M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Man denke nur an das hin und her bei Intel vs AMD, mal war der eine ganz vorne, dann der andere, dann wurde der eine tot gesagt usw.
AMD war leistungstechnisch nie vor Intel. Weder damals zur Athlon/Pentium Zeiten, noch heute. Der Ryzen 9 3900XT ist immer noch (bei den meisten Anwendungen) langsamer, als ein i9-10900K. Die großen Intel-Xeon, welche wiederum andere Bereiche abdecken, sind ebenfalls leistungsfähiger, als AMD. Das einzige, was AMD (schon immer) attraktiver machte, was der Preis.

Warten wir bis nächste Woche ab, sobald einige ihre ersten M1-Macs erhalten und getestet haben. Getestet unter realen, täglichen Anwendungen. Vielleicht kann der eine oder andere seinen Intel-Mac daneben stellen und parallel vergleichen. Alles andere ist aktuell noch zu ungewiss.
 
AMD war leistungstechnisch nie vor Intel. Weder damals zur Athlon/Pentium Zeiten, noch heute. Der Ryzen 9 3900XT ist immer noch (bei den meisten Anwendungen) langsamer, als ein i9-10900K. Die großen Intel-Xeon, welche wiederum andere Bereiche abdecken, sind ebenfalls leistungsfähiger, als AMD. Das einzige, was AMD (schon immer) attraktiver machte, was der Preis.
Weil AMD leistungsfähiger ist, können sie derzeit auch höhere Preise als Intel verlangen. Und das tun sie auch.

Frage mich welche Tests du berücksichtigst für deine Aussage oder ob du deren Ergebnisse nur falsch interpretierst. Mit Ryzen 5000 wurde Intel einfach in jeglicher Hinsicht auseinander genommen. Intels letzte Bastion, die Singlecoreperformance und somit auch beste Gaming-Leistung, ist nun auch gefallen.
 
Weil AMD leistungsfähiger ist, können sie derzeit auch höhere Preise als Intel verlangen. Und das tun sie auch.

Frage mich welche Tests du berücksichtigst für deine Aussage oder ob du deren Ergebnisse nur falsch interpretierst. Mit Ryzen 5000 wurde Intel einfach in jeglicher Hinsicht auseinander genommen. Intels letzte Bastion, die Singlecoreperformance und somit auch beste Gaming-Leistung, ist nun auch gefallen.
Die Ryzen 5950X ist wohl die einzige CPU, die auf Höhe des i9-10900K (und sogar etwas drüber) zu sein scheint. Hier ist AMD jedoch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5950X ist wohl die einzige CPU, die auf Höhe des i9-10900K (und ganz leicht drüber) zu sein scheint. AMD ist hier jedoch teuerer.

Die Frage bleibt offen, welche Tests du heranziehst um zu sagen, dass der 5950X auf Höhe vom i9 ist?

Um es einfach auszudrücken: AMD hat mehr Performance pro Kern und mehr Kerne - Intel kann sechs weitere Kerne nicht kompensieren, wenn die einzelnen Kerne schon nicht mehr Leistung bieten
 
Bei dem AMD vor Intel sehe ich auch mehr das Preis-/Leistungsverhältnis, also wieviel Rechenleistung bekomme ich pro Euro. Dass nun AMD mit der CPU-GPU=APU Kombi Intel mit seiner integrierten Grafik wirklich ins Schwitzen bringt ist schon toll, da Konkurrenz auf Augenhöhe und drüber immer am Ende für uns die besseren Produkte, zu angenehmeren Preisen, hervorbringt. Daher bin ich auch der Auffassung, dass der M1 für uns PC-User was gutes bringen wird.

Ach, ich bin schon so gespannt auf die ganzen M1-Betastester nächste Woche.

wird wohl Ende der Woche werden. Und das sind dann womöglich auch alles die kleinen Dinger. Also 256 SSD und 8GB RAM. Die fetten kommen wohl erst Anfang/Mitte Dezember.
 
Auf jeden Fall wird es reichen um einen Praxiseindruck zu bekommen. Und als nächstes bin ich auf die Reaktion der andern Chipschmieden gespannt. So schnell können die ja nicht reagieren, aber sie werden reagieren, da bin ich mir sicher.
Die haben doch alle schon ihre Entwicklungsfahrpläne für 2021 und was die wann veröffentlichen werden. Ich kann mir nicht vorstellen das hier die nächsten Monate irgendwas auch nur ansatzweise Konkurrenzfähiges kommt.
 
Die werden hektisch irgendwelche Projekte aus dem Giftschrank ausgraben (bzw. sie arbeiten bereits parallel daran) und Pressemeldungen und Ankündigungen machen!
Entweder neue revolutionäre x86-Designs oder sogar eigene ARM-Prozessoren -- Intel hatte ja mal den XScale vor langer Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird so schnell nichts kommen. Der Performancegewinn des M1 liegt an den immens grossen L1/L2 Caches und grosse L1/L2 Caches, insbesondere den 12MB shared L2 Cache, in das bestehende Design zu integrieren ist eine andere Nummer als einen lahmen L3 Cache anzuflanschen.
 
Da wird so schnell nichts kommen. Der Performancegewinn des M1 liegt an den immens grossen L1/L2 Caches und grosse L1/L2 Caches, insbesondere den 12MB shared L2 Cache, in das bestehende Design zu integrieren ist eine andere Nummer als einen lahmen L3 Cache anzuflanschen.
Von den zahlreichen anderen Stärken in Apples ARM-Design gar nicht erst anzufangen... Viele davon lassen sich prinzipbedingt nicht ohne weiteres auf x86 übertragen, sagt zumindest AnandTech:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, der M1 scheint sogar der bessere X86-Chip zu sein.


Erinnert mich dezent an 2009, wo die Unibodys plötzlich unter Bootcamp die Connect-Laptop-Bestenliste angeführt haben...
Das haben sie wirklich auch clever gelöst. Ich mache mir diesbezüglich nicht die größten Sorgen, aber die Probleme mit dem Switch schmerzen schon, da aktuell ja nahezu die gesamte Audiowelt nicht so glücklich ist und alle Firmen warnen. Zu Recht offenbar.
Harter Schnitt, und das nach dem Schlachtfeld von Catalina.
 
Meine Fresse, der M1 scheint sogar der bessere X86-Chip zu sein.


Erinnert mich dezent an 2009, wo die Unibodys plötzlich unter Bootcamp die Connect-Laptop-Bestenliste angeführt haben...
Habe leider die große Befürchtung, dass uns Audioleuten Rosetta 2 nicht (oder nur in Einzelfällen) etwas nützen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ?
 
Selbst wenn, irgendwann ist der Code native. DAWs kommen! Genauso wie die Plugins auch. Abwarten, tee trinken.

Und Intel haut sie gerade alle leistungsmäßig richtig in die Pfanne. Ich finds einfach nur zu geil.
 
Was ist mit den ganzen VST2 Sachen, das wird definitiv nicht für ARM Entwickler als SDK angeboten, da der Support schon seit Jahren beendet wurde?

Ich denke, dass AUs zuerst portiert sind. Allein schon, weil das SDK von Apple und bereits auf aktuellen Stand ist. Bei VST3 wird es bestimmt dauern, bis Steinberg das nativ gebacken bekommt. VST2 dürften auf ARM-Macs Geschichte sein, falls sie nicht auf Rosetta laufen. Ich meine, die Entwickler hatten ja auch wirklich genug Zeit für den Umstieg von VST2 auf VST3. Was man von vereinzelten Plug-in-Herstellern so liest (z. B. Valhalla), könnte Rosetta aber auch für Plug-ins durchaus was taugen.
 
Ich frage mich gerade echt, ob ich mein 2019 Macbook Pro 16" lieber jetzt verkaufen soll oder noch etwas warte, bis das neue 16" erhältlich ist oder einfach generell noch warte bis mein MBP ausgedient hat (von Apple nicht mehr Support erhält) und dann die bereits 2te oder 3te Generation kaufe.
Könnte mir gut vorstellen, dass ich im Moment noch etwas mehr für den Rechner bekomme, wenn ich Ihn jetzt abstoße. Andererseits muss ich ehrlich zugeben, dass ich mit der Performance meines aktuellen Macbook Pro sehr zufrieden bin. Das einzige Manko ist der Lüfter der hochdreht, sobald ich Logic starte. Auch würde mich mal interessieren, wie lange dann die Produktlebenszyklen in Zukunft mit den neuen Silcon Mac's ausschauen?
 
Ich frage mich gerade echt, ob ich mein 2019 Macbook Pro 16" lieber jetzt verkaufen soll oder noch etwas warte, bis das neue 16" erhältlich ist oder einfach generell noch warte bis mein MBP ausgedient hat (von Apple nicht mehr Support erhält) und dann die bereits 2te oder 3te Generation kaufe.
Könnte mir gut vorstellen, dass ich im Moment noch etwas mehr für den Rechner bekomme, wenn ich Ihn jetzt abstoße. Andererseits muss ich ehrlich zugeben, dass ich mit der Performance meines aktuellen Macbook Pro sehr zufrieden bin. Das einzige Manko ist der Lüfter der hochdreht, sobald ich Logic starte. Auch würde mich mal interessieren, wie lange dann die Produktlebenszyklen in Zukunft mit den neuen Silcon Mac's ausschauen?

vor zwei Wochen wäre der „beste“ Zeitpunkt gewesen.

Ich denke wir werden jedes Jahr einen schnelleren Silicon von Apple erhalten. Den Spaß werden die sich nicht nehmen lassen. Außerdem, wenn sie nicht liefern werden sie eingeholt. Am Ende vielleicht sogar überholt. Das werden die nicht zulassen. Glaube ich nicht. Die werden pushen, pushen und pushen..
 
Ich frage mich gerade echt, ob ich mein 2019 Macbook Pro 16" lieber jetzt verkaufen soll oder noch etwas warte, bis das neue 16" erhältlich ist oder einfach generell noch warte bis mein MBP ausgedient hat (von Apple nicht mehr Support erhält) und dann die bereits 2te oder 3te Generation kaufe.

Wenn Du nicht zwingend mit den Einnahmen rechnest, sondern (wie ich) die Geräte im Haushalt behältst bis sie auseinander fallen, dann gibt es aktuell NULL Gründe für Panikreaktionen. Ich habe zZt auch noch ein 16" von 2019 und habe damit noch reichlich Reserven für die kommenden Jahre. Außerdem bleiben mir meine alten VST Plugins erhalten, die schon seit Jahren kein Update mehr bekommen, und ich kann für meine beruflichen Zwecke noch x86 VMs nach Belieben aufsetzen. Das ganze Thema ARM in der breiten Masse ist noch so jung, dass man ruhigen Gewissens den early adopters den Vortritt lassen kann.
 
interessant ist ja wenn man *heute* z.bsp. alte mac minis vs die M1 macminis in Komputer i-net shops direkt nebeneinander ansieht versus deren ***Neu-Preis***
oh mann oh mann, 2nd hand macs werden ***tierisch*** im Preis fallen !

die shops sind ja noch voll mit den "alten Macs".
die werden dass doch raushauen *müssen*, ne ?

ich mein wenn man sich die benchmarks mal anguckt.
 
ich würde mir da nicht zu sicher sein. Gerade wenn die Intel nur noch gebraucht zu haben sind, wird es sicher genügend Käufer geben, die unbedingt so ein Teil für ihre alte Software brauchen. Für meinen altes G4 Powerbook hab ich noch richtig viel Geld erhalten. Vielleicht ist es ja beim Intel genauso. Man muss halt den perfekten Zeitraum für den Verkauf erwischen.
 
Also ich bekomme heute das Basic Air.
Ist als Ersatz für mein IPad für unterwegs gedacht und nicht als super Produktionsmaschiene.
Das es länger dauern wird bis es angepasste Software geben wird ist mir klar.
Habe im Moment einen 2019 15“ Mbp der mir aber zu sperrig,schwer und sensibel ist um ihn dauernd mit zu nehmen.
Ich freue mich schon auf den Vergleich.
 
Mein Ryzen 3900x macht 19711 im Multi bei CB R23. Habe es eben mal installiert. Da muss Apple noch eine schippe drauf packen, das ich geil werde.
 
Für alle denen (so wie mir) bei dem Video schwindlig geworden ist:

Benchmark: Cinebench R23

Device: MacBook Air M1 (16 GB)
Single Core: 1493
Multi Core: 7032

Device: MacBook Pro M1 (16 GB)
Single Core: 1493
Multi Core: 7783
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen 3900x macht 19711 im Multi bei CB R23. Habe es eben mal installiert. Da muss Apple noch eine schippe drauf packen, das ich geil werde.
da mach ich mir keine Sorgen das da noch einiges kommt. Das ist der erste Entry-Level Prozessor.

Der Vergleich hinkt außerdem weil du einen Prozessor mit 100W TDP mit einem der max 20W TDP hat vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben