Roland Synth: Jupiter 80

Re: Neuer Roland Synth…

verstaerker schrieb:
Rupertt schrieb:
Hätte auf ein v-synth update gehofft, spare gerade für einen.

spar lieber auf was anderes

Darf ich fragen warum?

Tischhupe schrieb:
Rupertt schrieb:
eine slut hat dies verlinkt
http://futuremusic.com/blog/2011/03/25/roland-set-to-release-new-jupiter-keyboard-at-messe/

Hätte auf ein v-synth update gehofft, spare gerade für einen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich einen JP-8 neu auflegen. Oder?

Wobei man daraus aus interpretieren kann (sofern ich das nicht falsch für mich übersetze), dass es ein JP-VA-Synth sein könnte, der mehr dem Look als dem Sound entspricht.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Tischhupe schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich einen JP-8 neu auflegen. Oder?

Wird nicht passieren imo.Niemand baut einen derartigen VA in Schlachtschiffgröße.Wäre optisch sicher verkleinert.Und da es bestimmt nur VA sein wird (hier glaubt doch niemand ernsthaft das die einen Polyanalogen aus dem Hut zaubern?Ich fress`n Besen wenn...)wär`s doch eher ein JP8000 Nachfolger...Ich kann nicht wirklich enttäuscht werden weil ich persönlich eher denke das sie mit nem"G"Nachfolger um die Ecke kommen.Also"Jupiter-G"statt "Juno-G" :lol:

Ich erwarte tatsächlich garnichts mehr von denen,schade drum...
 
Re: Neuer Roland Synth…

Hoffentlich ist ein Geigerzähler mit eingebaut. Man will ja nicht verstrahlt werden.
 
Re: Neuer Roland Synth…

TM schrieb:
Hoffentlich ist ein Geigerzähler mit eingebaut. Man will ja nicht verstrahlt werden.
leuchtet im dunkeln sozusagen selbststrahlend.
Aber mal im Ernst, wo werden die Sachen gefertigt ? Doch wohl eher in China, Taiwan, oder ? Hätte auch wenig Lust erst mit einem Geigerzähler zu prüfen ob man das neue Superteil auch überlebt. Kann mir nicht vorstellen das alles jetzt aus Japan überprüft wird, bzw. traue ich solchen Aussagen eh nicht.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Ich wette 16 dicke Beats, dass es 'ne Workstation wird. Die "echten" Instrumente am Anfang deuten darauf hin. Fidel und SachsOphone massive!
madgay.gif
 
Re: Neuer Roland Synth…

Also diese Meldung von Futuremusic.com halte ich für einen Fake. Roland redet von Transformation, das Video hat den Titel Metamorphose. Und schaut euch mal die Bilder in dem Video an. Ich seh ne Geige, ich seh ein Saxophon, ich seh Realdrums. Ne ne, das wird 100% nix analoges und auch kein reiner VA. Auf jeden Fall digital, ist nur die Frage ob Hardware oder Software. Ich tippe auf einen Ableger des JV 1080, und falls Hardware, dann ein JV 1080 im JD 800 Design, obwohl der ja dadurch sehr sehr teuer würde. Also wahrscheinlich doch eher was weiches zum Massenpreis. Kann natürlich auch sein, dass Roland uns mit dem Video komplett in die Irre führen will.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Eigentlich ists doch ganz einfach:
zuletzt gab es ein Remake vom JD800 -> Gaya
jetzt kommt ein Remake vom Jupiter -> Gaya 2
 
Re: Neuer Roland Synth…

salz schrieb:
Ich wette 16 dicke Beats, dass es 'ne Workstation wird. Die "echten" Instrumente am Anfang deuten darauf hin. Fidel und SachsOphone massive! [ http://salzstreuer.in/misc/madgay.gif (•BILDLINK) ]

Ich glaub die machen eine Antwort auf den Kronos. Aus Fantom wird die Überworkstation: Jupiter 10000 mit Fantom-Engine, Sampler und V-Synth.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Yepp, sowas in der Art. Fantom vom Jupiter mit V-Ausschnitt.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Urinstinkt schrieb:
Also diese Meldung von Futuremusic.com halte ich für einen Fake. Roland redet von Transformation, das Video hat den Titel Metamorphose. Und schaut euch mal die Bilder in dem Video an. Ich seh ne Geige, ich seh ein Saxophon, ich seh Realdrums. Ne ne, das wird 100% nix analoges und auch kein reiner VA.

Vielleicht sowas wie ein polyphoner bezahlbarer VL-1, der perfekt Naturinstrumente per Physical Modeling imitiert?
Das wäre wirklich eine kleine Sensation.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Physical Modeling glaube ich eher nicht. Aber ich persönlich sympathisiere ja schon lange mit der Idee eines VA-Sample Hybriden mit der Standard Architektur eines Roland Romplers inklusive Total Integration. Oder gibts sowas schon ? Ich glaub von Yamaha kam da mal was in die Richtung, was aber dann doch nur Murks war...
 
Re: Neuer Roland Synth…

pulsn schrieb:
Ich glaub die machen eine Antwort auf den Kronos. Aus Fantom wird die Überworkstation: Jupiter 10000 mit Fantom-Engine, Sampler und V-Synth.
Das halte ich auch für wahrscheinlich. Wirklich neue Ideen bzw. Produkte hat doch keiner der großen Hersteller.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Ich wundere mich einwenig darüber, dass Roland ständig mangelnde Innovation untergeschoben und dabei geflissentlich übersehen wird, dass sie vor 2 Jahren das erste Physical Modelling Digi-Piano* der Geschichte auf den Markt gebracht haben. Das mag für den Synthesizer-Enthusiasten verständlicherweise nicht sonderlich interessant sein, aber über diese beachtliche technologische Errungenschaft einfach hinwegzusehen finde ich eine doch recht beschränke Haltung. Schliesslich steht damit ein potentieller Paradigmenwechsel am Horizont, und spätestens wenn die Konkurrenz aufholt und den Markt aufmischt, gibt's vielleicht auch das eine oder andere Tool, welches auch für den Soundfrickler spannend sein könnte.

*EDIT: Korrigiert von "E-Piano", damit klarer ist, dass damit der Klang des akustischen Klaviers gemeint ist.
 
Re: Neuer Roland Synth…

verstaerker schrieb:
Physical Modeling E-Piano? Gibts doch seit x Jahren als Software
Mit "E-Piano" meinte ich die Instrumentengattung. "Digi-Piano" wäre wohl korrekter gewesen. Das V-Piano ist das erste und bis dato einzige komplette physikalische Modell eines akustischen Klavieres. Jeder Hammer, jede Saite (im mittleren bis oberen Register davon 3 pro Taste), der Resonanzboden, etc. und alle deren subtile Interaktionen sind nachmodelliert. Soll mal einer nachmachen. Die offensichtlichste Konkurrenz in diesem Sektor (Yamaha), die normalerweise sehr schnell auf solche Entwicklungen reagiert, lässt jedenfalls seit 2 Jahren auf sich warten, und das wird wohl seine Gründe haben. Sowas schüttelt man nicht so schnell aus dem Ärmel, Roland sind da jahrelang hinter verschlossenen Türen drangewesen.

Im Endeffekt OT, aber nur um zu verdeutlichen dass Roland durchaus technische Innovation auf hohem Niveau betreibt, nur in einem anderen Sektor. Angesichts der mageren Verkaufszahlen des V-Synths (einer der wenigen wirklich innovativen Hardware-Synths der letzten Jahre, egal ob man den Sound nun mag oder nicht) kann man es ihnen vielleicht auch nicht ganz so übel nehmen, wenn sie ihre R&D-Budgets anders veranlagen. ;-)

Mich dünkt manchmal, der übersättigten Synth-Nerd-Community kann man es eh nie recht machen. Dieser Thread ist wieder mal ein prima Beispiel dafür. Dem Teaser-Video kann man eigentlich keine substantielle Information entnehmen, und dennoch wird schon nach Herzenslust abgelästert.
 
Re: Neuer Roland Synth…

tim schrieb:
Ich wundere mich einwenig darüber, dass Roland ständig mangelnde Innovation untergeschoben und dabei geflissentlich übersehen wird, dass sie vor 2 Jahren das erste Physical Modelling Digi-Piano* der Geschichte auf den Markt gebracht haben. Das mag für den Synthesizer-Enthusiasten verständlicherweise nicht sonderlich interessant sein, aber über diese beachtliche technologische Errungenschaft einfach hinwegzusehen finde ich eine doch recht beschränke Haltung.
Ganz unrecht hast du nicht, auch wenn ich die Betriebsblindheit in einem Synthforum verstehen kann. Das is als wenne bei dpreview nach einem Camcorder fragst. Es sind halt doch verschiedene Gattungen.

Innovation muss nicht immer eine neue Syntheseart/form darstellen. Fortschritt ist auch in Gehäuseform und -größe gern gesehen. Ein V-Synth im "Body" des Korg MicroX hätte sicher seine Fans gefunden, gern auch mit weniger Stimmen.
 
Re: Neuer Roland Synth…

tim schrieb:
Mich dünkt manchmal, der übersättigten Synth-Nerd-Community kann man es eh nie recht machen.
Das kannst du bei jeder Nerd-Community beobachten. Mitunter ist es aber auch erstaunlich, wie an den Kundenwünschen vorbei entwickelt wird.
 
Re: Neuer Roland Synth…

Die MC Serie war bis zum Schluss ohne die Möglichkeit die Maschine ohne Anhalten zu editieren geblieben. Das ist schon der Grund, warum es die Serie nicht mehr gibt. Wer zu spät kommt, den bestraft der Kunde. Was das V-Piano angeht: Das ist sicher eine andere Zielgruppe. Hab selbst mal dran gespielt. Aber ich denke wir hier suchen und wünschen uns Synthesizer. Allerdings stimmt es durchaus, dass einige Synthesizer durchaus mehr begrüßt worden wären vor X Jahren. Aber heute gibts halt auch Chinabillig und so. Es ist aber auch zu erkennen, dass man sich auch traut auch nicht ganz so billige Teile zu machen…
 
Re: Neuer Roland Synth…

tim schrieb:
Dem Teaser-Video kann man eigentlich keine substantielle Information entnehmen, und dennoch wird schon nach Herzenslust abgelästert.

Du hast recht. Dennoch muß ich auch sagen, daß Roland ziemlich konsequent, was Synthesizer angeht, am Publikum vorbei entwickelt und sehr konservativ erscheint. Korg scheint mir da einfach Risikobereiter zu sein.
Mitnichten finde ich den von einigen hier geschmähten Gaia gar nicht mal so übel. Wenn nur der Klang nicht wäre...das man da klangtechnisch viel mehr machen könnte, zeigen so kleine DIY Digital/Analog Hybrid Projekte wie der Shruthi, der für seine 130Euro einfach sensationell klingt.
 
Re: Neuer Roland Synth…

pulsn schrieb:
Korg scheint mir da einfach Risikobereiter zu sein.
Nuja, der MicroX wurde auch nicht sonderlich alt. Ansonsten gab es einen MicroKORG in XL (sehr witzig), eine Workstation in Mini und den MicroSAMPLER - vollgestopft mit HipHop-Material. Was ich von Letzterem halten soll, ist mir bis heute nicht klar.

Es ist ja inzwischen so, dass sich Hardware an Software messen muss. Das macht es für die Hersteller nicht leichter. Derzeit sehe ich z.B. keinen Drummie, der 'ne Kombi aus Battery und Akai-Dengelbox ersetzt. Und ob mich mir einen Hardware-Synth kaufen würde, der NI Massive nahe kommt? Ich glaube nicht, weil der halt sauteuer wäre. Nee, ein neues Produkt sollte schon neue Wege gehen. Ich denke, Elektron ist mit dem Octa an nähesten dran. Davon gerne mehr.
 
Re: Neuer Roland Synth…

salz schrieb:
pulsn schrieb:
Korg scheint mir da einfach Risikobereiter zu sein.
Nuja, der MicroX wurde auch nicht sonderlich alt. Ansonsten gab es einen MicroKORG in XL (sehr witzig), eine Workstation in Mini und den MicroSAMPLER - vollgestopft mit HipHop-Material. Was ich von Letzterem halten soll, ist mir bis heute nicht klar.

Es ist ja inzwischen so, dass sich Hardware an Software messen muss. Das macht es für die Hersteller nicht leichter. Derzeit sehe ich z.B. keinen Drummie, der 'ne Kombi aus Battery und Akai-Dengelbox ersetzt. Und ob mich mir einen Hardware-Synth kaufen würde, der NI Massive nahe kommt? Ich glaube nicht, weil der halt sauteuer wäre. Nee, ein neues Produkt sollte schon neue Wege gehen. Ich denke, Elektron ist mit dem Octa an nähesten dran. Davon gerne mehr.

Ich schrieb ja auch, daß Korg bereit ist, mehr Risiken einzugehen. D.h. das sie natürlich auch mit manchen Produkten scheiterten. Den MicroX find ich im übrigen ziemlich cool. Hätte ich mehr Platz, hätte ich auch noch einen. Und du hast natürlich recht mit dem letzten Absatz. Hardware muß sich jetzt mit Software messen lassen und in einer Form einen Mehrwert bieten. Allerdings...es scheint ja doch ein Markt für Hardware da zu sein. Sonst gäbe es keine Novation Ultranova oder M-Audio Venom, oder eben Virus TI2 und die vielen monophonen Analogen Kistchen. Ich glaube, da geht noch mehr. Roland, Korg und Yamaha verkaufen ja vermutlich hauptsächlich Instrumente für Bandmusiker und Produzenten und weniger für Elektronik Musiker (im weitesten Sinne). Das sind dann die Nischen, die die Kleinhersteller wie Akai, Novation, Elektron, Moog, DSI, Doepfer, MFB, Vermona und andere jetzt besetzen. Und ja...die Groovebox Serie hat sich Roland durch konsequentes Ignorieren von Kundenwünschen und vor allem Bedürfnissen :!: selbst kaputt gemacht. Am Anfang Trendsetter, dann hinterher laufend und versucht in Richtung MPC zu schwenken...ohne aber wirklich zu schauen was der Musikus braucht. Das mag mit der japanischen Starrköpfigkeit zusammenhängen. Yamaha verhält sich im übrigen genauso (starrsinnig). Ich schätze Innovationen sind nicht von den "Großen" zu erwarten, jedenfalls nicht ohne "Quirks" im Klang oder Bedienung. Wirkliche Innovation findet nur noch bei den Kleinen statt.
 


News

Zurück
Oben