neue System-SSD, was sagen I-Lok & Co dazu?

ollo

||||||||||||
Hi,

meine Windows 8.1 SSD wird einfach langsam zu klein und mit knapp 6 jahren auch nicht jünger, daher würde ich die ganze SSD mit der System-Partition (und einer Programm-Partition) klonen und auf eine größere, neue SSD packen. Soweit so gut, das sollte ohne Probleme gehen, doch was sagen I-Lok, der E-Licenser oder Waves und NI zu dem Thema? Bei I-Lok und E-Licenser ist es wohl so, dass ich die Aktivierungen für alle Tools auf dem Rechner deaktivieren und dann auf der neuen Platte wieder aktivieren muss, kann das jemand bestätigen? Vermutlich würde eine neue Systemplatte ja als neue Hardware angesehen. Cubase sollte weiter laufen, weil dessen Lizens auf dem Stick liegt. Weiß jemand wie es bei Waves und NI oder auch Photoshop ist?
 
Für iLok gibt es 2 Versionen - Auf den Dongle oder auf den Rechner. Letztere muss man quasi de-autorisieren und dann wieder mit der neuen Platte autorisieren. NI hat das Control Center, darüber wird alles gemacht, hängt quasi an der Maschine, nicht an der Platte.
Und PS ist ein Abo, geregelt über Code und Challenge (soweit ich das noch weiss, hab mich wegen Abo verabschieded von Adobe und zu Serif gegangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag - kaufe Dir eine neue SSD und verschiebe nur die Programm Partition. Das ist 1. einfacher und 2. macht die Systempartition größer ohne in genau diese Probleme zu laufen.
 
Vorschlag - kaufe Dir eine neue SSD und verschiebe nur die Programm Partition. Das ist 1. einfacher und 2. macht die Systempartition größer ohne in genau diese Probleme zu laufen.

Nein, ich habe da schon einiges wegkopiert bzw Partitionen vor einiger verändert, hilft nichts, es muss eine neue SSD werden.

Vermutlich werde ich es einfach ausprobieren müssen in der Hoffnung, dass so viel wie möglich weiterhin läuft bzw ich vorher bei I-Lok und dem E-Licenser alles deaktiviere und dann auf der neuen SSD wieder reaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal geguckt, was ich eigentlich alles bei den Lizensern habe, bei dem E-Licenser ist echt fast nichts drauf und das läuft bei mir anscheinend alles über den Dongle, Thema sollte also abgehakt sein.
Bei I-Lok habe ich über 40 Lizenzen, leider lassen die sich nicht in die Cloud verschieben, was ja die einfachste und sicherste Lösung wäre. Einen Dongle zu kaufen sehe ich nicht ein, 45€ sind ja abartig viel Geld, dafür kriege ich ja schon fast meine halbe neue SSD. Also werde ich da wohl alle Lizenzen deaktivieren und dann auf der neuen Platte wieder aktivieren müssen, hoffentlich klappt das.
 
Du musst unbedingt ! einfach in dem Software Dongle den aktuellen Rechner deaktivieren. Dann kann man das Image mit Software Dongle clonen. Danach dann in der Dongle Software den aktuellen Rechner einfach wieder aktivieren..
 
Den Rechner kann ich glaube ich als solches nicht deaktivieren, nur die einzelnen Lizenzen wenn ich das richtig sehe. Allerdings habe ich bisher bei allen Lizenzen nur 1 von 2 laufen, würden dann auf der neuen SSD einfach die zweiten Lizenzen laufen? Damit hätte ich ja erstmal kein Problem, im Gegenteil, dann hätte ich die Urspungs-SSD sogar als lauffähiges Backup.
 
Den Rechner kann ich glaube ich als solches nicht deaktivieren, nur die einzelnen Lizenzen wenn ich das richtig sehe. Allerdings habe ich bisher bei allen Lizenzen nur 1 von 2 laufen, würden dann auf der neuen SSD einfach die zweiten Lizenzen laufen? Damit hätte ich ja erstmal kein Problem, im Gegenteil, dann hätte ich die Urspungs-SSD sogar als lauffähiges Backup.

Ja das meinte ich ja , die Lizenzen auf dem Rechner deaktivieren. Sonst geht das später nicht mehr , bzw nur noch über den Support der jeweiligen Software. Also du deaktivierst die Linzenzen immer VON dem Rechner aus , auf dem sie laufen..
 
Es hätte ja sein können, das man den Rechner als Standort als solchen komplett deaktivieren könnte, aber wenn ich 40 Lizenzen einzeln deaktivieren muss ist es auch okay.
 
Danke nochmal an alle, es hat nach dem ersten ausprobieren wohl alles geklappt. I-Lok Sachen vorher deaktiviert, dann wieder reaktiviert, ging bei 2 Plugins nicht, aus Cubase raus ließen die sich aber aktivieren. Plugin Alliance meinte dann noch ein paar Aktivierungen währen zu viel, da konnte ich das aber auf deren Homepage managen, super easy. Okay, Magix Video Deluxe muss ich nochmal aktivieren, dass hat beim letzten mal, als ich die Partitionsgrößen geändert habe schon gemeckert, da muss ich noch den Code raussuchen aber bisher läuft wohl wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben