Neuer PC / i5 12600k oder i7 12700k / DDR4 vs. DDR5 RAM

weise ? dann eben eher nicht, verflixt...😔🥒🥒🥒..mein atueller alternate läuft supi....nix problemo 1800x übertakten auf 3,9 bis 4,0 😮
 
Lass die das einfach zusammenbauen, ohne extra Wünsche. Das können die am besten. Die sind eh schon genervt wegen dem Board und dem Lüfter weil das halt selten verbaut wird.
 
Ich müsste nochmal anmerken das man für dieses Geld (2600-2700€?)auch ein MacBook Pro mit neustem Apple M1 Pro SOC bekommt. 👌 es ist unhörbar leise, mobil, fix und fertig und verbraucht weit aus weniger Strom. Also extrem viel weniger.

D8E2DFE6-B3DF-4D22-A257-A52677A2E511.jpeg

5A6D7656-1EE9-4F47-A8CF-D5D26B3B22F3.jpeg

Das ist krass viel Geld für so ein bisschen PC-Stand-Rechner auf dem Stand von vor einem Jahr. Und das nervige ist, der ist in 24 Montagen gar nix mehr wert. Wohingegen ein Produkt von Appel natürlich noch richtig viel Geld einbringt.

Ich mein wenn die Kohle da ist und man da so haben möchte, ok. Ansonsten könnte man mal über B-Ware und gebrauchtes nachdenken und den dann doch selbst zusammen bauen. Das würde bestimmt fast 1000€ einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich müsste nochmal anmerken das man für dieses Geld (2600-2700€?)auch ein MacBook Pro mit neustem Apple M1 Pro SOC bekommt. 👌 es ist unhörbar leise, mobil, fix und fertig und verbraucht weit aus weniger Strom. Also extrem viel weniger.

Anhang anzeigen 125545

Anhang anzeigen 125546

Das ist krass viel Geld für so ein bisschen PC-Stand-Rechner auf dem Stand von vor einem Jahr. Und das nervige ist, der ist in 24 Montagen gar nix mehr wert. Wohingegen ein Produkt von Appel natürlich noch richtig viel Geld einbringt.

Ich mein wenn die Kohle da ist und man da so haben möchte, ok. Ansonsten könnte man mal über B-Ware und gebrauchtes nachdenken und den dann doch selbst zusammen bauen. Das würde bestimmt fast 1000€ einsparen.

Mit 64 GB RAM und 2 TB SSD bist du bei einem MBP locker über 2.000 Euro. 5800x PC mit 64 GB RAM und ordentlichen Komponenten kostet so 1300 Euro. Mann muss kein 200 Euro Netzteil, 150 Euro Lüfter und 350 Euro Board nehmen.
 
Ich müsste nochmal anmerken das man für dieses Geld (2600-2700€?)auch ein MacBook Pro mit neustem Apple M1 Pro SOC bekommt. 👌 es ist unhörbar leise, mobil, fix und fertig und verbraucht weit aus weniger Strom. Also extrem viel weniger.

Anhang anzeigen 125545

Anhang anzeigen 125546

Das ist krass viel Geld für so ein bisschen PC-Stand-Rechner auf dem Stand von vor einem Jahr. Und das nervige ist, der ist in 24 Montagen gar nix mehr wert. Wohingegen ein Produkt von Appel natürlich noch richtig viel Geld einbringt.

Ich mein wenn die Kohle da ist und man da so haben möchte, ok. Ansonsten könnte man mal über B-Ware und gebrauchtes nachdenken und den dann doch selbst zusammen bauen. Das würde bestimmt fast 1000€ einsparen.
Schon lustig, dein Apple-Tourrettes!:selfhammer:
 
Alternate ist super !

Nur Test System. Kann dann meine eigene Win installieren. Rückgeld für Win Lizenz folgt dann via Storno. Boom!!!

Wärmeleitpaste Noctua NT-H2 verlangt. Sollte auch klappen.
 
Heutige Grafikkarten stellen die Lüfter im Idle komplett ab, wenn die Karte kein aufwendiges 3D machen muss.
 
ich mache mit dem pc nur daw oder nur youtube. sonst nix. gaming nie im leben, nicht mein ding.

graka: schau selber mal im netz: entweder GT730, GT1030 oder schwierig 1050, 1650 zu ergattern. der sprung danach geht rauf auf 600 euro!!!! nein danke für eine daw ?????

ja und scheiss schürf neo cyber kapitalisten, geldgierige neosozial-anti-philantropen.....

...kein dreck besser, diese bande. scheiss kryptokacke. früher gabs deutsch mark, italo lire, panische speseten, griechische drachmen und 1-lagiges klopapier, ach das waren noch zeiten....hab heute noch tolle briefmarken, kein Spass!!!
 
na klar, auch hier ALLES NEULAND....😆

Ich gebe es zu, kann auf den neuen Build PC kaum noch warten.....wird aber 20. bis 27. Januar noch dauern...da kann ich in Ruhe den vom 802 Gehäuse mitgelieferten USB 2 Stick mit Bios, Chipdriver, Manuals etc. bestücken.....und habe Zeit für das Studium des Pro-3 und dad Erica Synth Sonic Potion 2 Drummachine!
 
Weil es soein Spaß macht, hier mal mein Sparfuchs build unter 1000 Euro.

AMD 5700g 300 Euro

MSI B550M Pro - 75 Euro

2x 32 GB Kingston 3200 Fury - 240 Euro

2 TB SSD - 200 Euro

500 Watt bequiet Gold Pure Netzteil - 60 Euro

Bequiet Base 600 Tower - 80 Euro


955 Euro. Nach belieben kann man noch ein anderes Board für 100 Euro nehmen oder für 50 Euro mehr anderen Speicher.
 
hmmm.... irgendwie kein bock auf neu installieren....ist aber besser in einem neuen pc mit neuer hardware....

ausser: macrium reflect 8 mit
ReDeploy ??

Win 10 Home auf Win 10 Pro damit auch möglich ?

Kennt das jemand ? Wie ist der Ablauf ? Man braucht 4 Lizenz Version statt 1 Lizenz. Die 2 Lizenz gibt es nicht.....logo!

 
..aber Lappi rumtragen mit DAW ist schon sexy....

Ich produziere überwiegend nur noch auf dem Sofa, seit ich den Laptop habe. Geh immer mal kurz paar Minuten in meinen komisch geilen Spielzeug-Raum (will es nicht Studio nennen), pack mich vor die Monster Abhöre um den Sound zu checken und danach knall ich mich wieder aufs Sofa mit nem geilen Kopfhörer. (Das ich mal nen Kopfhörer nutze hätte ich nie für möglich gehalten, aber es funzt wunderbar!)
Das iPad habe ich auch immer im Anschlag. Entweder missbrauch ich es als Klaviatur, Pinsel mit dem Stift in der Pianorolle oder dem Stepsequencer rum, male Automationen oder nutz das iPad auch mal sehr gern als zweiten Bildschirm. Heute hat der Akku unter Logic, mit nem ziemlich dicken Projekt 6,5 Stunden gehalten. Von 85 bis 15 Prozent runter. CPU Auslastung um die 25-40%. Lüfter sind keine angesprungen. Ich liebe es..
und spätestens im Februar wird die Produktion released .. 😉
 
Ich produziere überwiegend nur noch auf dem Sofa, seit ich den Laptop habe. Geh immer mal kurz paar Minuten in meinen komisch geilen Spielzeug-Raum (will es nicht Studio nennen), pack mich vor die Monster Abhöre um den Sound zu checken und danach knall ich mich wieder aufs Sofa mit nem geilen Kopfhörer. (Das ich mal nen Kopfhörer nutze hätte ich nie für möglich gehalten, aber es funzt wunderbar!)
Das iPad habe ich auch immer im Anschlag. Entweder missbrauch ich es als Klaviatur, Pinsel mit dem Stift in der Pianorolle oder dem Stepsequencer rum, male Automationen oder nutz das iPad auch mal sehr gern als zweiten Bildschirm. Heute hat der Akku unter Logic, mit nem ziemlich dicken Projekt 6,5 Stunden gehalten. Von 85 bis 15 Prozent runter. CPU Auslastung um die 25-40%. Lüfter sind keine angesprungen. Ich liebe es..
und spätestens im Februar wird die Produktion released .. 😉
wie geil....mach mich net neidisch ,) lass wat hören vom release....nur eins noch: du nix hardware synths "nur" arbeiten dem plugins ??

jaaa, bin auch eher die sofakartoffel, weil spielraum totaaal voll, fast krankhaft, echt...dafür kein eigenes auto, haus, etc.
jetzt ratenzahlung angefragt für hardware saturator! wenn schon denn schon.....noch einmal so richtig top mucke machen und releasen auf 'nem lieblingslabel....bevor das jenseits mich holen es wird. life is now!!!

joaarrr, ich glaub ich spar noch ein 1 Jahr, dann meine 5. daw logic mit macbook pro aufm sofa mit geilem audio technica kopfhörer und 2 girls und champagner...und das erste mal mit appel mucke versuchen, logic ist echt intuitiv und sehr gut easy gestrickt!
 
wie geil....mach mich net neidisch ,) lass wat hören vom release....nur eins noch: du nix hardware synths "nur" arbeiten dem plugins ??

jaaa, bin auch eher die sofakartoffel, weil spielraum totaaal voll, fast krankhaft, echt...dafür kein eigenes auto, haus, etc.
jetzt ratenzahlung angefragt für hardware saturator! wenn schon denn schon.....noch einmal so richtig top mucke machen und releasen auf 'nem lieblingslabel....bevor das jenseits mich holen es wird. life is now!!!

joaarrr, ich glaub ich spar noch ein 1 Jahr, dann meine 5. daw logic mit macbook pro aufm sofa mit geilem audio technica kopfhörer und 2 girls und champagner...und das erste mal mit appel mucke versuchen, logic ist echt intuitiv und sehr gut easy gestrickt!

Ok ganz so krass übertreib ich das jetzt nicht mit dem Champus. 🤣

Ich hab nen kleines Modularsystem stehen und paar Synths. Ab und an brauch ich was zum anfassen. Außerdem möchte ich diesen „echten“ analogen Sound ab und an hören. Man tut sich mit den Softsynths dann wirklich leichter. Ich zumindest.

Mit der Nummer werd ich fertig in 2-3 Wochen, denke das sollte klappen. Ich bin halt arsch langsam und hab selten Zeit. Hin und wieder auch mal gar kein Bock. Wenn ich allerdings Bock hab, dann geht’s voran. Hab heut bestimmt 3-4 stunden nur mit Vocals zugebracht. Rest waren Automationen, Übergänge usw.
Ich poste die Nummer hier, sobald die überall verfügbar ist. (Apple Music, Spotify und Co.) … 2022 wird endlich wieder released.. ich freu mich 😊
 
und wie nimmst du denn auf, also wie recordest du hardware synths aufm sofa in den macbook ? sind das hw synths mit keyboard oder eher kleinere desktop synths, die du mit dem iPad midi-tierst ?

was machst du wenn mal ein grosser hw synth mit keyboard dran ist ? platztechnisch synth auf dem bauch und macbook auf sofatisch ??? 🤔

jedesmal audio interface (ein kleines mobiles?) rein- und rausstöpseln ?

bin gespannt auf dein feedback!




by the way, hab was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich total klonen soll via mittelweg über eine 3. externe mobil festplatte/ssd ? was meint ihr ? gefahr wäre allfällige viren oder so n mist mitzuklonen und weil treiber für die neue hardware erst noch insalliert werden muss, falls er überhaupt windows bootet, weil eben chipset driver etc. noch nicht drauf sind ?


https://youtu.be/wCWre9ZtCF0
 
Aja ich nem die dann im Studio auf, die Synths. Oder erstell mir ein Instrument aus Samples, was ich mit aufs Sofa nehmen kann. Platz hab ich hier genug. Könnte locker noch 20 ausgewachsene Synthesizer mit 61 Tasten hier rein stellen. Plus ne Modular Schrankwand und 4-5 große 19“ Racks und nen fetten Mixer. Will ich aber gar nicht. Bin froh das alles nicht mehr zu benötigen. Ich hab hier wie gesagt paar analoge und mein 61 Tasten billig Masterkeyboard. Zwei Mikros, bisschen Akustik Messequipment und zwei Kisten mit Kabeln. Fernseher, Lounge Ecke zum chillen und nen Drucker 🤣


Audio Interfaces stehen nur im Studio.
Quantum 2626 über Thunderbolt und da geht dann via elektrisch SPDIF die Summe zum RME ADI-2 DAC fs. Auf dem Sofa Stöpsel ich den Kopfhörer einfach in das MacBook, fertig. Im Studio steck ich ein Thunderbolt Kabel an das MacBook und ALLES ist verbunden. Hubs, Monitor, USB Kram, Stromversorgung, einfach alles. Das ist toll. Ich liebe es. Hier steht dann ein Apple trackpad und ne große Apple Tastatur. Und ein 42,5“ 4K Monitor. 🤩 Da ist dann alles super schön groß.

Ja keine Ahnung. Hat sich jetzt über die Jahre alles so ergeben. Ich hab nie Zeit und null Bock mich mit irgendwas auf zu halten. Wenn ich Zeit hab Klapp ich den Deckel hoch und weiter geht’s. Oder ich Steck den Laptop im Studio an und Klapp den Deckel eben zu uns ab geht’s. Irgendwo hatte ich hier auch mal Bilder gepostet.

Edit: hier



Paar Sachen habe sich aber grundlegend verändert. Z.B die abhöre. Und das Modular steht nun flach auf dem Tisch, die Elektrons hab ich verkauft. Digitakt steht aber noch hier. Ach ja keine Ahnung. Hat sich einiges gedreht 🤣 diese schrottigen Interfaces und der Adat sind auch geflogen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aja ich nem die dann im Studio auf, die Synths. Oder erstell mir ein Instrument aus Samples, was ich mit aufs Sofa nehmen kann. Platz hab ich hier genug. Könnte locker noch 20 ausgewachsene Synthesizer mit 61 Tasten hier rein stellen. Plus ne Modular Schrankwand und 4-5 große 19“ Racks und nen fetten Mixer. Will ich aber gar nicht. Bin froh das alles nicht mehr zu benötigen. Ich hab hier wie gesagt paar analoge und mein 61 Tasten billig Masterkeyboard. Zwei Mikros, bisschen Akustik Messequipment und zwei Kisten mit Kabeln. Fernseher, Lounge Ecke zum chillen und nen Drucker 🤣


Audio Interfaces stehen nur im Studio.
Quantum 2626 über Thunderbolt und da geht dann via elektrisch SPDIF die Summe zum RME ADI-2 DAC fs. Auf dem Sofa Stöpsel ich den Kopfhörer einfach in das MacBook, fertig. Im Studio steck ich ein Thunderbolt Kabel an das MacBook und ALLES ist verbunden. Hubs, Monitor, USB Kram, Stromversorgung, einfach alles. Das ist toll. Ich liebe es. Hier steht dann ein Apple trackpad und ne große Apple Tastatur. Und ein 42,5“ 4K Monitor. 🤩 Da ist dann alles super schön groß.

Ja keine Ahnung. Hat sich jetzt über die Jahre alles so ergeben. Ich hab nie Zeit und null Bock mich mit irgendwas auf zu halten. Wenn ich Zeit hab Klapp ich den Deckel hoch und weiter geht’s. Oder ich Steck den Laptop im Studio an und Klapp den Deckel eben zu uns ab geht’s. Irgendwo hatte ich hier auch mal Bilder gepostet.

Edit: hier



Paar Sachen habe sich aber grundlegend verändert. Z.B die abhöre. Und das Modular steht nun flach auf dem Tisch, die Elektrons hab ich verkauft. Digitakt steht aber noch hier. Ach ja keine Ahnung. Hat sich einiges gedreht 🤣 diese schrottigen Interfaces und der Adat sind auch geflogen 😉
schööööön und viel raum 🙂😀
 
und dafür hast du zeit ?

Nö, man muss natürlich erst die Prioritäten abwägen. Aber wenn ich den Sound für würdig erachte dann werden die geändert. 🤣
Ich kann mir zum Glück aussuchen was ich in meiner Freizeit mache. Ist ja schließlich nur ein Hobby 😉
Aktuell hätte ich kein Bedarf oder Bock einen zu erstellen. Schätze aber das wird bald wieder kommen. Im Großen und Ganzen nimmt einem der Autosampler in Logic aber schon viel Arbeit ab. Auch wenn ich es teilweise 3,4,5,6,7 mal neu aufnehmen muss, bis mir das Ergebnis dann zusagt. Da gibt’s einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, die ich nie ganz kapiere, hab ich so das Gefühl. Fluch und Segen zugleich. Allerdings ist der Autosampler ne richtige Waffe. Der macht dir aus einem monophon analogen ein Poly-Übermonster. Ab und an setz ich ganz krass langsame LfOs ein und lass jede Taste 2-3 mal aufnehmen. Damit mehr Abwechslung entsteht. Da geht richtig was mit dem Ding. Auch wenn da schnell mal 3 Stunden ins Land gehen.
 
und wie nimmst du denn auf, also wie recordest du hardware synths aufm sofa in den macbook ? sind das hw synths mit keyboard oder eher kleinere desktop synths, die du mit dem iPad midi-tierst ?

was machst du wenn mal ein grosser hw synth mit keyboard dran ist ? platztechnisch synth auf dem bauch und macbook auf sofatisch ??? 🤔

jedesmal audio interface (ein kleines mobiles?) rein- und rausstöpseln ?

bin gespannt auf dein feedback!




by the way, hab was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich total klonen soll via mittelweg über eine 3. externe mobil festplatte/ssd ? was meint ihr ? gefahr wäre allfällige viren oder so n mist mitzuklonen und weil treiber für die neue hardware erst noch insalliert werden muss, falls er überhaupt windows bootet, weil eben chipset driver etc. noch nicht drauf sind ?


https://youtu.be/wCWre9ZtCF0

Danke, genau das wollte ich auch wissen. Ich möchte das anders herum machen, von Intel Laptop auf AMD Desktop. Wäre eine riesige Zeitersparnis.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben