Oberheim OB-X8 Synthesizer

Achtung, persoenliche Kurz Erfahrung:

Hab ihn kurz auf der Superbooth 2022 angetestet... optisch sehr schoen, haptisch toll, wertig, wirklich absolut top... nun zur Hauptsache: die Kopfhoerer (Adam) waren imo generell nicht gut, das bitte beruecksichtigen, aber nach 5-6 Minuten bin ich weiter gegangen, weil mich der Sound so gar nicht angesprochen hat (es klang alles irgendwie boomy, nicht wirklich analog, eher emotionslos/trocken und teilweise komisch/unangenehm in den Ohren...) Natuerlich sagt das gar nichts aus (alles situationsbedingt, die Kopfhoerer imo nicht gut, zu kurze Zeit, nur durch 15-20 Presets gesteppt, keine externen Effekte drauf, etc.), aber trotzdem war ich doch irgendwie enttäuscht...es standen 2 OB-X8 Geraete rum und der Bedarf zum Testen schien im Vergleich zu den meisten anderen Geraeten auf der Messe nicht besonders hoch (waehrend ich im Raum und am Testen war, war der 2te nicht besetzt). Ich schliesse nicht aus, dass das Geraet doch gut klingt und ich sogar erwaege zu kaufen (habe momentan den OB6, und finde den sehr schoen), aber beim Antesten ist bei mir absolut kein GAS entstanden, eher im Gegenteil. Wie gesagt, das ist eine punktuelle hoechstpersoenliche Erfahrung, dachte ich poste es trotzdem mal hier (haette gerne eine andere Erfahrung hier gepostet).
Danke für Deinen Bericht, aber solche Erlebnisse kenne ich persönlich auch, das ist tagesform abhängig, ein Minimoog Reissue zuhause mit Köpfhörer klingt auch nicht besonders, wenn ich den Hammersynth erwarte, erst im Zusammenspiel mit anderen und ein wenig Effekt passiert richtig was. Und an Kopfhörerausgängen kann man oft nichts erwarten.
Aber letztlich ist der Oberheim ein simpler Synth mit 3,5 Wellenformen, da gab es sicher spannendere Klangerzeuger auf der Messe, beim OB 6-Testen im MS Köln vor Jahren fand ich den grausam, mein Sohn fand ihn toll, als ich ihn gekauft habe, ich konnte mich langfristig nicht mit ihm anfreunden.

Ich meine man muss das Teil zuhause haben und in Ruhe vergleichen, das werde ich wohl auch tun und wenn die Begeisterung ausbleibt( Stand heute ist das vielleicht so) schick ich den OB-X( wieder zurück, wenn Du das auf der Messe entschieden hast, ist das natürlich toll.

Danke für :eek:ptisch sehr schoen, haptisch toll, wertig, wirklich absolut top , den Rest hört man sich selber an und entscheidet
 
Man muß kein Bäcker sein, um beurteilen zu dürfen, ob einem ein Brötchen schmeckt oder nicht.
man muß sogar kein Musiker um beurteilen zu können ob ein Musikstück schlecht ist oder nicht. Bei Klassischer Musik im Radio wird mir das immer klar. Da gibt es sehr viel was mir eher nicht gefällt
und ab und zu Material was ich sehr gut finde. Es sind die eher wenigen Außergewöhnlichen Sachen die mir immer gut gefallen.
 
zwar einiges an billig Dosen Reverb drauf, aber gar nicht so schlechte Beispiele, nur manchmal etwas Schrill und britzlig von der Aufnahme oder ist das der penetrante Hall.
Der Spiccato Sound bei 1:07 gefällt mir irgendwie. Weich aber auch sehr direkt und druckvoll.
das klingt insgesamt doch um einiges homogener als der OB-6.
ordentlich tiefe und Druck hat der aber mal auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so höre, dann bleibt die Matrix 1000 immer noch eine ernsthafte Alternative.
Stimmt. Wenn man keine Tastatur, keine direkten Parameterzugriff, keine Layer, keine verschiedenen Filtertypen und kein Panning der Voices braucht, wenn 6 Stimmen reichen und man nicht sooo genau hinhört, dann ist ein Matrix 1000 eine echte Alternative. Jeder Sound eine Mark, öh, nen Euro 😉
 
Ich glaube, jeder verbindet mit DEM Oberheim-Sound (oder mit DEM Prophet-/Moog-/Analog-Sound) etwas anderes.
Mein guter Freund mit dem Doppel-Matrix-6R schwört auf genau diesen Sound, ich mag ihn (bzw. einen ganz bestimmten Aspekt davon) nicht, und seinen Rev2 finde ich auch nur in Einzelsounds überzeugend. Dafür liebe ich meinen Polaris (der ja bekanntlich keine Flächen kann, har, har) und den Bit 01 (und den Trident, den ja jahrzehntelang alle doof fanden).
Vorletzterer wird aber höchstwahrscheinlich, genau wie EX-8000 und MKS-30 und noch ein paar andere, in einem noch zu entscheidenden Kleinanzeigenportal landen, weil ich leider auf den OB-X8 total abgeschmiert bin. Da stimmt (für mich!) einfach alles. Der Sound, die etwas kleinere, aber immer noch imposante Gehäuseform (bloß halt ohne den fetten Hintern der alten Modelle), der Sound, die riesigen Regler, der Sound, der wirklich eingeschränkte Funktionsumfang (KISS-Prinzip to the max!) mit sorgfältig ausgewählten modernen Features, der Sound und (ja, echt!) auch der Oberheim-Schriftzug und der Gedanke, dass etwas von meiner Kohle bei Tom Oberheim auf dem Konto landet. Ach ja, und der Sound.

Schöne Grüße
Bert
 
Stimmt. Wenn man keine Tastatur, keine direkten Parameterzugriff, keine Layer, keine verschiedenen Filtertypen und kein Panning der Voices braucht, wenn 6 Stimmen reichen und man nicht sooo genau hinhört, dann ist ein Matrix 1000 eine echte Alternative. Jeder Sound eine Mark, öh, nen Euro 😉

Ja schon klar , ist eine Frage was man möchte. Ich entdecke aber gerade in diesem Demo nichts, was für mich das die Anschaffung des Gerätes rechtfertigt, wenn man mit einer Matrix 1000 auskommt und höre eben die Überschneidungen bei 80% der Sounds. Klarer klingt es. Und am Ende ist das ja die Frage die man sich selbst stellen darf. Ist halt putzig wenn Leute nicht mehr als am Cutoff drehen.

Ich bezog mich auf das Demo ;-)
 
Ich bezog mich auf das Demo ;-)
Welches auch eher ein Best of 80s darstellt. Für das Meiste im Video braucht man wohl tatsächlich keinen OB8X. Ich würde sagen, nicht einmal einen Matrix 1000.
Ich hatte selbst lange einen Matrix 1000 und habe den OB8X auf der Superbooth angespielt. Glaub mir, der Vergleich hinkt dann doch auch vom Klang her betrachtet.
 
Welches auch eher ein Best of 80s darstellt. Für das Meiste im Video braucht man wohl tatsächlich keinen OB8X. Ich würde sagen, nicht einmal einen Matrix 1000.
Ich hatte selbst lange einen Matrix 1000 und habe den OB8X auf der Superbooth angespielt. Glaub mir, der Vergleich hinkt dann doch auch vom Klang her betrachtet.

Ja da bin ich sicher , als er „Jump „ angespielt hat, war es auch wirklich die Oberheim Fanfare die man hören konnte. Ich will den Synth garnicht schlecht machen und bis Ende des Jahres wird auch hier ein OB8x stehen.

Ich sag ja nur, für tolle Flächen mit Filtersweep braucht man das Teil nicht unbedingt. Ich hab die Matrix über die DAW eingebunden und das ist schon fein für mystisch analoges..

OB8x ist toll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Synth garnicht schlecht machen
Kam auch nicht so rüber.
Du meinst den neuen OB8X oder?

Ansonsten, ganz witzig: Der OB8 galt früher immer so ein bisschen als der schwächste aus der OB Poly Reihe.
"Klingt dünn und langweilig" sagten sie. "Kauf Dir lieber einen Xa" sagten sie. Ich dachte "alles Unfug, ich will komplettes Midi und Modulation" und hab dann den Xpander gekauft. ;-)
 
Ich glaube, jeder verbindet mit DEM Oberheim-Sound (oder mit DEM Prophet-/Moog-/Analog-Sound) etwas anderes.
Mein guter Freund mit dem Doppel-Matrix-6R schwört auf genau diesen Sound, ich mag ihn (bzw. einen ganz bestimmten Aspekt davon) nicht, und seinen Rev2 finde ich auch nur in Einzelsounds überzeugend. Dafür liebe ich meinen Polaris (der ja bekanntlich keine Flächen kann, har, har) und den Bit 01 (und den Trident, den ja jahrzehntelang alle doof fanden).
Vorletzterer wird aber höchstwahrscheinlich, genau wie EX-8000 und MKS-30 und noch ein paar andere, in einem noch zu entscheidenden Kleinanzeigenportal landen, weil ich leider auf den OB-X8 total abgeschmiert bin. Da stimmt (für mich!) einfach alles. Der Sound, die etwas kleinere, aber immer noch imposante Gehäuseform (bloß halt ohne den fetten Hintern der alten Modelle), der Sound, die riesigen Regler, der Sound, der wirklich eingeschränkte Funktionsumfang (KISS-Prinzip to the max!) mit sorgfältig ausgewählten modernen Features, der Sound und (ja, echt!) auch der Oberheim-Schriftzug und der Gedanke, dass etwas von meiner Kohle bei Tom Oberheim auf dem Konto landet. Ach ja, und der Sound.

Schöne Grüße
Bert
Die Frage, ob Dich auch der SOUND nach eigenem Antesten noch flasht scheint mir relativ deutlich...🤣😂🤣
 
Konnte jemand auf der Superbooth etwas halbwegs Konkretes zu einer geplanten Desktopversion in Erfahrung bringen ?
 
Der OB8X ist wirklich ein imposante Erscheinung, wertig verarbeitet und bestimmt state of the art, was polyphone Analoge betrifft. Hier wurde vieles richtig gemacht und vermutlich kaum auf Kompromisse geachtet, die den Preis hätten senken können. Wie ich finde eine gute Entscheidung.

Lieber einmal in die Vollen greifen, als zehnmal irgendwelche "Toys" kaufen, die im Endeffekt keiner auf lange Sicht nutzt. Ich lehne die aktuelle Entwicklung aber überhaupt nicht ab und freue mich über die Demokratisierung und Vielfalt auf dem Markt.
Wer ihn kauft macht bestimmt nichts falsch, besonders im Hinblick darauf, dass die Kohle auf der Bank wie Eis dahin schmilzt...

Mich konnte der OB8X auf der Messe allerdings nicht abholen, ganz im Gegenteil zum OB6, der etwas stiefmütterlich in der Ecke stand. Nachdem ich den OB6 schon vor 2 Jahren mal angespielt habe, konnte ich mich jetzt kaum von ihm lösen und hätte ihn am liebsten sofort mitgenommen.

Daher nochmal der Aufruf, wer gerne seinen OB6 Desktop + 100€ gegen meinen Prophet6 Desktop tauschen möchte... PM
 


News

Zurück
Oben