Neuer PC / i5 12600k oder i7 12700k / DDR4 vs. DDR5 RAM

Outboard Gear frisst Reserven ? Meinst du nicht das Gegennteil der Fall ist und die hungrigen top Vst plugins diese Reserven fressen ? Outboard Gear versorgt sich ja selber wie eine DSP von UAD und ist daher dem System ressourcenfreundlich und CPU's bester Freund, weil nix mit PC teilen muss ???
 
Ne halbwegs solide Maschine macht schon Sinn, aber Instrumente würde ich wenn möglich auslagern
und in speziellen Fällen auch Effekte. Dann kann man auch mit einem Rechner moderater Leistung arbeiten
 
eben, dann wäre mein msi b350 mit dem bios update (amd ans bein gepinkelt von msi, da ohne erlaubnis selber zusammengebastelt) auf 5000er Serie mit nem Chipwechsel und RAM 3200 Upgrade mit Glück dabei.....ein moderates System mit Outboard zu schmücken. Hab zuviel in Plugins investiert......jetzt ist Schluss damit. Werde mal einiges deinstallieren, dass ich nie gebraucht habe.

hoffe wirklich, dass AMD die AGESA freigibt und ein Bios mit funktionierenden USB 3 Ports rausbringt......evtl steht sogar die 6000er zur Verfügung....Vermeer irgendsowas...Zen 3 für alt...etc.. bevor AM5 kommt ????
 
wie gross ist die chance, dass msi noch nachlegt mit bios ? das usb 3 port problem nach dem erfolgreichen booten eines 5800X sollten sie doch nachbessern ? wenn schon, denn schon ?


ihr merkt, ich hoffe so sehr darauf.

5800X = 400 Euro
64 GB RAM Corsair 3200/16 Lat = 300 Euro

700 Euro und schon habe ich Ruhe für ne ganze Weile.

Wut Ding, will geile haben 😅
 
fand das interessant: (ink). Der Typ kommt allerdings von Audio = abspielen/streamen. Hier zu Latenzen: (link). Er verlinkt auf den Test bei Hardwareluxx (die ich immer gerne lese). Ich verstehe das nicht, vor alem nicht, ob das für unsere Anwendungen relevant ist, und was z.B. bedeutet - in der Praxis - , wenn die Ryzens 40% hinter Intel liegen.

Einen Q1 / 2022 Mini finde ich sehr interessant, aber ich glaube, ich möchte mir einfach einen Win Rechner im Studio halten, und sei es als 2. Rechner, auf dem z.B. dauerhaft meine U-HEs laufen, mit Sonndforce-Controller, so als wäre es Hardware...
 
fand das interessant: (ink). Der Typ kommt allerdings von Audio = abspielen/streamen. Hier zu Latenzen: (link). Er verlinkt auf den Test bei Hardwareluxx (die ich immer gerne lese). Ich verstehe das nicht, vor alem nicht, ob das für unsere Anwendungen relevant ist, und was z.B. bedeutet - in der Praxis - , wenn die Ryzens 40% hinter Intel liegen.

Einen Q1 / 2022 Mini finde ich sehr interessant, aber ich glaube, ich möchte mir einfach einen Win Rechner im Studio halten, und sei es als 2. Rechner, auf dem z.B. dauerhaft meine U-HEs laufen, mit Sonndforce-Controller, so als wäre es Hardware...
Also der erste Intel ist der Intel Core i9-10980XE, also eine Extreme Edition für ab 1018,87 € aufwärts und Stromschleudern mit ner TPD von 165 Watt sind das auch. Dann hat der intel Core i9 10980xe 18 Kerne/36 Threads und genau das ist der Grund warum der vorne liegt.

Also vorne sind die Intel Exreme Editionen und dann wird das Feld von den Ryzens Dominiert. Dann kommen erst die Intels.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ja, nicht dass ich sowas kaufen wollte ;-) der Typ widerspricht sich IMHO auch, er setzt auf i9-9900K, obwohl die neuen Ryzens gerade bei diesem Test besser abschneiden. (also, er sagt ja auch vorsichtig, dass das alles nur "jetzt" gelte)

Wäre noch toll, wenn wir einen Faden hätten, wo mal all das zusammengetragen würde, mit Beurteilung, was das in der Praxis heisst. Ich lese hier ab und zu rechte Allgemeinplätze (nicht böse gemeint, ich kann's auch nicht....) und dann plötzlich so augenöffende Statements zu irgendwas ganz logisches z.B. was bei Mainboards für Audio wichtig ist... (obwohl ich dann immer nicht weiss, ob das Flöhehusten oder "Kabel für 345 € für 25 cm" - Level ist). Leider hab ich grad wenig Zeit... Aber vlt in der besinnlichen Zeit...

Auch sowas wie: ich dachte immer Core Audio sei einer der Gründe, warum ich dann doch irgendwann auf einen Mac gehe. Aber der Vorteil mehrere Audio-Interfaces verwenden kommt eben auch mit dem Nachteil, dass wohl jede neue USB Verbindung mit mächtig Last auf der CPU kommt.

Erfahrungen zu aktuellen TB-Mainboards mit AM4-Sockel such ich immer noch ,-)
 
bald spielen mir latenzzeiten nicht mehr quer, da ich nun aufs einspielen von vst synths z.bsp. häufig verzichten werde und auf hardware synths mit zero latency umstelle. zu lange hab ich meine hw synths vernachlässigt, da ich mit plugins "vorskizzieren" wollte......heisst aber nicht, dass ich keine plugins mehr einsetzen werde......es wird mir aber immer klarer, dass hardware bei mir dominieren wird, auch wenn mit einem gut performantem rechner dazugesüsst werden darf. wenn ich glück habe mit der ryzen 5000 mobo überraschung von msi, dann kann ich schon mal cash für die ssl fusion sparen.

ps am rande: m1 mac mini: so ein kleiner scheisser ist schon toll. schön klein aber wolf im schafspelz. hut ab (sag ich echt ungern als cubase atari lover anti apple oldie) 2022 wird spannend :oops::lollo:
 
Selbst wenn der auf deinem 350er läuft, ist die Frage wie schnell. Da würde ich dann eher keine halben Sachen machen und ein 550 Mainboard holen. Z.B ein 550 MSI Pro für 110 Euro.
 
Bei 128GB kann dir zumindest keiner 'nen Mac anbieten :wegrenn:
Doch: der noch aktuelle iMac 27“ 2020 kann mit bis zu 128GB DDR4 bestückt werden. In meinem sind derzeit 64GB verbaut (ist erstmal auch ausreichend so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch: der noch aktuelle iMac 27“ 2020 kann mit bis zu 128GB DDR4 bestückt werden. In meinem sind derzeit 64GB verbaut (ist erstmal auch ausreichend so)
Die Diskussion hatte ich weiter vorne schon mit Kevininside, wobei der einen Mac Pro vorgeschlagen hat. Fragt sich halt wie lange Apple noch zwei Versionen (M1/Intel) des Betriebssystems unterstützen wird, Apple ist schnell dabei alte Zöpfe abzuschneiden. Von daher hatte ich die Intel Macs schon gar nicht mehr gemeint.
 
Fragt sich halt wie lange Apple noch zwei Versionen (M1/Intel) des Betriebssystems unterstützen wird, Apple ist schnell dabei alte Zöpfe abzuschneiden. Von daher hatte ich die Intel Macs schon gar nicht mehr gemeint.
Sicher noch lange genug. Für langen Support ihrer Hardware sind sie durchaus bekannt.
Und selbst wenn irgendwann ein macOS 17 nur noch für ARM kommen sollte, wird niemanden schaden bei dem Vorgänger OS zu bleiben.
 
Haben nun alle VST Plugs Zugriff auf OS Big Sur ? Das finde ich ziemlich doof, diese Komptabilitätsproblematik.....würde mich nerven mit dem Workaround via Rosette.

Werde nach gestriger Nacht nun doch auf den amerikanischen Style setzen. Ein 12700k System auf Sockel 1700. Warte auf tiefere Preise nach Weihnachten und das CES von AMD.....Prinzip, top CPU high TDP aber nur wenig davon strapazieren....damit es ruhig bleibt und die Ka**** nicht dampft.....

So hätte ich 5 Jahre Ruhe.
 
Nachtrag: MSI hat das Bios wieder entfernt (ich hab sie gestern spät in der Nacht runtergeladen mit allen Treibern) für das B350 Board auf Ihrer Seite. Das heisst, dass auch die Windows 11 Bios, die dabei dieses Bios beschrieb, einfach weg ist......... was geht hier eigentlich vor ? Hello Mr. AMD ? Got some nuts ? CES 4. Januar gibts dann News und alle schön während Weihnachten auf Alder Lake wechseln......WTF ???

Egal. Ich hab mich eh entschieden. Und ich bau den PC selber....mein Erstes Mal !!!
 
Haben nun alle VST Plugs Zugriff auf OS Big Sur ? Das finde ich ziemlich doof, diese Komptabilitätsproblematik.....würde mich nerven mit dem Workaround via Rosette.
Nur 64bit AU und VST. Einige ältere nicht - da sind die Softwareentwickler gefragt ihre Produkte zu pflegen (gilt generell aber für jedes OS und HOST)
Alte 32bit .dll‘s aus der Windows-Welt kannst du dort ohnehin nicht direkt laden.
Entweder AU oder am besten VST3, die für Mac angepasst sind. Das läuft da alles.
Werde nach gestriger Nacht nun doch auf den amerikanischen Style setzen. Ein 12700k System auf Sockel 1700. Warte auf tiefere Preise nach Weihnachten und das CES von AMD.....Prinzip, top CPU high TDP aber nur wenig davon strapazieren....damit es ruhig bleibt und die Ka**** nicht dampft.....

So hätte ich 5 Jahre Ruhe.
Sicher eine gute Idee. Ich glaube, dass so eine Plattform durchaus länger als 5 Jahre echt gut dienen kann. In meinem iMac 27“ 5K 2020 arbeitet ein i7 10700K mit 3.8-5.0GHz 8c(16c mit HT) und 16MB L3-Cache + zusätzlich T2 Chip, der neben der Security-Tools auch als CoProzosser für viele Aufgaben zugeschaltet wird. Das Ganze läuft mit der Radeon 5500 XT/8GB und 64GB RAM lautlos und hat zusätzlich einen sehr guten 5K Display onboard .. und kostete mich keine € 2K neu + € 260,- für RAM-Ausbau (inkl. Maus und Tastatur). Das ist - gerade für ein Apple-Produkt - gemessen an dem, was man kriegt, nicht teuer.

Auch das kann und wird lange gut herhalten. Bei Bedarf kann die Kiste auch zusätzlich mit Windows betrieben werden und wird meine Anwendungen für sehr viele Jahre gut bedienen. Man muss ja nicht alle 2 Jahre den Rechner tauschen.

Das nur am Rande .. hier gehts ja um Win-PC.

Tipp: Spare nicht am Netzteil. Damit meine ich die Qualität und Effizienz und nicht die Watt-Leistung.
Corsair oder Seasonic sind da u.a. empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei GraKa sehr teuer, sogar 1050 wenn überhaupt erhältlich 1650 noch teurer und frisst bestimmt 400 Watt für 4K WDHQ und nen 2560x Monitor......schesse, das wird teuer.....Danke Covid und Schürfer Ar....öcher, upps sorry musste mal raus!
 
Der Zusammenbau ist keine Hexerei. Gerade heute.
Ich habe in der Vergangenheit schon sehr viele PCs selbst zusammengebaut .. damals noch ohne Youtube-Tutorials. Heute schaust du dir genau die Tests an und entscheidest im Vorfeld, welche Komponenten am sinnvollsten für dich (auch nachhaltig) sind und packst die in den Kasten.

Und ja .. Bitcoin ist durchaus für die aktuellen Preise der guten GraKa‘s verantwortlich, sofern man heute noch eine gute überhaupt geliefert bekommt. Das ist schon doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funzt bei mir sehr gut, aber nicht das 850er, ich habe nur 600W oder so.
Lüfter lässt sich manuell an und aus stellen.

Läuft der Lüfter, ist er zwar sehr leise, aber man hört ihn, insb in Studioathmo.

Die Abwärme müssen dann die Gehäuselüfter wuppen und selbst die leisesten
bei minimalster Geschwindigkeit sind hörbar.

Ich persönlich finds störend.
 
wobei GraKa sehr teuer, sogar 1050 wenn überhaupt erhältlich 1650 noch teurer und frisst bestimmt 400 Watt für 4K WDHQ und nen 2560x Monitor......schesse, das wird teuer.....Danke Covid und Schürfer Ar....öcher, upps sorry musste mal raus!

Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, aber ich würde keine Nvidia nehmen.

Nvidia hat mit schlechten DPC Latenzen zu kämpfen, teilweise auch richtige Peaks,
was bei mir mit der 1060 damals für Audioknackser und grafische Lags sorgte.

Ist dann abhängig vom Gesamtsystem, ob das Problem spürbar wird oder nicht.

Man kann auch Glück haben ;-)
 
wobei GraKa sehr teuer, sogar 1050 wenn überhaupt erhältlich 1650 noch teurer und frisst bestimmt 400 Watt für 4K WDHQ und nen 2560x Monitor......schesse, das wird teuer.....Danke Covid und Schürfer Ar....öcher, upps sorry musste mal raus!
Gibt es das Verfügbarkeitsproblem auch bei Workstation Graphics? Also Quadro, bzw. Radeon Pro WX?

Ansonsten könnte es u.U. billiger sein, ein System bei einem Anbieter komplett zu kaufen, da diese GPUs oftmals billiger einkaufen und ohne unverschämten Wucher weiterverkaufen - zumindest in Komplettsystemen.
 
Bez. Lautstärker der heutigen Lüfter:
Wenn das Gehäuse entspr. gut gedämmt ist und die Lüfter nicht gerade im Sonderangebot unter € 1,- gekauft wurden, so kann man durch aus einen PC bauen, der zwar aktive Kühlsysteme (mehrere) beherbergt, jedoch im Arbeitsalltag praktisch unhörbar ist.

Ich arbeite aktuell an einen Fairlight CMI Nachbau und bin derzeit beim Test der Hardware.
Das System wird insgesamt drei Lüfter erhalten. Das Netzteil habe ich zerlegt und alles erneuert (inkl. auch dem Lüfter dort). CPU-Kühlung + Gehäuseentlüftung wurden optimiert und .. nach dem ersten Test mit sogar offenem Gehäuse = man hört nichts (obwohl man die Lüfter drehen sieht).

Bez. PC:
Der Zusammenbau hat was und man freut sich später auch einen eigenen, ganz individuellen Rechner gebaut zu haben.
 
Der Alderlake hat doch integrierte Graphik. Da braucht man doch keine extra Graphikkarte, wenn man nicht exzessiv zocken will oder Videoschnitt mit vielen Effekten macht. Lustig, bei mir hier auf dem Land habe ich noch nie so viele Ebay Kleinanzeigenverkäufer für gebrauchte Graphikkarten in meiner Umgebung gesehen. Natürlich zu absoluten Mondpreisen, zum Teil sogar über den Neupreisen bei den kommerziellen Abzockern (äh, regulären Handler).
 
Bez. Lautstärker der heutigen Lüfter:
Wenn das Gehäuse entspr. gut gedämmt ist und die Lüfter nicht gerade im Sonderangebot unter € 1,- gekauft wurden, so kann man durch aus einen PC bauen, der zwar aktive Kühlsysteme (mehrere) beherbergt, jedoch im Arbeitsalltag praktisch unhörbar ist.

Ich arbeite aktuell an einen Fairlight CMI Nachbau und bin derzeit beim Test der Hardware.
Das System wird insgesamt drei Lüfter erhalten. Das Netzteil habe ich zerlegt und alles erneuert (inkl. auch dem Lüfter dort). CPU-Kühlung + Gehäuseentlüftung wurden optimiert und .. nach dem ersten Test mit sogar offenem Gehäuse = man hört nichts (obwohl man die Lüfter drehen sieht).

Bez. PC:
Der Zusammenbau hat was und man freut sich später auch einen eigenen, ganz individuellen Rechner gebaut zu haben.
ja ich wills versuchen, aber das Gehäuse und die Anschlüsse ....da wirds mir muffig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben