M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Aber was kann er eigentlich 3D-Grafikmäßig?
könntest du die Frage weniger schwammig formulieren?

in der Zwischenzeit ein paar echte Benchmarks:
 
Der Vergleich mit einer GTX 1050 Ti ist irgendwie nicht so zielführend.

Strukturell müsste man das gegen die Leistung der aktuellsten IGPs von Intel testen und
praktisch müsste man die mit den dezidierten Grafikkarten aktueller Laptops im selben Preissegment vergleichen.

Die GTX 1050 Ti ist ja schon relativ alt und war auch zu Beginn kein Topprodukt.

Als Referenz könnte also eher eine GTX 1650 gelten und die ist in etwa 50% performanter als die GTX 1050 Ti


Gegen die IGPs wäre dann der M1 deutlich überlegen während er bei einer üblichen Konfiguration der gehobenen Mittelklasse bei einem PC Laptop im selben Preissegment doch deutlich schwächer sein sollte.
 
Was kann er bei 3D-Spielen? Battlefield zum Beispiel.
Was kann er generell beim zocken? Civ4 oder Anno 1800 zum Beispiel.

Wenn ich ein Notebook kaufe möchte ich zumindest auch ab und an dran zocken.
Kann man da auch eine "Revolution" erwarten?
Da kommt wahrscheinlich irgendwann sowas wie ein Apple Game Stream Abo :wegrenn:
 
Irgendwelche Entwickler hier?
Die haben wir doch alle vergrault. Kommt doch keiner mehr hier online.

man könnte bei u-he mal anfragen. Oder Ableton. Die sind doch alle deutsch.

Ich Ware auf den lautlosen 32“ iMac mit 16 Kernen.. oder den Mini in gleicher Ausstattung, wobei mir der iMac aufgrund des echt guten Bildes lieber wäre.
 
So lange Apple keine gleichwertige GPU-Leistung für Metal auf dem Niveau einer RTX 3090/6900XT
bereitstellt, ist das ganze für mich uninteressant.
AMD-Treiber werden für Silicion nicht mehr signiert.
 
So lange Apple keine gleichwertige GPU-Leistung für Metal auf dem Niveau einer RTX 3090/6900XT
bereitstellt, ist das ganze für mich uninteressant.
AMD-Treiber werden für Silicion nicht mehr signiert.

hat alles seine vor und Nachteile. .. ich denke die Baba-GPUs kommen auch noch. Mit Sicherheit. 16 oder 32kerne. Warum nicht. Die Kerne haben sie ja fertig.
 
So lange Apple keine gleichwertige GPU-Leistung für Metal auf dem Niveau einer RTX 3090/6900XT
bereitstellt, ist das ganze für mich uninteressant.
ich glaub schon das Potential da ist, ist nur leider nicht mehr Apples Focus ... sowas sehen wir erst in 2 Jahren , tippe ich mal. Bis dahin werden die erstmal die bisherige Massenmarkt-Produkte umstellen. Aber auf nen iMac(Pro) darf man gespannt sein.
 
Mich würde echt mal interessieren, was man mit diesen 16 Kernen der neuronal Engine anstellen kann/könnte. Wenn da 16x 1GHz schlummern würden, wäre das ja der Knaller.

In Benchmarks wird die, soweit ich weiß, überhaupt nicht einbezogen.
 
Vermutung: diese Teile der Cpu werden von Software angesprochen die genau ML nutzt. ZB. Davinci Resolve, das hat direkte ML Funktionen in der Bildverarbeitung.
 
Kann man so ne 16 Core Matrix nicht für HQ Berechnungen von Selbstoszillation oder Feedbackschleifen nutzen? Also generell für so anspruchsvollen Audiokram wie Filter?

Oder was ist mit Oversampling ?
 
Vermutung: diese Teile der Cpu werden von Software angesprochen die genau ML nutzt. ZB. Davinci Resolve, das hat direkte ML Funktionen in der Bildverarbeitung.

Genau. Diese Neural engine ist eine sogenannte Inferenzmaschine. inferenz ist das Anwenden eines trainierten neuronalen Netzes. Dafür braucht es sehr sehr gute Performance, sehr viele prallele berechnungen bei allerdings nur sehr kleine Zahlenbereichen, typischerweise int8 oder int16.
Für was anderes als Neuronale Netze taugt das in der Regel nicht, aber es gibt ja schon viele praktische Anwendungen solcher.

Es wird schon daran gearbeitet, die neural engine an die einschlägigen machine learning tools anzubinden, so dass Forschung und Entwicklung diesen Prozessor nutzen können. Danach könnten dann bald schon Produkte auftauchen, die das Benutzen.
 
Kann man so ne 16 Core Matrix nicht für HQ Berechnungen von Selbstoszillation oder Feedbackschleifen nutzen? Also generell für so anspruchsvollen Audiokram wie Filter?

Oder was ist mit Oversampling ?

Nein da brauchst du klassischerweise sehr genaue Berechnungen mit großen Datentypen, dafür wenig parallel. Das genaue Gegenteil von so einem Chip.
 
Apple hat auf jeden Fall die Nase vorn, mal schauen wie lange.

keine Ahnung. Wenigstens gibt’s jetzt Leistung zum angemessenen Preis. Und das von Apple. Kaum zu glauben ?

Ich finds auch sehr gut, das diese ganzen dämlichen CPU Modelle weg fallen. M1 = alle gleich schnell. Basta. Macht’s echt einfacher.
 
Irgendwie ist es aktuell bei aller Begeisterung über die neue Technik und die relativ guten Preise dennoch für mich nicht klar was die beste Kaufvariante ist.

Ich habe mich in den letzten Tagen noch mit dem Thema beschäftigt und wenn es um einen Mac Mini ginge ist das für mich nun wieder nicht eindeutig.

Das billigste Angebot für den M1 mit 8 Gigabyte Ram und 256 SSD liegt bei 755.-

Das billigste Angebot für einen i7 mit 8 Gigabyte Ram und 256 SSD liegt bei 1139.-


Der i7 liegt in ähnlichen Leistungsbereichen wie der M1 kann aber einiges mehr, da man den Speicher um etwa 200.- auf 64 Gigabyte erweitern kann, man ältere Betriebsysteme booten kann, etwas mehr Anschlüsse vorhanden sind und man sich eventuell 250.- für eine Thunderbolt dock sparen kann und man eine etablierte Technik hat die mehr Virtualisierung und Bootcamp unterstützt.

Ebenso gefallen mir diverse Berichte dazu nicht, wie man mit dem neuen System als Nutzer wohl deutlich weniger Privatssphäre hat.


Es ist sogar so, dass ich nun wieder eher zu einem i7 greifen würde.
 
Es ist sogar so, dass ich nun wieder eher zu einem i7 greifen würde.

Ich glaube du hat die Grafikkleistung bei deiner ÜBerlegung vergessen? Der I7 Mini hat keine gute Grafikpower, er kann nicht mal mit zwei 4k Bildschirme (oder war es sogar nur einer?) betrieben wenn ich das richtig vertanden habe?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hat die Grafikkleistung bei deiner ÜBerlegung vergessen? Der I7 Mini kann hat keine gute Grafikpower, er kann nicht mal zwei 4k Bildschirme (oder war es sogar nur einer?) betrieben wenn ich das richtig vertanden habe?




Ja das stimmt, allerdings kann man den wiederum relativ günstig und flexibel mit einer externen Grafikkarte erweitern wenn es notwendig wäre.

Dies Möglichkeit besteht beim M1 nicht.
 
Verstehe ich das richtig, dass das Air mit M1 jetzt genug Power hat und man kein Pro mehr braucht?
Aktuell hab ich ein 2018 i5 Quadcore MacBook Pro, da kann das neue Air mithalten?
 


News

Zurück
Oben