Neuer Synth "14" von Vermona

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Allroundlaie, 24. Dezember 2014.

1. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

2. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

Re: Neuer Synth von Vermona

Sieht leider nicht polyphon und auch nicht speicherbar aus.
    Ansonsten triffts designmäßig genau meinen Geschmack.

3. ringmodifier

ringmodifier aktiviert

mono lancet - keys ?

4. Moogulator

Moogulator Admin

Da ist viel rein zu interpretieren, aber bei Vermona wüsste man dass es auf jeden Fall anständig klingen wird. Egal was sie machen. Wenn es nicht nur ein sehr gut gemachtes Mockup ist.

An Poly glaube ich nicht, zu aufwendig. Rotationspoly-schon eher. Aber da leidet ein wenig die Komplexität. Der Per4mer war da schon ziemlich gut aufgestellt, ich würde ihn aber wohl im Duomodus betreiben, damit ich FM und Sync habe.

Poly - da war ja mal was mit Mephisto - das war wohl doch eine Nummer zu groß. Erstmal!

5. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Monophon mit 49 Tasten?
    Was soll Rotationspilyphon sein?
    Man hat mit dem Perfourmer doch schon einen polyphonen Synth.
    Was ist dann bitte daran zu komplex?
    MFB wagt es ja auch....
    Über Speicherbarkeit kann man auch keine Aussage treffen, solange
    man den Synth noch nicht komplett gesehen hat, beim Mephisto war das
    Display z.B. rechts, also in dem Teil, der von dem Sack bedeckt ist.
    Einen weiteren monophonen Synth braucht es momentan doch wirklich nicht...

6. Moogulator

Moogulator Admin

Rotation a la SEM, Monopoly etc.. also zB Paraphonie oder so wie das im Per4mer und SEM gemacht wird.
    Also 4 identische Module gleicher Bauart werden durchrotiert. Oberheim Style.

Ja, das macht der Per4mer - aber der ist kein Tasten-Synth, hier ist womöglich eine neue Idee - sieht jedenfalls so aus, irgendwo dazwischen, aber wissen ..? keine Ahnung - ist ja nur Ratespiel.

Ich sagte nicht zu komplex, sondern ich sagte - ein Quad-Synth der nur sehr einfache Segmente hat, dem würde ich bei dieser Art wohl eher zum 2Stimmigen schalten, weil - siehe Per4mer - wäre das nicht komplex genug für viele Sounds die ich so verwende. Aber - das ist nicht wichtig, das es nicht klar ist, welches Konzept der Neue hat und ob es ihn überhaupt gibt.

7. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Und was denkt du wie andere Polys das handhaben?
    Im Fall des Perfourmers hat Vermona einfach alle Potis einzeln rausgeführt anstatt dem Gerät eine digitale Ansteuerung zu verpassen, die im Wesentlichen nur Spannungen einlesen, die diskreten Werte speichern u. wieder ausgebnen müsste.
    Braucht u.U ein Redesign der Schaltung, wenn die Potis als variable Widerstände und nicht als Spannungsteiler zur erzeugung von CVs gedacht sind...

EDIT: Ich bezog mich mit dem Komplex darauf, dass du meintest, poly sei zu aufwendig.
    Und das eben nur ein digitales Interface mit AD, Da Wandlern, u.U SH und Multiplexern fehlt, je nachdem, was der Synth können soll..

8. Moogulator

Moogulator Admin

Es geht darum, dass der Performer eigentlich eine einfache Zusammenstellung AUF DEM PANEL ist, welche dann eigene Synths darstellen. Das ist anders als das klassische Konzept diese Stimme darzustellen und sie nicht irgendwie umkonfigurierten zu können, beim p4r ist das aber so, dass du bei 2 dieser "Module" FM und Sync machen kannst, mit einem sind sie eben nur eine einfacher Klangerzeugung.
    Beim Rhodes Chroma gibt es auch so ein "2 Hälften" System, wo man etwas freier sagen kann, was womit wie arbeiten soll.

Klassisch wäre es jedoch so wie beim Prophet5 oder Jupiter6 oder 8 etc..
    Du hast einfach ein komplettes Ding und die Stimme ist intern genau so mehrfach aufgebaut zu finden und wird natürlich auch über ein Assignment angesprochen.

Da ist noch nichts mit speichern, der P4r tut das nicht und dieser Synth sieht auch eher wie ein offener nichtspeicherbarer Synth aus, es legt zumindest nahe, dass bestimmte Dinge hier nicht gemacht werden. Aber noch nichts über die Struktur, da Vermona nunmal schon ihr Interface und so weiter so aufgebaut haben sowas leicht aufbauen zu können, wäre es möglich, dass man hier zB 2 der kleinen Monlancets plus X oder mit bisschen mehr Zeugs drin drin hätte - die agieren zusammen dann vielleicht mit FM und Sync und so - und gehen auch als Duo jeweils getrennt und können ggf. mit externen 2 weiteren entsprechend genutzt werden. Das wäre alles denkbar - eine klassische Polyphonie hingegen würde ich eher nicht erwarten.
    Also irgendwas ab 4 Stimmen - eher nicht. Und eben auch eher nicht wie beim P5 oder so.. gleich in 5-8facher Komplettausführung.
    Das machen nämlich wenige - wäre aber in dem Falle ein Alleinstellungsmerkmal, - aber zu aufwendig - ist ja auch eine kleine Firma, Aber - wie ich schon sagte- kann mich irren und die überraschen einen, das ist ja nur eine Erwartungshaltung.

Mit Spannung einlesen hat das was ich meinte also nicht viel zu tun. Es ist nur ein Voice Assignment, eine Anzahl an identischen Modulen, die ggf. als 2er Gruppe mehr kann wie eben FM, Ringmod, Sync.
    Und sonst als Poly-Synth diente, der dann einfacher ist, oder FM zum nächsten Modul machen kann, ist z.Zt. auch schwer in, siehe Sub37, Pro2.. zu Recht, ist nämlich geil.

9. kirdneh

kirdneh aktiviert

Sieht auf jeden Fall schon mal schick aus, das was man sieht, polyphon wäre zwar schön aber glaube eher nicht...

...man darf gespannt sein...frohes Fest :opa:

10. Moogulator

Moogulator Admin

Hängt da ein Tiracon bei dir im Zimmer? ...

11. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Reden wir aneinander vorbei? Der P4mer hat erstmal 4 identische Module, wie auch jeder andere Polysynth. FM Sync usw. ist ja alles nur eine Frage davon, wie ich diese Module miteinander Verknüpfe.
    Von daher verstehe ich irgendwie nicht was du meinst...

12. Moogulator

Moogulator Admin

Ja !! ;-)

( wir versuchen uns gegenseitig was erklären, ich kenne die Funktionsweisen der genannten Geräte und die vom neuen noch nicht, deshalb ist das ein Spiel, WAS er tun könnte. )

13. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Oke :D
    Also ich rate: Da Vermona mit dem Perfourmer und dem Mephisto einen Schritt in Richtung Poly gewagt hat,
    hoffe ich auf einen 4x (oder mehr) Monolancet, dem ein digitales Interface spendiert wurde.
    Das 49-Tasten Keyboard spricht dafür, wie ich finde.
    Sollte doch was Mono- Duophones dabei rauskommt, muss sich Vermona fragen, ob sie gegen die gut aufgestellte Konkurrenz - angenommen die Speicherbarkeit fehlt - durchsetzten können.
    Monophone sind momentan echt keine Marktnische...

14. Moogulator

Moogulator Admin

weiss nicht ob es 49 Tasten sind.
    Ich denke es wird ein netter und sehr gut klingender Monophoner, damit er aber nicht langweilig ist gibt es ein paar besondere Dinge, was Duophonie und FM und so angeht, geht da dies und das - Aber es wird kein richtige Polyphoner werden, würde mich wundern - aber auch freuen, wenn es so wäre - ich sehe in dem Falle den Per4mer als "halb" Poly, obwohl er eigentlich 4stimmig simpel und eben 2stimmig komplexer sein KANN.

Der Kompromiss ist gut, um eben nicht so viele Stimmen aufbauen zu müssen, Mephisto war wohl sicher eine Nummer zu gross.
    Bin auch gespannt. Sind sie noch unterschätzt oder weiss man inzwischen, dass die was können?..

15. kirdneh

kirdneh aktiviert

ja, b.z.w. hing :roll:

16. monoklinke

monoklinke Komme später.

88 Tasten.
    Der Jutesack hat 'nen Riss und steht auf 'nem Loch.
    Ich tippe auf Selfhammermechanik. Ist gerade schwer im Kommen.
    :selfhammer:

17. abbuda

abbuda Transistor

Per4mer mit Tasten, ach ist das geil :phat:

18. microbug

microbug |||

Das sind allerhöchstens 37 Tasten.

Zudem, wenn da eine Tastatur drin ist, werkelt da auch ein Prozessor (keine baut heute mehr Tastaturen mit Widerstandsketten für die Steuerspannung), und die Programmer-Einheit kann ja auch rechts statt links sitzen, obwohl das eigentlich Blödfug wäre. Auffällig sind die Bereiche mit unterschiedlich farbigen Knöpfen.

Also abwarten. Polyphon glaubich auch nicht, eher monophon und speicherbar.

19. Anonymous

Anonymous Guest

Wow, ich bin gespannt. Vielleicht isses ja auch ein Oddy Nachbau... :mrgreen:
    Wann war nochmal NAMM?

20. Moogulator

Moogulator Admin

22.1.2015.

21. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Ich hab mirs nochmal genauer angeschaut: 44 Tasten, wie beim Voyager. Erkennt man an der unvollständigen Oktave links. 37 wären exakt 3, 49 4 Oktaven d.h. es müssen 44 sein.
    Ein Mikroprozessor werkelt ja heute in jedem MIDifizierten Gerät, für Speicherbarkeit brauchts dann schon noch etwas Mehraufwand...

22. Re: Neuer Synth von Vermona

Ich tippe auf die MK2 Version des Mephisto. :mrgreen:

23. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

24. Re: Neuer Synth von Vermona

Wenn das so ausgeht wie letztes Mal auf jeden Fall! :selfhammer:
    Ich bin ja sehr angetan vom Mono Lancet. Schon wegen der Haptik und auch das Format ist für Laptopsession sehr cool. Der cremige Klang tut sein übriges.

25. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

...tu mir nur einen Gefallen und biete nicht wieder unter "Biete" einen Mephisto an, das hat mich damals so richtig enttäuscht :heul: ...

PS: Es war unter "Das Kapital":
    https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=57&t=67018&p=840139&hilit=mephisto#p840139

26. Re: Neuer Synth von Vermona

Konnte ja nicht ahnen das die Ente noch kein Volksmärchen war.
    Darf ich dir als Wiedergutmachung eine 5u Version vom Doepfer Basissystem anbieten? Brauch es aber leider im Moment noch für ein ultrawichtiges Projekt.
    Aber Ende März sollte es dann werden....

Aber back zu topic.
    Es wird vielleicht ein best of der vorhandenen Geschichten verbaut werden. Der erste Key mit Federhall?

27. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

Federhall: :blerk: .

Das erste was ich aus allen Gitarrencombos verbannen würde, vollkommen nutzlos, es sei denn Du spielst in ner Country-Redneckcombo...

28. Bernie

Bernie Anfänger

Ich liebe Federhall, gibt doch nix geileres. :phat:

29. Re: Neuer Synth von Vermona

:supi: Ein röhrengetriebener Federhall ist zwar ein wenig ein Onetrickpony,
    trotzdem etwas Feines :phat:

30. Bernie

Bernie Anfänger

Ich nutze gerne das Vermona Retroverb, mag ich sehr.

Diese Seite empfehlen