Oberheim OB-X8 Synthesizer

Ich, mit meinen zugegebenerweise oft eher exklusiven Meinungen, {...}
Genau, haltet mich für doof, aber ein klareres Reissue auf den Punkt, und zwar mit der Direktheit in der Bedienung hätte mich vielleicht schwach gemacht,
diese Page2/Display-Optionen sind mir tatsächlich schon wieder viel zu viel.
Am Prophet 5/10 haben sie´s, wie gesagt für meinen Geschmack, perfekt hinbekommen.

Ich kann dich voll verstehen. Was bringt es dir, was andere sagen? Letztendlich müsstest du mit dem Synth klarkommen und nicht deine Umwelt. Habe die Woche meine bereits um ein Drittel geschrumpfte Plattensammlung nochmals halbiert und sehr viel wertvolles Vinyl ausgemistet. Versteht auch nicht jeder; bin trotzdem sehr zufrieden ;-)

Wenn ich mir eine Oberheim aussuchen dürfte, wäre es auch der OB 6 ohne Display.

Und ich wünsche mir, dass das keiner teilt, denn ich wünsche denen wahnsinnig viel Erfolg damit weil es toll ist, wie engagiert diese kreativen Geister
bei Oberheim und Sequential wirken!
Tamam!
 
Ich, mit meinen zugegebenerweise oft eher exklusiven Meinungen, gewinne gerade immer mehr Abstand und weniger Begeisterung zu diesem Instrument durch :
Seine vielen Optionen !
Genau, haltet mich für doof, aber ein klareres Reissue auf den Punkt, und zwar mit der Direktheit in der Bedienung hätte mich vielleicht schwach gemacht,
diese Page2/Display-Optionen sind mir tatsächlich schon wieder viel zu viel.
Am Prophet 5/10 haben sie´s, wie gesagt für meinen Geschmack, perfekt hinbekommen. Die 2.Funktionen (wie z.B. Velocitiy halten und mit + / - die abspeicherbare
Patchlautstärke festlegen usw.) sind und bleiben so direkt, dass sie immer irgendwie "im Fluss" beim Rumknobben sind.
Auch OB6 und P6 sind extrem vielfältig mit ihren Möglichkeiten, aber immer direkt.
Beim neuen OB-X8 nun dazu ein Display und soviel Funktionen, dass etwas erreicht wird, was für meinen Geschmack gar nicht nötig ist.
Nicht, dass ich damit nicht umgehen könnte, bedienungstechnisch stellen mich weder Microwave, Kronos usw. vor Herausforderungen.
Jedoch ist der Genuss gegenüber deren Optionen bei den oben genannten Sequentials eben eindeutig die Direktheit.
Mein erster von den dreien war der OB6. Ganz zu Anfang dachte ich auch ab und an, ein weiterer LFO wäre toll.
Mittlerweile ? Wenn ich an den Kisten schraube, geniesse ich die vielen Optionen und Facetten, die sie bieten und erlebe dabei oft Neue Details in einem
ganz bestimmten Zusammenwirken der Hüllkurven z.B., aber vermisse nie etwas.
Naja, und die bieten mir damit schon Sounds, die ich in dreißig Jahren bei 10 Songs pro Jahr nie und nimmer aufbrauchen könnte.
Also wozu muss ich jetzt noch die gesamte OB-X/8-Historie in einem Instrument haben ? Das, was alleine ein OB-X oder OB-Xa jedem Synthesizer-Setup
hinzugefügt hätte wäre eine Bereicherung, die unendlich zu schätzen wäre. Aber dieses Instrument versucht auf eine gewisse Art und Weise analog
das zu machen, was die Roländer derzeit mit ihren Emulationen machen.
Nein nein, man muss nicht über jeden Sound jedes tollen Synthesizers der Geschichte verfügen. Zu suggerieren, wie toll, einfach das zu haben ist sind
die Geschäftsmodelle der Rolands, Arturias usw.. Die Sequentials standen bisher eher für das Gegenteil. Für die Musikalität, die durch das Vorhandene
entsteht.
Der erste Dreh an ´nem Parameter bei Displayansicht bei diesem Synth würde mir genau dieses Gefühl nehmen.
So speziell kann man sein 😂
Und ich wünsche mir, dass das keiner teilt, denn ich wünsche denen wahnsinnig viel Erfolg damit weil es toll ist, wie engagiert diese kreativen Geister
bei Oberheim und Sequential wirken!

Alles gut, jeder braucht seine Gasbremse ;-)

Bei mir ist es die Kombi „Preis“ vs. „Sound ist sehr gut hat mich aber noch nicht umgehauen“.

Die Waage wäre bei Preis 2999,- dann bei „wo muss ich unterschreiben?“
 
Ich glaube der Preis ist das Hauptargument für die meisten. Ich finde selbst den Ob6 zu teuer für das was er bietet. Deshalb habe ich den auch nicht mehr. Beim Prophet 10 habe ich auch den Desktop, weil über 4000 € werde ich wahrscheinlich hoffentlich nie für ein Instrument ausgeben. Ich verdiene ja kein Geld damit. Dann würde das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag blöd klingen, ist mir klar.
Resultiert aber auch daraus, dass mir ein P6 oder P5/10 mit seinen "wenigen" Möglichkeiten weit mehr Spaß macht als ein z.B. REV2 (der auch ein toller Synth ist!).

Zuviele und absolut unzugängliche Parameter waren 2x Verkaufgrund für den FS1R
 
Der OB-X8 ist da doch recht angenehm konzipiert. Wenn man z.B. von einem OB-X Preset startet, dann verhält er sich zu 95% wie ein OB-X. Wenn man die Stimmen anders pannen will, dann muss man hier nun nicht an die Trimmer im Inneren, sondern wählt entspannt im Menu etwas aus. Wenn man von einem OB-8 Modus startet und die 2nd Page Features im Kopf hat, so bedient er sich wieder zu 95% wie ein OB-8 und wenn man eben nicht 100% Rauschen will, dann geht es nun. Klar, es gibt keinen solchen Modus für die drei Synths, das ist offenbar fliessend und man kann auch nicht alles Blind bedienen, weil die Knöpfe leicht angepasst worden sind. Ich denke aber, dass man eben nicht von zuviel Komplexität abgelenkt wird, wenn man es nicht möchte. Das mit dem Display ist doch nett, wer man einen OB-8 benutzt hat, weiss das sicher zu schätzen. Die Page 2 Parameter sind ja erst bei späteren Versionen auf dem Panel aufgedruckt. Im Vergleich zu Modulationsmonstern, wie z.B. Andromeda oder Moog One bzw. dem schon erwähnten FS1R oder auch einfach einem Waldorf Q/mQ/Blofeld, ist das beim OB-X8 dennoch Kindergeburtstag.
 
Eben und die Vergleiche Oberheim mit Sequential helfen so wieso nicht, da Beide schon gänzlich unterschiedlich klingen.
Und ich begreife auch nicht wirklich , wo der P10 (5)ein immer Schönklinger sein soll, das ist eher bei Moog der Fall oder bei Oberheim.
Die Oberheimer klingen runder und gutmütiger, die Prophets haben den Hang zum "Buzzy Klang", kann man drauf abfahren muss man aber nicht.
 

(X) Ja

Für mich ist eher die Frage, bestelle ich erst den P-10 oder den OB-X8?
Aktuell wäre die Strategie den Prophet zu bestellen und dann zu schauen ob ich die Rücksendung übers Herz bringe.
Gut am Oberheim: Keine Holzmaserungslotterie ;-)
Zumindest wäre es mir bei den Seitenteilen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
(X) Ja

Für mich ist eher die Frage, bestelle ich erst den P-10 oder den OB-X8?
Aktuell wäre die Strategie den Prophet zu bestellen und dann zu schauen ob ich die Rücksendung übers Herz bringe.
Gut am Oberheim: Keine Holzmaserungslotterie ;-)
Zumindest wäre es mir bei dem Seitenteilen egal.
Und es gibt wirklich keine andere Möglichkeit, als Pakete hin-und herschicken zu lassen ?

Hier gibt´s ´n Forum und ich würde fast jede Wette eingehen, dass Du im Umkreis von 50-100KM ´n Shop oder jemanden findest,
der Dir ´n P5/10 vorführt, zeigt, anchecken läßt.

Aber gut, wenn die Holzmaserung der Seitenteile kaufentscheidend ist freut man sich natürlich über jedes Return-Label.
 
Und es gibt wirklich keine andere Möglichkeit, als Pakete hin-und herschicken zu lassen ?

Hier gibt´s ´n Forum und ich würde fast jede Wette eingehen, dass Du im Umkreis von 50-100KM ´n Shop oder jemanden findest,
der Dir ´n P5/10 vorführt, zeigt, anchecken läßt.

Aber gut, wenn die Holzmaserung der Seitenteile kaufentscheidend ist freut man sich natürlich über jedes Return-Label.
Also mal ernsthaft:
Leider nein :/ Ich fahre dafür mindestens 400km hin- und zurück, wäre dann allerdings direkt beim großen T. Das sind aber schon gut 80€ nur an Spritkosten. Da sende ich lieber Pakete hin und her ;-)
Außerdem ists nochmal was anderes nen Synth bei sich zu Hause, in Ruhe und in gewohnter Umgebung auf den Zahn zu fühlen als in nem Shop oder sonstwo.
Und das Zwinkersmiliey hast du gesehen? War ein bisschen ironisch gemeint :)
Es gab vereinzelt Beispiele die ich tatsächlich inakzeptabel hässlich fand. Beim Prophet schaut man halt ständig drauf, da hätte ich dann lieber gar kein Holz :?
 
Habe mir jetzt viele Videos angesehen und muss sagen,beim OB-X ziehts mir sofort die Schuhe aus wenn ich den höre aber hier irgendwie nicht so wirklich 🤔

Aber schön,dass es wieder so ein Oberheim Schiff gibt.Wünsche ihm alles Gute damit/dafür.
 
In den meisten Videos gefiel mir tasächlich der Behringer besser. Woran auch immer das lag.

Ich komm dann vorbei und spiel den ganzen Abend Jump.
Kannst du machen. Ich hab aufgrund einer tragischen geschmacklichen Veranlagung auf fast jedem meiner Polysynths einen halbwegs jumptauglichen Sound. Nur auf dem UDO noch nicht...

Schöne Grüße
Bert
 
Kannst du machen. Ich hab aufgrund einer tragischen geschmacklichen Veranlagung auf fast jedem meiner Polysynths einen halbwegs jumptauglichen Sound. Nur auf dem UDO noch nicht...
Und ich dachte ich bin der einzige mit dem Schaden.... sonst noch jemand hier? Am Ende artet das so aus wie Stairway to Heaven bei der Katzendarmfraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
1999 ist doch viel zu spät. Einfach das 1984 Intro und gut ist. Das ist auch immer ein guter Test für den Filter-Sound.
 
Einfach das 1984 Intro und gut ist. Das ist auch immer ein guter Test für den Filter-Sound.

Habe mir dadurch inspiriert gerade noch mal das ganze Album durchgezappt.

Mein Geschmack verändert sich ja auch.

Jump als Zugpferd geht klar, aber sonst erschreckend mit welchem Füllmaterial man damals Millionen Tonträger verkaufen konnte.

Die Schrammelfraktion hatte da sicher ihre Helden.
 


News

Zurück
Oben