Neuer PC / i5 12600k oder i7 12700k / DDR4 vs. DDR5 RAM

F
fhdgjrtjrj5745745737357
Guest
Ich werde sicher noch warten bis Intel auch auf 5nm Strukturbreite runter ist. Sonst ist der Ryzen ja toll, bis auf die zwei Plugins die mit der Vega8 Grafik nicht so gut laufen, eigentlich nur das Rob Papen Teil, beim anderen hilft es schon den automatischen ScaleModus für HiDPI auszuschalten.
 
lenoxx
lenoxx
|||
Ich habe schon so oft Desktop PCs zusammen gebaut und ich finde das ist in den letzten Jahren immer einfacher geworden. Nicht mal mehr Treiber musste ich per Hand nachinstallieren. Ich stehe leider persönlich nur noch auf Laptops und da kann ich immer nur Speicher und SSD tauschen. Ich bin aber oft auf Seiten wie Alternate, dort stelle ich mir meinen LieblingsPC zusammen, ohne natülich dann zu kaufen. Macht einfach Spaß sich seinen eigenen individuellen Computer zusammen zu stellen, ist was sehr persönliches wie ich finde.
was denkst du wieviel zeit ich die letzten tage verbraten habe......ca. 10 konfigs !!!

ja man muss ja stets dran bleiben, um nicht als Synthie-dümmerchen dazustehen...hehehe 🤘😄
 
MeisterStein
MeisterStein
||
Mehr als meiner ja, so 20% mehr. Die 5000ner haben alle bis zu 30% Mehrleistung als die 3000ner. Wollte auch lieber ein 5900X bzw 5950X, aber da fing dann der Wahnsinn mit der nicht Verfügbarkeit an, so hab ich dann doch zu den 3900X gegriffen. Ich hatte davor nen Phenom II X4 960T aufgebohrt zum X6. Aber der hatte seine Zeit und die hat er gut gemeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
fhdgjrtjrj5745745737357
Guest
Sehr interessanter Artikel zur Strukturbreite, die darf man auch nicht direkt vergleichen und Intel will bis 2024 auf 2nm, da bin ja mal gespannt:
https://www.notebookcheck.com/2-nm-...ten-Plaenen-gegen-TSMC-bestehen.552400.0.html
Ab einer Strukturbreite von 2 nm will Intel die Nanometer-Angabe durch Ångström ersetzen, einer Maßeinheit, die einem zehnmillionsten Teil eines Millimeter entspricht. Die Umrechnung ist denkbar einfach – 1 nm entspricht 10A, sodass Intels 2 nm-Fertigung als Intel 20A vermarktet wird.
Diese soll planmäßig bereits im Jahr 2024 fertiggestellt werden, und zwar mit einer brandneuen RibbonFET-Transistor-Architektur und mit einer neuen PowerVia-Technologie. PowerVia soll es ermöglichen, die Stromversorgung auf der Rückseite eines Chips zu realisieren, wodurch höhere Frequenzen und ein geringerer Energieverlust ermöglicht werden.
RibbonFET ersetzt dagegen Intels FinFET-Transistoren, die im Jahr 2012 eingeführt wurden. Die neue Architektur ist platzsparender, effizienter und damit letztendlich leistungsstärker. Zu den ersten Kunden, die Chips in Intels 20A-Verfahren fertigen werden, gehört Qualcomm.
Zwei Jahre macht mein Lappy sicher noch, der Vorgänger hat schon fast 9 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch tadellos.(gut hat ne dicke SSD noch bekommen und mehr Speicher zum Schluss, da die 4GB Ram dann doch etwas marger wurden mit den Jahren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lenoxx
lenoxx
|||
Ich werde sicher noch warten bis Intel auch auf 5nm Strukturbreite runter ist. Sonst ist der Ryzen ja toll, bis auf die zwei Plugins die mit der Vega8 Grafik nicht so gut laufen, eigentlich nur das Rob Papen Teil, beim anderen hilft es schon den automatischen ScaleModus für HiDPI auszuschalten.
1 plugin, dass mir kummer gemacht hat ist das elevate von newfangled (eventide) wegen open GL Monster!!! CPU 1800X und Studio One explosion 🤭
 
lenoxx
lenoxx
|||
Mehr als meiner ja, so 20% mehr. Die 5000ner haben alle bis zu 30% Mehrleistung als die 3000ner. Wollte auch lieber ein 5900X bzw 5950X, aber da fing dann der Wahnsinn mit der nicht Verfügbarkeit an, so hab ich dann doch zu den 3900X gegriffen. Ich hatte davor nen Phenom II X4 960T aufgebohrt zum X6. Aber der hatte seine Zeit und die hat er gut gemeistert.
seine zeit es jeder es hat eines tages, gekommen die zeit wird für Alle und Alles.....

soooo bald wieder mucke machen, aber der zusammenbau....bin ein bisschen nervös 🤭🤘
 
E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest
SOOO, HABE BESTELLT:

1xMSI MPG X570S Carbon Max
WiFi
1x AMD Ryzen 9 5900X (3.70GHz / 64 MB) - boxed
1xSamsung 980 Pro NVMe M.2 Gen4 - 2TB
1xG.Skill Ripjaws V, DDR4, 64GB (2 x 32GB), 3200MHz - schwarz 16-18-18-38 sollte reichen zum übertakten auf 3600
1xBe quiet! Silent Base 802 Window - schwarz
1xNoctua NH-D15 chromax.black
1xGigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G
1xSeasonic Prime TX 750
2×Be quiet! Silent Wings 3 14mm

Cool 👍
Hatte ich auch mal sowas, ist ziemlich genau 2 Jahre her heute 🤣
Hat mich 850€ oder so gekostet. Steht irgendwo in dem Thema.




3eee126e-6dc5-492d-a90c-8b5e4bbe2498-jpeg.64885



b14f26df-5fe7-4e17-beb4-588fb09774db-jpeg.64886



2dbd8866-79aa-4163-837c-deaf61a50645-jpeg.64889


 
F
fhdgjrtjrj5745745737357
Guest
Cool, da geht das Bastler-Herz auf bei solchen Fotos. Es geht doch nichts über Modular PC. Jedes Teil fast ein Unikat. Und dann das Gefühl wenn man das erste Mal den Einschaltknopf drückt und alles funktioniert.
 
lenoxx
lenoxx
|||
Jemand nen einfachen Trick @Erdung ?

Hab nur Bodenheizung auf Steinboden. Wasserhahn weiss nicht, ob es metallisch ist ?

Beispiele für Metall zu Hause ? Bin gerade nicht auf der Höhe ? Einen Schraubendreher berühren, der am Boden liegt ?

Würde schon lieber den Esstisch wählen, da bequem. Aber darunter liegt ein Teppich......
 
E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest
Cool, da geht das Bastler-Herz auf bei solchen Fotos. Es geht doch nichts über Modular PC. Jedes Teil fast ein Unikat. Und dann das Gefühl wenn man das erste Mal den Einschaltknopf drückt und alles funktioniert.

Bei mir haben die immer auf Anhieb funktioniert. Hatte auch nie wirkliche Probleme mit Hardware. Mach das seit ich denken kann. Und ich bin wirklich froh, dass es Apple gibt. Die sind nämlich Lichtjahre voraus.
 
E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest
Jemand nen einfachen Trick @Erdung ?

Hab nur Bodenheizung auf Steinboden. Wasserhahn weiss nicht, ob es metallisch ist ?

Beispiele für Metall zu Hause ? Bin gerade nicht auf der Höhe ? Einen Schraubendreher berühren, der am Boden liegt ?

Würde schon lieber den Esstisch wählen, da bequem. Aber darunter liegt ein Teppich......

Schutzkontakt in der Steckdose
 
H
HorstBlond
|||||||
P.S. Glückwunsch zu Deinem zukünftigen Rechner! Sieht sehr gut recherchiert aus. Schade, dass MSI nicht wirklich Thunderbolt anbietet... Ansonsten machen die einen guten Eindruck, die MBs. Der Ryzen wird sicher rennen!
Wo hast Du Dich informiert? Ich schaue als Einstieg bei heise in den Bauvorschlägen (habe ein c't Abo) und bei Hardwareluxx (die sind aber recht gaming/OC-lastig)
 
E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest

Sag mal funzen die Teile ohne das man die wo anschließen muss?

Wir haben in der Firma nen komischen Boden und öfter trockene Luft. Wenn ich dann die falsche Buchse mit den falschen Schuhen an hab, bekomm ich an jeder scheiß Tür immer voll eine geballert. Gibt Tage da lauf ich nur mit nem Kugelschreiber rum, und lass darüber den Funken springen, bevor ich die Klinke anfasse.

Wenn ich mir jetzt so nen Ding ans Bein mach, wird es nicht helfen oder? Weil man das irgendwo anschießen muss?
 
H
HorstBlond
|||||||
bin leider kein Fachmann, war aber auch versucht dranzuschreiben, dass die Dinger auch Erdstrahlen, Covid und auch böse Geister abwehren (sollten), also DIE Alternative bei Aluhut-Allergien sind oder so . Ich hab auch beinahe sichtbare Sternschnuppen oder sylvester, wenn ich bestimmte Shirts über den Kopf ziehe (diese Fleece-Teile), ohne Teppich, auf Holz.
Und hab auch kurz überlegt, ob man die Teile dann mit einem langen Stahlseil unten im Keller an den Wasseranschluss hängen muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lenoxx
lenoxx
|||
P.S. Glückwunsch zu Deinem zukünftigen Rechner! Sieht sehr gut recherchiert aus. Schade, dass MSI nicht wirklich Thunderbolt anbietet... Ansonsten machen die einen guten Eindruck, die MBs. Der Ryzen wird sicher rennen!
Wo hast Du Dich informiert? Ich schaue als Einstieg bei heise in den Bauvorschlägen (habe ein c't Abo) und bei Hardwareluxx (die sind aber recht gaming/OC-lastig)
Danke!!!!

Ob die Komponenten passen:

Alternate oder sonstigen Konfigurator. Oder mit Manuals. PC Partpicker ist auch sehr genial.

Dann viel Youtube wegen Mainboards CPU RAM comptability....evtl. CL14 vs CL16.....DDR4 3200 oder 3600....mit oder ohne Übertakten......Grafikkarten-Desaster täglich Check, ob was Gescheites wieder erhältlich ist.....und wieder und wieder Youtube Tutorials, News, Brände vo MBs 😃

Gehäuse für Neuling am Besten nicht gerade ein mini ITX....lieber nen grossen und geschickten Tower wie der SB802 von be quiet!

Netzteil für mich Seasonic am besten passivund modular. UND VIELE TIPS VON EUCH HIER 👍👍👍👍👍 Ihr habt mir eeeecht viel weitergeholfen...boom!

Vielen Dank an das BESTE FORUM für Synth und anderweitige Nerds im germanischen Sprachraum !!!

✨🎇✨🎇✨🍾🍾🥂🥂🥂🎇🎇✨✨🎇🎇
zuerst noch Silvester feiern, dann bauen. Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen zu zweit....mit dem PC natürlich, was sonst ??!! 😆😆😁😁🤣🤣

GUTEN RUTSCH INS BESSERE NEUE JAHR EUCH ALLEN ICH WÜNSCH !!!

ALLES WIRD GUT!

und noch ein Rest in peace für den grossartigen GABI DELGADO ❤ an dieser Stelle!

Saluti, ciao, machäts guät ,)
 
lenoxx
lenoxx
|||
Sag mal funzen die Teile ohne das man die wo anschließen muss?

Wir haben in der Firma nen komischen Boden und öfter trockene Luft. Wenn ich dann die falsche Buchse mit den falschen Schuhen an hab, bekomm ich an jeder scheiß Tür immer voll eine geballert. Gibt Tage da lauf ich nur mit nem Kugelschreiber rum, und lass darüber den Funken springen, bevor ich die Klinke anfasse.

Wenn ich mir jetzt so nen Ding ans Bein mach, wird es nicht helfen oder? Weil man das irgendwo anschießen muss?
hahaaaaa.....ans Bein, oder in den Sli....***

ich hau mich weg 🤣🤣🤣🤣🤣
 

Similar threads

M
Antworten
28
Aufrufe
1K
Mr.Pink
M
O
Antworten
2
Aufrufe
266
otto auch
O
O
Kaufhilfe Neuer Rechner
2 3
Antworten
65
Aufrufe
4K
Martin Kraken
Martin Kraken
Green Dino
Antworten
92
Aufrufe
5K
Green Dino
Green Dino
 


Neueste Beiträge

News

Oben