Neuer Behringer BCR 32 in Kooperation mit Zaquencer (BCR 2000 Nachbau)

Nein ich meinte auch nicht den neuen sondern wirklich den Zaquencer. Ich wollte wissen warum alle so gehypt sind weil die Software ist doch (relativ) alt. Also irgendwas muss ja am Zaquencer sein. So war das gemeint. Hat mich nur interessiert.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Ich bin Sequenzer-Addict und fast sowas wie Sequenzer-Sammler. Und ich hatte bislang nie einen solchen, mit dem ich wegen der großartigen Zugänglichkeit bereits am ersten Abend solchen Spaß hatte. Jede Funktion war maximal eine Shift-Knopf entfernt. Das Handbuch eine Wonne.

Für mich, der ich nun leider nicht mit 30-jähriger Hardware-Erfahrung gesegnet war, stellte der Zaquencer einfach den Inbegriff von 'Usability' dar.

Anspruchsvollere oder kenntnisreichere Benutzer mögen das anders gesehen haben oder auch möglicherweise Funktionen vermisst haben. Aber ich hatte nach einer Woche dann gleich zwei.
 
Extra registriert, weil die Ankündigung des BCR32 so genial ist!

Hab hier auch zwei Zaquencer stehen, gerade neulich die beiden BCR2000 verkauft, die ich noch 'über' hatte.

und zum Thema automatisierung: der Zaquencer hat auf jeder seiner vier Spuren jeweils zwei extra Spuren versteckt, die man beliebig zum Senden von Program Change, aftertouch, pitchbend oder MIDI CCs nutzen kann! Also pro Track z.b. zusätzlich zu den Noten noch zwei verschiedene MIDI CC, genau wie die Tracks auch mit 32 Schritten/Steps.

Ach ja anstatt der oben genannten Parameter lassen sich auch MIDI Delay oder MIDI ratcheting auf die 'Automation ' Landes legen....

Der BCR kann/konnte echt was, ich freue mich riesig, dass der inklusive zaquencer neu aufgelegt wird...

Instabuy mal zwei!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
also ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das der zaquencer entwickler hier mitarbeitet ohne entsprechend entlohnt/beteiligt zu werden. ist ja vermutlich auch nochmal einiges an arbeit das auf die neue hardware umzusetzen. das da "kein oder superwenig" geld fliesst glaube ich nicht, in anderen faellen, ppg wave oder ARP wurden doch sogar indie-entwickler aus der szene mehr oder weniger fest angestellt. klar haben diese leute viel idealismus und wollen ihr projekt einem moeglichst grossen publikum vorstellen, aber bei einer firma wie behringe macht das doch niemand umsonst. und selbst wenn nur 10$ anstatt 70-80 pro zaquencer kopie abfallen sollte sich das ja anhand der behringer-stueckzahlen absolut lohnen, wesentlich mehr als einige wenige indie-kopien zum hoeheren preis direkt zu verkaufen.

das ganze klingt fuer mich nach einem sehr gut ausgedachten konzept fuer das es offensichtlich ne grosse potentielle kaeuferschicht gibt, und das alles ohne direkt bei konkurrenten zu stehlen. ich denke hier kann man behringer nun wirklich keinen schuh draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr Platz für Beschriftungen hilft nur ein alter BCR2000 ...
Mir sieht das BCR32 momentan auch sehr klein und "fummelig" aus, mal sehen, gibt ja noch Alternativen (zugegeben 32er ist schon günstig!) und nicht jeder braucht einen Stepper dazu.

Cool wäre doch, wenn der 2000er im Zuge dessen nochmals ein offizielles Update (Bugfixes - gibt es eigentlich welche, und ein paar neue Features aus dem BCR32) und am besten inkl. ZAQ erfahren würde. Passt leider sicher nicht gleichzeitig in den Flash des BCR2000.
 
ich sehe da bisher auch keinen großen Vorteil zum alten BCR. Okay er lässt sich umschalten zwischen Zaq- und Comntrollerbetrieb. Aber ansonsten ist er vor allem kleiner...
 
Naja, man kriegt ein neues Gerät...ist doch auch was, oder?
Encoder nutzen sich mit der Zeit ab, an meinen BCR2000 mußte ich z.B. letztens zwei Elkos ersetzen.
Einige Taster sind auch nicht mehr so ganz frisch.
 
ich sehe da bisher auch keinen großen Vorteil zum alten BCR. Okay er lässt sich umschalten zwischen Zaq- und Comntrollerbetrieb. Aber ansonsten ist er vor allem kleiner...
und er schont die Augen mit einem besseren Design..
btw. der Zaquencer-Entwickler wird schon sein Geld dafür bekommen. Er hat auch vorher seine Software nicht verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kriegt ein neues Gerät...ist doch auch was, oder?
nicht nur das, das neue Gerät ist kompakter und chicer. Und: ich bin ja sonst ein Verfechter interner Netzteile, nur beim neuen BCR finde ich das mit dem USB power einen großen Fortschritt, denn die sehr billig eingekauften internen Netzteile der alten BCR und BCF waren viel zu oft der Grund für deren vorzeitiges Ableben.
 
Momentan gibts hat nur Bilder...
Wie der Formfaktor für einen ist. ist wieder
was anderes Geschichte
Also abwarten , in einen Laden gehen und gucken,
oder auf gut Glück nach Hause liefern lassen
 
BCR32 Update. We just received the PCB’s so we can now start the firmware implementation which will be executed by our German engineering team, who also designed the BCR2000 nearly 20 years ago.

Our new BCR2000 successor will be a vast improvement but also include the famous Zaquencer aside from the controller function.

As you can see, we’re working very hard to get you all these beautiful products as fast as we possibly can.

At this point however we don’t have a launch date, but we feel confident that we can offer you the BCR32 for US$ 149.

Are you excited?


D4D2050C-AC1C-41E3-BC28-7788CBCBBDAF.jpeg

75CDDF46-B42A-4A97-AA83-4EA9EB17D8C8.jpeg
 
BCR32 Update. We just received the PCB’s so we can now start the firmware implementation which will be executed by our German engineering team, who also designed the BCR2000 nearly 20 years ago.

Our new BCR2000 successor will be a vast improvement but also include the famous Zaquencer aside from the controller function.

As you can see, we’re working very hard to get you all these beautiful products as fast as we possibly can.

At this point however we don’t have a launch date, but we feel confident that we can offer you the BCR32 for US$ 149.

Are you excited?


Anhang anzeigen 104314

Anhang anzeigen 104315

Ich würd den ja sofort kaufen.
 
Eine Menge Leds fürs Geld. Der Preis ist schon mal super. Das Designe viel schöner und moderner. Bin gespannt..



Ja und vor allem endlich mal ein Satz Knöpfe der bezahlbar ist. Und noch wichtiger, ohne Fader in einem anständigen Format. Es gibt ja aktuell nix auf dem Markt in der Richtung. Außer man legt 350-600€ für 9 Knöpfe auf den Tisch. Was ich ziemlich krank finde - wenn man sich nicht gerade in den Top 1000 der Charts befindet,..
 
Oh, die obere Knopfreihe haben sie entfernt.
Ist nur nach unten gerutscht.

Edit: Die oberen Encoder können beim BCR2000 allerdings mehr als die drei unteren. Die oberen sind Push-Encoder und die LED Kränze können verschiedenes anzeigen (z.B. Panning, also der Kranz füllt sich von 12 Uhr dann links und rechts auf usw..). Eigentlich super nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist nur anders gesetzt - das sind jetzt auch nicht wenige - und man könnte genug "Bank Switches" machen, Problem ist bei Synths und Soft ja gern mal, dass man mehrere haben will oder als Programmer - dann ist es immer gut, genug zu haben, weil sonst muss man 2 nehmen..

sowas https://www.thomann.de/de/faderfox_pc12.htm
leider ja ohne SysEx. Aber sonst ja fast Ideal - und eben ohne LED-Kranz. Where Behringer shines.
 
Man sieht beim BCR32 übrigens die vier Taster für die vier Encoder Gruppen (die obere Reihe kann beim BCR200 in vier Gruppen geschaltet werden). Das ist also da und der Zaquencer steckt drin, der braucht doch die Push Encoder, oder? Also müsste das auch drin sein.

Bin gespannt ob auch die speziellen Funktionen der LED Kränze in den BCR32 kommen werden. Weiss jetzt nicht ob der Zaquencer die nutzt, selbst wenn ginge es wohl auch ohne...

Mein BCR2000 hat seinen eigenen Tisch, von daher freu ich mich schon auf einen kleineren...den alten behalte ich natürlich.


Die Faderfüchse sind sehr gute Controller, hatte lange einen.
 
Der Preis ist so unverschämt.. für 199 ok. Aber über 500 ist schon frech für paar Knöpfe .. ja geil, aber zu teuer für meinen Geschmack.
Ist ne 1-Mann Firma aus Deutschland und die Controller sind richtig gut gebaut und können was. K.A. was daran unverschämt sein soll...
 
Du solltest dich nicht daran gewöhnen, dass nun alle Firmen die Herstellungsmöglichkeiten wie Behringer besitzen und alle eine Firma haben mit eigener Bauteilproduktion - schon allein LED Kranz-Potis anzubieten für diesen Preis wird Faderfox nicht schaffen können. Ansonsten wirst du am Ende sonst nur noch von Firmen kaufen (können) die das können - was eher die Ausnahme ist als die Regel.
 
Du solltest dich nicht daran gewöhnen, dass nun alle Firmen die Herstellungsmöglichkeiten wie Behringer besitzen und alle eine Firma haben mit eigener Bauteilproduktion - schon allein LED Kranz-Potis anzubieten für diesen Preis wird Faderfox nicht schaffen können. Ansonsten wirst du am Ende sonst nur noch von Firmen kaufen (können) die das können - was eher die Ausnahme ist als die Regel.

Der könnte ja mal bei Behringer anfragen, ob der gute B was mit dem macht oder zumindest für ihn Produziert. Heut zu Tage gibt es mehr Möglichkeiten, als sich allein als ein Mann in seiner Garage zu verschanzen. Und ich denke wenn das Teil nur 199 kosten würde, auch ohne LED Kränze, würde er davon Unmengen verkaufen. Bei über 500 sieht die Sache allerdings anders aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben