Neue Wii-Remote-gesteuerte MIDI-Software

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von hypo, 12. April 2007.

1. hypo

hypo Tach

Heyho,

da ich schon länger daran interessiert bin, meine Wii remote und den dranhängenden Nunchuk-Controller zum Drummen zu verwenden und mir die bisherigen Lösungen nicht gefielen, habe ich jetzt einfach mal selbst was gebaut: Das 'Wiinstrument'.

Einfach starten (Mac mit Bluetooth vorausgesetzt), Wii-Fernbedienung mit optional angeschlossenem Nunchuk connecten (1+2 drücken), MIDI-Output anwählen und MIDI abspielen, indem man mit den Controllern in der Luft schlägt. Schlaggeschwindigkeit wird auch erkannt und als Noten-Velocity weitergegeben.

Die Software ist Open Source (Quellcodes liegen im Archiv) und kostenlos erhältlich, momentan nur für den Mac, Linux-Port ist allerdings in Arbeit und Windows-Port in Planung.

Hier ist der Link: http://screenfashion.org/2007/04/the_wiinstrument.html

Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen von euch oder es ist was neues für eure Controller-Sammel-Seite:) Falls hier Coder anwesend sind, die Lust haben, sich um einen Windows-Port (oder irgendwelche Wunschfeatures) zu kümmern, oder falls ihr Kommentare/Kritik/Wünsche loswerden wollt, würde ich mich auch freuen, was von euch zu hören.

Bye und so :)

2. snowcrash

snowcrash Tach

find ich super, muss allerdings auf den linux-port warten... :D

3. Tashi

Tashi Tach

arrr... habe kein mac :sad: aber coole idee! :cool:

dito! kann aber leider nicht gross mithelfen, da ich nicht programmieren kann :?

4. thedi

thedi Tach

Sehr genial! Das teste ich am Wochenende mal aus! :)

5. hypo

hypo Tach

Neue Version

Moin, hier ist eine neue Version, inkl. einem Tutorial, wie man die Software an GarageBand ranhängt. Viel Spaß damit :)

http://screenfashion.org/2007/09/wii_re ... .html#more

PS: Windows- und Linux-Version kommen innerhalb der nächsten 2 Wochen. Natürlich auch beides kostenlos :)

Diese Seite empfehlen