Neuer Favorit: Ziqal Dimension MK3

sägezahn-smoo

||||||||||
Mein Mini-Bericht:

Bisher war meine Nr.1 der Wavetable-Oszillatoren der Piston Honda MK3. Der ist auch toll und wird von sehr vielen immer wieder empfohlen. Ich hatte noch den Graphic VCO und den Osiris.
Der Ziqal Dimension MK3 hat den PH3 bei mir als zentrale Quelle verdrängt. Der PH3 ist aber immer noch im Dauereinsatz in einem kleinen System. Der Dimension kann extrem viel aber vor allem: Er klingt sehr gut und ist im Unterschied zu anderen Wavetables klanglich auf der dicken Seite. Will man den PH3-Klang dann ist der Warp-Algo Distortion merkwürdigerweise ideal und man kommt sehr nah. Die weiteren Warp Algos verbreitern das Spektrum extrem und er ist damit viel flexibler als z.B. der Osiris. Optisch sieht das dann ähnlich aus wie beim Korg Modwave, aber klanglich ist das auf einem ganz anderen Niveau. Und die Wavetables sind im Vergleich zu den meisten anderen die es so gibt extrem umfangreich und voller Sweetspots. In den Wavetables zusammen mir den Warp Algos trifft man oft auf kleine analog klingende Wellenformen die man gut Modulieren kann.

Das Modul ist etwas zu klein und die Potis etwas zu nah beieinander. Aber der Zugriff ist sehr gut wenn man gelernt hat die Potis zu programmieren. Das geht sehr einfach, muss aber bei allen Features selbst drauf kommen. Es gibt kein Manual.
 
Unisono ist sicher nicht unfett.
Mich hat die schäbige Optik des Moduls und deren der Vorgänger im Vergleich zum Preis immer abgeturned.

Magst du ein paar Klangbeispiele posten.

Danke!
 
Ich kenne nur den MK3. Und den finde ich nicht schäbig. Knöpfe, Potis, Jacks und vor allem der grosse Screen machen einen sehr guten Eindruck. Nur die schwarze Frontplatte dürfte etwas edler sein, hier gibts grosse Unterschiede. Nr 1 für mich ist hier klar Rossum, gefolgt von den Roland-Malekko Modulen die auch extrem gut verarbeitet sind.
Da kommt er schon nicht ran. Natürlich ist das auch kein charaktervolles Design so wie z.b. bei Industrial Music (PH3). Ich mache nachher mal ein Makrobild. Ob ich zu Aufnahmen komme weiss ich noch nicht, aber evtl schon.
 
Ich habe den Mk2 und finde ihn auch sehr gut. Die Bedienung ist zwar mit Menüs, aber übersichtlich. Letztens haben ein Kumpel und ich einen kleinen Track gemacht. Die anfängliche Sequenz und alles was später so ähnlich klingt, ist der Dimension. Bei Weitem nicht ausgeschöpft in diesem Stück!

 
Habe nachdem das Update und das Manual erschienen sind zugegriffen.
Der Sound ist spitze und tief tief tief editierbar.
Wirklich schön und satt.
Die Bedienung ist trotz der Menüs gut gelöst.
Potis könnten ein wenig weiter auseinanderliegen.
Feines Teil.
 
Hier mal ein tolles Video, was ich dazu gefunden habe. Es wird eigentlich so gut wie alles recht detailliert erklärt und es gibt jede Menge Audio dazu:



Momentan nirgendwo erhältlich. Der belgische Herr fertigt wohl so eher "on demand". Bißchen komisch. Schneiders Laden hat es eigentlich auch im Sortiment aber halt nicht lieferbar.
Ach ja, die Belgier...
 


News

Zurück
Oben