Xeon I7 Ryzen 9 - Hackintosh CCX Overclock

Am Ende wird’s Apple sogar amüsieren, wenn man als Privatperson kein Bock mehr auf Windows hat und einfach mal MacOS installiert.

Ist ja auch irgendwo Werbung im Bekanntenkreis usw. wenn man plötzlich auf seinem PC MacOS nutzt, anstatt Windows.

Also generell nix gegen Windows. Aber es hat seit meinem neuen Bildschirm echt ein paar dicke Minuspunkte zu MacOS. Naja und das CoreAudio fand ich schon vor Jahren ziemlich genial. Wenn Windows die zwei Punkte abgearbeitet hat, wechsel ich vielleicht sogar wieder.. wer weiß.. keine Ahnung. Im Moment fahr ich mit MacOS einfach besser. Und das ist das was für mich persönlich zählt. Ein anständiges Bild in Cubase. Eine super gut funktionierende Skalierung aller Plugins, die eben noch kein HIDPI unterstützen. Reason Studios zB..

Und da ich echt schon tausende von Euros in Apple investiert habe über all die Jahre, sollen die sich bei meinem „geklauten“ MacOS mal nicht so anstellen. Deswegen kauft sich der Chef auch keine fünfte Villa in Hawai.
 
Dieses Statement ist kompletter Blödsinn und in Gänze falsch!
Warum ist das Statement falsch?

Die Links, die @Plasmatron gepostet hatte stützen seine Behauptung genauso wie eine kurze Internet Recherche.

So hatte ich das auch in Erinnerung und anscheinend hat sich nichts geändert (?)
 
Jeder Dummkopf weiß, dass es Apple vorgesehen hat, dass man MacOS nur mit einem gekauften Mac Pro nutzen kann.
Oder warum muss man sich bei einem Hackintosh wohl so viel Mühe geben, damit es überhaupt läuft und kann auch nicht einfach updaten?

Wie armselig ist das denn ?
Was ein Stress nur weil man Assi ist und einen originalen Mac Pro nicht nutzen will.

Wär mir echt zu blöd und moralisch würde ich mich wie eine arme Wurst fühlen.
Da ich aber Windows 10 eh besser finde, nutze ich ein originales Windows 10 und unterstütze alle Hersteller die ich auch als Musiker nutze indem ich alles kaufe.

Würde ich umbedingt MacOS nutzen wollen, würde ich mir einen Mac Pro kaufen.
Da ich es aber kann, läuft mein Windows 10 Rechner besser.
VST3 hat für mich mehr Vorteile als der AU Kram unter Cubase.
Und Asio mit RME ist ein Traum.


MacOS ist nur in Verbindung mit originaler Mac Hardware gewollt und legal.
Also sucht keine Ausreden.
Dann wäre Filesharing für Privatpersonen die Filme und Musik kosteblos runterladen in der Grauzone im Gesetz auch irgendwie legal, weil keiner sich die Mühe macht Privatpersoben anzuteigen.
Also ist dann laut eurer Hackintosh Logik auch das Downloaden von illegalen Filmen und Musik vollkommen ok.

Redet euch eure Scheiße nur schön.
Mir wäre das abgesehen vom moralischen Aspekt das es zu dumm einen Rechner am Laufen zu haben der unrund läuft weil nix legal ist und man tricksen muss.

Alles legal und das Musiksystem läuft rund und Updates sind kein Thema.
Bei Fehlern kann ich Hackgemurkse ausschließen weil alles offiziell ist.
Die moralische Schiene und wie dumm man sich dabei evtl. fühlt muß ja jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich hab seit 20 Jahren keinen Mac mehr und auch kein Interesse dran, mich würde trotzdem mal die Gesetzeslage interessieren...so Sachen sind halt interessant.

Warum stimmt das was Plasmatron gesagt hatte jetzt nicht?
Oder wolltest du einfach nur mal reinhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum müssen wir hier gegeneinander schreiben? Jedem das seine - jeder nach seiner Facon - jeder Weg/jede Erfahrung bringt doch irgendjemanden weiter. Wer meint, dass das für ihn nichts ist oder es gar als illegal empfindet muss das ja nicht machen. Ich finds ein wenig mühsam hier so scharfe Statements zu lesen, und zwar nicht nur einmal - mich interessiert hier oder auch nicht das Thema Hackintosh-Erharungen und nicht, was man daran alles kritisieren kann oder besser weiss. Das hilft mir nicht und bringt mich auch nicht weiter - nur in meiner Beobachtung, dass es mit Toleranz und Wohlwollen noch ein weiter Weg ist. Aber das wusste ich schon vorher. Leben und leben lassen. Euch "Gegnern" tut ja keiner weh (siehe Kant). Wenn ich was anders seh, dann gibts ja auch Threads dafür. Wenn ich eine andere Meinung für mich hab, les ich einfach nicht mit und mach nicht auf Blockwart (sorry). (wers wissen will: ich hab auch so Schwachpunkte - wenn hier Behringer gefeiert wird hab ich Bauschmerzen - aber ich kanns gut aushalten, dass Leute das Zeugs kaufen und damit Musik machen, trotz vlt zweifelhafem GEschäftsgebahren, zT auf Kosten von anderen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch echt Bock das zu basteln.. kann ich absolut so sagen.

Wenn ich was zum legal illegal Google komme ich jetzt auch immer zum Schluss das es wohl okay ist mit dem Hackintosh. Ob es jetzt rechtlich wirklich alles total wasserdicht ist weiß ich natürlich nicht. Aber wie schon jemand gesagt hat, 61000 Nutzer werden sich wohl nicht so extrem irren und das Thema dann noch in öffentlichen Foren breit treten, wenn’s so krass illegal wäre. Die würde Apple alle abmahnen. Mit Sicherheit
 
Das ist eigentlich weise, ich wollte schon hier mal posten - Leute, wenn ihr eine Meinung habt, dann ist die so und andere werden auch existieren und so ist es halt.
Auch weil das ein Forum ist, ist der lauteste sowieso niemals Sieger oder wahr und so weiter.

Es ist schön, dass es da jetzt quasi steht, weil das sonst so unversöhnlich und verhärtet kommt.
Deshalb macht der eine nen Hackintosh und der andere Windows und so..
ich finde eigentlich alle irgendwie uncool, weil sie alle abhängig machen von Firmenpolitik und Methoden, die ich ganz schrecklich finde und sterbende Software schon bei der ersten Zeile vorprogrammiert. Das System ist gnadenlos und zwar weil die meisten Musik-coder das eh kaum updaten ..

Wir werden eh alle sterben, aber besser in Frieden und so vielfältig wie wir sind. Das ist besser.

die Firmen sind nur 2 - also die großen und ich weiss nicht ob ab so einer Not irgendwann nicht auch ein bisschen Rebellion gut für uns ist. Ich find das jedenfalls nicht gut, wenn am Ende nur 2-3 Firmen am Ende weltweit übrig bleiben, nicht wenigstens 10 oder so und immer mal was dazu kommt. Das ist ja schon schwierig und dann würde ich jammern, dass das auf dem Y nicht liefe und so weiter.

Wir sind verloren. Das regelt schön der Markt.
So genug Müll von mir.
 
Wäre ich schlau und gegen Hackintosh, dann würde ich keinen Thread anklicken, der das im Namen beinhaltet.
Du verschwendest hier deine Energie und auf diese ganze Negativität hat doch niemand Bock.
 
Linux ist das was bei Google als Android läuft, ist auch alles schwierig.
Und gehören tut das auch immer jemandem, die Zukunft gehört dem Mietmodell, das ist noch besser als dem bisherigen Besitz, sei es auch nur zum Schein oder bis der Rechner zu alt ist.
Das was auf der anderen Seite ist, sind Entwickler die davon leben. Das ist sehr sehr schwer und müsste einen eigenen Thread haben, inkl meinem marxistischen Bullshit von den 2-3 Firmen die ihre Macht ausleben und uns das Leben zur Hölle machen, das hat alles nichts mehr mit Prozessoren und so zu tun.

Aber diese Firmen und Alternativen - die gibt es schlicht nicht - oder sind sehr sehr unattraktiv, weil es nichts dafür gibt oder sehr viel Bastelei braucht, für manche cool - für andere ein Traum von den Alpen.

Wir werden es nie erfahren.
Es bringt wenig da krasse Thesen von Klauen drüber zu setzen,
auch wenn der rechtlich stimmt, es wird aber sicher noch krasser werden.

Aber DAW Hersteller - sind keine Marktmacht, bis auf Apple ..
Aber ein OS für Audio ist machbar, basierte dann bestimmt mal wieder auf Linux oder irgendeinem BSD Derivat und würde sich über die Jahre genau so verkommerzialisieren, es sei denn man würde sich Regeln geben die diese Extreme schlicht ausschließen, mehr Demokratie, Menschlichkeit aber auch Überlebensmöglichkeiten für Coder und Macher. Einige finden das ja auch fair, aber -- ich finds halt eher unsympathisch was so aktuell an neuen Ideen so herrscht, wie man Software nutzt und welche Bedingungen da rechtlich ok sind und welche nicht.

Für uns Musiker ist das schlimm, weil es eben nicht klappt den Editor für ne Electribe am Laufen zu halten.
Das lohnt sich einfach nicht.
und Palms Soft/App wird deshalb auch sterben
Microkorgeditor
was auch immer..

das ist alles schade und dennoch können wir nicht stehen bleiben, es geht weiter.

Ich habe keine einzige geknackte Soft.
Ich weiss nicht wie das weiter geht, aber wie es ist, das ist auch nicht so super.

Ein OS sollte auch keine Firma gehören. Die Methoden die die so verwenden finde ich eher nicht so gut.
Naja, ist halt ein anderes Thema, ..
die Meinungen sind da verschieden und werden es auch bleiben.

Es bleibt schlecht, every OS sucks.
 
100 Lungenfachärzte haben jetzt herausgefunden, dass Corona gar nicht krank macht und dass Apple und Microsoft Mutter Theresa in nichts nachstehen.
 
So, ggf. jetzt wieder entspannt weiter - einfach über Prozessoren und Möglichkeiten - einfach listen, nicht bewerten.
Was Leute machen ist denen zu überlassen.

Danke.
Bitte - kooperativ, helft euch..
nur dann wird das hier was.

HAckintosh Thread gibt es übrigens..
Das hier ist ja nur der Thread über die Prozessoren.

Leute, lasst euch bitte leben. Das ist hier wichtig! Sonst kann der Thread nicht atmen und stirbt an irgendwas. Aber für 10€ im Monat kann man ihn bestimmt kaufen.
 
So hatte ich das auch in Erinnerung und anscheinend hat sich nichts geändert (?)

Deswegen:

"gegen Zahlung eines Entgelts, das es dem Urheberrechtsinhaber ermöglichen soll, eine dem wirtschaftlichen Wert der Kopie des ihm gehörenden Werkes entsprechende Vergütung zu erzielen"

Meines Wissens, bin ja kein Appleuser, werden die neuen OS Versionen kostenlos verteilt, d.h. es handelt sich rechtlich nicht um einen Verkauf und damit zieht auch der Erschöpfungsgrundsatz (und Eigentumsübergang) nicht.
 
Du meinst, die sind cooler als Apple oder MS? Und sie haben die Möglichkeit, genug Leute zu binden? Das klappt nicht.
Ist aber ein anderes Thema, ich glaube nicht, dass die sich überhaupt verbünden würden zumal das erhebliche Kraft bindet.
Steinberg ist zudem sehr Systemfern in der Art wie da geschrieben werden.

So ein OS müsste wohlüberlegt sein. Das ist aber ein eigenes und ANDERES Thema, hier geht es um Hackintosh und div. Prozessoren und diese Dinge werden einfach nicht passieren. Und wenn, wäre es ein echtes Wunder. Und besonders wenn das freundlich diskutiert würde und jeder jeden so lässt wie man möchte ;-)
 
Deswegen:

"gegen Zahlung eines Entgelts, das es dem Urheberrechtsinhaber ermöglichen soll, eine dem wirtschaftlichen Wert der Kopie des ihm gehörenden Werkes entsprechende Vergütung zu erzielen"

Meines Wissens, bin ja kein Appleuser, werden die neuen OS Versionen kostenlos verteilt, d.h. es handelt sich rechtlich nicht um einen Verkauf und damit zieht auch der Erschöpfungsgrundsatz (und Eigentumsübergang) nicht.
MacOS wird über die Hardwareverkäufe mitfinanziert.
 
MacOs ist kostenlos. Apple arbeitet anders. Logic ist auch deshalb so billig, weil die nicht von Logic als Software leben.
Apple versucht Clones zu verhindern, es gab da ja mal eine Öffnung.
Das haben sie sehr schnell wieder beendet.
 
Man könnte auch sagen, macOS und Logic werden querfinanziert.
So ist es - und auch gelten sie schon auch als Lockmittel so wie früher die iProgramme. Man muss dafür halt auch 3x mehr zahlen für RAM oder SSDs als beim fairen Händler. Das ist schon länger so, man möchte halt was was läuft und deshalb hat man lange sowas gekauft.

Das ist aber auch schon durch, glaub ich.. ist ja schon wieder beim Prozessor und das war ja mal Thema..

Da sehe ich das so, dass für Audio wirklich die dicksten Systeme nicht mehr nötig sind, selbst für Hardcore ITB-Produzenten. Also man kann, muss aber nicht.
 
Moin, ich muss unbedingt nochmal mit Neuigkeiten zum Ryzen 9 3900X melden.

Für einige vielleicht ganz interessant. Die letzten Wochen habe ich mich (aufgrund HomeOffice) mit dem CCX Overclocking beschäftigt. Das ist enorm stark! Da ich Zeit hatte und eh hier war konnte alle Spannungen und Einstellungen immer 1-2 Tage mit Prime95 durchlaufen, somit ist die Stabilität gegeben. Zugegeben, für „mal eben schnell“ ist das nix. Das Ergebnis allerdings sensationell!!

Für viel Plugin User bestimmt ganz interessant. Weil hier wirklich ein brachiales Mehr an Leistung bei raus kommt. Zum Vergleich früher war mein Cinebench 20 im Multicore bei 7200 Punkte. Jetzt sind es sage und schreibe 7650 Punkte.

Gleichzeitig ist die CPU Spannung festgenagelt auf 1.275Volt.
Beim Ryzen 3900X gibt es 4 CCX. Jedes CCX enthält 3 Kerne. Und so läuft es aktuell, bei maximal 76grad unter stundenlanger Volllast:

CCX1: 3x 4,325GHz
CCX2: 3x 4,400GHz
CCX3: 3x 4,200GHz
CCX4: 3x 4,175GHz

Man muss sich da pro CCX echt rantasten und gucken was da unter verträglicher Spannung drin ist. Auch muss Boost, Stepping und sonstige Stromsparfunktionen und Co deaktiviert werden, auch die Limitierung der Leistungsaufnahme muss deaktiviert werden. Allerdings hat der Rechner jetzt im Idle oder beim Surven gerade mal 38grad, bei 75 Watt Leistungsaufnahme. In Cinebench20 springt sie auf 202Watt.

Ach so ja, alles auf einem sehr günstigen 89€ Mainboard. MSI B450 Gaming Plus Max. Die 16GB RAM laufen mit 3600MHz CL18.
 
Bin jetzt bei

4,35
4,45
4,25
4,20

1,286 Volt
(da wäre sogar noch Luft bis 1,325)
Jeden 250mhz Step 4-8 Stunden testen und ggf. die Spannung anpassen nimmt allerdings Zeit ohne Ende...

Demosong von/für Ableton Live 10 Suite dümpelt unter 64 Samples Latenz (RTL 5,4ms) bei 14 bis 16% rum. Im hinteren Teil des Songs zuckt er auch ganz kurz mal auf 18 und 20%. Sensationell ?

CB20 7760 Punkte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AMD Ryzen 7 5700G ist seit heute lieferbar ab EUR 369.00 und es gibt weitere Tests:

Diese CPU / APU ist wirklich sehr interessant:
- Zen 3 Architektur
- 8/16 Kerne vom Design her mit besserer Latenzen als bei den X-Modellen zu rechnen
- integrierte GPU mit 2.05 TFLOPS (FP32)
- TDP: 65W und dadurch auch sehr effizient und kühl zu betrieben werden

Nachteile (wie Drumfix bereits geschrieben hat):
- halber Level3 Cache (16MB statt 32MB) gegenüber X-Modellen
- PCIe Gen 3 statt Gen 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Ryzen 7 5700G ist seit heute lieferbar ab EUR 369.00 und es gibt weitere Tests:

Diese CPU ist wirklich sehr interessant:
- 8/16 Kerne vom Design her mit besserer Latenz als bei den X-Modellen zu rechnen
- integrierte GPU
- TDP: 65W und dadurch auch sehr effizient und kühl zu betreiben

Nachteile (wie Drumfix bereits geschrieben hat):
- halber Level3 Cache (16MB statt 32MB)
- PCIe Gen 3 statt Gen 4

370€ tacken für nur die CPU?
Find ich bisschen viel.

Diese CPU ist +/- 5% genauso schnell wie der Apple M1 SOC. Den Mac mini M1 bekommt man aktuell für 675€ neu. Also den kompletten Computer plus super Software Paket. Naja und der Stromverbrauch ist irgendwie nur 1/3 oder 1/4. Das ist extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@devilfish : Es ist eine APU d.h mit integrierter Grafikeinheit. Du spaarst dir so eine dezidierte Gratikkartte und so um EUR 100.00 in der Leitungsklasse 2.05 TFLOPS.
Klar gegenüber einem kompletten System wie Apple M1 SOC um EUR 670.00 sieht es auf den ersten Blick teuer aus aber ich denke für die EUR 300.00 Differenz bekommt man Board, Ram, SSD, Netzteil und Gehäuse ohne Software vergleichbar auch.

Die AMD CPU / APU hat Hyperthreading und taktet höher als der M1, wie kommst Du auf die +/- 5%? Ich habe auf die schnelle keinen Benchmark gefunden der dies belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
370€ tacken für nur die CPU?
Find ich bisschen viel.

Diese CPU ist +/- 5% genauso schnell wie der Apple M1 SOC. Den Mac mini M1 bekommt man aktuell für 675€ neu. Also den kompletten Computer plus super Software Paket. Naja und der Stromverbrauch ist irgendwie nur 1/3 oder 1/4. Das ist extrem

Mit 8 GB RAM und 256 GB SSD fest verlötet und nicht aufrüstbar. Top. Ich bin ja ein großer Fan des M1, aber preislich ist das immer noch in der Oberklasse. Ein Mac Mini mit 16 GB und 512 Ram kostet dann gerne 1.000 Euro. Was kosten 8 GB RAM? 30 Euro? Und eine 256 SSD? 40 Euro? + Mainboard 100 Euro + Gehäuse 60 Euro + Netzteil 60 Euro. Aber wer will schon einen Rechner mit 8 GB RAM und 256 GB SSD?
 
Ich schau mich auch nebenbei bisschen um und muss feststellen die Preise bei Hardware haben generell stark angezogen.
Drucker, Mainboards, Ram, CPU, GPU....

letzter Drucker neu 60€...heuzutage vergleichbares Level biste bei 180€....
CPU-Kauf mit Mainboard und Ram schiebe ich auch schon ewig hinaus und Grakas auch nur gebraucht bezahlbar.

dafür lassen aber dank Behringer die Musichardwareschmieden die Preise fleissig purzeln...
 
Mit 8 GB RAM und 256 GB SSD fest verlötet und nicht aufrüstbar. Top. Ich bin ja ein großer Fan des M1, aber preislich ist das immer noch in der Oberklasse. Ein Mac Mini mit 16 GB und 512 Ram kostet dann gerne 1.000 Euro. Was kosten 8 GB RAM? 30 Euro? Und eine 256 SSD? 40 Euro? + Mainboard 100 Euro + Gehäuse 60 Euro + Netzteil 60 Euro. Aber wer will schon einen Rechner mit 8 GB RAM und 256 GB SSD?

So bisschen ehrlich sollte man schon sein. RAM bei Apple (LPDDR4X) 4266MHz und bei AMD 3200MHz. Der Apples RAM ist Sau Sau schnell, direkt an den Bus gelötet und absolut nicht vergleichbar mit diesen alten klobigen Riegeln, die man selbst über Kontaktstellen des letzten Jahrhunderts irgendwo auf ein Board reinklemmen kann. (Ich denke grad an Disketten, echt wahr. Wie im Mittelalter)
Dann kommt noch der Vorteil der eingebauten Grafikkarte. Hier müssen keine Daten hin und her kopiert werden. Alle Daten sind von GPU wie CPU gleichermaßen sofort abrufbar.

Natürlich ist Apple die Oberklasse.

Die bieten allerdings auch was, haben die neuste und effizienteste Technik am Start. Und nur weil andere Systeme so viel RAM benötigen, müssen das nicht alle so handhaben. Gleiches gilt für die Stromaufnahme und Temperaturentwicklung. Andere nehmen viel Saft und kochen heiß, bei Apples nimmt man eben nur 15Watt und lebt halt ohne Lüfter.

Es ist klar das man die neuste Technik nicht zum günstigsten Preis bekommt. Allerdings ist der Aufpreis marginal. Und ich für meinen Teil muss auch keine Festplatte oder RAM nachrüsten. Wenn ich weiß ich brauch das eh, kauf ich es eben gleich. Wenn ich nen V8 will, kauf ich auch nicht erst nen 4 Zylinder und Bau dann den Motor um.

Und diese Teile-Tauscherei wird auf kurz oder lang auch komplett von Markt verschwinden. Nicht sofort, in 10 Jahren ist das allerdings für Consumer von Tisch.
Die Zukunft geht klar Richtung SOC. Weil man hier noch viel viel „kleiner“ und „stromsparender“ kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@devilfish : Es ist eine APU d.h mit integrierter Grafikeinheit. Du spaarst dir so eine dezidierte Gratikkartte und so um EUR 100.00 in der Leitungsklasse 2.05 TFLOPS.
Klar gegenüber einem kompletten System wie Apple M1 SOC um EUR 670.00 sieht es auf den ersten Blick teuer aus aber ich denke für die EUR 300.00 Differenz bekommt man Board, Ram, SSD, Netzteil und Gehäuse ohne Software vergleichbar auch.

Die AMD CPU / APU hat Hyperthreading und taktet höher als der M1, wie kommst Du auf die +/- 5%? Ich habe auf die schnelle keinen Benchmark gefunden der dies belegt.

Gibt sich nicht wirklich viel. Der Vorteil bei Mac ist allerdings, man kann die Teile in DAWs bis 90-95% CPU Last sauber betreiben, ohne das Buffer-Underruns bzw Aussetzer entstehen oder die DAW stoppt. Mit Intel/AMD CPUs auf Windows nicht wirklich möglich. Wenn du da saubere 80% erreichst, bist du schon „extrem“ gut. Meist ist bei 70-75 nämlich Schluss und der Rest an Leistung ist nicht mehr nutzbar.

Kann ja jeder machen was er möchte. Mir ist es eh egal was andere machen oder kaufen. Finde es nur wichtig korrekt zu informieren und nicht einfach zu schreiben: Ja Bla, RAM kostet 30€, was soll das. Und ich persönlich möchte auch nichts mehr haben, wo Firma A das eine Teil baut, Firma B das nächste, von Firma C bis E der Rest an Hardware kommt und dann noch Firma F die OS-Software liefert und ich dann auch noch von Firma G die DAW installiere. OK!

Nee sorry, ich bleib einfach bei Firma A(pple) und hab alles aus einer Hand und auch für die Zukunft, für umstiege auf neue Hardware und meine Backups, absolut meine Ruhe und Sicherheit. Für mich einfach nur herrlich stressfrei.

A4BD39C8-91D0-4917-BD57-38DB46A3E416.jpegE74DFFA1-7FF4-413B-97A5-324CF55BD142.jpeg327C9576-8AD7-4AEB-AF49-ED92BB6B8238.jpeg
 
@devilfish : Danke für die Übersicht, ich war mir nicht bewusst das der M1 (als 1. Generation) bereits so stark performt.
Meine Combo: Windows und AMD - Bei mir läuft alles wie es sollte und ich habe zu viel Software / Lizenzen welche nur auf Windowsrechnern läuft.

Die AMD 5700G CPU / APU werde ich mal ausprobieren, ich habe aktuell einen 5800X. Da ich ein sehr kleines Gehäuse mit 4.6L verwende, bin ich gespannt wie das Teil läuft und es sich mit den Temperaturen und der Effizenz verhält.
 
370€ tacken für nur die CPU?
Find ich bisschen viel.

Diese CPU ist +/- 5% genauso schnell wie der Apple M1 SOC. Den Mac mini M1 bekommt man aktuell für 675€ neu. Also den kompletten Computer plus super Software Paket. Naja und der Stromverbrauch ist irgendwie nur 1/3 oder 1/4. Das ist extrem.

Aktuell sind die CPU und GPU Preise dank Chip-Krise und Mining einfach nicht bezahlbar.

Ich würde mir ja auch gerne einen aktuellen PC zusammenstellen aber so wie der Markt grade ist, hat das keinen Zweck.
 


News

Zurück
Oben