AMD Ryzen und Rechner-Fragen Sammelthread, ggf. Hackintosh

Thomasch

Thomasch

MIDIChorianer
Ich würde keinen 3800X sondern eher den 5800X nehmen.
Die AMD CPUs sind erst mit der letzten Generation so richtig an Intel vorbeigezogen.

Bei Grafikkarten braucht man heutzutage eigentlich keine passiven mehr, da die seit einigen Generationen schon den Lüfter nur im 3D Modus zuschalten müssen.
Im Desktop Modus sind die Lüfter üblicherweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der 5800X ist von der Leistung eindeutig dem 3800X zu bevorzugen.
Nachteil: Er wird vergleichsweise heiss und muss daher einwandfrei gekühlt werden damit er nicht drosselt.

2. Der B550 könntest Du passiv betreiben

3. Was der Geldbeutel hergibt, mind. 16GB wären sicher gut

4. DDR4 bei AMD CPU’s laufen mit 3200Mhz, Kompatibilität ist mittlerweile gut.
Mehr MHz benötigst Du meiner Meinung nach eigentlich nur wenn Du die CPU übertakten willst.

5. Grafikkarte unbedingt von AMD wegen DPC Latency
WX-Serie von AMD, kannst auch die Lüfter runterschalten aber die sind nicht unbedingt leise.
Habe eine WX3200 und durch einen Mod en Stocklüfter entfernt und stattdessen einen 80mm Noctual Lüfter draufgeklebt.

Spannend könnte auch die 5700G CPU von AMD sein mit integrierter GPU, hat jedoch den kleineren Cache gegenüber den X-CPU‘s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 3800X sondern eher den 5800X nehmen.


Habs nur grob überflogen, aber es könnte hilfreich sein.

Ich habe selbst einen 3700x und um das Gesamtsystem leiser zu machen den Turbomodus deaktiviert und dafür alle Kerne leicht übertaktet.
Meine Leistung hängt jetzt ca 5-10% über M1. Der 3800x hat ja auch nochmal ben höheren Verbrauch, also ein potenziell lauteres System
 
Es gibt AMD Gaming Grafikkarten von Saphire, XFX, ASUS, Gigabyte usw.
Aber die sind teuer und schlecht verfügbar und willst Du den auch Gamen?

Die AMD Radeon Pro WX Grafikkarten sind meiner Meinung nach wenn man eine AMD CPU nimmt ideal für einen Audio-Rechner.

Ich habe zum Glück mit 5800X (ECO Mode) B550 Kombi keine Probleme.
 
Kurz:

1.) 3800X oder 3800XT?
2.) B550 oder X570?
2. B) wenn X570, etvl. Boardempfehlung? mit passiver Kühlung?
3.) RAM-Speicher: 16 GB oder 32 GB?
4.) 3200, x oder 4000 MHz RAM? *²
5.) Graifkkarte: reicht 2 GB / besser 4 oder gar doch eine mit Lüfter aber leise?


* Also wenn man noch bischen Tempo rauskitzeln kann und der Rechner dabei leise bleibt, bin ich nicht abgeneigt dies zu tun. Intel hat ja bei vergleichbaren Prozessor
25W mehr Heizkraft und den CPU Lüfter gab es ja auch für ältere Serien, die, wenn ich mich recht entsinne, nochmal bischen mehr Heizkraft hatten.

*² Gleiches gilt für den RAM - wobei mir das mit Thema "Unterstützte Speichermodule" noch bischen unklar ist. Gibt es da ein oder zwei Grenze/n bzw. Faktoren?
Scheinbar kann man z.B. ein 3600 MHz RAM in nem X570 Board erstmal nicht auf Anhieb nutzen, sondern nur 3200 MHz. Wird hier dann schon mehr Spannung benötigt?
Die unterstützen Speichermodule gehen ja je nach Board bis 4800 Mhz und mehr.


3800X langt dicke..ein B550 board geht auch..damit könntest du sehr viel einsparen . Hier sticht das MSI MAG Tomahawk B550 hervor
Ram habe ich selbst 16BG und langt bei mir dicke..
würde nicht über die 3200MHZ gehen ab 3600 was schon overclocking ist kommt der inifinity fabic ins Spiel..Da haben viele Boards Probleme auch X570er Boards ,würde ich beim Audiorechner die finger von lassen...Der Rechner ist stark genug da muss man sich nicht irgendwelche Probleme herankitzeln auch wenn es bei dem einem oder anderem gehen mag..halte ich nicht viel von solchen spielerein.
X570 Board ich habe einees MSI MEG Unify mit einem 3900X und läuft mit Cubase tadellos..

Das währe so mein Preis/Leistungs Vorschlag
1626515746723.png


dazu noch eine DX12 fähige um jetzt nicht ganz so eine Gurke einzubauen

MSI GeForce GTX 1650 D6 Ventus XS OC, 4GB GDDR6 260€​

oder

ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB 200€​


der wraith prism Lüfter ist in der boxed 3800X dabei...und funktioniert wunderbar auch mit meinem 3900X
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer du baust, bleib unter 1250€. Das kostet der Mac mini M1 mit 512GB/16GB.
 
Beim Tower wollte ich auch be quit nehmen, da sind dann je nach Tower 2 / 3 Lüfter dabei.
Ich kann dir den Fractal Design Define 7 XL empfehlen.
Die Define Serie lässt sich ziemlich flexibel konfigurieren und anpassen.

Hab mir den vor einiger Zeit zugelegt und finde das Teil absolut MEGA!
Ich hab die XL Variante, also einen Big Tower, der hat direkt schon 3 Lüfter in der Front und einen Lüfter hinten vorinstalliert.
Schallgedämmt sind die Teile übrigens auch.

 
Als CPU sollte der AMD 5600 reichen. Der CPU ist bei den meisten Anwendern nicht mehr der Bottelneck. Photoshop braucht eher viel RAM und bei der DAW, je nach dem was du machst, ist RAM auch wichtiger. Ab 3800 bzw. 5800 wird es dann automatisch lauter, weil aktive Kühlung der "Bridge " da sinnvoll ist. Wenn du es also leise willst und die CPU-Power nicht unbedingt brauchst, würde ich bei einem 65 Watt CPU bleiben.
 
Der 5800X und sogar 5900X sowie 5950X können im ECO-Mode mit 65Watt betrieben werden, dies ohne signifikante Leistungseinbusse


Der 5800X wird als einziger der Zen3 Chips unverhältnismässig heiss d.h die Kühlung muss gut sein was meist lautere bzw. schnellere Lüfter mit sich zieht.

Es ist jedoch machbar, mein 5800X läuft z.B in einem 4.6L ITX Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern (1x CPU, 2x Gehäuse und 1x GPU). Alle Lüfter laufen je nach Situationen mit 500-1000Rpm und somit vergleichsweise leise.
 
Nur mal so am Rande: Den Prism Box Lüfter kannst du komplett vergessen.

in meinem Rechner liefen 12 Lüfter. Hab den ein Jahr benutzt - für knapp über 800 gebaut und anschließend für 850 verkauft. Gut, ich hatte ne Grafikkarte und SSDs, die ich erstmal nicht bezahlen musste. Und dann waren viele Teile B-Stock. Wie Gehäuse, paar Lüfter, RAM, CPU usw.


Wenn es wirklich richtig leise werden soll, geht meine Empfehlung ricjtubg Dämmung und viele viele gute leise Lüfter.
 
Der 5800X und sogar 5900X sowie 5950X können im ECO-Mode mit 65Watt betrieben werden, dies ohne signifikante Leistungseinbusse


Der 5800X wird als einziger der Zen3 Chips unverhältnismässig heiss d.h die Kühlung muss gut sein was meist lautere bzw. schnellere Lüfter mit sich zieht.

Es ist jedoch machbar, mein 5800X läuft z.B in einem 4.6L ITX Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern (1x CPU, 2x Gehäuse und 1x GPU). Alle Lüfter laufen je nach Situationen mit 500-1000Rpm und somit vergleichsweise leise.

Deshalb vielleicht ein 5600? Der wird eben nicht so heiß, dann braucht man auch nicht 20 Gehäuselüfter. Ich betreibe meinen 3600 mit einem Gehäuselüfter, in einem 15 Jahre alten Gehäuse, mit Dämmung und zwei Lüftern wird es sicherlich sehr leise.
 
Aber denke bei mir wirds ein 5.25 Laufwerk freier Tower.
Das ist das schöne an dem Define, der ist frei konfigurierbar - das heißt bspw auch, daß man die 5.25" Rahmen nicht verbauen muß, stattdessen kann man den gewonnenen Platz zB für nen extra Lüfter nutzen.
 
Wenn du bis jetzt erfolgreich mit 1999 Hardware gearbeitet hast, dann vielleicht doch der kleine CPU, sonst bekommst du noch ein Speed-Schock.
Also meine Empfehlung ist:
bequit Silent Base 600 gedämmt - 90 Euro
bequit 550 Watt strait power 80+ platinum -100 Euro
AMD 5600 ~ 260 Euro inkl. Lüfter
MSI B550 A Pro -110 Euro
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - 210 Euro (RAM muss im Bios eingestelkt werden, sonst läufts nur mit niedrigem speed)
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB M.2 -130 Euro
nvidia 710 oder 130 - 120 Euro
 
Ein leiser Rechner benötigt keine Dämmung.

Dämmung dämmt auch Wärme, was den Rechner lauter macht.

Seit Laufwerke nicht mehr mechanisch sind, ist Dämmung unnötig - nur evtl bei Nutzung einer Gaming-Grafikkarte
 
Ein leiser Rechner benötigt keine Dämmung.

Dämmung dämmt auch Wärme, was den Rechner lauter macht.

Seit Laufwerke nicht mehr mechanisch sind, ist Dämmung unnötig - nur evtl bei Nutzung einer Gaming-Grafikkarte

Die Wärme wird über Lüfter abtransportiert, nicht über das Gehäuse? Aber alternativ kann auch ein guter CPU-Kühler installiert werden, vielleicht reicht das schon? Ich selber habe boxed Kühler und keine Dämmung, hört man schon, wenn er mal Last hat.
 
Hast du auch Interesse an einem gebrauchten Rechner? Habe einen Intel i7 6700K mit 16Gb DDR4 und GTX 1070 GPU den ich viel zu wenig nutze
 
Mainboard:
Gigabyte als Hersteller kann ich dir aus Erfahrung empfehlen, Qualität stimmt und die neuen AMD AGESA Bios Updates kommen relativ zeitnah.

Grafikkarte:
Bist Du sicher trotz der DPC Latency Theamtik eine Nvidia zu nehmen?
 
Ich würde einfach noch 2 Wochen warten. Dann kommt der 5700G in den freien Verkauf. Ist quasi ein 5800X, also 8 Kerner, mit halbem Level3 Cache und PCIe Gen 3 statt Gen 4 und Onboardgraphik und wird wohl so zwischen 350 und 400 Euro kosten. TDP: 65W.
Der Gen 4 Hype ist eh völlig überzogen und nur für Extremzocker, 4K/8K Videorenderer (mit einsprechender Graphikkarte) und Leute, die dauernd terabyteweise Daten zwischen SSDs hin- und herkopieren müssen wichtig. Da kannst du dir für rund 850 Euro ein System zusammenbauen, das rasend schnell und im Normalbetieb praktisch lautlos ist.
 


News

Zurück
Oben