Oberheim OB-X8 Synthesizer

Die Demo ist echt gut gemacht. Diese Lässigkeit macht was her. Beim Organ-Patch könnte man einen Unterschied hören, wenn man denn will.

Das E-Piano hat am OB-X Attack-Knacken gehabt… am OB-X8 so gut wie nicht.

Lässigkeit in der Präsentation definitiv — sehr angenehm. Außerdem kann er die Licks bei jedem Durchlauf sehr genau wiederholen… kann auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann der gute Tom ja mal Pause machen.

Anhang anzeigen 147239
is das toll alter!!!! naja von weitem eigentlich junger...

@Moogulator kann man am rand beziehungsweise im ebenen pressdown auffm handy nich ne kleine liste mit geposteten medien haben also format grösse und zusammenhang wie ne zys spinne oder wie die heisst... also n analytisches diagramm welches den fokus verlagern kann und quasi nen schärfekreis hat... kann man? kann man? kann man? kannste och ne analyse ki drüberpfeifen... musste nur kurz mal eine trainieren
https://youtu.be/GdsOLrqj42I
...

ich find es ist DIE referenz
 
geschraube, keine Musik ... fairerweise muss man dazu sagen, die meisten von uns würden ja auch so vorgehen.

Natürlich und gerade deshalb ist so ein Video hilfreich.

Wer ist nicht schon diversen "neuen" Synths so begegnet.

Neben solchen "First Touch" Videos dürfen es dann aber gerne auch mal welche sein mit amtlichen Sounds.
 
Wenn man es verstimmt mag, kann man ja den Vintage regler aufdrehen.

Oder einfach die Tuning-Tabelle löschen, dann klingt es auch verstimmt. Das klingt dann aber grausam.

Jedenfalls klingt die definierte Verstimmung durch den Vintageregler wesentlich besser als ein wirklich verstimmtes Gerät.

Z.b. würde sich kein Gitarrist eine nicht-bundreine Gitarre wünschen, weil die "organischer" Klingt :D

Vielleicht reden sich auch viele einfach die verstimmten Vintage Geräte in einem Anflug von falsch verstandener Romantik schön, weil sie sie einfach nicht stimmen können.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Musiker vor 40 Jahren einen verstimmten Synthesizer gewunschen hätte.

Zwischen „verstimmt“ und „exakt in Tune“ können Kilometer liegen.

Es geht auch nicht nur um tune, bei den alten hat jedes Voiceboard ein gewisses Eigenleben…

Aber ich wiederhole mich, in diesem Fred schon mehrfach diesbezüglich ausgelassen…
 
Neu nun straff in Tune und für den Rest gibt's den Vintage Knob.

Der ist ja ok, aber auch etwas Augenwischerei.
Der geliebte Klang der Oldies ist mehr als Detune und evtl. „willkürlich“ etwas damit dekalibriert zu simulieren.

Aber ja, die sind unheimlich nah dran…aber die letzten paar cm fehlen mir persönlich noch um den Finger/Mauszeiger über dem „buy now“ Button kreisen zu lassen.
 
Der ist ja ok, aber auch etwas Augenwischerei.
Der geliebte Klang der Oldies ist mehr als Detune und evtl. „willkürlich“ etwas damit dekalibriert zu simulieren.

Aber ja, die sind unheimlich nah dran…aber die letzten paar cm fehlen mir persönlich noch um den Finger/Mauszeiger über dem „buy now“ Button kreisen zu lassen.
Wie Du sagst, vielleicht fehlen die letzten Millimeter, Du sagst Centimeter. Aber : Das bezieht sich dann ja nur auf den 1:1 Vergleich zum Vorbild.
Wenn es denn wirklich zu 100, nicht 99% darum geht dass es wie das Original klingt (und auch der Anspruch ist ja legitim!) dürfte es in der Tat schwer werden
und man sollte die Finger davon lassen.

Sucht man einen toll klingenden Analogsynthesizer, der den gewünschten Charakter voll widerspiegelt, nur noch vom Extrem-Nerd unter fast Laborbedingungen
vom Original zu unterscheiden ist und dazu mit weiteren Optionen glänzt, für die sich jeder Keyboarder seinerzeit die Finger abgehackt hätte (ääääh... ´ne,
Finger wär blöd, also was auch immer...) dann kann ich nicht mehr nachvollziehen, was es an diesen Synthesizern (OB-X8, genauso Prophet 5/10) tatsächlich
noch zu kritisieren geben sollte.

Abgesehen davon, dass es auch stark von den Fähigkeiten vor der Tastatur abhängt, ob das gewünschte Klangergebnis in der subtilsten Nuance
dem gewünschten Ergebnis, sei es der 1:1-Vergleich oder das Programming für ´nen Track, entspricht.
Denn auch wenn diese Synthesizer immer als große Sweetspots gelten, es sind die ganz feinen Details an mehreren Stellen die den Unterschied ausmachen!
 
Ich kann selbst auf einem iPad Unterschiede heraushören.
Wobei ich anmerken muss, dass mir sowas ziemlich egal ist.

Interessant finde ich die ganzen kritischen Kommentare.
Liest sich ja eins zu eins wie die Kommentare bei den Roland Synthesizer.
Fazit, Roland kommt Digital so nah dran, wie Oberheim neu analog vs Original.

Ich find den OB-X8 klasse, viel zu teuer für mich, aber für jemanden der den tollen Oberheim Sound in Neu haben will genau das richtige Teil.

Persönlich hätte man ihn nicht so klobig machen müssen , bei der ganzen Luft innen drin.
Aber vielleicht gehört das auch zum Oberheim Charakter.
 
Wie Du sagst, vielleicht fehlen die letzten Millimeter, Du sagst Centimeter. Aber : Das bezieht sich dann ja nur auf den 1:1 Vergleich zum Vorbild.
Wenn es denn wirklich zu 100, nicht 99% darum geht dass es wie das Original klingt (und auch der Anspruch ist ja legitim!) dürfte es in der Tat schwer werden
und man sollte die Finger davon lassen.

Sucht man einen toll klingenden Analogsynthesizer, der den gewünschten Charakter voll widerspiegelt, nur noch vom Extrem-Nerd unter fast Laborbedingungen
vom Original zu unterscheiden ist und dazu mit weiteren Optionen glänzt, für die sich jeder Keyboarder seinerzeit die Finger abgehackt hätte (ääääh... ´ne,
Finger wär blöd, also was auch immer...) dann kann ich nicht mehr nachvollziehen, was es an diesen Synthesizern (OB-X8, genauso Prophet 5/10) tatsächlich
noch zu kritisieren geben sollte.

Abgesehen davon, dass es auch stark von den Fähigkeiten vor der Tastatur abhängt, ob das gewünschte Klangergebnis in der subtilsten Nuance
dem gewünschten Ergebnis, sei es der 1:1-Vergleich oder das Programming für ´nen Track, entspricht.
Denn auch wenn diese Synthesizer immer als große Sweetspots gelten, es sind die ganz feinen Details an mehreren Stellen die den Unterschied ausmachen!

Alles gut!

Ich schrieb …mir persönlich…

Es fehlen von mir aus nur mm zu einem „sterilisierten“ OB-X.

Das Gesamtpacket ist super, überhaupt keine Frage.

Ich bin halt in der Erwartungshaltung durch einen musikalisch ausgewogen dekalibrierten Xa verseucht.

Um es in die positve Richtung zu formulieren:

Der OB-X8 ist einfach zu gut für mich ;-)
 
Ich bin halt in der Erwartungshaltung durch einen musikalisch ausgewogen dekalibrierten Xa verseucht.
Da ich ja auf ein anderes Pferd gesetzt habe, stellt sich mir die Frage gar nicht, aber so sehr eine Stimmenvariation bei z.B. FM Klängen stört, so sorgt sie bei Strings oder anderen Pads für den gesuchten Wohlklang. Leider weiss man beim OB-X8 halt, dass dieser Teil digital simuliert wird und nicht organisch der Schaltung entspringt.
 
viel zu teuer für mich,
Hier liegt imo auch der entscheidende Faktor, statt fuer den Preis nur ne "Fast-Kopie" mit ein paar heutzutage (schon fast zwingend notwendigen) "Extras" zu bekommen, haette ich mir doch von so einem Flagschiff mit legendärem Namen und Ruf deutlich mehr Features gewuenscht, so eine Art OB-X10, mit dann inkludierten Vintage Modes (OBX, 8, a), plus auf jeden Fall (wie beim Pro10) minimum 10 oder gleich 16 Stimmen. Ich denke, dass es in dem Segment des OBX8 unter aktuellen Bedingungen nur wenige Kunden gibt, die den OBX8 so wie er jetzt ist, attraktiv finden duerften. Diejenigen, wo der Preis eh keine Rolle spielt, und in den Genuss eines OBX kommen wollen, koennten sich wohl auch gleich ein Original leisten, weil das eben doch nochmal anders was her macht (wie bei Oldtimern). Somit bliebe es noch primaer fuer Live Spieler auf Reisen, die ein solches Geraet und genau den Sound in stabil brauchen als eine sinnvolle Investition. Fazit, nach laengerem Ueberlegen sind sie hier nach meinem Empfinden einfach ein bisschen (preislich) uebers Ziel hinausgeschossen, ohne so richtig GAS auszuloesen, und kein Video hat mich bisher ueberzeugt, dass ich etwas verpasse...
(wie immer just my 2 cents, und natuerlich kann sich mein Eindruck jederzeit aendern, falls doch noch in Zukunft begeisterte Videos von Besitzern auftauchen, die einen vom Gegenteil ueberzeugen ;-) )
 
Der OB-X8 klingt gut, also was soll’s. Wer das passende Kleingeld dafür hat, dem sei eine tolle Zeit mit dem Instrument gewünscht. Ich verstehe die Aufregung um die minimalen Unterschiede nicht: „ja der Song den du da komponiert hast ist toll, aber die 2 Cent fehlende Verstimmung gehen gar nicht“
 
Der OB-X8 klingt gut, also was soll’s. Wer das passende Kleingeld dafür hat, dem sei eine tolle Zeit mit dem Instrument gewünscht. Ich verstehe die Aufregung um die minimalen Unterschiede nicht: „ja der Song den du da komponiert hast ist toll, aber die 2 Cent fehlende Verstimmung gehen gar nicht“
Das ist so. Aber was ich komisch finde: Sowas sagst du bei Behringer-Instrumenten nie… :P
 
Der OB-X8 klingt gut, also was soll’s. Wer das passende Kleingeld dafür hat, dem sei eine tolle Zeit mit dem Instrument gewünscht. Ich verstehe die Aufregung um die minimalen Unterschiede nicht: „ja der Song den du da komponiert hast ist toll, aber die 2 Cent fehlende Verstimmung gehen gar nicht“
Um das geht es mir nicht.

Es ist so eine subjektive Sache, das kennst du doch auch sicher selbst zB beim Mischen. Du hast eine gewisse Vorstellung, alle anderen (Fach-)Leute sagen zu dir „ist doch Super“, aber du selbst fühlst dich noch nicht wohl damit.

Gebe zu, dass das Zünglein an der Waage auch eine Preis/Leistungs Kopfsache ist. Wenn so viel Knete muss das Bauchgefühl auch passen.

Andererseits:
2999,-…wo soll ich unterschreiben?


Ach ja, mal ganz ehrlich (Zeitgeist und so):
Hätte ich sagen wir anno 1981 (das war die Zeit als ich mich als 11 jähriger in die Musikgeschäfte getraut habe) die 32 Presets am OB-X angespielt und gleichzeitig auf das Preisschild geschielt, wäre mein Fazit wohl „ Sch… Kiste“ gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme micromoog zu. Schöner Synthesizer. Keine Frage. Für den aufgerufenen Preis erwarte ich allerdings dass er mich klanglich umhaut. Macht er aber nicht. Der OBX vermag das selbst nach 25 Jahren noch.
Ist ne subjektive Sache. Das ist es doch aber immer.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme micromoog zu. Schöner Synthesizer. Keine Frage. Für den aufgerufenen Preis erwarte ich allerdings dass er mich klanglich umhaut. Macht er aber nicht. Der OBX vermag das allerdings immer noch. Selbst nach 25 Jahren hier.
Ist ne subjektive Sache. Das ist es doch aber immer.😉
Das schreibst du immer! Bei jeder Neuauflage, egal welcher Hersteller. Kann es sein, das du einfach klanglich schon so satt bist, das dich gar nichts mehr Neues klanglich umhaut?
 
Da ticke ich wohl wie @RetroSound.

Die Synthesizer sind über 40 Jahre „nachgereift“ und haben die Geschmacksknospen verändert.
Ist wie mit einem guten Rotwein. Der schmeckt ab Abfülldatum evtl. ganz ok ist aber erst ab mind. 5 Jahren richtig gut.
Habe diesbezüglich für euch erst gestern den Selbsttest gemacht. 2016er „Poggio del fine“…jetzt richtig lecker!

(Jetzt alle mal ganz ehrlich, haut euch der frisch kalibrierte OB-X klanglich bei MR um?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibst du immer! Bei jeder Neuauflage, egal welcher Hersteller. Kann es sein, das du einfach klanglich schon so satt bist, das dich gar nichts mehr Neues klanglich umhaut?

Das schreibe ich immer? Das zeig mir aber mal, wenn du so etwas schon behauptest. 🥱
Kann es sein, dass du mich in eine Schublade steckst? Und darf ich hier noch eine Meinung kundtun, trotz deiner Schubladedenke? Und selbst wenn es nur Micromoogs Post ist, den ich unterschrieben habe.🤨

Fünfeinhalb Kilo Kröten für eine Taste. Weil Oberheim drauf steht. 😁
Ja dann viel Spass.😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses „frisch kalibrierte“ ist auf jeden Fall eine musikalischere Alternative, als ein out of tune Instrument. Ersteres kannst du dir zurechtbiegen, hier und da Ungenaumgekehrten hinzufügen, wie das Sequential mit dem Vintage Knob machen. Ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen, sprich extrem verst8mmt, lässt sich dies nur durch einen Werkstattaufenthalt reparieren.
 
Auch beim Jupiter 4 tuned/justiert man auch mal nach.

Es geht ja nicht um „kaputt ist klasse“, sondern -ich nenne es mal- „wohltemperiert“ Justieren/Kalibrieren…soll ja aber auch nicht nach Juno 106-Unisono (uuuahhh) klingen ;-)

Das ist bei jedem geschmacklich auch anders…Hörgewohnheiten, Erfahrungen, Einstiegszeitpunkt in die Materie, Erwartungshaltung.

Und immer noch: Ja, der X8 ist objektiv schon eine geile Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen vergeßt Ihr bei Eurer sterilen Tuning-Glaubensfrage gerade, dass der vielbeschworene, typische OBXer Oberheimsound immer auch ein wenig
von seiner Breite lebt.
Die Beispiele hier sind bewußt nicht nur recht straight im Tuning sondern dazu noch mono. Also so raw,
wie man´s wohl kaum einsetzen würde.

Ich behaupte : Den Song und dazugehörigen Track, den der OB-X8 mit entsprechendem Programming zur Realisierung nicht hinbekommt
weil dazu ein Original OB-XYZ notwendig ist hat in diesem Forum niemand in seiner DAW !
 


News

Zurück
Oben