neuer studio rechner mini-itx?

lilak

|||||
ich brauche einen neuen studio rechner. da ich alles auf linux mache bin ich mit der rechenleistung nicht so anspruchsvoll und dachte da an einen mini-itx mit folgenden merkmalen:

- ubuntu 64 bit
- dual or quad core
- 8 gb ram
- einen pci steckplatz für firewire 400 mit TI chipset für meine rme fireface 800
- einen weiteren pci steckplatz für irgendeine schnelle grafikkarte oder onboard wenns schnell genug ist
- passivkühler, jedenfalls keinen fan!

können die pc spezialisten mal kommentieren ob das einen sinn macht? wo gibts sowas in de?

zb das da kommt der sache nah, das problem sind immer die pci steckplätze ...

http://www.mini-box.com/SYS-M350-Jetway ... nfigurator

M350-Haswell-Quad-Core-i5-150w-b.jpg
 
keiner hat erfahrung mit sowas hier? ihr habt alle "normale" rechner im einsatz? mir reichts jedenfalls mit dem helicopter im studio und die kleinen mini-itx sind ja auf sparsamen verbrauch und daher weniger kühlungsprobleme ausgelegt. aber ich für mich ist das auch neu und ich weiss nicht so richtig auf was ich da achten muss.
 
Erfahrung habe ich schon, da ich schon hunderte PCs gebaut habe.
Aber Mini ITX als Studio Rechner finde ich unpassend.

Sowas nimmt man als Wohnzimmer PC für den Fernseher um ein bissl zu surfen und Filme zu gucken.


Wenn du natürlich weiterhin der Meinung bist, du musst sowas umbedingt haben, dann helfe ich dir.
Aber rate auch gleichzeitig davon ab. ;-)
 
ich hab schon viel rumgefragt und meistens wird mir zb ein mac mini empfohlen, der ist ja auch klein und leise und hat firewire 400. aber dann müsste ich von linux weg und da hab ich mich gerade ein jahr eingearbeitet. die frage ist warum das unsinn ist? die neuen boards mit den haswell prozessoren sind doch wirklich schnell. komplette systeme auf denen linux ohne probleme läuft gibts bei den industrial mini pcs auch. wo liegt das problem?
 
Unsinn deswegen, weil die Gehäuse viel zu klein sind.
Dann kann man auch gleich einen Laptop nehmen.

Da staut sich die Hitze, wenn richtig gearbeitet wird.
Und Hitze ist schlecht für die Komponenten.
Außerdem ist zu wenig Platz, wenn man später noch Umbauten machen muss, weil man noch andere Sachen benötigt.


Man ist viel zu sehr eingeschränkt.


Außerdem, hast du schon mal mit Windows gearbeitet?
 
Patrick Lycos schrieb:
Unsinn deswegen, weil die Gehäuse viel zu klein sind.
Dann kann man auch gleich einen Laptop nehmen.

ja so mach ich das im moment. lenovo mit dualcore, das reicht von der rechenleistung leicht. ich mach alles analog also ohne plugins und nehme eigentlich mit dem rechner nur auf deswegen ist die anbindung der rme fireface 800 karte das einzig wichtige.

es gibt ja inziwschen auch hohe min-itx gehäuse in die grosse grafikkarten passen. mehr steckplätze hats sowieso nicht.

wenn das unsinn ist, was würdest du mir empfehlen, so ca. mit den vorgaben oben?

Patrick Lycos schrieb:
Außerdem, hast du schon mal mit Windows gearbeitet?

ja, leider viel zu lange. bin ohne kommerzielle software restlos glücklich. das einzige was ich mir noch vorstellen ist umstieg auf mac mini, die gibts ja schon so ab 200 euro gebraucht.

danke nochmal für die beratung!
 
Ich rate zu einem normalen Midi Midi Tower.

Dann die Komponenten selbst zusammenstellen und auf keinen Fall einen fertigen im Laden kaufen.
Dann wird das was.
 
Wenn du Heute Abend hier bist ab 2200 Uhr,
können wir das ganze intensiv besprechen, da ich jetzt weg muss.

Bis Heute Abend.
 
ja können wir gerne machen, ich bin ab 23 wieder am rechner. danke nochmal für das angebot. da mein budget dafür beschränkt ist wäre ich auch mit irgenwas gebraucht zufrieden wenn es so wie oben beschrieben funktioniert.
 
Warum bleibst Du nicht bei Deinem Lenovo Notebook? Ist doch alles super damit. Kannst'e auch mal mit aufs Sofa nehmen und die Aufnahmen weiter bearbeiten.
Was versprichst Du Dir von einem neuen Rechner? Ich persönlich werde mir nie wieder etwas anderes als ein (Top-)Notebook holen; never, ever (und ich hab' mir schon verdammt viele Kisten zusammengebaut in meinem Leben).
 
jetzt am start! ... bei meinem lenovo haben sich alle usb ports verabschiedet, irgendein hardwareteil nehme ich an. ja klar könnte mir auch wieder was vergleichbares holen aber ein richtig grosser bildschirm mit 2000+ pixel breite wäre schon angenehm.
 
Nagel dir einen Rechner zusammen mit Midi Tower und hol dir einen vernünftigen Monitor mit der Größe deiner Wahl.
Der Vorteil wäre dann auch, dass wenn was ist, kann man das Teil immer fixen, auch noch in 10 Jahre. :supi:
 
ok also wo fang ich da an. gibts da irgenwo zusammenstellungsbeispiele?

- linux compatibles motherboard?
- processor
- kühlung etc.
- etc. pp

ich hab meinen letzten rechner vor 10 jahren gebaut also ich bin überhaupt nicht informiert. und mehr als 500 soll der rechner selbst eigentlich nicht kosten. gebraucht?
 
hab schon mal überlegt ob ich von irgendeinem kid einen gebrauchten gaming pc nehme, so ca. 4 jahre alt. gibts genügend und die sind sauschnell und haben gute grafik.
 
Bei den meisten Gamingrechnern ist halt die Lautstärke ein sehr untergeordnetes Thema. Wofür benötigst du eine gute Grafikkarte? Ist meist Laut und Stromfresser!
 
Wenn du mir sagst, wieviel du ausgeben kannst,
geb ich dir eine Richtung.
 
ich will so ca. 400-500 für en rechner ausgeben, es sei denn irgenwas teueres macht wirklich sehr viel mehr sinn. das ist alles elektronikschrott von morgen. also zb genrauchter mac mini i7 so ca 400 ... oder eben das gleiche in pc.
 
Ist doch ein klasse Preis, dafür kann man was sehr gutes zusammenbauen. :supi:
 
na wenn du das sagst ... mach mir doch einfach mal einen vorschlag? so die wichtigsten komponenten, die details bekomme ich dann selbst raus. und wie gesagt muss nicht das neueste sein.
 
CPU: Intel Core i7 4790 CPU Sockel 1150 253€
Board: Asus B85 Plus 73,18€
Rams: GSkill Ripjaws PC3 8GB 1600er Rams 68€

Kann man alles noch tauschen und optimieren bis es passt.
 
Wenn dir aber ein i5 reicht, dann kommen wir noch besser hin.


Erzähl mal was du alles damit vorhast.
 
nein i7 ist schon gut, wenn schon grossrechner dann ist auch die cpu wichtig. wie mach ich das mit er lüfterlosen kühlung? wassergekühlt? oder leisen fan aber leiser fan ist an sich schon unmöglich, die hör ich immer.
 
nix Wasser.
Ganz normale Lüfter.

Kommt auch aufs Gehäuse an.
Du musst bedenken, dass wir nur ein begrenztes Budget haben. ;-)


Wenn Leise wichtig ist, dann müssen wir das Gehäuse dämmen und Silent Lüfter nutzen.
 
lilak schrieb:
jetzt am start! ... bei meinem lenovo haben sich alle usb ports verabschiedet, irgendein hardwareteil nehme ich an. ja klar könnte mir auch wieder was vergleichbares holen aber ein richtig grosser bildschirm mit 2000+ pixel breite wäre schon angenehm.

Den Monitor kannst Du doch zum Notebook dazu nehmen. Kosten doch heutzutage nichts mehr. Mußt halt sehen, daß im Notebook eine entsprechende Karte drin ist.
 
na bei der kühlung würe ich was drauflegen wenn dann kein fan. i7 wird doch sowieso nicht so heiss denke ich?
 
Mal ne Frage:

Wenn du im STUDIO alles über Linux machst, welche DAW setzt du dann ein?

Ardour?
oder nutzt du den PC nur als MIDI Sequencer und zum Aufnehmen des Endmixes, d.h. LMMS für MIDI ?

lg
Michael
 


News

Zurück
Oben