neuer semtex user...ein paar fragen...

K

kobayashi

..
hallöle...


ich hab seid n paar tagen einen semtex und hab mich jetzt am wochenende mal intensiver damit befasst.

klingt wirklich gut, sehr mittig find ich ohne am mixer zu drehn, integriert sich auch gut im mix.

mir sind aber trotzdem ein paar kleinigkeiten aufgefallen die ich etwas suspekt finde.

zb die hüllkurven, man kann sehr gut perkussive sachen machen, aber nen einfachen bass mit n bissi fm(geht vom sound her super!) bekomm ich mit den huellkurven ned hin.

irgendwie erinnert mich das verhalten derer sehr stark an den simplesizer, von denen ich ja mittlerweile einige gebaut hab.

wird die huellkurve zb von env2 gesteuert, mit den einstellungen:

time select- mid (aber auch auf hi & lo der selbe effekt)

A-0
D-5
S-4
R-2

bleibt die note durch das sustain hängen. nehm ich sustain etwas zurück, wird der ton leiser und verschwindet.

die filterhuellkurve ist auch sehr kurz eingestellt...



evtl bin ich nur zu blöd und hab da was aus dem manual nicht gerafft.

das pre patching find ich n bissi komisch. macht mich etwas wirr.


grüsse & danke schonmal für tipps!
 
Stimmt, die Hüllkurven sind etwas gewöhnungsbedürftig. Auf Stellung Mid geht es eigentlich ganz gut, nur die Attackzeit könnte dann noch etwas schneller sein, finde ich.


bleibt die note durch das sustain hängen. nehm ich sustain etwas zurück, wird der ton leiser und verschwindet.

Du meinst Release? Also hängende Noten hatte ich noch nicht, bzw. nur wenn der Sequenzer mal wieder spinnt. Midiinterface richtig eingestellt? Ich glaube, man kann das Triggerverhalten der Hüllkurven in den Settings für das Midiinterface umstellen. Geht per PC Software.
 
merci!

nee....nich release....ist definitiv sustain.


mittlerweile hab ich mich an die huellkurven gewöhnt und komme zum gewünschten ergebnis.

bin mir aber trotzdem nicht so sicher ob der semtex so meins ist. hab ja noch n grosses system und nen arp26oo. langt eigentlich.

da ich jetzt wieder von dem gedanken abgekommen bin live was modulares mitzunehmen, wir der denke wieder gehn.



grüsse!
 


News

Zurück
Oben