Neuer PC

Verfasst am: 29 Sep 2007 21:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hm... bringen zwei separate festplatten wirklich spürbar mehr performance als eine partitionierte? das wäre -für mich- mal wieder ganz was neues...

das mit der performance ist eine sache, ist natürlich spürbar, aber die heutigen platten sind sowieso sauschnell, also täts in diesem punkt noch eine,
für den anfang.
aber bei 2 platten hast du deine daten auf einer , und die progs auf der anderen, grob
gesagt.
also sind deine daten auch beim schlimmsten systemcrash in sicherheit.
eine für die daten alleine wär schon sehr wichtig.

ciao
 
Mr.Lobo schrieb:
marv42dp schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
gibts noch verbesserungsvorschläge oder hab ich was übersehen?

Den CPU-Kühler kannst Du einsparen - der Intel-Boxed-Kühler (für 5 Euro mehr!) ist genauso leise.
Ich würde allerdings eine separate Festplatte mit 80 GB für System + Programme dazupacken. Ist performanter und einfacher für's Backup...die 40 Euro machen den Braten nicht fett. ;-)

hm... bringen zwei separate festplatten wirklich spürbar mehr performance als eine partitionierte? das wäre -für mich- mal wieder ganz was neues...

Jein. Nur, wenn das RAM knapp wird. Dann swappt es in die Auslagerungdatei auf Platte 0, und Platte 1 kann trotzdem die volle Leistung bringen.
 
Ich muß das hier mal wieder aufwärmen weil ich nicht einen extra thread aufmachen will.
Wer glaubt ein Synthesizer sei schwer auszuwählen, sollte sich mal mit einem PC beschäftigen.
Habe ich mittlerweile ein vernünftigen Kühler und CPU ausgesucht, mußte ich jetzt erfahren das es mit dem Board meiner Wahl Probleme hagelt. Das auch hier irgendwo gepriesene Gigabyte p35-ds3p macht soviel Probleme das das Forum bei Gigabyte überquellt. Dabei scheinen auch andere Firmen betroffen zu sein, allerdings hat Gigabyte anscheinend wohl die meisten Probleme. Der Chipsatz als solcher soll Scheiße sein, dh. der P35 /X38 .

Alle die einen Intel Core2Duo haben, seit doch mal so nett und postet eure Motherboards, CPU, Kühler und Ram Konfigurationen. Und natürlich ob es Probleme gab oder nicht, wäre interessant.

Wenn jemand ein ganzes System gekauft hat, wäre ich auch interessiert wie das läuft und bei welchem Händler gekauft wurde. Die sogenannten Fachhändler hier vor Ort, haben zu wenig bis garkeine Ahnung, da weiß ich ja noch mehr. :roll:
 
was probleme hast du denn ?

ds3p
6750 boxed
2x1gb corsair

i hab mittlerweile 6 maschinen mit den componenten gebaut, und alle laufen einwandfrei.
deshalb ist das im moment fast immer meine wahl.
extrem leise, bootet sauschnell, unter normalem ata modus im bios.
die neuen festplattenmodi spürst du nicht im alltäglichen gebrauch, da die platten
mittlerweile so schnell sind.
wenn jemand quad will, bau ich auch den ein, aber der ist lauter.
viel zu der geringen lautstärke trägt auch das gahäuse bei:
A+ CS-188AF . hat einen 250mm lüfter, dazu nehm ich ein 350w enermax netzteil.
der p35 chipsatz ist sicher nicht scheisse, das ist ein gerücht, das ich
jetzt das erste mal höre.


ciao
 
Das ist nur ein kleiner Auszug....


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=314740

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=291962

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=318384

Ich habe noch keine Probleme, darum informiere ich mich ja vorher. Vor ein paar Jahren war das schon eine Katastrophe einen PC zu kaufen, weil der liebe Händler vor Ort, alles daran setzte mich zu bescheißen. Jetzt ist er pleite, aber den Ärger möchte ich mir ersparen.
Bei einem guten Händler würde ich auch ein fertiges System bestellen, wenn jemand einen weiß. Hier vor Ort sind hauptsächlich Kartonschieber, die fachlich garnichts drauf haben.
 
jepp... alle paar jahre wieder der gleiche driss.

was ist denn der unterschied zwischen boxed und... äh, nicht-boxed-cpu?

mainboardmässig finde ich das asus p5k gefühlsmässig sympatischer als das gigabyte. aber die probleme mit dem gbyte haben doch wohl hauptsächlich übertakter, die eh den ganzen tag an ihrem bios rumfummeln...

geilo: meinen berechnungen nach kann man sich aktuell für schlaffe 700 euro ein wirklich feines system zusammenbacken incl. lian li-alu gehäuse!
 
Mr.Lobo schrieb:
jepp... alle paar jahre wieder der gleiche driss.

was ist denn der unterschied zwischen boxed und... äh, nicht-boxed-cpu?

mainboardmässig finde ich das asus p5k gefühlsmässig sympatischer als das gigabyte. aber die probleme mit dem gbyte haben doch wohl hauptsächlich übertakter, die eh den ganzen tag an ihrem bios rumfummeln...

geilo: meinen berechnungen nach kann man sich aktuell für schlaffe 700 euro ein wirklich feines system zusammenbacken incl. lian li-alu gehäuse!

Boxed ist mit zertifiziertem Intel oder AMD Kühler und afaik längerer Garantie.
Gefühlsmäßig bin ich damals mit dem Asus reingefallen, also auf mein Gefühl baue ich da nicht mehr. Es ist ein Trauerspiel, paßt das Board mit dem kühler und paßt der kühler in den Tower, nicht jedes Ram läuft mit dem Board der Revision 1.0, aber 2.0 funktioniert wenn man das Bios vorher auf 7.0 downgraded usw, usw. . Leider kann ich mir keinen Apple für zu Hause leisten und Dell hat die interessanten Angebote rausgenommen und nur noch das völlig überteuerte XPS System oder Entry level drin. Klar man informiert sich einfach drei Monate, stiftet ne kerze und hofft das alles gut geht, aber ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich das hasse. Es ist, als willst du ein Auto fahren und mußt lernen wie ein Auto gebaut wird. Ich will den Scheiß Computer aber nur nutzen, ohne Angst zu haben das das Netzteil abbrennt, wie jetzt mehreren Usern passiert ist.
 
Ich habe ja das gleiche Problem und musste aus Zeitgründen meine weiteren
Recherchen erstmal auf Eis legen.
Das letzte was ich gemacht hatte waren Testberichte für Kühler zu lesen und dort eben auch zu erfahren, dass man eben nicht jeden Kühler so ohne weiteres auf jedes Board geschnallt bekommt. Ich würde sogar 40-50 Euro für einen richtig guten CPU Kühler ausgeben, aber das Problem ist das 19Zoll Gehäuse. Ich habe dann einen gefunden der flächiger statt Towerformat aufgebaut ist, was mir beim ewigen Transport dann sowieso lieber ist, weiß aber nicht, ob mir das noch was bringt, wenn ich trotzdem Oberkannte Kühler nur noch 2-3 Zentimeter Abstand zum Gehäuse habe. Dann wieder gucken Mainboard.... - ach ja, da geht der Kühler nicht so doll........
Und wie gesagt über einige Boards ( Intel ) bekommt man einfach kaum Infos.
Prozessor, RAM, Festplatten, GK ist da relativ schnell auszumachen.
Ob der P35 Chipsatz schlecht sein soll, habe ich nicht gehört. Ich hatte nur einen Test gelesen der sagte, dass es eigentlich nur minimale Perfomanceverluste zu den alten Intelchisätzen gibt. Damit könnte ich leben, da nur ab P35 auch neue Prozessoren (45er) unterstützt werden und man könnte ja auf die Idee kommen in 2 Jahren den Proz. zu tauschen.
 
Waldorfer schrieb:
Das letzte was ich gemacht hatte waren Testberichte für Kühler zu lesen und dort eben auch zu erfahren, dass man eben nicht jeden Kühler so ohne weiteres auf jedes Board geschnallt bekommt. Ich würde sogar 40-50 Euro für einen richtig guten CPU Kühler ausgeben, aber das Problem ist das 19Zoll Gehäuse.

Es ist schon ziemlich schwer, einen Lüfter zu finden, der _hörbar_ leiser ist, als der boxed Lüfter (der wird bereits von einer Festplatte übertönt). Die zusätzlichen 35-50 Euro würde ich eher in ein besseres, gedämmtes Gehäuse investieren.

Und wie gesagt über einige Boards ( Intel ) bekommt man einfach kaum Infos.

Die Intel-Website ist zwar unübersichtlich, aber ausführliche Datenblätter gibt es zu jedem Intel-Board.
 
hi

ich hab immer alles bei k+m bestellt, war immer bestens.
das asus board wäre auch meine wahl zuerst gewesen, aber
den wahnsinn mit den inkompatiblen speichermodulen tat i mir nicht an.
ein speichermodell funktioniert nur, wenn man eines einsetzt. bei 2 gibts
möglicherweise probleme. beim nächsten speicher muss man 2 einsetzen,
weil es mit einem nicht funktioniert. bei wieder anderen muss man 4
module einstecken, sonst kanns auch probleme geben. mir hats gereicht.
und das gigabyte läuft in ruhe und frieden, ich übertakt auch nie, obwohl
gerade das ds3p dafür sehr gut geeignet sein soll. ich würd mir vom händler
vielleicht zur sicherheit ein paar speicher empfehlen lassen, die sicher funzen.
ich hab auch mal ein asrock mit dem alten p945 chipsatz mit einem core duo
4400 verbaut, läuft auch einwandfrei.obwohl ich schlimme vorbehalte gegen den p945 hatte.
das board gibts mittlerweile auch für 1333 cpu's.
man kann viel geld sparen, das meiste gedöns ist eh nur für gamer.
und ein grosser lüfter im gehäuse ist sehr wichtig , wenn man seine ruhe haben will .
hinterherher bin i draufgekommen, dass es bei asrock auch
so wenig zertifizierte speicher gibt, aber da war er schon fertig, und lief bestens.
wenn man in ruhe seine teile aussucht und nicht an unnötigen "verbesserungen" herumdoktort,
ist ein pc bau echt kein problem. ich nehm mir meist 2 tage zeit , wenn ich was neues zusammenstelle.
und bin so noch nicht eingefahren.


ciao
 
Du sagst es eigentlich sehr schön - ich nehme mir MEIST 2 Tage Zeit.... ;-)
Für uns, die mehr bei Null anfangen, sind das dann schon eher 1-2 Wochen.
 
Waldorfer schrieb:
Du sagst es eigentlich sehr schön - ich nehme mir MEIST 2 Tage Zeit.... ;-)
Für uns, die mehr bei Null anfangen, sind das dann schon eher 1-2 Wochen.

Ich fange garnicht bei Null an, aber ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und zwar viel mehr als mit irgendeinem Fehlkauf bei Synths oder ähnlichem. Alle 4-5 jahre schlage ich mich mit dem Mist rum. Leider werde ich wohl mangels kompetentem Händler, wieder dazu gezwungen sein, alle Komponenten zu bestellen und selber zusammenzubauen. Mir graut jetzt schon davor. Auf jeden Fall kommt mir Vista erstmal nicht auf die Platte. Das ist imhO das schlecht geklauteste Betriebssystem das es gibt.
 
Alle 4-5 jahre schlage ich mich mit dem Mist rum.

OK so ist es bei mir auch. Ein paar Sachen sind dann noch hängengeblieben, aber wenn man nicht permanent am Ball bleibt, vergißt man 1. einiges, 2. hat sich doch vieles wieder geändert.

Für mich ist das dann fast Null, wobei man zumindest das technische Denken nicht verlernt, also schneller neue Sachen irgendwie erfassen kann.
 
Waldorfer schrieb:
Alle 4-5 jahre schlage ich mich mit dem Mist rum.

OK so ist es bei mir auch. Ein paar Sachen sind dann noch hängengeblieben, aber wenn man nicht permanent am Ball bleibt, vergißt man 1. einiges, 2. hat sich doch vieles wieder geändert.

Für mich ist das dann fast Null, wobei man zumindest das technische Denken nicht verlernt, also schneller neue Sachen irgendwie erfassen kann.

Du hast doch wenigstens Atelco vor Ort, die sollen doch angeblich ganz gut sein.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst ;-) da hatte ich damals das Gehäuse her, den Rest hatte ich mir bei E-Bug zusammengestellt.

Damals habe ich mir alle Komponenten rausgesucht und geschaut welcher Internetanbieter auf die niedrigste Gesammtsumme kam.
 
Also ich hab wirklich keinen Plan von Rechnern und habe es dennoch geschafft mir auf eigene Faust einen Kompletten PC zusammen zu Stellen.
Habe bei Alternate.de den PC-Konfigurator (Reiter ganz rechts) benutzt. Möchte man z.B. ein bestimmtes MB, wählt man dieses, danach werden nur noch kompatible Komponenten angezeigt. Habe mir dann immer die Bewertungen meiner ausgesuchten Teile angesehen, wenn z.B. alle schreien,"toll, super..." dann hab ich diese genommen.

Am Ende sah das dann so aus:

GraKa: EN8600GT SILENT/HTDP/512M (ArtNr: JBXVHA) € 149,-*

Prozi: Core 2 Quad Q6600 (ArtNr: HPGI54) € 259,-*

Netzteil: Enermax Liberty (ArtNr: TN5X30) € 94,-*

DVD-Brenner: Samsung SH-S203N (ArtNr: CEBU0B) € 42,-*

Mainboard: Asus P5B Plus (ArtNr: GPEA79) € 114,-*

Festplatte: Seagate ST3500630NS (ArtNr: A9BS38) € 119,-*

A-speicher: Geil DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit (ArtNr: ICIE85) € 144,-*


Versandart: DHL€ 7,95*


Gesamtpreis:€ 928,95*


Nur beim MB hab ich nen kleinen Fehler gemacht, da sich irgendwie die PCI-Steckplätze und die USB-Ports immer einen BUS teilen (sharen). Man sollte also darauf achten (wenn man externe Festplatten nutzt), daß es PCI-Slots gibt, die einen BUS nur für sich beanspruchen. Bei mir knackst jetzt ab und an die Soundkarte, weil sie wohl mit den USB-Ports ins gehege kommt. Sagte mir ein Bekannter, ka ob man das so stehenlassen kann.

Es ist mit Sicherheit nicht "Die" Zusammenstellung, aber sie läuft schonmal. Allerdings noch kein Cubase installiert, kann also nicht berichten, ob da alles glattläuft.
 
ich würde jedem , der mit pc's arbeitet empfehlen, immer die ct zu kaufen,
zumindest wenn neue boards vorgestellt werden, oder wenn einmal im jahr
ein heft mit dem titel" der perfekte pc" rauskommt.
ct macht keine charts, gibt fast immer gute tips, und verkompliziert nix.
toms hardware guide.de ist auch gut.
man braucht vielleicht ganz am anfang 2 wochen, aber das geht dann schnell.
man darf sich auch nicht verrückt machen lassen, da alle 2 wochen der markt sich sowieso ändert.
sonst sitzt man schon für die auswahl eines lüfters tage .

ciao
 
Die Ct lese ich schon seit Jahren, aber THG ist umstritten in PC-freak kreisen. Wobei mir CT manchmal fast zu streng ist, was Tests angeht.

Mit dem einfach alles zusammenstellen wo die leute hurra schreien ist es auch nicht unbedingt getan, da es oft heute "Hurra" ist und morgen "um Gottes willen".

Ich hätte am liebsten einen Händler in 100km Umkreis bei dem ich auf der Matte stehen kann, wenn etwas nicht funktioniert. Vielleicht sehe ich mich auch mal bei Atelco Bremen um.
 
Neo schrieb:
Die Ct lese ich schon seit Jahren, aber THG ist umstritten in PC-freak kreisen. Wobei mir CT manchmal fast zu streng ist, was Tests angeht.

Dafür machen sie nicht beim Testsieger-Schwachsinn mit, und jeder kann selber entscheiden, ob er selber genauso streng urteilt, wie die c't.

Mit dem einfach alles zusammenstellen wo die leute hurra schreien ist es auch nicht unbedingt getan, da es oft heute "Hurra" ist und morgen "um Gottes willen".

Und es sind nicht nur Kunden, die Bewertungen abgeben. Schlaue Marketingabteilungen haben Online-Agenten, die die einschlägigen Händlerseiten besuchen und die eigenen Produkte bewerten.
 
Ozzy Laytor schrieb:
ich würde jedem , der mit pc's arbeitet empfehlen, immer die ct zu kaufen

Naja, das war mir irgendwann zuviel Altpapier, wenn ich daran denke, dass mich 90-95% des Inhalts überhaupt nicht interessiert haben.

Mit nem PC arbeiten u.a. auch Arzthelferinnen und die brauchen beim besten Willen keine c't. :P
 
Na fuer die reicht die Computer-Bild ;-)
 
Finde das auch etwas problematisch

4-5 Jahre CT Hmmmm 3 Euro x 24 x 4,5 = 324 Euro

Die Frage ist, was kosten 2 Wochen Urlaub
;-)

Also das lohnt nur, wenn es einem wirklich Spass macht.
 
Dafuer spar ich mir 'ne Tageszeitung und hab' noch ueber 200 Euro weniger ausgegeben... ;-)
 
Man muss so'n Mag ja nicht regelmäßig lesen. Die c't ist immer mal wieder spannend, aber einiges kann man auch aus den Tickernews extrahieren.
Andererseits kann man ein Mag auch aus purer Sympathie lesen. Geht mir bei der Mac Life so. Ist ein bisschen Lifestyle, ein bisschen "Szene-Tratsch" und zwischendrin mitunter interessante Kurznachrichten und Tests. Das Ganze in lockerem Stil verfasst, so völlig ohne Stock im Arsch.
 
Ich wollte kein neues thema auf machen, deshalb frage ich einfach mal hier (weils ja auch dazu passt!)
gehäuse, des hier vorgeschlagenen herstellers, aplus sind im restlichem netzt nicht besonders beliebt...
siehe zum beispiel:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387817
meine frage wäre jetzt, kann man das bestätigen was dort gesagt wurde? wenn ja, welches andere gehäuse wäre für einen möglichst lautlosen betrieb empfehlenswert?
wenn nein, kann man die produkte des herstellers insgesammt miteinanders vergleichem, um konkret zu werden, wäre das a+ case xclio 2 in ordung?
 


News

Zurück
Oben