Neuer Eventide H9000

In der aktuellen KEYS 10/2019 gibt es einen längeren Artikel zum H9000, inkl. Statements der beteiligten Entwickler. Das war aber auch der einzige Artikel, den ich in dieser Ausgabe gelesen habe – das aber mit großem Interesse. Nicht weil ich vorhabe den H9000 zu kaufen und/oder es finanzieren könnte, sondern rein aus technischem Interesse. Effekt-mäßig bin ich mit meinen drei Stück Lexicon MX400 für meine Zwecke eigentlich schon gut ausgestattet, und ich muss keine speziellen Effekte haben. Die "klassischen" Effekte, die ein MX400 bietet, genügen mir eigentlich. Manche der Werk-Presets tragen sogar zu dick auf mit Modulationen usw. Ich selber stelle die Effekte eher dezent ein. Ein H9000 könnte vielleicht mehrere MX400 ersetzen, aber zu welchem Preis? Nun, der Preis ist bekannt, mein Setup mit mehreren MX400 ist/war aber deutlich günstiger, und Hauptsache, ich bin damit zufrieden. Deshalb habe ich ja auch nach einem MX400 zwei weitere gekauft, weil ich mit der Qualität des einen zufrieden war, nicht aber mit der Quantität der Instanzen. Daher sind es mehrere geworden. Bis jetzt also drei Stück MX400.
 
Junge junge, das ist hier echt der Running Gag des Forums. Zu jeder passenden (also nie) und unpassenden (quasi immer) Gelegenheit musst Du kundtun, dass Du Deine MX400 und Deine Ultranova total super findest.
Das darfst Du! Musst Du aber vielleicht nicht jedesmal wieder neu schreiben. Es wissen jetzt alle.

Aber irgendwo muss selbst Dir mal klar werden, dass es Grenzen gibt.
Ein besch*%"§&%§ MX400 mit einem H9000 vergleichen??? Das kann doch echt nicht Dein Ernst sein!
 
Also nochmal, ohne den Zusatz mit meinen Lexicons – die Kernaussage meines Beitrags zum Thema Eventide H9000:
In der aktuellen KEYS 10/2019 gibt es einen längeren Artikel zum H9000, inkl. Statements der beteiligten Entwickler. Das war aber auch der einzige Artikel, den ich in dieser Ausgabe gelesen habe – das aber mit großem Interesse. Nicht weil ich vorhabe den H9000 zu kaufen und/oder es finanzieren könnte, sondern rein aus technischem Interesse.
Aber ich habe nun mal meine Lexicons und brauche deshalb keinen H9000. Es war aber trotzdem interessant den Artikel zu lesen. :cool:
 
Ich hab einem Kollegen dieses Lexicon blind empfohlen, der wollte nicht so viel Geld ausgeben. Er fand das Ding scheisse. Hab es mir auch angehört , das Teil ist so unfett und unbreit , damit kann man Live ein bischen Hall und Effekte machen, das wars dann auch .. Selbst ein DSP4000 steht immer noch besser da , um Galaxien- da reden wir noch nicht über die Generationen bis H9000.
 
@Michael Burman

hier mal zwei Ausschnitte wie es in einem Eventide DSP4000 von innen aussieht, lauter kleine Lexicon MPX 400.. So eine Kiste ist ein Modularsystem ! Das Programm zu erstellen solcher Presets nennt sich V-Sig, ist ein editor...0
 

Anhänge

  • C977B8DB-4C4B-4378-9B38-0042EC12BA90.png
    C977B8DB-4C4B-4378-9B38-0042EC12BA90.png
    3,2 MB · Aufrufe: 26
  • 52AB3464-1463-4CF6-8DFF-E6B782164FA8.png
    52AB3464-1463-4CF6-8DFF-E6B782164FA8.png
    5,1 MB · Aufrufe: 25
:kiffa: glaube gelesen zu haben , ein h9000 hat 1600 verschieden Algorythmen xx also nicht Presets ...
Ja, das steht auch so im KEYS-Artikel zum H9000. 1500 vom Vorgänger-Modell, dazu 90 Stück vom H9, glaube ich, usw.
Ach ja, neue sollen hinzu kommen bzw. noch welche von Drittanbietern. :agent:
Klar hat ein MX400 weniger. Mir reicht aber, was ein MX400 bietet, zumal ich aktuell drei Stück davon habe. Pro MX400 verwende ich zwei Effekte gleichzeitig. Für meine Zwecke genügt die Qualität. Ich bin zufrieden.
 
In der aktuellen KEYS 10/2019 gibt es einen längeren Artikel zum H9000, inkl. Statements der beteiligten Entwickler.
Danke für den Hinweis, in der Tat ein für die heutige Zeit sehr langer Artikel. Witzig finde ich noch, dass es eher die Keys war (über all die Jahre), die eher höherpreisiges Equipment getestet hat, vor allem auch im FX/Reverb-Bereich, wo die Keyboards/Sound&Recording eher durch Schweigen herausstach und sticht. Dort gab es auch einen Artikel zum H9000, aber das war ein Witz.
 
Ja, der Artikel zum H9000 war das Highlight der Ausgabe 10/2019, was aber auch daran liegen könnte, dass mich die ganzen Plugins zur Zeit nicht interessieren. Keyboards und Sound&Recording habe ich auch im Abo, und in S&R war da auch was mit H9000, soweit ich mich erinnere. Ich weiß nicht mehr, ob ich es gelesen habe. Evtl. überflogen. Werde später nochmal nachschauen.
 
Ja, wollte mir jetzt auch mal 5 holen, weniger lohnt ja eigentlich nicht :rofl:

wenn kein Witz, wie habt ihr die angeschlossen? Über USB? Funst das einwandfrei? Oder über MADI, Dante, oder über AES?
 
klar war nur ein Scherz, wer braucht denn so eine Kiste wirklich - also ich bin ja fan von den Eventide Kisten, habe aber schon über einige Probleme gelesen , also Firmwareseitig aber auch stellenweise nicht überzeugende Algorythmen. Mir würde der H7600 eher passen. Vor allem sind es nur Stereo Algorythmen und Presets. Beim Orville, den ja auch niemand wirklich programmieren möchte, waren mir zb auch zu viele Multikanal Presets dabei..(Orville war mein letzter Hardware Effekt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, mir ein Eventide zu holen, leider findet man, wenn überhaupt, eher das 7600 gebraucht, das 9000er eher selten, wen wunderts.... Ist bisschen schade, dass es das Plugin zum editieren nur für das 9000er gibt, am Gerät will ich so ein Teil eigentlich nicht programmieren.

Wo hast du denn was gelesen über Firmware-Probleme?
 
Ich denke, über die Qualität der Effekte muss man nicht diskutieren, ist sicher auch Geschmacksache. Die Frage ist, ob man die gleich 4x stereo braucht.... Der Aufpreis für das 9000er ist ja jetzt nicht mehr soooo groß, wobei man zu nem gebrauchten 7600 für das Geld auch noch ein großes Lexikon oder Bricasti kaufen kann, hat man evtl unterm Strich "mehr" davon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre so eine Effekt-Farm nicht in Form eines digitalen Mixers sinnvoller? :agent:
Oder kann man den H9000 als einen digitalen Rack-Mixer mit Effekten verstehen? :agent:
Oder doch nicht das Gleiche, was Routing etc. angeht? :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welcher Mixer bietet solche Effekte?
Das Manual vom 9000 ist jetzt nicht sooo umfangreich, im Prinzip (wenn ich das richtig verstehe) kann man jeweils bis zu 32 Ein/Ausgänge auf die 4 FX-Blöcke Routen, das ist schon sehr umfangreich... es braucht halt noch zusätzliche Hardware, wenn man nicht über die 8 analogen Ins reingeht, also irgendwas mit AES, ADAT, MADI oder Dante....
 
Ich bin am überlegen, mir ein Eventide zu holen, leider findet man, wenn überhaupt, eher das 7600 gebraucht, das 9000er eher selten, wen wunderts.... Ist bisschen schade, dass es das Plugin zum editieren nur für das 9000er gibt, am Gerät will ich so ein Teil eigentlich nicht programmieren.

Wo hast du denn was gelesen über Firmware-Probleme?

Du kannst bei allen Eventides ab H4000 mit V-Sig eigene Presets basteln, aber das ist halt schon krass. Denke das Plugin verwaltet mehr Presets und das Routing- Hab mich aber wie gesagt nie tiefer damit beschäftigt, einfach weil ich meine Effektverkettung lieber am Rechner mache. Ausserdem würde ich dann lieber mal in Reaktor reinschnuppern als mich mit V-Sig zu belasten ;-) .. Aber klar , die Maschine wird schon was können ! Ich würde sie aber defintiv vorher mal testen
 
Zu den Meinungen von Leuten im Netz kann man nicjt viel geben. Das war schon immer so .. daher am besten gleich lassen und selbst anfassen ;-)
 


News

Zurück
Oben