuelle v??? nicht mit midiquest zusammenarbeitet. oder die ganzen posts über das x-base 999 os....

    ich fände es eine enorme erleichterung so etwas in einer rubrik zu finden, aber ist halt eine geschmackssache oder zeitfrage. ich weiss natürlich nicht was für einen aufwand es macht so etwas zur verfügung zu stellen.


    gruss
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    hab viels in der SynthDB, man kann da im Wiki sehr gut einen Kommentar schreiben, der eine aktuellere OS Version anzeigt. Das geht jetzt schon. Ich kann durchaus aber auch eine Forumssektion aufmachen, wo NUR sowas drin ist.

    In Foren ist das idR sehr "durcheinander", evtl. aber akzueller als nur durch mich in der DB, aber im Wiki kann jeder posten. Das Angebot steht.

    Warum so? Weil ich glaube, dass ein Forum eher ungeeignet ist für vielen hundert Synthesizern sinnvoll und findbar was aufzufinden.

    Selbst eine reine Liste untereinander wie

    Synth A OS 23.32
    Synth B OS 3.05
    etc.
    kann bei 200 Synthesizern schon ne Menge sein. Daher mal so als vorausschauende Idee: So ginge es.

    Wogegen ich aber nix habe, das dennoch im Forum machen zu wollen.
    Mir gehts hier nicht darum, das Wiki zu promoten. Nur würde ich pers. nicht gern über die Forumssuche oder über Seiten von Posts die OS Versionen zu finden. Dazu würde das vermutlich auch rel. asymmetrisch werden.

    Ich hab Versionen in der DB vorgesehen, jedoch ist das bei 700 Dingern nicht immer alles brandaktuell.
    Mit etwas Hilfe gings aber, daher hab ich die Kommentare gebastelt. Ich denke aber das kam nicht wirklich gut an oder wird nicht wirklich gewünscht?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    die Idee ist sehr gut.
    die frage ist wie mans am besten umsetzt.

    mir selbst ist das wiki immer wenn ich drin war eher nicht so gut reingekommen.
    D.h. ich nutze es nicht. War immer zu unübersichtlich.

    Für Os updates wärs aber vielelleicht was.
    Dann aber bitte mit angeklebtem thread/verweis/verlinkung im softbereich( oder sonstwo )
    so wie beim DIY Metathread
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Notlösung wäre natürlich erstmal sammeln in einer Wikipage

    die könnte heißen Synthesizer OS Versions
    und listet von A-Z einfach geordnet alle Sachen und vielleicht erstmal zusammen, wenn es zu viel wird machen wir 2 Listen draus, sowas ist einfach.

    Ich MUSS nicht überall das Wiki vorschlagen, jedoch halte ich das im Forum als Postings für nicht praktikabel, aber wenn viele das so wollen? Dann soll das mir auch recht sein. Einfach machen find ich immer am besten bei sowas: Also einfach mal versuchen und wirklich machen. Also vormachen.

    Links im BEreich SYNTH wären kein Problem.

    Ich gebe zu, dass ein WIKI keine Navigationsfreude ist, wenn man Wikipedia kennt geht das - Es ist aber zugegebenermaßen nötig, dass man weiss wo KATEGORIEN steht, dann findest du auch was, bzw Suchbegriffe einzugeben sind, die passen. Das Wiki sucht nicht "intelligent". Leider.
     
  5. EinTon

    EinTon Tach

    Hmmm... Gibts nicht auch sowas wie Mail-Newsletter der Hersteller, die solche Infos bringen und die man - wenn immer man auf dem Laufenden sein will - abonnieren kann? ;-)
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich glaub, Anliegen ist hier eher sone Art kompakte Liste von ALLEM zu haben, was ich auch nicht so schlecht finde.

    Alernativ könnt man auch immer die aktuellen Sachen posten, bringt aber nur was, wenn man da recht viel Disziplin hat im Forum oder eben Wikix mit weniger Disziplin schon möglich.

    Ich nehme gern Ideen auf und wir könnens irgendwie versuchen, aber immer aktiv und direkt machen. Ich hab auch nix gegen ein kleines Projekt, was nicht 100% klappt - Dann hat mans halt versucht. Würde aber sagen, wenn ichs für nutzlos hielte. In dem Falle eben denk ich ans Wiki via SynthDB, so bekommt man ansich immer über die SynthDB die Suche korrekt hin und findet das Ding und nutzt dort die Kommentarfunktion. War da erstaunt, wie wenig Leute wirklich Synthesizer frei kommentieren wollen. Dachte, das wäre interessant. Deshalb hab ich das auch nicht irgendwie erweitert.

    Wäre ja denkbar.
     
  7. soweit ich informiert bin machen so etwas oberheim und arp, quasimidi glaube ich auch ;-)

    ich gebe dir recht wenn man aktuelle geräte hat, aber für alle nicht mehr unterstützten und alten geräte wird es diese newsletter der hersteller nicht geben
     
  8. EinTon

    EinTon Tach

    Es wäre mir neu, dass es für solche alten Geräte noch Software-Updates gäbe... ;-)

    Wenns aber darum geht, sich über das letzte verfügbare Update eines Altgerätes zu informieren, fände ich einen Eintrag in der Synth DB am sinnvollsten.
     
  9. @ moog
    synth datenbank würde funktionieren, es fehlen dann allerdings effektgeräte, midiperipherie, soundkarten usw usw

    @einton
    ja, ich hatte es so gemeint das man sich über das letzte verfügbare update eines gerätes informiert, es muss aber nicht immer alt sein.
    quasi: ich schaue mal schnell ob es für eines meiner geräte ein update gibt.
    oder ich möchte mir ein gebrauchtes gerät kaufen, frage den verkäufer nach dem os, und kann evtl. schon anhand der daten einschätzen ob es älter oder neuer ist, oder wenn man das os nicht updaten kann ob es dann überhaupt noch interessant ist. bei manchen updates ist es ja auch so das etwas dazugekommen ist aber auch etwas anderes dafür fehlt oder nicht mehr so recht funktioniert, da kann dann jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist.


    @?
    könnte man auch updates als downloads zur verfügung stellen, oder ist so etwas rechtlich bedenklich?
    wenn man nur einen link einpflegt, kann man eigentlich sicher sein das der in einem halben oder einem jahr nicht mehr funktioniert.
    aber selbst wenn man keine links einpflegt oder nicht downloaden kann würde es eine enorme zeitersparnis sein alleine die infos zentral zu finden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde eher fragen, wer den Webspace bezahlen bzw. bereit stellen soll.
     
  11. ich würde meinen schon mal zur verfügung stellen, wenn es rechtlich unbedenklich ist. dann könnte man es auch verlinken und die links würden in einem jahr auch noch funktionieren. ich habe allerdings nur 20 mb, da bräuchten wir dann noch freiwillige: wenn soetwas überhaupt erwünscht ist?
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das Wiki IST doch freier Webspace. Das ist dann gekoppelt mit der SynthDB, sofern man es über die Kommentarfunktion reinschreiben würde. Dann kann das JEDER tun und noch Dinge dazuschreiben, die noch fehlen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es ist IMO freier TEXT-Webspace, es geht aber um Binary-Downloads.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Man kann auch Sachen hochladen. Bilder, MIDIzeugs, ..
     

Diese Seite empfehlen