Radikal - Delta Cep A Synthesizer

Einige Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen.
Midikeyboard anschließen -> wird problemlos erkannt, schick!
Ist es möglich die Midikanäle manuell einzustellen?
Sorry für meine verspätete Reaktion. Ich habe das leider übersehen. Es geht immer über die Learn Funktion. Learn Taste halten und MIDI Note mit dem gewünschten MIDI Kanal senden. (Betätigt man mehrere Noten, programmiert man so Intervallstimmungen in den Oszillatoren!)
Wie kann man den DCA mit einem Theremini ansteuern?
Nur Pitch?
Ich habe natürlich selbst keines da, habe mir aber mal eine Beschreibung angeschaut. Blöderweise hat das Teil nur einen CV Steuer-Ausgang für die Tonhöhe. Einen zweiten für die Expression (Volume) wäre schon nett gewesen. Dann hätte man die Hüllkurvensteuerung für den Delta VCA einfach ausgeschaltet und hätte den Expression CV Ausgang einfach mit dem VCA Steuereingang verbunden.

So geht es nur über einen Umweg. Über USB verbindet man das Theremin mit einem Rechner. Von dort kann man die MIDI Daten des Theremins an ein angeschlossenes MIDI Interface schicken und so zum Delta CEP A bringen. Laut Handbuch werden zwei Controller gesendet - einen für die Tonhöhe und einen für die Lautstärke.
Nun betätigt man die Learn Taste und sendet den Controller der Lautstärke vom Theremin. Dieser Controller liegt nun am CV Ausgang des Delta MIDI2CV Interfaces an. Den verbindet man nun mit dem VCA Steuereingang.
Die Tonhöhe würde ich weiterhin direkt in den 1V/Oct-Eingang des Deltas einspeisen, weil die Steuerung dann präziser ist, als über MIDI und eine weitere Umwandlung.
Patchexport wird beschrieben, wie kann ich einen exportieren Patch z.B. in B4 importieren?
Zum importieren finde ich nichts.
Patch empfängt der Delta automatisch. Einfach abspeichern auf den gewünschten Speicherplatz nach dem Empfang.
Wie lade ich eine neue Firmware?
Die Firmware empfängt der Delta wie die Presets am EXT IN Eingang. Den Fortschritt der Übertragung kann man mit einer Animation der LEDs llinks betrachten. Bei einem Übertragungsfehler verändern die LEDs ihre Farbe zum ROT. Wenn so etwas passiert, einfach ein Stück im Player zurückspulen. Der Delta kann ab der letzten richtig empfangenen Message weitermachen. Geflasht wird ohnehin erst, wenn das komplette Firmware Paket fehlerfrei empfangen worden ist. Deswegen haben alle Datenpakete Prüfsummen.
Ganz am SChluss erfolgt das eigentlie Flashen. Das benötigt nur 2 Sekunden. Die Übertragung dauert allerdings ca. 8 Minuten.
An dieser Stelle möchte ich beschreiben wie der Sound auf mich wirkt, finde nur nicht die richtigen Worte.
Andere der von mir verwendeten Synths erzeugen auch fette Sounds, haben aber nicht diese Klangtiefe.
Besonders auffällig ist das ich in der Zeit während ich mit dem DCA beschäftigt bin die meist sehr starken Schmerzen die ich seit einem Unfall vor einem halben Jahr hatte nicht/kaum wahrnehme, da ist der Synth was besonderes, mit anderen Instrumenten ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt.

Wow!
 
Was mich gerade ein wenig stört, ist die Helligkeit der LEDs. Mit der stärksten Helligkeitseinstellung spart man sich ja das Bräunungsstudio aber auch mit der schwächsten Einstellung es ist mir doch noch etwas zu hell, zumindestens wenn es ein klein wenig dunkler wird.

Kann man da evtl. per Firmware noch etwas machen?
 
Vor allem, wenn im Ruhemodus links alle LEDs rot leuchten, das ist grell. Evtl kann man diese Funktion komplett ausschalten?
 
Was mich gerade ein wenig stört, ist die Helligkeit der LEDs. Mit der stärksten Helligkeitseinstellung spart man sich ja das Bräunungsstudio aber auch mit der schwächsten Einstellung es ist mir doch noch etwas zu hell, zumindestens wenn es ein klein wenig dunkler wird.

Kann man da evtl. per Firmware noch etwas machen?
Ich kann das für das nächste Firmware Update anregen. In der Zwischenzeit rate ich von Pupillen erweiternden Drogen ab. ;-)
 
Vor allem, wenn im Ruhemodus links alle LEDs rot leuchten, das ist grell. Evtl kann man diese Funktion komplett ausschalten?
Den Ruhe-Modus kann man natürlich abschalten. Das EU Recht sieht aber vor, dass es ab Werk einen aktiven Ruhemodus geben muss. Im Online-Handbuch findet man Infos zum Abschalten. Ich glaube das Kapitel kam erst in das Handbuch hinein, als es bereits für die Erstauflage gedruckt war, weil das Abschalten noch nicht implementiert war. Deswegen einfach mal Online nachschauen.

DELTA CEP A Bedienungsanleitung V1.1
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
So, wieder mal eine Frage. Irgendwie mache ich wohl etwas falsch oder habe ein Verständnisproblem.
Der ADSR scheint irgendwie nicht in der Lage zu sein, den Filter ganz zu öffnen.
Folgendes Szenario:
  • Als Filter ist der analoge LP ausgewählt.
  • EG-Depth des Filters steht rechts auf Vollanschlag
  • Cutoff ist auf 0
  • Attack, Sustain und Release sind ebenfalls auf 0
  • Decay regele ich langsam hoch
  • Delta wird sequenziert
Resultat: der Filter öffnet niemals ganz, nur wenn ich den Cutoff noch positiv nachregele öffnet er auch ganz.
Lassen wir mal das Decay-Geschraube weg, also alles auf 0, aber Sustain auf Vollanschlag. Das Resultat ist das gleiche: der Filter öffnet nur ganz, wenn ich manuell die Cutoff positiv nachregele.

Habe ich da irgendwie ein Verständnisproblem oder die Anleitung nicht richtig gelesen?
 
Den Ruhe-Modus kann man natürlich abschalten. Das EU Recht sieht aber vor, dass es ab Werk einen aktiven Ruhemodus geben muss. Im Online-Handbuch findet man Infos zum Abschalten. Ich glaube das Kapitel kam erst in das Handbuch hinein, als es bereits für die Erstauflage gedruckt war, weil das Abschalten noch nicht implementiert war. Deswegen einfach mal Online nachschauen.

DELTA CEP A Bedienungsanleitung V1.1

Hatte ich auch gelesen, aber stand da nicht auch, dass der Modus nur bei der Desktopversion automatisch aktiviert ist? Bei mir kommt der jedenfalls nicht; musste ich gar nicht abstellen.
EU-Verordnung, geil. Als ob die hundert und etwas mA jetzt die Welt retten würden (ja ich weiß mal x-Tausend. Aber trotzdem...)
 
Also wenn ich Sustain ganz aufdrehe, geht das Filter nur hanz auf, wenn ich EG Depth UND Cuttoff ganz aufdrehe. Wenn ich entweder Cuttoff zu und EG auf, bzw. umgekehrt einstelle, geht das Filter nicht ganz auf.
Ist eigentlich auch logisch, weil die Spannung sich ja addiert.
Ist zB. bei meinem Moog VCF Clone auch so....
 
Ja aber trotzdem muss doch voll Sustain plus voll EG Mod Depth den Filter komplett öffnen, oder? Wenn ich es so mache, wie von Dir beschrieben, kann man den Filter ja wiederum nie ganz zumachen. Erscheint mir irgendwie ein wenig komisch.
 
Merke gerade, eim Analogfilter ist es noch etwas anders, trotzdem geht das Filter nur ganz auf, wenn ich beide Regler aufdrehe....
 
Ja, wenn du EG ganz reindrehst, geht das Filter nicht ganz zu. Musst du halt EG etwas zurückdrehen.
 
Hmm, normal ist das aber irgendwie nicht ganz, wie ich finde. Ist das bei euren anderen Synths auch überall so?
 
Was ich mir gewünscht hätte wären berührungsempfindliche Knöpfe. Nach einem Patchwechsel wäre das ganz nützlich.
Halb so wild, könnte man durch einen Auffangmodus teilweise ausgleichen.

Recht umfangreich das Gerät, braucht ein wenig Einarbeitung. Nicht wild, die Anleitung ist ja auch wirklich gelungen.
 
Also bei einigen Filtermodulen zb. CS-8 umd twinFilter ist es nicht so, da geht das Filter immer ganz auf. Dafür verschenkt man, finde ich, wenn man beide rel. weit aufdreht, im oberen Regelbereich etwas. Das Filter ist dann halt früher offen und es passiert nicht mehr viel, also einen von beiden dreht man wahrscheinlich eh etwas runter.....
Mich stört das jetzt nicht wirklich.
 
Man sollte auf jeden Fall bedenken, was ansonsten noch auf die Filterfrequenz geroutet sein könnte. KB Scaling und Velocity sind ja auch noch im Boot. Möchte man mit jeder Modulationsquelle und dem Poti einen möglichst großen Regelbereich erhalten und trotzdem aber alle Modulationsquellen verfügen, ist das Ausbalancieren der Firmware gar nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Das KB Scaling ist zum Beispiel ein Faktor, der mit der Filterfrequenz multipliziert wird. So können Tasten unterhalb des Wendepunkts das Filter auch schließen, weil der Faktor unterhalb desWendepunktes kleiner als 1 ist.
 
Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas mit dem Patchmanagement beim speichern nicht ganz richtig funktioniert. Wenn ich einen Sound Abspeichere ist es oftmals so, dass er danach dann eine Oktave tiefer spielt oder teilweise einige Einstellungen nicht mehr vorhanden, sind zum Beispiel für die Effekte. Habt ihr da beim abspeichern und laden auch manchmal etwas komische Ergebnisse?

Probiert einmal folgendes aus: ladet ein Patch rein und bestimmt über die Shift-Pitchfunktion das ganze eine Oktave höher. Danach Patchmodus an und mit der Snap-Taste auf den gleichen Speicherplatz wieder abspeichern. Dann mit der Patchtaste das Patch aufrufen oder mit der Shift-Taste beenden und dann den Patch noch einmal aufrufen. Ergebnis: es wird der alte Sound geladen oder aber eine Oktave zu tief abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich ehrlich gesagt sehr wundern. Ich habe die ganzen Werksprogramme genau so programmiert. Am Gerät und am Gerät abgespeichert. Gemacht habe ich das auch erst ganz am Schluss mit der letzten Firmware. Was allerdings einen erheblichen Einfluss haben kann ist der 1V/Oct Eingang. Es macht einen großen Unterschied, ob man da ein Kabel einsteckt oder nicht.
 
Ja, der Eingang ist belegt, richtig. Wie verhält es sich denn damit?
 
Ziehe mal das Kabel raus, spiele eine Note auf dem MIDI Keyboard und stecke es wieder rein und spiele die gleiche Note noch einmal - dann merkst Du das schon ;-)
 
So, eine Sache habe ich jetzt, von der ich absolut überzeugt bin, dass es kein Bedienfehler ist.

Ich lasse eine Sequenz über Midi spielen. Dann schalte ich auf den Patchmodus und scrolle durch die Presets. Wenn ich dann ein Preset über den Druck auf die Patchtaste aufrufe, klingt es anders. Es fehlen etwas Fülle und meistens auch etwas FX. Drücke ich sofort danach noch zweimal die Patchtaste (rufe also quasi das gleiche Preset nochmals auf), dann habe ich auch endlich den Klang aus der Vorschau.
Das ist nicht immer und für alle Presets der Fall, für einige aber halt schon.

Um die Frage gleich zu beantworten: ja, dies gilt auch für alle Presets mit nur einem einzigen Snapshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst die Sequenz. Heißt das, die Presets werden richtig geladen, wenn Du die Sequenz nicht laufen lässt? Überlappen sich eventuell Noten der Sequenz?
 
Mit dem Patchmanagement stimmt bei meinem Gerät etwas nicht.
Snapshots werden in Presets (bzw. die Patches überhaupt) nicht so abgespeichert, wie sie erstellt wurden.
Patch läuft, Patch-Taste drücken, Snap-Taste drücken. Patch aufrufen: klingt anders. parameter sind teilweise leicht verändert. Manchmal nicht nur leicht, sondern ein völlig anderer Sound.

Entweder ein Bug oder mein Gerät ist defekt.
 
Du erwähnst die Sequenz. Heißt das, die Presets werden richtig geladen, wenn Du die Sequenz nicht laufen lässt? Überlappen sich eventuell Noten der Sequenz?
Nein, sorry. Etwas fehlerhaft formuliert. Auch wenn die Sequenz nicht läuft gibt es Probleme. Die läuft nur, damit ich sofort die Sound hören kann.
 
@Elektro_Lurch
So, hier einmal ein Video, in dem man sieht, dass ich jedes Preset zweimal aufrufen muss, damit es richtig geladen wird.
Zuerst rufe ich von den Werkspresets auf Bank zwei das zweite Preset im Patchmodus auf. Man hört deutlich den Klang, gespielst durch einen Sequenzer. Mit der Patchtaste lade ich das Patch nun. Anschließend hört man sofort, dass der Klang sich von der Vorschau unterscheidet. Ich drücke also noch einmal die Patchtaste, höre wieder die Original Vorschau und drücke die Patchtaste noch ein letztes Mal. Nun hört man endlich, dass der klang so geladen wurde, wie er in der Vorschau war.
Das ganze wiederhole ich noch ein zweites Mal in dem ich ebenfalls auf Bank zwei ein Patch, nämlich das erste, lade. Vorschau klingt wieder anders als das geladen Patch beim zweiten Laden. Durch einen zweifachen Klick auf die Patchtaste ist der Sound dann endlich richtig geladen.

Anhang anzeigen C8592876-0566-4DDD-8EC6-D015A4DFEBE6.mp4
 
Nochwas: im Modus „manuelles morphen mit dm Big Knob“ reicht die Reglerspanne leider nicht zum anfahren sämtlicher 8 Snapshots (alle belegt). Ca. zwei Snapshots können nie erreicht werden. Ist das so richtig? Ich denke mal nicht, oder?
 
Niemand hier, der das Verhalten aus meinem Video auf seinem Gerät nachvollziehen kann? Würde ihn dann evtl. zur Überprüfung einschicken.
Gibt es evtl. eine Resetfunktion für das Gerät?
 
Hmmm, das Preset Lade-Verhalten kenne ich noch von einer älteren Version. Das ist abwr seltsam, dass die auf deinem Gerät ist. Bitte installier doch mal die Version von der Webseite. Die ZIP Datei der Webseite enthält eine Audio Datei, die Du über den Ext. Input einspielen musst. Das Gerät zeigt den Fortschritt der Übertragung an. Wenn ein Byte nicht richtig angekommen ist, leuchten alle LEDs rot. Dann musst Du einfach ein Stück zurückspulen. Der Delta kann den Teil bei dem es Probleme gab dann erneut lesen und die Übertragung fortsetzen. Sobald alles fehlerfrei übertragen wurd, flasht er die Firmware. Das Übertragen der Firmware dauert ca. 10 Minuten. Das Flashen 2 Sekunden. Nach dem Flashen einmal rebooten!

 


News

Zurück
Oben